Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63305 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmen
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #15 am: 15. April 2010, 10:51:16 »
Ich bin da auch kein Profi, aber die Idee mit dem Targetstick klingt schon nicht schlecht. Funktioniert bestimmt. So haben wir jedenfalls eine Drehung um die eigene Achse erarbeitet.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du Dinah schräg auf den Hufschlag od. eine andere Begrenzung zuführen kannst und rückwärts vor ihr gehst. Der erste Schritt vorwärts ist dann in der Regel noch leicht mit in die Bahn gestellter Hinterhand.

Vielleicht könnte man auch mit einem Bodentarget für die Hinterhand arbeiten? Also eine Matte für die Hinterhand?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #16 am: 15. April 2010, 11:07:24 »
Hi Carmen - danke für deine Antwort :cheer:

Cool - das mit der Drehung um die eigene Achse mit Targetstick wär ja dann eine Weiterführung :dops: Soweit war ich noch gar net ;)

Das mit schräg auf den Hufschlag klingt auch gut - das könnt durchaus hinhauen, wenn ich mein Click ordentlich getimt kriege 8)

Der Tipp mit der Matte  8) Also Mattentraining hab ich in letzter Zeit kaum gemacht und da funzt nicht mal die Vorhand richtig soll heißen: ist noch nicht entsprechend gefestigt - also vorerst eher nein.

Aber danke schon mal.

lg
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #17 am: 15. April 2010, 14:41:58 »
Zitat
Macht ihr es da auch so, dass die Hand anfangs am Körper aufliegt (bzw. auf den Haaren) und entfernt ihr sie dann Schritt für Schritt bei jeder Wiederholung?

Wir können kein Hüfttarget, aber das Hintern-an-Hand-Target hab ich so mal erarbeitet. Ich hab aber nicht bei jeder Wdh. das Kriterium gesteigert, sondern war langsamer. Aber es hat recht gut geklappt, am Ende der Session ist mir meine Alte schon 2m rückwärts gefolgt.

Mit dem Targetstick klappt das vermutlich auch. Pass aber auf, ihn rechtzeitig auszuschleichen, damit sie  nicht zu "abhängig" von ihm wird. Und versuch, sie ruhig und eher mäßig motivert zu haben - nicht dass sie mit dem Hintern gegen Dich prallt und dann erschrickt und in den Verteidigungsmodus *kick* geht. ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 14:53:19 »
wäre es möglich, zu zweit zu arbeiten?
so dass Du vorne bist zum Füttern, und jemand hinten steht (oder umgekehrt) um leichte Gleichgewichtsverlagerungen zu bestärken.

Möchte aber auch zu bedenken geben, dass Hinterhand kreuzen für noch nicht ausgewachsene Gelenke sicher nicht förderlich ist  - wegen möglicher Knie- oder Kniebandprobleme würde ich das deshalb noch etwas zurückstellen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 15:03:02 »
ja - danke für die Tipps und Erfahrungsberichte.

@Muriel
hab eh nicht vor, es exzessiv zu betreiben aufgrund ihres Alters. und außerdem hab ich momentan eh net öfter als 1, 2 mal die Woche Zeit. Aber Danke für den Hinweis. Mir würde schon irgendwann ein gekreuzter Schritt reichen - quasi nur "System verstanden" - next target :cheese:

Möcht mir ja gar net ausmalen, wie schlimm es um die Kniegesundheit der ganzen "Weiche-von-mir-Pferdchen" stehen muss.  :-[

« Letzte Änderung: 15. April 2010, 15:06:51 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #20 am: 15. April 2010, 15:09:20 »
Für "System verstanden" brauchst Du keinen ganzen gekreuzten Schritt, sondern nur eine deutliche Gewichtsverlagerung zu Dir hin.  :cheese:  ;)
mal abgesehen davon, wo soll sie beim Hüfttarget wann kreuzen?  ??? das Pferd öffnet doch die Stellung...
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #21 am: 15. April 2010, 15:35:58 »
mal abgesehen davon, wo soll sie beim Hüfttarget wann kreuzen?  ??? das Pferd öffnet doch die Stellung...

 ??? Hab ich grad einen Denkfehler womöglich...geh mal kurz grübeln, scheint so, als hätte ich da zu schnell geschrieben als gedacht ... Moment :cheese:

EDIT: Ähh :rotw: war irgendwie am falschen Dampfer. Weiß net, wieso ich drauf gekommen bin, dass sie zuerst mit dem äußeren Bein drunterfassen, ehe sie mit dem inneren nachgreifen ??? Hab den Knoten immer noch nicht ganz auflösen können, aber naja  :leitung: Mir gehts ja darum, dass sie es soweit versteht, dass sie das Gewicht zu mir hin verlagert und mal einen Schritt tut in absehbarer Zeit.  :confused:

Gibts eigentlich irgendwo ein Video vom Hüfttarget?

Damit möcht ich mich ausklinken: „Einen Fehler machen ist bitter; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist.“ Verfasser unbekannt

LG

« Letzte Änderung: 15. April 2010, 16:54:02 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #22 am: 15. April 2010, 19:51:44 »
Oh, sehr interessant!  :dops: :dops:
Ans Hüfttarget hab ich auch schon öfter gedacht, hatte nur keine Ahnung, wie ich es angehen soll!
Dann werden wir das auch mal probieren, muss mir das aber alles nochmal durchlesen und in mich gehen!  :omm:
Cännsi, berichtest du über deine ersten Versuche?

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #23 am: 15. April 2010, 19:59:11 »
Zitat
„Einen Fehler machen ist bitter; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist.“ Verfasser unbekannt

das hat was.  :watch:  ;)  :lol:

Ich glaub Verena hat von Bessi ein Hüfttarget-Video *such*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #24 am: 16. April 2010, 09:53:10 »

Cännsi, berichtest du über deine ersten Versuche?


klar - aber momentan sieht es net vielversprechend aus :-\


Ich glaub Verena hat von Bessi ein Hüfttarget-Video *such*

das hab ich schon gefunden, funzt bei mir leider nicht mehr ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #25 am: 16. April 2010, 21:09:45 »
Ich habs gar nicht gefunden  ???

Oder vielelicht Katja?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #26 am: 16. April 2010, 23:37:40 »
Heute hatte ich bei der Arbeit mit meinen Pferden eine Eingebung.  :cheese: Ich versuche mich jetzt bei den Stuten daran, das Hüfttarget frei zu formen. Und zwar habe ich damit angefangen, das Drehen des Kopfes nach außen zu formen. Haben beide ganz schnell begriffen. Dabei kommt ja die innere Hüfte bereits minimal nach innen. Hand minimal angelegt und durch die Kopf- / Halsdrehung nach außen verstärkte sich der Druck gegen die Hand. Mal schauen, ob wir damit über kurz oder lang ein Hüfttarget zustande bekommen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hüfttarget
« Antwort #27 am: 19. April 2010, 00:06:53 »
Hallo zusammen!

Hatte heute meinen ersten Hüfttargetversuch! Hier ist der Bericht.
Das ganz gelbe vom Ei ist das bestimmt noch nicht, aber ich glaube, wir kommen so schon in die richtige Richtung! :nick:

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hüfttarget
« Antwort #28 am: 19. April 2010, 00:13:32 »
Hatte mich gestern auch mit dem Hüfttarget beschäftigt, so im :omm:-Modus.
Interessanterweise ergab sich das Umgucken nach außen auch bei uns, wobei ich das nicht explizit bestärkt habe, sondern Mirko ausprobiert hat, was ich da jetzt eigentlich bestärke.
Zumindest hatte er am Schluss die Gewissheit, dass es weder um Weichen von der Hand noch um Rückwärts ging. :nick:

Ich möchte das gerne über freies Formen (eben auch so wie das Hinterhandtarget) erarbeiten, einfach auch weil wir schon länger nicht komplett frei geformt haben.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Hüfttarget
« Antwort #29 am: 19. April 2010, 09:51:00 »
Heute hatte ich bei der Arbeit mit meinen Pferden eine Eingebung.  :cheese: Ich versuche mich jetzt bei den Stuten daran, das Hüfttarget frei zu formen. Und zwar habe ich damit angefangen, das Drehen des Kopfes nach außen zu formen. Haben beide ganz schnell begriffen. Dabei kommt ja die innere Hüfte bereits minimal nach innen. Hand minimal angelegt und durch die Kopf- / Halsdrehung nach außen verstärkte sich der Druck gegen die Hand. Mal schauen, ob wir damit über kurz oder lang ein Hüfttarget zustande bekommen.

Interessanterweise ergab sich das Umgucken nach außen auch bei uns, wobei ich das nicht explizit bestärkt habe, sondern Mirko ausprobiert hat, was ich da jetzt eigentlich bestärke.
Zumindest hatte er am Schluss die Gewissheit, dass es weder um Weichen von der Hand noch um Rückwärts ging. :nick:

Ich möchte das gerne über freies Formen (eben auch so wie das Hinterhandtarget) erarbeiten, einfach auch weil wir schon länger nicht komplett frei geformt haben.  :D

Das klingt super - das könnt ich auch probieren. Möchts ja so frei irgendwie geht erarbeiten. Sobald ich wieder dazu imstande bin, werd ich mich mal dran wagen.
  • Gespeichert