Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"

  • 9 Antworten
  • 2611 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mucki
*

Mein Mini ist jetzt ca. 2 Monate bei mir und wir clickern von Anfang an. Er stand voher 5 Jahre einfach nur auf der Weide er kannte nichts hat auch kein anderes Futter außer Gras und Heu.
Mein Problem ist, dass ich ihn nicht richtig "ON" bekommme er macht zwar mit, aber nicht mit Begeisterung. Das tollste Futter wird in dem Sinne genommen: Na gut Futter OK nehm ich, muss aber nicht sein. Darum strengt er sich auch nie wirklich an.
Meine Clickertrainerin hatte auch nicht so die Idee.
Ich habe probiert:
Kanne Brotleckerli--> Wird noch am liebsten genommen, aber richtig wild ist er nicht drauf
Lakritzleckerlie und diverse andere Sorten
6 verschiedene Pelletsorten vom Scheunenlädchen
Möhre
Apfel
Strucktur Energetikum Futter von St. Hippolyt--> Dafür würden meine anderen glatt nen Salto springen... Er nicht :(
Und noch son anderes Müsli weiss den Namen grad nicht.

Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Ich hätte nie gedacht, das es Shettys gibt die nicht verfressen sind...

Achso die Zähne habe ich auch schon machen lassen, weil ich dachte evtl. liegt es daran. Hat sich leider nichts geändert.

Meine TA meinte das er evtl. nie ein richtiges Hungergefühl entwicklet hat...



  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 09:06:02 »
Meine Berta (eindeutig zu wenig trainiert wegen Zeitmangel) fordert ihre Trainingseinheiten ein, wenn ich sie zuuu lange vernachlässige. Sie läuft mir dann bei Fuß nach (ok, auf der verkehrten Seite) und folgt mir möglichst in den Vorraum des Stalles, da wir üblicherweise dort trainieren. Ich hole dann aus ihrer Futterschüssel einige Weizenkörner, und es geht los.
Das heißt, sie nimmt einen Teil des frei zugänglichen Futters lieber im Rahmen des Trainings.

Daher vermute ich, daß einfach das Trainingsprogramm nicht spannend genug für den Kleinen ist. Das kann von zu einfach, zu uneindeutig, zu wenig strukturiert, zu schwierig, falscher Zeitpunkt (vollgefressen und im Verdauungsmodus) so ziemlich alles bedeuten.

Die Futterbelohnung ist gerade für Pferde, die sowas nicht kennen und auch bezüglich Selbstbedienung (Weide) nicht so verwöhnt sind, ein super Einstieg, reicht aber üblicherweise nicht aus, um Begeisterung zu kreieren (wobei zumindest meine Pferde trotzdem auch ihre Belohnungen immer wieder einfordern, allerdings nicht bzw. nicht immer, wenn sie gerade extrem konzentriert an etwas basteln).

Viele Grüße

Carola
PS von wegen Weizenfütterung: Berta ist mein Huhn.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 09:11:30 »
Also damals dachte ich auch meiner hat kein bock oder mag das Futter nicht. Später bemerkte ich, das er gar nicht verstand was ich wollte, es fiel zu kompliziert gemacht hatte und er somit abgeschaltet hatte. Überforderung = Desinteresse. Heute fordert er und will nicht mehr aufhören. Da deiner kaum etwas kannte, würde ich erstmal zurückschrauben und ihn noch mehr ankommen lassen. Spazieren gehen, euch besser kennen lernen. Erstmal alltagsdinge clickern, statt tricks zu üben. Gibts ein Foto vom Zwerg? Ich liiiiebeee shettys.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 09:48:52 »
Gerade jetzt in der Zeit mit vielen Bremsen kann man auch gut mit kratzen und kraulen als Belohnung arbeiten. Das findet zumindest meine Alte auch gerade besser als Futter.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 10:53:47 »
Am Anfang als ich Herrn Pony bekam ging es auch bei uns sehr schleppend vorran, er brauchte erst eine Weile bis er das ganze Klickerprinzip verstand. Mit der  Zeit wurde er immer bemühter und bekam an den ganzen richtig Spaß und heute ist er ein Streber.
 Gib dem Zwerg ein bisschen Zeit die ganze Sache (und den Menschen)  zu verstehen.

 Nicht nur wir Menschen müssen Pferdesprache lernen sondern auch die Pferde unsere Sprache . Nach 5 Jahren nur Weide ist das nicht einfach und für ihn Das ist alles echt viel was er grade Lernen muß. Die Pferde haben keine Bücher in denen sie mal ebend nachschlagen können was , welche Situation wohl bedeuten könnte.
  • Gespeichert


Luke
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #6 am: 14. Juli 2013, 11:35:24 »
Hilfe ist der süß... und diese Mähne ein traum...
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #7 am: 14. Juli 2013, 11:49:18 »
So muss ein Shetty aussehen, putzig.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #8 am: 14. Juli 2013, 12:00:43 »
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh mega süß  :herzpc:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Hilfe Minishetty ist nicht verfressen! Ich bekomme ihn nicht "on"
« Antwort #9 am: 16. Juli 2013, 22:35:28 »
Ich bei den anderen nur unterschreiben.
Aber auf was meine stehen: Heucobs (unsere quellen nicht auf, hab es getestet.. sie zerfallen nur und es gibt sie auch nur in 1cm Bröckchen. ^^
Aber der andere Favorit ist MAIS... ich glaube sie mögen das nicht nur wegen dem Geschmack, sondern wegen dem Kanacken. Beide Pferdchen stehen ganz bedacht da und genießen es uzu knsupern. ^^
Aber alles in Maßen versteht sich.
  • Gespeichert