Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Ja" sagen

  • 9 Antworten
  • 4103 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

"Ja" sagen
« am: 20. Dezember 2009, 11:06:48 »
Erstellt von: elli_dimi

Zitat von: elli_dimi
Donna kann nein sagen, dass war nicht schwer ihr beizubringen.
Aber ich hab keine Idee, wie ich anfangen soll ihr das Ja sagen beizubringen :?
Habt ihr Tips?
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 11:07:01 »
Zitat von: shohayba
ist sie vllt kitzelig an den Tasthaaren unterm Maul? Wenn du da mit der Hand lang gehst fängt sie vielleicht an zu nicken...

Dann schnell Click und Leckerchen... so würde ich es als "Laie" versuchen.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 11:07:12 »
Zitat von: Muriel
es müsste auch mit Targetstick gehen - anstubsen lassen, dann vor die Brust führen und jede Bewegung dahin bestärken.

Manchen Pferden fällt die Nickbewegung sehr schwer, andere bieten sie sehr schnell an.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 11:07:26 »
Zitat von: elli_dimi
Sho nee kitzelig ist sie leider nicht, das war mein erster Gedanke (wie ich ihr ja auch das Nein beigebracht hab, durch kitzeln im Ohr).
Werde es mal mit Target versuchen. Danke  :D
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 11:07:41 »
Zitat von: EscyKane
Ich habe es mit Handtarget gemacht und die Hand erstmal gaaaanz langsam auf und ab bewegt. Fürs Folgen mit der Nase gab es C+B

Als das zuverlässig klappte erhöhte ich die Geschwindigkeit bis es ein schnelles Nicken wurde. Inzwischen folgt Freixe nicht mehr exakt der Hand, die Bewegung habe ich zu einem auf-ab-Winken aus dem Handgelenk reduziert während das PFerd noch deutlich mit dem Kopf nickt.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 11:07:58 »
Zitat von: Clickerfee
Ich hab einfach ein Leckerli in die Hand genommen und bin vor Jamiros Kopf auf und ab und sobald er mir gefolgt ist C/B
  • Gespeichert

Munk
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #6 am: 10. Januar 2010, 21:38:44 »
Bei uns hats mit "Kitzeln"/Anstubsen an der Brust geklappt (aber "Nein" funktioniert deutlich besser  ;) )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:"Ja" sagen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 00:10:37 »
Ich hab als Zuschauer bei einem Bea-Borelle-Kurs auch noch eine interessante Methode für Ja-Sagen lernen kennengelernt:
Sie hat ein Pony hinter eine Barriere (war eine Mini-Pony, Bierbank hat genügt  ;)) gestellt. Dann hat sie demonstrativ eine Riesenschüssel Leckerlis im Arm gehabt, mit der sie ab und zu auch etwas geschüttelt / gelockt hat. Sie hat dann alle Kopfschlenker nach oben und unten belohnt, die das Pony gemacht hat nach dem Motto "he, jetzt rück schon was raus". Zuerst hat sie hauptsächlich das "Rüberhängen" und Kopf Richtung Leckerlischüssel (nach unten) belohnt, und dann eben die Schlenker.
Wichtig ist halt, dass man eine wirklich stabile Barriere hat. Mini-Pony und durch zwei Leute beschwerte Bierbank hat gepasst, aber ob es was gibt, das wirklich hält, wo ich ein großes schweres Pferd dahinterstellen möchte, und dem Pferd dabei nicht irgendwelche sonstigen Dummheiten beibringe, ist die Frage.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Ja" sagen
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010, 00:33:13 »
ja, es ist schon erstaunlich auf welche Ideen Leute kommen, die das CT nicht kennen oder nicht verstanden haben  :cheese:  :lol:

Ich mag Bea. Sie ist eine sehr gute Trainerin. Mit CT wäre sie unschlagbar.  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:"Ja" sagen
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010, 07:24:44 »
Dat Heike macht heut aber schon böse Sprüche :watch:
Ich habs Persi ähnlich beigebracht wie Bea dem Pony, einfach aus einer betteligen Temperamentsäußerung (Kopfschlagen) raus. Wie bei allen eingefangenen Verhalten gibt es natürlich keine kleinschrittige Basis, auf die ich zurückgreifen könnte, wenn sich das Verhalten mal verlieren sollte. Vorteil war natürlich, dass man gleich ein energisches, lebhaftes "Jawollja"" bekommen hat und keine greisenhafter Version "Jaaa-jaaaa..."

Und da mir jeglicher Glaube an die Notwendigkeit des Ja-Sagens fehlt, bin ich mit meiner schwach fundamentierten, aber lustigen Version auch zufrieden. :)
  • Gespeichert