Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 124686 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #105 am: 27. Januar 2012, 13:40:03 »
 :keks:
plie am ball steht auch am programm, aber das kann ja jeder ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kompliment
« Antwort #106 am: 14. März 2012, 15:19:55 »
Mal kurz fragen muß - wo habt Ihr die Beinlonge her bzw. welche ist empfehlenswert. Das Plie schaut schon ganz gut hin und ich möchte sooooo gerne mal das Kompliment hinbekommen. Hab jetzt eine längere Pause gemacht weil wir nicht weitergekommen sind und jetzt biete mir Moses gerne schon das angewinkelte Bein an - sollte ich fast annehmen, oder?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #107 am: 14. März 2012, 15:27:36 »
wo habt Ihr die Beinlonge her bzw. welche ist empfehlenswert.

Billige alte Longe nehmen - Karabiener großzügig abschneiden - Beinlonge fertig  :cheese:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kompliment
« Antwort #108 am: 14. März 2012, 16:08:58 »
Billige alte Longe nehmen - Karabiener großzügig abschneiden - Beinlonge fertig  :cheese:

Ah ich hab ja schon eine Beinlonge und wußte es gar nicht - danke daß Du mich daran erinnerst  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #109 am: 14. März 2012, 17:35:30 »
Ich habe im Baumarkt ein ca. 6-8 cm breites Juteband gekauft und eine Schlaufe rangenäht. Je breiter, desto besser, finde ich, wenn es über den Pferderücken gelegt wird.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #110 am: 14. März 2012, 19:44:37 »
Ich träume ja schon eig vom Kompliment. Seit ich vor ein paar Monaten zum clickern angefangen hab ist es ein bisschen näher gekommen  :lol:
Irgendwie weiß ich nicht so recht. Abbey ist eher ängstlich, und traut sich das nicht zu. Entweder fuß oben und stehen, oder fuß wegreißen und zurück.. Ich hab mal ein bisschen angefangen zurücklehnen zu üben... Jetzt hab ich grad gelesen, dass man was drunterlegen könnte.. Aber sie hat panische Angst vorm Ball, sobald er sich bewegt  :o Strohballen, Alpenspan hab ich nicht...  :(
Oder hat es generell keinen Sinn mit so einem "ich hab so eine Angst" Pferd sowas zu üben... wahrscheinlich zumindest wenns ich alleine mache...  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #111 am: 15. März 2012, 15:06:11 »
Ich würde bei so einem Pferd erstmal ganz viel Kopfsenken in allen Lebenslagen bestärken. Daraus kann sich (im gemeinsamen Herumwandern) das Hinlegen entwickeln, weil sie so in die Stimmung kommen (Kopf tief und schlendern). Wenns mal liegt, kann sich das Vertrauen aufbauen, dass keiner es umbringen will, wenn es darum geht einzelne Beine oder die balance von aussen zu beinflussen  - denn das ist ja das Hauptthema beim Kompliment.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kompliment
« Antwort #112 am: 15. März 2012, 20:45:44 »
Kopfsenken üben wir schon ganz brav..  :cheer: In letzter Zeit hat sie ja Paddockhaft wegen Mauke und wenn ich sie mal rauslass legt sie sich immer hin, wenn ich am Koppelrand steh  :rotw: Näher darf ich nicht hin, aber sonst hab ich sie nur ganz selten liegen sehen... Vielleicht vom Auto aus - aber bis ich bei ihr war ist sie wieder gestanden  :(
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #113 am: 23. April 2012, 15:25:24 »
In winzigen Minitatur Mäuschenschritten geht es mit Merlan und mir weiter in Richtung Kompliment.

Was wir bisher können:
auf Antippen Huf heben, ich halte das Bein, Merlan geht runter, legt auch das Bein komplett ab und nimmt unten ein Leckerlie in halbwegs schöner Haltung (ohne "Kopfstand")

Arbeite ich nun eher an der Dauer weiter (er nimmt ein paar Krümel aus der Hand und steht dann wieder auf, obwohl ich teilweise noch mehr Futter in der Hand hätte) oder eher daran, dass ich das Bein weniger halten muss?
Und wie mach ich dann das eine oder andere am besten  ???
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #114 am: 04. Mai 2012, 10:54:53 »
*hochschubs*  :cheese:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Wir haben gestern wieder gübt und ich stehe immer noch vor der gleichen Entscheidung: zwar wird in Minnischritten insgeasamt alles besser, aber ich hab keinen Plan, wie und wo ich den Schwerpunkt setzen sollte.  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #115 am: 04. Mai 2012, 13:38:45 »
Hallo Penelope,

Wie und wo hältst du das Bein?

Du könntest auch mal eine Futterschüssel ausprobieren oder auf Gras üben ;)

Hast du die allerliebsten Lieblingsleckerli für's Kompliment?

Löst du (bzw. versuchst du es) das Kompliment aktiv auf oder ist Merlan schneller als du?

Arbeite ich nun eher an der Dauer weiter (er nimmt ein paar Krümel aus der Hand und steht dann wieder auf, obwohl ich teilweise noch mehr Futter in der Hand hätte) oder eher daran, dass ich das Bein weniger halten muss?

Ich glaube, ich würde daran arbeiten, dass er selbständig ohne Hilfe runtergeht. Ist meine ganz subjektive Meinung, weil ich beim Kompliment zwar kein Problem mit Dauer habe, aber dafür mit dem selbständigen immer noch bisschen Hilfeleistung geben muss. Und vorsichtig, dass es dir nicht wie mir geht: Hab nämlich mal frühere Filme angeschaut, da ist sie schon selbständig runter, aber ich hab mich verführen lassen zu helfen (armes Pony bemüht sich ja so), so dass das inzwischen wieder "Standard" geworden ist.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Kompliment
« Antwort #116 am: 07. Mai 2012, 09:02:51 »
Hallo Katja, danke für deine Antwort.

Ich tippe das Bein mit der Gerte an und wenn Merlan es schön hoch hält, fasse ich mit der Hand um die Fessel und dann geht er meistens schon von allein runter (ich versuch, dass Bein nicht all zu hoch zu halten, damit er schnell mit der Röhre am Boden ist).

Wenn ich merke, dass er hochspringen will, versuch ich immer schon mal vorher "auf" zu sagen. Oft genug bin ich aber auch zu langsam  :rotw:

Mittlerweile schafft er es übrigends, aus dem Kompliment aufzustehen und dabei gleichzeitig die Schnute am Boden zu behalten und weiter zu fressen, auch ein Kunsstück, dass nicht jeder kann  :confused: Mit Futterschüssel unten halten klappt also nicht unbedingt.

Ich tendiere mittlerweile auch eher dazu, zunächst mehr dran zu arbeiten, dass er selbständig runter geht. Wenn er sein Leben lang immer nur kurz im Kompliment bleibt stört mich das glaub ich weniger, als wenn er sein Leben lang nur mit Hilfestellung runter geht.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #117 am: 22. Juli 2012, 21:42:29 »
Ich mag auch mal um Rat fragen. Meine Gedanken gingen in folgende Richtung: am Plié arbeiten und Bein anheben und mit angelegter Gerte oben lassen. Das dann kombinieren  :cheese:

So, nun klappt das beides schon recht gut. Er wiegt sich auch schon von alleine nach hinten (auf allen vieren), vorher lasse ich die Vorderbeine raustellen, da weiß er schon, was gemeint ist.
Nun hab ich heute mal Vorderbeine rausstellen lassen, dann Bein, dann versucht, eine Rückwärtstendenz zu erzielen. Hat auch geklappt, aber er hat das Bein gleich abgesetzt, wahrscheinlich vor Schreck :D

Nun dachte ich, dass das für das Pferd sicher unheimlich schwer ist und eine Unterstützung in Form der Beinlonge ganz gut wäre. Allerdings traue ich mir das nicht so richtig zu.
Wenn ich so weitermache wie oben beschrieben, ist das doch einfach nur einen Frage der Zeit, oder gibt es da sonst noch was zu beachten?

Bein mit dem Fuß halten mag ich nicht, da hab ich Angst, dass ich umfalle. Mit der Hand geht auch nicht, weil ich dann das Handzeichen für's Plié nicht geben kann.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #118 am: 22. Juli 2012, 22:04:12 »
Ich mag auch mal um Rat fragen. Meine Gedanken gingen in folgende Richtung: am Plié arbeiten und Bein anheben und mit angelegter Gerte oben lassen. Das dann kombinieren  :cheese:

hmmm, hab ich auch mal eine Zeit lang so geübt. Dann hat jemand drauf geschaut und gemeint, das sieht nicht so toll für den Rücken aus... Kommt aber auch auf die Art und Weise an, wie Pferd das Plié macht, denke ich mal. Bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Anregung, ein bisschen drauf zu achten.

Nun dachte ich, dass das für das Pferd sicher unheimlich schwer ist und eine Unterstützung in Form der Beinlonge ganz gut wäre. Allerdings traue ich mir das nicht so richtig zu.
....
Bein mit dem Fuß halten mag ich nicht, da hab ich Angst, dass ich umfalle. Mit der Hand geht auch nicht, weil ich dann das Handzeichen für's Plié nicht geben kann.

hmmm, aber neben dem entsprechenden Bein stehen und Plié-Signal geben und gleichzeitig dich um's Bein kümmern, würde gehen? Ich hab eine Zeit lang auch die "Spar-Version" der Fusslonge verwendet, also einfach Seil um's Bein und das Bein mit dem Seil gehalten, ohne wie korrekt angewendet die Fusslonge um den Rumpf zu "wickeln". Nachteil dabei ist halt, dass man das Gewicht des Pferdes trotzdem voll "in der Hand" hat und das Seil nicht so stabil halten kann, wie bei bei der korrekten Anwendung, wo sich das Pferd sich teilweise "selbst trägt" und das Bein eher "fixiert" ist, wobei man die "Fixierung" auch wieder als Nachteil sehen kann... Aber hast du überhaupt eine Hand frei, wenn das Plié-Signal ein Hand-Signal ist? Oder musst du dabei aufrecht stehen, hast aber eine Hand frei? Schwierige Sache. Ach, was mir auch noch einfällt: Ich hab auch mal eine Zeit lang mit einem Stück Bambus-Stab (schön leicht) das Bein unterstützt, aber da braucht man auch wieder eine freie Hand...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kompliment
« Antwort #119 am: 22. Juli 2012, 22:28:49 »
Ich wollte morgen mal jemanden anstiften, Fotos von unserem Pliékram zu machen, damit ich mal sehe, wie das von weiter weg aussieht. Die anderen Fotos sind eher aus dem Anfangsstadium. Ich bin da auch unsicher wegen des Rückens. Wenn das irgendwann mal ein schönes, abrufbares Plié wird, würde ich mich freuen, aber ich hab das mehr als Vorbereitung zum Kompliment gemacht, um eine Rückwärtsidee mit allen 4 Füßen auf dem Boden zu etablieren.

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal die Beinlonge am Pferd, hatte da aber das Gefühl, dass ihn das sehr verunsichert, deswegen habe ich das lange sein lassen und hab nochmal anders angefangen.

Zum Kommando: Ich lasse ihn ja vorher immer die Vorderbeine rausstellen, dann weiß er schon was kommt. Ich stehe in Blickrichtung zum Pferd, es reicht ein Vorlehnen meinerseits, Handzeichen habe ich auch: Hand vor der Brust, aber ich berühre ihn nicht. Würde ich die Beilonge nehmen, müsste ich mich umdrehen, also das Wiegen dann nochmal andersrum üben, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Wenn ich die Vorderbeine rausstellen lasse (das ist ja irgendwie auch schon ein Signal), mich seitlich mit Blickrichtung nach vorn neben das Pferd stelle und dann die Hand vor die Brust halte, sollte das sicher auch abrufbar sein. Ich hab's halt bewusst andersrum gemacht, weil ich ja bei der Umsetzung meiner Ursprungsidee auch so hätte dastehen wollen. Ich hätte also schon eine Hand frei.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert