Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?

  • 32 Antworten
  • 8913 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #30 am: 24. November 2013, 21:23:15 »
Mir ist heute etwas zu dem Thema aufgefallen.
Beim Marlittkurs hatten wir das als Themenpunkt ein verlaufslob. Sie hat gemeint man könnte da ein langgezogenes Lobwort nehmen. Ich hab das etwas abgewandelt und fütter in solchen Situationen einfach ohne Click - Abbey ist eh sehr brav und höflich.
Deswegen hat sichs so ergeben, dass ich sie beim spazieren immer wieder neben mir fütter, ohne Click und ohne sonstwas.
Heute war sie sehr flott und eilig. Wenn ich meine Hand zur Tasche bewegt hab, hat sie gebremst und sie an mir orientiert. Sonst wars teilweise so, dass ich deutlich hinter der Schulter war. Meine Wunschposition ist aber ihr Kopf an meiner Schulter. Sie weiß das anscheinend sehr genau. (Da sie aber nicht gezogen hat, wars mir heute egal, dass sie weiter vorne war - kekse gabs halt keine)
Fand ich sehr interessant  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #31 am: 24. November 2013, 21:31:18 »
ich fütter fast immer ohne marker - marker nehme ich nur, wenn ich ein genaues detail einfangen möchte.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Hand aus der Tasche! Hand aus der Tasche?
« Antwort #32 am: 24. November 2013, 22:14:51 »
Ich auch. Ohne Marker füttern entspricht ja der klassischen Konditionierung , wenn ich ein Verhalten, eine Situation, einfach positiv besetzen möchte, ohne jetzt aktiv an irgendeinem Detail zu arbeiten. Inzwischen (seit dem Marlittkurs) arbeite ich gaanz viel damit, vor allem mit Gloa, die beim Arbeiten mit Marker oft zu hibbelig/grantig wird.
  • Gespeichert