Also beim Eimer z.B. ist mein erklärtes Ziel - anheben und mir in die Hand drücken.
Ich habe damit begonnen, erstmal jedes Interesse zu belohnen, als nächsten Schritt das Beißen in den Rand, schließlich nur noch das Anheben - ein einziges Mal hat es geklappt, dass er mir das Ding wirklich schlussendlich in die Hand gegeben hat. Aber unterm Strich ist der Eimer nur noch ein Eimer aus dem man fressen kann - ich beiß mal in der Rand, aha da gibts was - aber im Grunde, was soll ich damit.
Schüssel - dito
Genauso der kleine Ball - Ziel ist, dass er reinbeißt und ihn anhebt - erstmal. Später hätte ich gern, dass er ihn aportiert.
Ich hab ihm den Ball vorgestellt - aha, was Neues
Hab zuerst das Interesse geclickt und bis zum Reinbeißen gings razzi fazzi in wenigen Minuten. Aber dann war er langweilig - was soll ich clicken, wenn Wessi das Ding nichtmal mit dem Pops anguckt?
Dann konnte ich sein Interesse noch ein, zweimal wecken, indem ich den Ball ein bisschen mit dem Fuß weggeschoben habe und geclickt hab, wenn er hingegangen ist und reingebissen hat. Keine große Distanzen - aber wenn der Ball nur still dalag, war er ja gleich uninteressant. Aber auch das hat ihn nach wenigen Wiederholungen nicht mehr angehoben. :?
Dito ein Handtarget - was soll ich mit der Faust da vor meinem Gesicht machen? Aha berühren? Wie jetzt, nochmal? Och nöööööö - gähn.
Einem Target hinterhergehen - daran brauche ich garnicht denken, denn wenn ich es aus seinem Steherreichbarkeitskreis entferne, kuckt Wessi mich zu 99% mit großen Augen an und bedeutet mir deutlich, dass er lieber was anderes machen würde.
Also ja - ich hab zu den Target schon eine konkrete Idee, was Wessi damit tun soll. Und ich bemühe mich, kleinteilig genug an dieses Ziel heran zu gehen. Nur leider macht mir Wessis Desinteresse meist schon nach dem ersten oder zweiten Schritt einen Strich durch die Rechnung.