Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Acht um Pylonen laufen

  • 162 Antworten
  • 61941 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #120 am: 06. März 2015, 11:06:59 »
Ich habs ja einmal mit Dunja geübt, die hatte eine sehr lustige Technik.
Ich hab geclickt wenn die Vorderbeine an der Poylone vorbei sein, und dann mit Futter gelockt. Ein normales Pferd würde rundherum gehen.. Dunja bleibt mit den Hinterbeinen stehen und geht mit den Vorderbeinen im Kreis, dass dann die pylone unterm Bauch ist und dann umfällt, weil sie mit den Hinterbeinen draufsteigt  :cheese:

Vielleicht auch, weil die die Biegung nicht mag :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #121 am: 06. März 2015, 11:23:45 »
Das kann gut sein :nick: Oder zumindest weil sie nicht weiß wie sie da sonst drumrum kommen würde. Da hilft weit hinter der Pylone füttern, dass sie erst gradeaus gegen kann, und dann in größerem Bogen um die Pylone.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 747
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #122 am: 06. März 2015, 16:32:06 »
Hach ihr seid ja lieb, vielen Dank für die netten Kommentare  :cheer: (Der Gedanke mal was gefilmtes online zu stellen, hat mich tatsächlich etwas nervös gemacht  :lol:)


Wunderbar mit welcher Ruhe und Selbstverständlichkeit Nea ihre Achten läuft  :love:

 :nick: Aber ich muss zugeben, dass das auf dem Video wirklich einer ihrer entspanntesten Einheiten mit den Pylonen war.

Mittwochabend bin ich beispielsweise bei Regenwetter in den Stall gefahren, eigentlich mit der Idee "Hug me" zu starten -weil schön entspannt und unter Dach möglich- Ja, nee ist klar.
Nea ist nach den ersten 3 Versuchen im Stechschritt um mich rumgezirkelt so nach dem Motto "Was willst du?! Ich brauch Action!"
Also raus in den Regen, Pylonen aufgestellt und sie ist direkt wie eine Nähmaschine um die Pylonen rumtackert. Ihr Bewegungsdrang an dem Abend war dann wiederum aber die opimale Voraussetzung, um die Rundenanzahl bis zum Click zu erhöhen. Sie war so im Flow, das ihr quasi kaum aufgefallen ist, ob sie ein oder 2 Achten läuft  :confused:

wenn ich mir die Videos so ansehe, glaub ich immer mehr, das Abbey sich auch körperlich sehr schwer tut, sie kommt nie so eng um die Pylonen wie Nea z.b.

Dazu sei vielleicht erwähnt, dass ich mit Nea was das angeht echte Luxusbedingungen habe. Sie war einige Jahre relativ erfolgreich im Sport unterwegs (Vielseitigkeit bis L und Dressur und Springen bis M). Zwar geht sie jetzt nicht mehr aktiv im Sport, aber ich merke natürlich trotzdem an vielen Stellen, dass sie einfach ein gewisses Talent für Bewegungen hat und sich geschickt anstellt. Da ich reitbeteiligungsmäßig in den letzten Jahren auch öfter in der Jungpferdefraktion unterwegs war, weiß ich das bei ihr auch echt seeeehr zu schätzen  :nick:


Janemay, wie lange habt ihr ungefähr dran geübt?

Puh, das ist eine gute Frage. Ich habe sie jetzt seit Januar fest als Reitbeteiligung. Im ersten Monat hab ich das garantiert noch nicht mit ihr angefangen, weil da erst mal die absoluten Basics dran waren.
Hm... ich würde schätzen vll. 4-5 Wochen..? An richtig "ernste" Trainingseinheiten (wo Mensch und Pferd über längeren Zeitraum wirklich richtig konzentriert bei speziell dieser Übung waren)  kann ich mich ich an 4 Stück erinnern. Dann waren es aber bestimmt nochmal genau so viel "halbernste" Einheiten, wo ich die Pylonenacht mal kurz zwischen andere Übungen bei der Freiarbeit eingebaut habe oder einen Versuch mit der Übung gestartet habe und dann frühzeitig abgebrochen hab, weil zum Beispiel  mein Timing bzw. meine Konzentration an dem Tag zu schlecht waren, um Nea die richtigen Hinweise zu geben.


  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #123 am: 11. März 2015, 21:31:18 »
 :willwill:
hab ich ja noch viel zum Üben, danke
LG Barbara
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #124 am: 22. März 2015, 11:22:54 »
Sandra und Mirzi haben mich gestern auf die Idee gebracht, das auch mal zu versuchen. Was spricht eigentlich dagegen, sowas über die Körpersprache aufzubauen?
Mit Asterix haben wir vor vielen Jahren sowas ähnliches schon mal gemacht, damals waren wir aber noch auf der Parelli-Schiene unterwegs und haben es ohne Futter aufgebaut. Ich denke daran, die Methoden etwas zu mischen. Also weniger intensiv zu treiben und dafür an den richtigen Stellen zu clicken.

Wäre das zu verwirrend für das Pony?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #125 am: 22. März 2015, 11:32:54 »
Ich hab das mit Dunja jetzt ohne Clicker aufgebaut.
Eigentlich war es eine Übung der Trainerin, sie mal normal um den Achter zu führen, weil es seeeehr schwer ist soe von außen zu führen und sie "abzudrängen" das mag sie garnicht. Und das hat dann schnell geklappt, dass man ihre Schulter mal etwas von sich wegbekommt ohne, dass sie dagegen geht.
Und der nächste Schritt das ganze nur über Schulter verschieben zu machen, dass sie den Achter alleine geht und ich nur stehe.
Ich hab viel gelobt, und anfangs viel Hilfestellung gegeben - teilweise ein bisschen mit Target und ein bisschen mit Gertenzeig und Körpersprache. Aber es war kein Futter im Spiel.
Es war aber auch kein Parelli, würd ich sagen, durch die kleinschrittige Vorarbeit wusste Dunja genau was sie soll. Und wenn sie das weiß, dann macht sie das einfach und freut sich wenn man sich freut  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #126 am: 22. März 2015, 12:28:20 »
Es spricht nix dagegen, solang man dran denkt die Hilfen dann auch wieder abzubauen, und dem Pferd wirklich Zeit zu lassen die Übung zu verstehen :) Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass so gut wie jedes Pferd in der Lage ist geführt einen 8er zu laufen :)
Bei der Übung gehts halt eigentlich drum, dass das Tier lernt ohne Hilfe eine bestimmte Strecke zu laufen am Ende, von daher sollte man sich halt seiner Körpersprache auch bewusst sein um sie dann reduzieren zu können. Ganz ohne geht es eh nicht weil man sich bei so einem grossen Tier zum füttern bewegen muss, außer man füttert aus einer langen Kelle  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #127 am: 23. März 2015, 08:52:44 »
So, ich hab das gerade probiert mit allen drei Ponys.

Cani:
Sie war mein erstes Versuchskaninchen. Am Anfang hatte ich noch ziemliche Probleme mit der Koordination, nach ein paar Runden ging es super. Cani hat echt brav mitgemacht und dann auch schon angefangen, eine Runde selbstständig zu gehen.  :click: Sie war überhaupt extrem kooperativ und bemüht. Beim Reiten liebt sie solche Übungen und checkt sie eigentlich auch sehr schnell. Sie kennt ja das Kleeblatt-Pattern und wenn sie merkt in welche Richtung wir das reiten ist man eigentlich nur mehr Passagier weil sie genau richtig selbstständig läuft.

Asterix:
Der fand das voll blöd! Waaaaaas, da stehen Pylonen und man soll sie nicht umwerfen? So ein Schmarrn. Entsprechend schlecht lief es mit ihm. Nach dem Click hat er sich dann das Futter nicht abgeholt und es teilweise auch nicht genommen wenn ich es ihm unter die Nase gehalten habe sondern lieber Pylonen umgeworfen.  :roll:
Das Problem ist, dass das eine seiner Lieblingsübungen ist. Ich denke, ich probiere es entweder mit anderen Gegenständen oder einfach gar nicht mehr. Pylonen die man nicht umwerfen darf bzw. keinen click kriegt dafür kann ich ihm nicht mehr antun.

Gina:
Die hatte heute einen sehr schlechten Tag. Gleich zu Beginn hat sie mir zwei mal den Hintern zugedreht. Außerdem hat sie mehrfach versucht, mich mit der Schulter umzurempeln. Ich glaube es war gar nicht absichtlich, ich stand halt im Weg. Zum Glück hatte ich Halfter und Strick drauf, so konnte ich sie doch immer etwas wegbewegen von mir. Anstatt brav mitzudenken hat sie seitlich weg gezogen. Wenn sie mal eine gute halbe 8 hatte, dann hat sie nach dem Click die Pylone mit den Hinterbeinen umgerannt und dann voll verwirrt geschaut. Die hat überhaupt kein Körpergefühl.
Im Laufe der Übung wurde es dann besser bis sie mir wieder vollkommen unvermutet den Hintern zugedreht hat. Ich habe gerade zufällig in Richtung Ohren geschaut und gesehen, dass sie eigentlich gar nicht so richtig grantig schaut dabei. Aus dem Pony werd ich nicht schlau!
Aber ich mach auf jeden Fall weiter mit ihr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #128 am: 17. April 2015, 23:39:00 »
https://www.youtube.com/watch?v=qu7O64t27Pw

Wir machen natürlich auch mit...  :lol: Naja, mehr schlecht als recht, ich mach total viel falsch und experimentiere zwischendurch mit Click und Futtermomenten, hab teilweise das Gefühl er rennt nur dem Target hinterher...

Aber nun gut, wenigstens kickt er (meistens!) die Pylonen nicht mehr um.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #129 am: 17. April 2015, 23:54:44 »
Ich find, zwischendrin, wenn du deine Hände sortiert bekommst, dann läuft er schon richtig schön  :) Versuch drauf zu achten die linke Hand als Target & Futterhand zu nehmen, wenn er um die linke Pylone geht, und auf der rechten Seite umgekehrt.

Du könntest das Füttern vielleicht zum Aufwärmen ohne Jim üben kurz, dann sitzt das bald. Und so läuft er ja schon echt ein schönes Stück flüssig. Das Target auszuschleichen, bzw. erst zu präsentieren wenn er den ersten Schritt selbst macht, wäre dann ja der nächste Schritt.

Weiter so :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #130 am: 17. April 2015, 23:55:46 »
Danke  :rotw: Ja, ich war total unkoordiniert... aber wir arbeiten dran! Bzw ich.  :lol: Danke  :cheer:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #131 am: 17. April 2015, 23:58:52 »
Ich kenn das :kicher: Und vor allem sind "einen Plan haben" und "den eigenen Körper dazu zu bringen den Plan umzusetzen" durchaus weeeeit voneinander entfernt :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #132 am: 18. April 2015, 00:03:12 »
das sieht anfangs genauso aus wie bei Mirko und mir :kicher: nur dass es bei Euch sehr viel schneller besser geworden ist  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #133 am: 18. April 2015, 09:00:18 »
:cool:

Wir haben leider aufhören müssen, die Schimmelin fand die engen Wendungen nicht so toll.  :-\ Die größeren Wendungen haben aber nur mit viel Hilfe von mir funktioniert, alleine wollte sie ja zeigen was sie kann und hat natürlich den kürzesten Weg genommen. :roll:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #134 am: 18. April 2015, 09:27:48 »
Vielleicht könnte man die Kreise mit mehreren Hütchen größer machen :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert