Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fehler wieder auflösen

  • 10 Antworten
  • 4223 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Fehler wieder auflösen
« am: 31. Juli 2013, 11:49:38 »
Ich weiß jetzt nicht, ob es dazu bereits ein Thema gibt, dann bitte dorthin verlinken.

Ich habe am Hüfttarget gearbeitet und leider einen kleinen aber sehr unangenehmen Fehler gemacht. Antares steigert sich ja gerne in eine Übung hinein, wenn er glaubt sie verstanden zu haben. So kam dann schon bald nicht nur die Hüfte mir entgegen sondern gleich das ganze Pferd und damit nicht genug, denn auch das Target (meine Hand) war nicht mehr groß genug und so wurde mein ganzer Körper bei dieser Drehung kontaktiert / voll angerempelt. :o

Also nahm ich Abstand und zog mich zurück. Nun hielt ich mehr Abstand ein, wenn ich meine Hand als Target anbot und clickte dummer Weise genau in dem Moment, als Antares das innere Hinterbein anhob, um einen Schritt zur Seite auf mich zu zu gehen. Nun war er der Meinung ich wollte mehr Hinterbein in der Luft in Richtung Target von ihm haben und sein Bein flog immer mehr in meine Richtung auch wenn ich das nicht weiter bestätigte. :confused:

Wie bekomme ich nun diesen Fehler wieder korrigiert? Er versteht nicht, warum ich das nicht mehr belohne und wird immer deutlicher mit dem Winken. Ich habe auch schon mit einem scharfen NEIN darauf geantwortet. Dann bin ich zur anderen Seite rüber gewechselt und bekomme dort genau das was ich haben wollte. Aber er kann es nicht auf die nun falsch besetzte Seite übertragen und benutzt dort nur noch sein Bein, selbst wenn er dabei leer ausgeht. :-\

 :help:

« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 11:52:33 von Mannimen »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #1 am: 31. Juli 2013, 12:01:12 »
ich würde es irgnorieren und wirklich nur noch bestärken wenn er komplett rumschwenkt und das dann auch mit Jackpot. Oder macht er in 100 % der Fälle das Bein hoch?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2013, 12:12:27 »
Sowas ähnliches ist mir bei Pepperli passiert :nick:
Wir haben auch Hüfttarget geübt und sie hat sich wie Antares schön reingesteigert (die Übung ist scheinbar sehr selbstbestärkend, sogar Filipp steigert sich da manchmal rein...), bis mir dann auch entweder das ganze Pony entgegengehüpft (!) ist oder ich das Beinchen alleine bekommen hab...

Also bin ich erstmal zurück an den Anfang - Hand auflegen ->  :click:, Handauflegen -> :click:, Handauflegen -> :click:, bis die Nase aufgehört hat, wüld herum zu hüpfen. Dann die Hand wieder ein Stückchen entfernt, grad so, dass eine minimale Gewichtsverlagerung gereicht hat. So haben wir das dann Schritt für Schritt wieder neu aufgebaut.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man "alle 4 Hufe am Boden" clickt und die Übung dann kombiniert mit Abstreichen Richtung Hüfte, so dass er erstmal ein bisschen lernt zuzuhören und abzuwarten...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2013, 12:55:16 »
Der Hüfttarget-Thread ist hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=256.0

Zusammenführen würde wohl Sinn machen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 13:03:17 »
Erst mal Danke!

Also das Bein kommt schon ziemlich zuverlässig obwohl das unerwünscht ist. Wenn ich zu den Anfängen zurück möchte (Hand auflegen) greift er bereits vor und mir schnellt das Bein entgegen, sodass ich es sogar abwehren muss, weil ich ihm nicht mehr ausweichen kann. :-(

Auf der anderen Seite geht es jedoch wunderbar. Bei allen anderen Übungen versteht er, dass nun diese Übung auf der anderen Hand wiederholt wird und kann das wunderbar verknüpfen. :-)

Warum hier nicht?

« Letzte Änderung: 31. Juli 2013, 13:19:27 von Mannimen »
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 14:23:41 »
Bei Okkie hatte ich ein ähnliches Problem; da er von Anfang an eine - hm, nennen wir es recht aktive hüpfende Hinterhand hatte; sein Hinterbein zuckte verdächtig in meine Richtung oder er lüpfte den Po - immer nachdem er einen prima Schritt auf mich zu gemacht hatte, und somit zeitgleich mit meinem Click.  :confused: Außerdem schwang er dann seinen Po so weit herum, daß ich letzendlich hinter den Anbindebalken ausweichen musste.
Darum hab ich ihn dann ein paar Mal mit dem Gertenknauf getoucht - den kann ich weit von mir weg halten, womit die körperliche Gefahr erstmal gebannt war. So hatte er einen längeren Schwenkweg und ich daher mehr Zeit, ihn wirklich IN der Bewegung  :click: zu erwischen.
Als das geklärt war hab ich ihn frei weitergeclickert; dabei stand ich seitlich neben seinem Hals, mit dem Rücken zu seinem Kopf und habe aus dieser Position heraus die Hüfte berührt und, wenn er sehr weit rumschwenkte, die Bewegung durch rückwätrs gehen mitgemacht. So kam sein Fuß mir nicht mehr zu nahe. Sobald ich zufrieden war C+T. Drehen wurde also durch Fressen gestoppt.
Jetzt dreht Okkie sauber, die Hinterhand hat sich komplett beruhigt :cheese:

Mein Tip daher: versuch es mal einem längeren Target und einer veränderten Position, vielleicht reicht das ja schon!
Viel Erfolg!!!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #6 am: 31. Juli 2013, 14:30:03 »
gibt es nicht auch die Möglichkeit des Micro-shaping? heißt das so  ??? wo schon das kleinste zucken bzw. bewegen belohnt wird? Vielleicht geht es damit, wenn er nur leicht rum kommt mit dem po clicken...  ???
  • Gespeichert

solera
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2013, 14:44:55 »
übung komplett aus dem programm streichen für eine weile? gerade so hyper-übungen lasse ich gerne sehr lange mal wieder gut sein. es sei denn du brauchst die übung gaaaanz dringend für etwas anderes. woran ich beim hüfttargert gerade nicht denke, aber wie zb. spanischer schritt für das in den hänger gehen bei einer türe statt einer rampe und willst in 1-2 wochen wegfahren. ansonsten hilft es ungemein für 1-2 monate hüfttarget komplett vom plan zu nehmen bzw rigoros abzubrechen, wenn das unerwünschte verhalten wieder auftaucht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #8 am: 01. August 2013, 02:36:39 »
Oooh, so viele Tips! Vielen Dank :rotw:

Heute war es so, dass er schon beim Putzen sein Bein anheben wollte, als ich mich der Hüfte auch nur näherte. Da dachte ich dann doch erher an Schmerzen, die er dort haben könnte, denn wir waren nicht beim Clickern usw. :juck:

Ich strich also mit der Hand von vorne nach hinten seinen Körper ab und siehe da, er hob das Bein als ich an der Hüfte angekommen war. :o

Ok, ich habe verstanden! Ich nahm die Hand also schnell weg und er beruhigte sich wieder. Dennoch schließe ich Schmerzen aus, weil er sonst keine Abwehrreaktionen, wie angelegte Ohren, mit dem Schweif schlagen, Kopf zu mir drehen usw. zeigte. Aber als ich die Hand weggezogen hatte und auf Abstand zu seiner Hüfte immer noch hielt (ist mir erst später aufgefallen), hat er das offenbar wieder als Target verstanden und schob die Hüfte in meine Richtung. Blöd, dass ich da nicht geschaltet habe, denn da hätte jetzt die Bestätigung von mir kommen können, weil er das Zeichen meiner Hand als Target richtig verstanden hatte und auch sein Bein nicht mehr in meine Richtung lupfte. Ich hatte mich da eher auf seine Schmerzempfinden konzentriert und gar nicht an das Target mehr gedacht. :tuete:

Vielleicht war es auch gut so mit dieser Übung einfach nicht weiter zu machen, obgleich er ein Gedächtnis wie ein Elefant hat. Der würde also auch Jahre später sich genau daran wieder erinnern können. Ich ärgere mich nur wieder mal über mich selbst, dass ich in dem entscheidenden Moment seiner absolut richtigen Aktion, diese nicht gleich positiv besetzt zu haben. Ich war mir mal wieder nicht bewusst, welche Signale ich dabei ausgesendet habe. Und das kann ja dann nur zu Missverständnissen führen. Insofern muss ich sehr viel mehr auf mich selbst achten. :-\

Wir sind dann noch sehr schön geritten und da war gar nichts von wegen Schmerzen. Ganz im Gegenteil, Antares ist sogar wunderbar galoppiert mit mir und das auf beiden Händen gleichermaßen. :huepfherz:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #9 am: 01. August 2013, 07:52:57 »
kann das sein, dass du nur mehr "ausreden" suchst, warum dein pferd manche sachen "speziell" macht?

versteh das bitte nicht als vorwurf, aber bei deinem post hab ich das gefühl, dass du schon gar nicht mehr annimmst, dass dein pferd etwas lernen kann, weil schmerz, vollmond, ein schas zwickts... und aus dem muster heraus hast du dann die gelegenheit verpasst. schon ok, kommt vor! aber wie wär'S wenn du mal davon ausgehst, dass er das irgendwann einfach so machen wird? vielleicht kommst auch du irgendwann noch auf 2mm schulterzucken (hausnummernbeispiel) drauf, die den unterschied in deiner körpersprache machen. ich zitiere an der stelle meinen trainer "du kannst alles richtig machen - WANN es so weit ist, bestimmt das pferd. alles andere ist zwang." und mit dem im hinterkopf distanziere ich mich dann emotional von dem thema/ der lektion, weil das ist nichts persönliches; das ist etwas das das pferd mit sich ausmachen muss und ich warte nur bis es so weit ist.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Fehler wieder auflösen
« Antwort #10 am: 01. August 2013, 10:06:31 »
 ???

Meine Frau hat da auch eine völlig andere Wahrnehmung und meinte dazu, dass er mir drohen würde. :-\

Dann werde ich mal Susanne drauf schauen lassen. :lupe:

« Letzte Änderung: 01. August 2013, 10:11:16 von Mannimen »
  • Gespeichert