Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hüfttarget

  • 148 Antworten
  • 63319 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #135 am: 30. Oktober 2015, 18:16:46 »
Sorry, ich wollte etwas dazu schreiben, ging aber unter...

Wenn das Pferd ungünstig steht und zuerst das innere Hinterbein bewegt, sorge ich dafür genug Platz zu machen, damit der nächste Schritt mit dem äusseren Hinterbein gemacht werden kann und clicke wenn dieses Bein dann in der Luft und "auf dem Weg" ist.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #136 am: 30. Oktober 2015, 18:54:31 »
Genau das war auch unser Ergebnis  :nick:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #137 am: 30. Oktober 2015, 20:38:58 »
Finde ich auch gut :nick:

Wichtig ist auch zu klicken wenn das Bein wirklich grad in der Luft ist, das macht es noch klarer. Und je langsamer/bewusster die Bewegung ausgeführt wird, desto größer ist der gymnastizierende Effekt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #138 am: 17. November 2015, 09:25:56 »
Hi,
ich habe es zwar schon in meinem Tagebuchbuchthread angesprochen, aber da das "Problem" schon wieder auftrat, poste ich auch hier, vielleicht liest noch der eine oder andere mehr mit.

Meine Hadda kann das Hüfttarget seit Kurzem auf beiden Seiten und findet es offenbar so spannend, dass sie es teilweise, wenn sie bei anderen Übungen nicht weiter weiß, von alleine anbietet. Ok, damit kann ich leben. Wir üben andere Körpertargets und natürlich Signalkontrolle, Signalkontrolle, Signalkontrolle  ;)

Womit ich nicht leben kann ist, dass sie manchmal dabei (wenn ich es definitv anfrage), einen Hüpfer macht und mit dem Hinterbein, das näher bei mir ist, in die Luft schlägt.
Jetzt meine Frage: kann es sein, dass das eine körperliche Ursache hat? Also dass sie in dem Moment zwar rübersteigen möchte, aber nicht kann, weil vielleicht irgendwas zwickt, und stattdessen hüpft und ausschlägt, um die Blockade oder was auch immer zu lösen? Wie körperlich fordernd ist das Hüfttarget? Wer kennt sich aus?
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #139 am: 17. November 2015, 09:48:13 »
Der Halbdrache macht das auch :nick: Bei ihm liegt es wahrscheinlich daran, dass er seine Hinterbeine nicht so gut koordinieren kann. Ihm ist zwar bewusst, dass er mit dem Hintern zu mir soll, aber wie genau ist ihm nicht so klar. Und wenn er dann doof steht, er aber trotzdem rumschwenken will, um den Keks zu bekommen, macht er diese unkontrollierte Bewegung. Bei uns hat es etwas geholfen, wirklich nur zu clicken, wenn die Hinterbeinbewegung eine gewisse Dynamik nicht übersteigt, und ganz viele andere Sachen zum Bewusstmachen der Hinterhand zu üben.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #140 am: 17. November 2015, 10:11:10 »
Bei der Krümeline ist das auch so, und zwar auf einer Seite schlimmer als auf der anderen :nick:

Ich würde zurück zu Mikro-Bewegungen gehen, also nicht ganze Schritte sondern Gewichtsverlagerung in deine Hand, einzelne Beine angeben und wieder abstellen etc. Mit der Übung kommt dann auch dass Gleichgewicht für mehr Schritte.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hüfttarget
« Antwort #141 am: 17. November 2015, 10:17:30 »
Jack hat das auch gemacht, ich sehe das als ein Stresszeichen an - das Pferd denkt eh intensiv in die Hinterhand, merkt aber dass das so nicht funktioniert (ausbleibender Click) und dann muss die Hinterhand halt trotzdem was tun, um die Spannung rauszulassen

Viele andere ruhige Dinge an der Hinterhand üben, stehen bleiben üben, Berührung mit stehen bestärken usw hat bei uns sehr geholfen. Dann wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, Signal für Hüfttarget, einmal gefragt, :click: und fertig, weg von der Hinterhand oder ganz fertig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #142 am: 24. November 2015, 21:24:55 »
Danke für die Tipps!  :dops:

Ich habe es nochmal beobachtet - ja, bei Hadda ist es sicher eine Mischung aus Stress/Ungeduld (weil sie den Keks so schnell wie möglich will) und der Unfähigkeit in dem Moment, ihre Beine zu koordinieren.

Berührung mit stehen bestärken usw hat bei uns sehr geholfen.

Was genau hast du da gemacht, einfach nur die Hinterhand an beliebigen Stellen berührt und fürs Ruhighalten geclickt?

Was verwendet ihr als Signal fürs Hüfttarget? Vielleicht ist es bei mir auch zu un-eindeutig  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Hüfttarget
« Antwort #143 am: 24. November 2015, 22:35:38 »
Ich stehe immer gleich, hebe die Hand auf Hüfthöhe und und habe mittlerweile ein Stimmkommando, vorher habe ich die Hüfte einmal kurz leicht mit dem Finger angetickt. Außerdem übe ich zwischendurch auch immer, dass er einfach steht ohne Hüfteschwingen, und dass es auch Kekse für einfach nur stehen geben kann in einer Target-Situation, das hilft ganz gut.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #144 am: 29. November 2015, 17:01:17 »
 :why: :waah2: :verflucht: Dieses verd.....e Hüfttarget  :drama:
Puh..... heute war's echt schwierig. Nachdem ich heute einiges an Bodenarbeit mit Hadda gemacht hatte, wollte ich noch ein paar Anti-Hüfttarget Übungen machen. Also ruhig stehen wenn ich mich der Hinterhand nähere, mich dorthin drehe usw. Eine zeitlang lief es furchtbar, nicht nur dass sie mich ein paar Mal fast umgestoßen hätte, nein, sie hat mich bei ihrem Herumgehüpfe auch einmal mit dem Huf am Oberschenkel erwischt *autsch* :sad: Und mein Kriterium war nicht "stehe minutenlang ruhig während ich deine Hüfte anschaue", sondern "ich dreh mich kurz in Richtung Hinterhand, kannst du ganz kurz ruhig st..." - *rumms*  :umfall:

Boah, echt. Da hab ich mir was eingebrockt  :(. Ich weiß schon, dass sich beim Clickertraining manche Dinge leicht verselbständigen können, aber dass es bei meiner Stute ausgerechnet das Hüfttarget ist, damit hätte ich nie gerechnet. Aber gut, wir werden das hinkriegen. Hüfttarget ist so jetzt mal komplett gestrichen. Immerhin ging es heute schließlich, dass sie mit C+B im 5 Sekunden-Takt ruhig stand während ich ihre Hinterhand von der Hüfte abwärts gestreichelt habe und auch kurz nur mal passiv daneben gestanden bin.

Und später (viel später) möchte ich ein komplett anderes Signal dafür einführen, und/oder eventuell die Gerte als Target nehmen statt meiner Hand. So hab ich echt Angst um meine Unversehrtheit... :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hüfttarget
« Antwort #145 am: 29. November 2015, 17:04:54 »
 :P :hug: :hug:

es ist gut dass Du es hier im Thread schreibst  :nick:

Ich würde auch, neben dem was du oben erwähnt hast, viel in Bewegung machen in der nächsten Zeit. Und versuchen auf sehr klare Signale zu achten, so dass sie nicht viel herumraten muss was Du möchtest.
Herumraten stresst ja auch, bei Jack war das jedenfalls in Sachen Hinterhand immer noch ein großer Punkt der Treten verstärkt hat.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #146 am: 29. November 2015, 17:08:48 »
Bei uns lief das auch so am Anfang.

Was bei der Krümeline geholfen hat war, als ich das Hüfttarget auf dem Podest abgefragt habe. Sie liebt Podest (hat also gute Laune), es unterscheidet sich sehr von "einfach so am Boden", die Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt, und es ist auch viel schwerer zu treten. Und es ist auch ein bisschen anstrengend, also verselbstständigt es sich nicht so.

Seitdem kann sie es auch (einigermaßen) ruhig am Boden, ich frag es aber nur seeeeeehr sporadisch ab.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Hüfttarget
« Antwort #147 am: 29. November 2015, 17:26:55 »
Danke euch. Ja, ich hab mir gedacht hier im Thread lesen mehr Leute mit.

@Heike: Ich glaube, dass Hadda jetzt so richtig zu verstehen beginnt, dass sie selber Dinge anbieten kann/soll. Und ihre extreme Verfressenheit sorgt dann natürlich für Stress, weil sie unbedingt das Futter verdienen möchte. Pausentraining wäre da natürlich auch angebracht, in ihrem Fall ginge sicher ein Heunetz zum Runterkommen ganz gut.

@Christine: Wie, auf dem Podest? Wenn sie mit allen Vieren oben war, oder nur mit der Vorhand? Podest haben wir leider keines im Stall, aber vielleicht lässt sich das organsieren. Könnte mir gut vorstellen, dass andere Einsteller es auch nutzen würden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hüfttarget
« Antwort #148 am: 29. November 2015, 17:51:07 »
Nur mit der Vorhand :)

Hier ist es ein bisschen mit drauf: https://www.youtube.com/watch?v=qX3WsW0DXw4
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert