Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: noothe am 19. Januar 2015, 02:16:55

Titel: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 19. Januar 2015, 02:16:55
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Aber so eine tolle Wippe haben wir nicht :(
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Sixtus am 19. Januar 2015, 18:04:46
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Oh doch, das ist es! :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 19. Januar 2015, 20:53:30
Peggy, das mit der Acht ist gar nicht so schwer :D
Oh doch, das ist es! :nick:

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es leicht ist und auch nicht wie man das alleine hinbekommen sollte. Ich hätte keinen Plan?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Piri am 19. Januar 2015, 21:22:39
Dass ist wirklich nicht so schwer.  :nick: Habs Piri an einem Tag gezeigt. Die Pylonen am Anfang nicht so weit auseinander stellen und dann mittels Handtarget drumherum laufen lassen.

Das Prinzip hat sie auf jeden Fall ganz schnell kapiert und wir sind jetzt dabei, das unter Signalkontrolle zu bekommen und das Handtarget auszuschleichen. Ich bin da zuversichtlich, das sie auch das schnell raus hat und wir dann die Pylonen auch weiter auseinander stellen können.  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 19. Januar 2015, 23:35:11
Wir könnten ja einen eigenen Thread dazu machen, oder evtl. mal die Übung des Monats wieder aufleben lassen  :)
Der Krümeline wollte ich es schon ewig mal bei bringen, aber irgendwie vergess ich es immer. Ich werd mal filmen :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mochuisle am 20. Januar 2015, 20:09:27
Einen Thread fände ich klase :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 20. Januar 2015, 21:29:32
Ich hab auch mal angefangen:
https://www.youtube.com/watch?v=fEoTVjSOCUw
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 20. Januar 2015, 21:30:05
Super Tine   :thup:
Wie würde euer Trainingsplan jetzt genau aussehen? Mit Handtarget müsste ich ja immer mitlaufen und ich stelle mir das dann schwierig vor, davon weg zu kommen und irgendwann in der Neuralposition zwischen den Pylonen zu stehen. Es geht ja gerade darum das das Pferd sich von mir abwendet und alleine um die Pylonen läuft? :help:

Ah Heike dein Video wurde gleichzeitig eingestellt. Das sieht doch schon super und du hast ja auch ohne Taget aufgebaut bzw. geformt, wie würdest du da jetzt weiter vorgehen?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 20. Januar 2015, 22:14:52
Ich würde es rein über die Futterposition aufbauen (also strategisch präsentieren, dann mal weg lassen und richtige Schritte clicken). Im Grunde sind die vier Teilstücke ja die Diagonalen und die beiden Kurven.

Von der Position würde ich so stehen wie Doro hier im Video, und nur zum Futter präsentieren einen Ausfallschritt machen.

Pferd läuft "Goldenes Ei" aus Chicken Camp Modul 2: http://youtu.be/SV1Pj7Dyfcg
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 20. Januar 2015, 22:43:04
Zitat
Das sieht doch schon super und du hast ja auch ohne Taget aufgebaut bzw. geformt, wie würdest du da jetzt weiter vorgehen?

Ich habe es über das Führen über Körpersprache aufgebaut, dann versucht diese immer mehr zurückzunehmen, und den Futterpunkt hinzugenommen.

Könnte ich eigentlich mal wieder machen (habe ich seitdem nicht mehr geübt :tuete: )
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 21. Januar 2015, 00:19:35

Pferd läuft "Goldenes Ei" aus Chicken Camp Modul 2: http://youtu.be/SV1Pj7Dyfcg

klasse  :thup:
beginnt ihr mit der acht oder mit dem drum rum laufen oder ist das egal?
ich habe vor uhrzeiten mit um die stange rum gehen bei verschiedenen distanzen zur stange begonnen und jetzt eben die zweite stange dazu genommen = pferd läuft einmal um beide stangen rum. jetzt ist das "stange an linker schulter" schon recht fest verankert - die frage ist, ob man dann für die acht einen optisch komplett anderen gegenstand bzw. derer zwei nimmt und das damit nochmal neu aufbaut bzw. ob sich das dann über die körpersprache und die futterpunkte ohnehin klärt (und das pferd sich vielleicht gar nicht so stark an der form der zwei markierungen orientiert).
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 21. Januar 2015, 01:04:58
Das ist egal, bzw. man übt es bei den Hühnern mit einem so, und mit dem anderen umgekehrt. Wichtig ist die Unterscheidung von Pylonen und Eimern, darum geht es dann in der Aufgabe (und insgesamt mindestens 6 Runden laufen).
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 21. Januar 2015, 12:46:05
Ohja...die Acht werden wir auch mal probieren. Mit dem Anfang hätte ich nun auch Probleme gehabt, aber mit euren Erklärungen hab ich jetzt denke ich einen Ansatz, wie man es beginnen kann.

@Heike: Das Video ist super. Schön wie er auf deine Körpersprachlichen Signale achtet und reagiert.

@Tine: Über ein Video von euch, würde ich mich auch sehr freuen.  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 21. Januar 2015, 12:50:05
Das ist egal, bzw. man übt es bei den Hühnern mit einem so, und mit dem anderen umgekehrt. Wichtig ist die Unterscheidung von Pylonen und Eimern, darum geht es dann in der Aufgabe (und insgesamt mindestens 6 Runden laufen).

wie baut ihr beide figuren und die futterpunkte genau auf und wie verknüpft ihr beide elemente dann miteinander?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 11:26:39
Ich hab mal gemalt  :cheese:

Das ist jetzt die Variante wie ich es gemacht habe, so wie überall gibt es ja mehrere Wege zum Ziel :)

Zonen
rosa - aufpassen, dass man das Tier so füttert, dass es nicht vor Pylone abkürzt in Richtung Trainer
grün - geht sehr schnell da Trainer = Magnet, nicht zu viel füttern, sonst bleibt das Tier dort stehen
blau/gelb - immer so weit wie möglich füttern, damit das Tier mit Tempo läuft, wenig am Kreuzungspunkt in der Mitte füttern, sonst bleibt es dort stehen

Belohnungspunkte
L = Lockpunkt - Futter "wie aus dem Nichts" präsentieren, NICHT mit Futter "ziehen", so schnell wie möglich nur für Bewegung präsentieren
                         verstärkt die zurückgelegte Strecke & den Futterort
C = Clickpunkt - nur während Bewegung clicken (min. 1 Fuß angehoben, Kopf in Laufrichtung)
                          verstärkt das Verhalten während des Clicks
F = Futterpunkt - wie Lockpunkt, Futter "aus dem Nichts"
                            verstärkt die zurückgelegte Strecke nach dem Click & den Futterort

Schritt 1
(http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen1.jpg)

Anfang: Tier mit Tempo locken, damit es in Bewegung kommt und mit dem Bewegungsmuster vertraut wird. Dabei das Futter zwischen den Präsentationen zurück in Nullposition (der Schnelligkeit halber evtl. direkt in Futtertasche). So bald das Tier im Laufen ist, Futterpräsentation hinauszögern (erst für Blick in die gewünschte Richtung, dann für Schritt in gewünschte Richtung).

Stolperfalle: Futterpräsentation während Tier auf Trainer/Futtertasche guckt verstärkt das und die Tendenz hin zum Trainer, das Tier wird bald stehenbleiben.

Ende: Tier macht nach dem Fressen zuverlässig einen Schritt in die gewünschte Richtung, geht anschließend mit Tempo zum präsentierten Futter, wenn möglich auf 4 Lockpunkte (L2, L3, L5, L6) reduzieren.

Schritt 2
(http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen2.jpg)

Anfang: Zone für Zone den Lockpunkt durch Click & Futter ersetzen. Click fürs Betreten der Zone, Futter am Ende der Zone. Nur Clicken während Bewegung und Blick in Laufrichtung. Ggf. Locken, wenn es zu sehr ins Stocken gerät (Bedingungen wie am Ende von Schritt 1, da das Tier dies schon kann). Immer nur an einer Stelle arbeiten, den Rest für Tempo locken.

Ende: Alle Lockpunkte sind durch Click & Futter (für min. 1 Schritt + Blick in Laufrichtung ersetzt), das Tier entscheidet sich zuverlässig für das Betreten der nächsten Zone.

Schritt 3
(http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen3.jpg)

Anfang: Verringern der Click- und Futterpunkte. Wie auch in Schritt 2 schrittweise, einer nach dem anderen. Click in einer Zone, Futter in der nächsten.

Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).

Ende: Das Tier läuft zuverlässig in die nächste Zone bis zum Click (in Bewegung), und mit Tempo zum Futter in der darauffolgenden Zone.

Schritt 4
(http://www.clickertiere.de/pics/plaene/8laufen4.jpg)

Anfang: Schrittweiser Abbau der Belohnungspunkte, so weit entfernt wie möglich füttern.

Stolperfalle: Überblick über Belohnungspunkte behalten, wenn an einer Stelle öfter belohnt wird hat das Tier die Tendenz dort stehen zu bleiben (Matching Law).

Ende: Das Tier läuft zuverlässig um die Pylonen, mit 1 Click pro Runde und weit entferntem Futter.

Schritt 5

Rundenanzahl erhöhen, bis das Tier mindestens 5 Runden am Stück laufen kann. Ggf. zwischendrin auch Entfernung zwischen Pylonen erhöhen.

Aufbau Oval

Analog zur o.g. Vorgehensweise, mit anderen Pylonen/Eimern. Ebenfalls bis 5 Runden am Stück gelaufen werden.

Zusammenfügen von Acht und Oval

Wenn das Tier am Wechselpunkt (am besten L2/L5 ist) die anderen Pylonen drüber stülpen, ggf. am Anfang noch mal mit 1-2x Locken nachhelfen (sollte aber an diesem Punkt nicht mehr nötig sein). Jeweils 1-3 Runden in einer Figur bleiben, dann am Wechselpunkt wieder tauschen.

Ziel

2 Runden Oval - Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval
oder
Zwei Runden Acht - Zwei Runden Oval - Zwei Runden Acht

Video

So sah es bei mir im Hühnermodul aus, beide Hühner konnten 2 Runden auf Entfernung (Oval & Acht), das Zusammensetzen hat ein Huhn noch verstanden, aber wir hatten nicht genug Dauer aufgebaut, dass es mehr als 3 Runden läuft.

:foto: Video: Hühnermodul 2 :foto: (http://youtu.be/DdXt911mkMo)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Nepomuk am 22. Januar 2015, 12:43:06
Einen Haufen :cookiesbig: für dich, Tine! Ich glaube, ich habs verstanden. Ob ich das hinkriege, ist aber eine ganz andere Frage, befürchte ich... :shy:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 22. Januar 2015, 12:43:55
 :o  :umfall: :verneig:
hammer, tine - vielen vielen dank!    :thup:  :keks:  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 13:22:35
Danke :)

Normal zeichne ich sowas auf Papier und hab so bunte Klebesticker in unterschiedlichen Farben. Das funktioniert recht gut.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2015, 13:23:10
 :jubel: :cookiesbig: :danke2:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 22. Januar 2015, 13:42:35
 :jubel: :jubel: :jubel: Vielen vielen Dank für diese ausführliche und sehr anschauliche Erklärung!!!  :umfall:  :verneig:  :les:
Du bist der Oberburner  :thup: :cheerleader: :hug:
Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Plan.  :yess:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 14:11:02
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Carmen am 22. Januar 2015, 14:14:31
Eventuell könnte man es auch mit einer Matte aufbauen. Also statt der ganzen Futter - / Lockpunkte eine Matte nehmen und diese dann immer weiter auf der 8 verschieben. Oder man arbeitet mit mehreren Matten u. lässt das Pferd von der einen zur nächsten laufen.

Ist aber nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob es funktioniert. Habe so etwas noch nicht trainiert.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 14:22:28
Geht bestimmt, genauso wie mit einem Target :nick: Ist ebenfalls eine Hilfe, die man wieder abbauen muss. Wobei Matten glaub ich zu statisch sind, und damit zu oft das Stehen verstärkt wird, ein Targetstab wäre daher denk ich besser. Heikes Variante mit dem Mitlaufen ist ja ähnlich. Ich denke am wichtigsten ist es, dass man schnell an einen Punkt kommt, wo das Pferd die Pylonen beachtet und beginnt sich daran zu orientieren. Davon könnten zusätzliche Gegenstände evtl. zu sehr ablenken :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 22. Januar 2015, 14:59:07
würde ich auch so sehen  :nick: Man muss entweder sehr stark trainieren (außerhalb der Acht) dass auf einer Matte nur auf Signal angehalten wird oder sie wieder abbauen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 22. Januar 2015, 20:20:17
Wow    :bitte2:

Vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Die werd ich mir, wenn ich darf mal ausdrucken und mit in den Stall nehmen.  :keks:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 22. Januar 2015, 20:21:41
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

Oh, da bin ich ja gespannt auf das Video. Kommt Peggy zu dir?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 20:31:29
Na klar, dafür hab ich es ja geschrieben :)

Ja, Peggy kommt uns besuchen, magst du auch?
*mich selbst mit der OT-Tafel aufs OT hinweis*
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 22. Januar 2015, 21:02:59
Der Schmied kommt Samstag. Zu wann seit ihr verabredet? *Ich les dich OT-Tafel auch ganz aufmerksam*
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 22. Januar 2015, 21:29:20
Mal eine ganz doofe Frage  :confused:     In Schritt eins präsentiere ich das Futter, locke damit. Am Präsentationspunkt darf das Pferd dann aber fressen, oder  :confused: ? Irgendwie hört es sich so an, als zeige ich es und stecks dann wieder in meine Tasche zurück. Oder steh ich grad voll auf der Leitung  :juck:  :hirn:  (den Smiley wollt ich schon immer mal ziehen  :cheese:. dass ich ihn für mich selbst nutzen muß, war aber nicht mein Plan  :lol:)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 21:48:23
Ja, hast du vollkommen richtig erkannt :nick:
Locken ist vielleicht auch der falsche Begriff, aber ich kenn grad auch keinen besseren.

Also im Idealfall sieht es so aus, Pferd ist günstig positioniert, kann nur einen Schritt in die richtige Richtung machen, in dem Moment wo der Huf vom Boden geht machst du einen Ausfallschritt, klappst den Futterarm aus - das Pferd läuft bis zum Futter, frisst, und noch währenddessen kommt schon wieder die Bewegung zum nächsten Futterpunkt.

Das ist natürlich in der Theorie einfacher gesagt als getan - bei mir im Hühnervideo sieht man was passiert, wenn man den Bewegungsfluss zu oft unterbricht... es läuft sehr holperig und bleibt immer wieder stehen. Also ich würd sagen, so lange noch nicht geclickt wird ist das Hauptziel wirklich mit Tempo das Muster zu laufen (nicht rennen, aber eben flüssig). Sehr praktisch ist es, wenn das Pferd gelernt hat in Bewegung zu fressen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 22. Januar 2015, 22:03:14
Danke fürs erklären, allerdings schließen sich Lucky und Tempo irgendwie aus  :lol: aber irgendwann werden wir es mal versuchen   :zahn:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. Januar 2015, 22:10:43
Naja, Tempo heißt ja nicht rennen, sondern einfach In konstantem Tempo einen Fuß vor den anderen setzen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 23. Januar 2015, 07:31:03
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

 :dops: :dops: :dops: Jaaaa, ich freu mich schon und bin sehr gespannt wie du anfängst mit deiner Krümeline. :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 23. Januar 2015, 12:26:50
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

 :dops: :dops: :dops: Jaaaa, ich freu mich schon und bin sehr gespannt wie du anfängst mit deiner Krümeline. :dops: :dops: :dops:

 :uschreib: viel Spaß euch. Bin auch gespannt, wie das dann aussieht und wie ihr startet.  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Sixtus am 23. Januar 2015, 21:50:43


 :uschreib: viel Spaß euch. Bin auch gespannt, wie das dann aussieht und wie ihr startet.  :dops:

ich auch... :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Libelle2006 am 24. Januar 2015, 12:16:52
Wir haben auch einfach mal angefangen mit der Acht um die Pylonen und Madame hat es sehr schnell verstanden  :nick: Ein Video davon habe ich in unserem Tagebuch (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4940.msg245720#msg245720).
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 26. Januar 2015, 23:43:44
So, wir hatten inzwischen vier Einheiten (Fotos und Drumherum gibt es im Tagebuch).

Die ersten zwei Videos hab ich kommentiert und (ansonsten ungeschnitten) hochgeladen, die anderen folgen später  :)
Merke, ich muss schneller trainieren, dann muss ich nicht so viel schreiben :cheese:

Acht um Pylonen laufen - Einheit #1

:foto: Link zum Video (Einheit #1) (http://youtu.be/ZLvJ7HsnCso)

Dauer: 7:18 min
Clicks in Aufgabe: 48
Clicks für andere Aufgaben: 8

Im Lauf der Einheit zeigt sich, dass Chance 1) nicht konzentriert bei mir bleiben und 2) keine engen Linkswendungen laufen kann. Daher ist das Fokus der Einheit. Zum Ende kann sie dem Handtarget um die Pylonen folgen, während ich nicht mehr die komplette Acht mitlaufe.

Acht um Pylonen laufen - Einheit #2

:foto: Link zum Video (Einheit #2) (http://youtu.be/CQmnrhKDGKU)

Dauer: 8:00 min
Clicks in Aufgabe: 43
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der zweiten Einheit geht es darum Chance das Konzept zu vermitteln, selbstständig loszulaufen ohne auf eine Hilfe von mir zu warten. Außerdem arbeite ich daran meine Position weiter in Richtung endgültiger Position zu verschieben. Wir haben 2 Themen, in der Linkskurve füttere ich immer (auch wenn ich es wirklich anders machen will) immer mit der rechten Hand und stelle Chance so direkt auf die Pylone. In der Rechtskurve möchte sie sich immer so sortieren, dass ich wieder auf ihrer Schulterhöhe stehe (ich denke vom vielen Aufsteigen üben - machen wir von rechts) - daher geht sie eher rückwärts oder schwenkt mit der Hüfte zu mir.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 27. Januar 2015, 00:25:32
:thup: Chance wie sie leibt und lebt :kicher:

Deine Videos bringen mich zu der Frage, wie setzt Ihr den Abstand der Pylonen? Einerseits muss man von der angestrebten Standposition ja noch schnell zum Füttern hinkommen, andererseits sollte es nicht zu eng sein, sonst wird es zu schwierig fürs Pferd.
Ich habe aktuell glaub ich 3 Meter zwischen den Pylonen gehabt, Du hast hier deutlich weniger. :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 27. Januar 2015, 00:45:37
das zweite Video finde ich superspannend :thup:
Man sieht sehr deutlich, wie konzentriert sie hier "am Thema" ist, und wie sich jede kleinste Veränderung auswirkt. Sehr vielen Dank dafür! :thup: :thup: :thup:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 27. Januar 2015, 00:51:35
Eindeutig geschludert, die Abstände sind Pi*Daumen :tuete:
Ich habs jetzt für den Fluss und wenig Futterpunkte recht eng, und hätte einen größeren Abstand eher als zusätzliches Kriterium gesehen. Denn man kann ja auch bei wenig Abstand am Anfang große Kreise laufen... Ich denke eine Pferdelänge des jeweiligen Pferdes wäre recht gut als Anhaltspunkt, oder der Abstand in dem man auch einen Slalom aufbauen würde. Ich selbst hätte gern wenig "geradeaus" Strecken, sondern kontinuierliches Umlasten/biegen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 27. Januar 2015, 07:58:07
Vielen lieben Dank für die Videos  :nick:!!! 
Das hilft wirklich sehr  :D  Ich glaube, so ähnlich wars bei uns auch und da bin ich sehr beruhigt. Dachte, man müßte am Anfang schon stiller stehen und hab das aber nicht hin bekommen, da Lucky keine so kleinen Wendungen gehen kann und ich doch immer weit weg mußte von diesem Endpunkt. Aber wenn das so für den Anfang gut ist, ist alles gut  :lol:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: francelaura am 27. Januar 2015, 09:57:42
Vielen Dank für die Zeichnungen, Erklärungen und die Videos! Echt sehr hilfreich und interessant!  :keks:

Ich sollte das wohl aber zuerst mal alleine üben, sonst veranstalte ich beim Pony wahrscheinlich zu viel Chaos  :confused:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 27. Januar 2015, 12:36:29
 :danke2:

für die Videos und die Veranschaulichung.

Ich finde die entwicklung von Video 1 zu 2 schon enorm. Bin gespannt auf Video Nummer 3.

Ich würde die Pylonen auch etwas weiter auseinander stellen, so rein aus dem Gefühl heraus. Aber das werd ich dann in der Praxis probieren.

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 28. Januar 2015, 00:03:32
Ich glaube, so ähnlich wars bei uns auch und da bin ich sehr beruhigt. Dachte, man müßte am Anfang schon stiller stehen und hab das aber nicht hin bekommen, da Lucky keine so kleinen Wendungen gehen kann und ich doch immer weit weg mußte von diesem Endpunkt. Aber wenn das so für den Anfang gut ist, ist alles gut  :lol:

Wie heißt es so schön "beginne nicht mit deinem Ziel" :kicher: Dafür sind Pläne ja da, um eine grobe Idee zu haben wie man es anfangen möchte. Und wenn sich dann zeigt, dass man einen anderen Ansatz braucht, dann ändert man eben den Plan :nick: Fürs Pferd würd ich z.B. jetzt noch eine ganz andere Zeichnung machen, und das Futter-Locken mit dem Handtarget ersetzen (zumindest mit einem Pferd das das kennt). Aber das ist mir auch erst mit der Krümeline so bewusst geworden  :)

Vielen Dank für die Zeichnungen, Erklärungen und die Videos! Echt sehr hilfreich und interessant!  :keks:

Ich sollte das wohl aber zuerst mal alleine üben, sonst veranstalte ich beim Pony wahrscheinlich zu viel Chaos  :confused:

Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, ich hätte mir die halbe zweite Einheit sparen können, wenn ich einmal "trocken" das mit der linken Hand füttern geübt hätte :tuete:

Ich würde die Pylonen auch etwas weiter auseinander stellen, so rein aus dem Gefühl heraus. Aber das werd ich dann in der Praxis probieren.

Ich denk da muss man sich auch ein wenig rantasten... Wenn die Pylonen zu weit auseinander stehen - das Pferd also grade drauf zu läuft - kann es sein, dass es vergisst ob jetzt die linke oder die rechte Kurve kommt. Daher sind nah zusammenstehende Pylonen einfacher. Allerdings kann man dann ruhig ein Stück entfernt von der Pylone füttern, damit das Pferd besser um die Kurve kommt.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 28. Januar 2015, 21:34:06
heute mal getestet - das rum laufen um die zwei stangen hat prima vorarbeit geleistet, hab ich fest gestellt - die acht funktioniert auf jeden fall schon mal in einem durchlauf ohne positionsveränderung meinerseits (hab`s im schnelldurchlauf wie von tine beschrieben aufgebaut).
jetzt möchte ich noch dauer rein bringen und dann die acht mit dem drum rum laufen verbinden - wie hast du das genau aufgebaut, tine? ich schätze, anfangs hilft man noch deutlicher über die körpersprache mit bis das abdecken der pylonen irgendwann zum endsignal wird?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 28. Januar 2015, 21:41:53
Also Bedingung fürs Zusammensetzen wäre für mich, dass beide Übungen mehr oder weniger unabhängig von deiner eigenen Position für mindestens 2, besser 3 Runden am Stück funktionieren. Letztendlich soll das Pferd ja auf die Pylonen/Eimer achten, und die als Signal für die jeweilige Übung verstanden haben. Damit solltest du am Punkt vom Zusammensetzen eigentlich nicht mehr helfen müssen.

Nur den Übergang muss man evtl. 1-2x clicken/füttern, wenns das erste Mal die richtige Idee zum Wechseln hat. Dann sollte das bei gutem Aufbau klar sein.

Edit: Was ich damit sagen will, die Pylonen/Eimer/o.ä. sind das Signal, NICHT das Ändern durch den Menschen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 28. Januar 2015, 22:16:06
also erst die eigene position weiter abbauen, bis man im prinzip "irgendwo" stehen kann und dann zusammen setzen, alles klar!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 28. Januar 2015, 22:23:10
Genau :nick:

Deswegen muss man bei den Hühnermodulen btw. am kurzen Tischende stehen, dann kann man gar nicht mehr auf der kompletten Strecke füttern   ;) Der Punkt kommt auch in der Reihenfolge vor dem Zusammensetzen  :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: cinnamon am 28. Januar 2015, 22:30:09
 :leitung:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 31. Januar 2015, 01:07:57
Wir haben es jetzt auch mal versucht und unsere 1. Einheit geschafft. Ich war mit mir und vor allem dem Ende nicht ganz so zufrieden. :shy: Er wurde zunehmend unkonzentrierter und hat sich der Situation auf seine Weise entzogen. Habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge was ich bei den nächsten Einheiten besser machen kann und ab wann sollte ich versuchen ihn seinen eigenen Weg um die Pylonen finden zu lassen?  :help: :bittebitte:

http://youtu.be/S9VGbbTpgLQ  (http://youtu.be/S9VGbbTpgLQ)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 31. Januar 2015, 09:48:54
Also erst mal toll, wie schön er die Pause genießt  :herzpc: ganz herzig  :vielherz:

Dann denke ich die Pausen die er zwischendrin macht, braucht er zum denken und sich ausruhen, die Übung ist ja auch körperlich sehr anstrengend. Also nicht ungeduldig werden, einfach abwarten und dann weiter.

Zum zweiten sind deine Hütchen glaub ich sehr weit auseinander, du mußt ja Kilomertegeld bekommen :lol: , oder wirkt das nur durch die Perspektive so?

Und der wichtigste Punkt sind glaub ich deine Hände mit dem Futter. Du ziehst in zu sehr mit gefüllter Hand hinterher. Tine schreibt ja, "wie aus dem Nichts präsentieren"  am Lockpunkt. Daher denke ich, besser Hände in Nullposition in/an der Tasche und am Anfang mit deinem Körper die Richtung zeigen und die Hände schießen dann im richtigen Moment raus. somit schaut er sich eher den Weg an und läuft nicht nur gefüllten Hand nach.
Außerdem sehr schlau im Video auf Tine zu verweisen  :cheese:  wenns nicht klappt, haben wir ja schon eine Schldige gefunden  :cheese:  ;)

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Libelle2006 am 31. Januar 2015, 10:51:52
Ich hab mir dein Video auch eben mal angeschaut  :cheer:
Am Anfang finde ich persönlich, wirkt es ein bisschen unruhig, dadurch dass du ihn immer in Bewegung halten möchtest.
Ich bin da gleicher Meinung wie Barbara, ich würde zwischen durch den Fluss unterbrechen,  damit er kurz nach denken kann,  was er da eigentlich macht und wie Barbara schon schrieb, ist die Übung ja durch die engen Kurven  körperlich auch nicht ganz ohne ;)
Das war jetzt so mein laienhaftes Empfinden, ich bin ja kein Profi :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 11:30:54
So, ich habs jetzt auch geguckt  :)

Den Anfang (vor der Pause) finde ich recht schön. Ich denke du hättest deutlich schneller das Locken reduzieren können, sobald zu sehen ist, dass er das komplette Muster laufen kann, und auch genug Tempo dabei ist. Ab und an hast du die Tendenz ihn mit der Futterhand dann wirklich noch lange zu "ziehen", aber nicht immer. Das kann man zwar machen, aber da dann die Augen nur noch am Futter sind merkt er eh nicht was er grad macht. Es sind aber auch schöne Futterpunkte dabei, wo du, und er, und die Futterhand alle gleichzeitig ankommen :nick:

Als du dann beginnst den Click einzuführen holst du weiterhin erst das Futter aus der Tasche und lockst ihn damit, beim ersten Mal clickst du fürs Anhalten. Deswegen "steigt" er bei 5:55 auch aus, er wartet auf deine helfende Hand die zur Tasche greift und ihm dann den Weg zeigt. Ich denk da könntest du noch einen Zwischenschritt machen, wo du die Lockhand erst mal abbaust (also nur noch Handtarget, das dann erst präsentieren wenn er selbst losgelaufen ist), damit er versteht, dass er die Bewegung initiieren darf/kann/soll/muss. Noch geht er erst los, wenn du ihm mit der Hand den Weg weist.

*Video weiter gucken geh*

Anschließend lauft ihr schön zusammen, dann holst du erst das Futter raus, und clickst ihn jeweils für das "Fangen" des Futters. Hier würde ich es umdrehen, also laufen (so wie ihr es schon echt schön macht), dann Click, dann Futter raus holen.

Als er bei 6:58 wieder aussteigt bewegst du dich sehr viel um ihn wieder in Bewegung zu bekommen (ich kenne das seeeeehr gut :shy:), da würde ich eher einfach abwarten, oder eine Sache (Handtarget) abfragen, und die dann auch präsentiert lassen. Alternativ hättest du auch die Kopfbewegung zu dir clicken und dann weit in Laufrichtung füttern können. Manchmal brauchen sie einfach ihre Denkminute  :)

___

Das was bei euch passiert ist ging mir mit einem Huhn auch so, das war nach ein paar Durchgängen so fixiert auf meine Bewegung, dass es keinen Fuß mehr gerührt hat wenn ich mich mal nicht bewegt habe. Das ist aber nix schlimmes, weil so oder so habt ihr das Laufmuster jetzt schon gut wiederholt.

In der nächsten Einheit würde ich mir eine Stelle suchen wo du ihn wirklich fragst "kannst du auch ohne meine Hilfe [den Kopf in die Richtung drehen, einen ersten Schritt machen, o.ä]", und das dann nach und nach steigern. Und über den Rest einfach hinwegführen, so wie jetzt auch. Außerdem würde ich versuchen dass du wieder davon weg kommst selbst um die eine Pylone zu laufen, das brauchst du am Anfang schon nicht, das hat sich da nur irgendwie eingeschlichen  :)

Weiter so, ich finde ihr macht das schon gut :thup:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 12:38:59
Acht um Pylonen laufen - Einheit #1

:foto: Link zum Video (Einheit #1) (http://youtu.be/ZLvJ7HsnCso)

Dauer: 7:18 min
Clicks in Aufgabe: 48
Clicks für andere Aufgaben: 8

Im Lauf der Einheit zeigt sich, dass Chance 1) nicht konzentriert bei mir bleiben und 2) keine engen Linkswendungen laufen kann. Daher ist das Fokus der Einheit. Zum Ende kann sie dem Handtarget um die Pylonen folgen, während ich nicht mehr die komplette Acht mitlaufe.

Acht um Pylonen laufen - Einheit #2

:foto: Link zum Video (Einheit #2) (http://youtu.be/CQmnrhKDGKU)

Dauer: 8:00 min
Clicks in Aufgabe: 43
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der zweiten Einheit geht es darum Chance das Konzept zu vermitteln, selbstständig loszulaufen ohne auf eine Hilfe von mir zu warten. Außerdem arbeite ich daran meine Position weiter in Richtung endgültiger Position zu verschieben. Wir haben 2 Themen, in der Linkskurve füttere ich immer (auch wenn ich es wirklich anders machen will) immer mit der rechten Hand und stelle Chance so direkt auf die Pylone. In der Rechtskurve möchte sie sich immer so sortieren, dass ich wieder auf ihrer Schulterhöhe stehe (ich denke vom vielen Aufsteigen üben - machen wir von rechts) - daher geht sie eher rückwärts oder schwenkt mit der Hüfte zu mir.


Acht um Pylonen laufen - Einheit #3

:foto: Link zum Video (Einheit #3) (https://www.youtube.com/watch?v=NFDNwNB0_j4)

Dauer: 13:32 min
Clicks in Aufgabe: 47
Clicks für andere Aufgaben: 3

In der dritten Einheit ging es darum, dass Chance die Kurve um die Pylonen selbstständig ohne meine Hilfe läuft, und anschließend vor mir wieder in Richtung Pylonen abbiegt. Die Probleme aus der zweiten Einheit wiederholen sich, auf der linken Seite füttere ich sie oft an einer ungünstigen Stelle und mit der falschen Hand, auf der rechten Seite möchte sie sich rückwärts zu mir sortieren. Gegen Ende der Einheit macht sie das 5 von 6x richtig, und ich möchte wissen, ob sie das jetzt noch mal 5x schafft, damit ich sicher weiß dass der Punkt verstanden ist. Allerdings war die Einheit an dem Punkt schon zu lange, daher schafft sie es nicht mehr. Im Gegensatz zu den ersten beiden Einheiten habe ich hier keine Möhrenstücke mehr, sondern Kanne, dadurch ist sie sehr durstig. Mit einer Trinkpause hätten wir noch weiter machen können, aber ich musste dann auch los.

Die ersten drei Einheiten waren an einem Tag mit je 10min Pause dazwischen.

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 15:42:59
Acht um Pylonen laufen - Einheit #4

:foto: Link zum Video (Einheit #4) (http://youtu.be/vy88NqkX2aQ)

Dauer: 9:55 min
Clicks in Aufgabe: 34
Clicks für andere Aufgaben: 2

Ein Tag später, ganz andere Bedingungen (sehr windig, Pferde nebenan dauerhaft am Toben, Pylonen an anderer Stelle aufgebaut). Nach der Evaluierung ist klar, dass wir unter den Bedingungen erst daran arbeiten müssen, dass der Stand vom Vortag auch unter größerer Ablenkung erreicht wird. Die Krümeline ist sehr abgelenkt, und kann sich daher kaum auf die Einheit konzentrieren, sie entscheidet sich aber mehrfach es zu probieren. Ich schaffe es endlich, auf der linken Seite auch mit der linken Hand zu füttern.

Randbemerkung: Die Verstärkungsrate wird von Einheit zu Einheit weniger - Kriterien erst steigern, wenn der aktuelle Stand wieder zügig und flüssig gezeigt werden kann! Alternativ: Verstärker aufwerten (z.B. hochwertigeres Futter).

Einheit #1: ~ 8 Clicks / Minute
Einheit #2: ~ 6 Clicks / Minute
Einheit #3: ~ 4 Clicks / Minute
Einheit #4: ~ 4 Clicks / Minute
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 16:25:56
Also ich durfte das heute mit der mirzi probieren.. Ich hab allerdings click und futterpubkte nach gefühl gemacht  :roll:
Ich bin gespannt auf die Videos  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 16:28:44
Hui, ich bin gespannt :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 31. Januar 2015, 17:42:39
 :waah2: ... jetzt fühle ich mich unter Druck gesetzt - ich kämpfe nämlich gerade mit unserem alten Laptop...
Nach 2 Abstürzen und einmal neu-Schneiden dauert es jetzt angeblich noch 25 min bis das erste Video gespeichert ist   :roll:

Ich hoffe, ich hab dann noch die Nerven für Teil 2   :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 18:12:19
DAS hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht... (dass ruhig wer anders die Videos schneiden könnte :pfeif:)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 31. Januar 2015, 18:32:24

Mirzi macht Acht, Teil 1 (http://youtu.be/BcN7jNqylFg)

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Januar 2015, 18:42:40
Ich würde extra füttern in Bewegung üben, das würde es glaube ich noch erleichtern. Und ich hätte es nach dem ersten Durchgang gut sein lassen, ich finde beim zweiten Mal wirkt sie schon recht gestresst. Durch die Round Pen Wand sieht man leider schlecht wie bzw mit welcher Hand du fütterst ^^ Hin und wieder habe ich das Gefühl dass das Streicheln nicht belohnend ist. Aber prinzipiell ist der erste Durchgang genau so wie ich es mir vorstellen würde :)

Ich glaube ich muss das abwandeln und auch mal probieren :) (Pylonen sind bei uns einfach zum Anstupsen da :P )
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 18:56:29
Zu meiner Verteidigung: ich kenn die mirzi kaum. Und für mich- im vergleich zu abbey- wirkt sie dauer gestresst, weil sie sich viel schneller bewegt  :cheese:
Deswegen hatte ich Schwierigkeiten sie einzuschätzen, und hab dann pausen gemacht wann ich das gefühl hatte sie wird hektisch. Hätten mehr sein können.. Und sie kennt mich ja auch nicht. Und naja, das ist schon echt arg wie unterschiedlich pferde sein können  :confused:
Und mit ihrer Art zu fressen muss ich mich auch anfreunden  :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 31. Januar 2015, 18:59:10
Ich finde davon merkt man nicht viel :) hast du toll gemacht!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 31. Januar 2015, 19:00:40
Geh bitte Anna, du musst dich ja hier nicht verteidigen  :hug:
Ich, als alte Mirzi-Kennerin  :cheese:, kann dir sagen, dass sie zwar ein wenig gestresst war, aber sicher nicht wegen dem Training an sich.
Wenn dauernd Dachlawinen runtergehen ist das ein ziemlicher Ablenkungsfaktor. Bei mir hat sie sich schließlich noch viel unruhiger aufgeführt, als bei dir  :rotw:

*bei Sophie unterschreib* super gemacht!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 19:06:35
Danke :hug:
Da merkt man aber den Unterschied zwischen "es theretisch können" , "es mit seinem pferd können" und "es mit jedem pferd hinkriegen"
Von Punkt drei bin ich meilenweit entfernt , weil ich mich von so schnellen mirzipferden doch leicht nervös machen lass  :cheese:
Daher freuts mich umso mehr, dass es halbwegs nach was ausschaut..  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 19:37:20
Mit Dachlawinen? :hutab:

Leider kann ich hier im Stall nicht mehr als Standbilder gucken, aber das Intro ist schon mal super :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 31. Januar 2015, 20:11:52
So, einen Laptop u eine Neuinstallation später...  :cheese:

Mirzi macht Acht Teil 2 (http://youtu.be/BSc7xg7NKEU)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 21:02:20
So, jetzt hab ichs nochmal genau angeschaut (vorher war eine Freundin daneben, die etwas verwirrt gefragt hat "darf i Fragen was des bringt? "  :cheese:)

Also, anfangs hatte ich den clicker, da wars schwer mit den richtigen Händen zu füttern, und ich hab daher nach ca. Einer Minute zum Zungenclick gewechselt.
Ich find im ersten video finden wir etwas zusammen, und das zweite startet wieder total chaotisch, da hab ich mir grad gedacht, d hätten wir aufhören sollen. Allerdings find ich das Ende vom zweiten Teil ziemlich gut. Was sagt ihr??

Ob ich immer richtig die futterhand gewechselt hab müsste ich nochmal genau darauf achten. Aber ein Fehler, der sich durch beide Videos zieht: ich clicke sehr oft ein bisschen zu früh, und die biegt vor der Pylone ab. Wenn ich clicke wenn die Vorderbeine mindestens auf Höhe der Pylone sind (besser etwas davor) kann ich sie mit dem Futter um die Kurve locken, die "Lockhand" wechseln und um die zweite Pylone lotsen, wieder Clicken wenn die Vorderbeine an der Pylone vorbei sind usw...

Und der Abspann ist super, da wird Abbey sich freuen  :cheese:

Achja, Sandra: ich glaub wir müssen das wiederholen  :rotw:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 31. Januar 2015, 21:08:05

Achja, Sandra: ich glaub wir müssen das wiederholen  :rotw:


Gerne   :cheese:

Ich finde, dass man im ersten sieht, dass ihr euch einmal bekannt machen müsst, u, dass die Mirzi erst verstehen muss was ungefähr sie machen soll... das zweite find ich eigentlich ziemlich gut  :nick:

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 21:24:09
Mir gefällt das Ende vom zweiten Video auch, da grooved es dann  :cheese:

Anna, beim ersten Video hast du nach dem Füttern die Hand immer direkt als Handtarget oben behalten, die würd ich damits deutlicher ist zwischendrin runter nehmen (wenn du das z.B. mit der Abbey übst)  :)

Ansonsten kenn ich das, ich hab die Krümeline ja auch konsequent immer auf die linke Pylone gestellt... immer diese eigene Händigkeit  :grinwech:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 21:30:37
Also ich click wenn die Vorderbeine an der Pylone vorbei sind - das passt oder? Dann kann ich locken, in Bewegung füttern. Dann kommt die Richtungsänderung. Und wenn ich dann korrekt auch die Hand wechsel, war die ja automatisch unten oder??
Aber wenn ich illegalerweise die gleiche hand nehm, dann fertig füttern, Hand runter, und als Handtarget wieder präsentieren bis es Zeit für den click ist.
Stimmt das so?
Und in unserem Fall, nehm ich bei der linken Pylone die Linke Hand und rechts die Rechte.
:Juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 21:35:44
Geeeenau :nick:

Japp, später im zweiten Video hast du das Problem durch den Wechsel auch nimmer. War mir nur beim ersten so aufgefallen, deswegen dachte ich, ich schreibs mal dazu, vielleicht hilfts auch wem anders.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 21:41:10
Ja, bitte sag nur alles was dir auffällt   :click:
Videos sind soviel hilfreicher als Text. Ohne deine Videos, mit den Fehlern und den Untertiteln hätte ich nie so eine Idee davon bekommen  :nick:
Und je mehr Videos mit Fehleranalyse wir sammeln, desto leichter wird es für die, die das auch probieren wollen!!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 31. Januar 2015, 21:43:15
Auf jeden Fall :nick:

Was haltet ihr davon, wenn wir ein neues Forumsvideo machen? Jetzt machen ja doch einige bei der Acht mit, und ich fänd es würde super zu den bisherigen Forumsvideos passen  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 31. Januar 2015, 21:44:49
Ja, sehr gut! Dann kann ich hoffentlich auchmal dabei sein  :dops: ich werde ab Montag mit abbey fleißig weiterüben. Vielleicht probier ichs auch mit dunja  :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Kati+Sunny am 31. Januar 2015, 21:55:36
Ohha...wieso klappt das bei euch alles so gut. Wir sind heut nach 2 Achten durch das Handtarget "geführt" ausgestiegen.
Sunny ist für solche "langweiligen" Sachen kaum zu begeistern. Er findet das einfach unnötig und steigt dann konzentrationstechnisch aus.
Solche Übungen mit wenig Acton und viel Nachdenken fallen ihm einfach enorm schwer.

Wir bleiben aber dran und dann gibts ect auch ein Video von uns.  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 31. Januar 2015, 22:01:33
Und der wichtigste Punkt sind glaub ich deine Hände mit dem Futter. Du ziehst in zu sehr mit gefüllter Hand hinterher. Tine schreibt ja, "wie aus dem Nichts präsentieren"  am Lockpunkt. Daher denke ich, besser Hände in Nullposition in/an der Tasche und am Anfang mit deinem Körper die Richtung zeigen und die Hände schießen dann im richtigen Moment raus. somit schaut er sich eher den Weg an und läuft nicht nur gefüllten Hand nach.
Außerdem sehr schlau im Video auf Tine zu verweisen  :cheese:  wenns nicht klappt, haben wir ja schon eine Schldige gefunden  :cheese:  ;)

Vielen Dank für deine Antwort  :hug:
Da hast du vollkommen recht, ich werde versuchen genau diesen Punkt das nächste mal besser zu machen. :thup:

Ich hab mir dein Video auch eben mal angeschaut  :cheer:
Am Anfang finde ich persönlich, wirkt es ein bisschen unruhig, dadurch dass du ihn immer in Bewegung halten möchtest.

 :janick: Ich denke ich werde das nächste mal insgesamt etwas langsamer vorgehen und ihm auch mehr Zeit zum überlegen geben.

Das was bei euch passiert ist ging mir mit einem Huhn auch so, das war nach ein paar Durchgängen so fixiert auf meine Bewegung, dass es keinen Fuß mehr gerührt hat wenn ich mich mal nicht bewegt habe. Das ist aber nix schlimmes, weil so oder so habt ihr das Laufmuster jetzt schon gut wiederholt.

In der nächsten Einheit würde ich mir eine Stelle suchen wo du ihn wirklich fragst "kannst du auch ohne meine Hilfe [den Kopf in die Richtung drehen, einen ersten Schritt machen, o.ä]", und das dann nach und nach steigern. Und über den Rest einfach hinwegführen, so wie jetzt auch. Außerdem würde ich versuchen dass du wieder davon weg kommst selbst um die eine Pylone zu laufen, das brauchst du am Anfang schon nicht, das hat sich da nur irgendwie eingeschlichen  :)

Weiter so, ich finde ihr macht das schon gut :thup:

Vielen Dank Tine für deinen ausführlichen Post, ich musste ihn mehrmals lesen aber es hilft mir wirklich sehr. :danke2: :verneig:
Da bin ich ja schon mal erleichtert das es nicht so schlimm ist auch mal Fehler zu machen. Und ich bin froh das ich jetzt schon einen besseren Plan fürs nächste mal im Kopf haben! :aha:


Was haltet ihr davon, wenn wir ein neues Forumsvideo machen? Jetzt machen ja doch einige bei der Acht mit, und ich fänd es würde super zu den bisherigen Forumsvideos passen  :cheer:

Ich bin dabei  :thup: :cheerleader:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 597 am 31. Januar 2015, 22:04:09
Ja, bitte sag nur alles was dir auffällt   :click:
Videos sind soviel hilfreicher als Text. Ohne deine Videos, mit den Fehlern und den Untertiteln hätte ich nie so eine Idee davon bekommen  :nick:
Und je mehr Videos mit Fehleranalyse wir sammeln, desto leichter wird es für die, die das auch probieren wollen!!

 :uschreib:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Osirii am 01. Februar 2015, 00:42:22
Find ich total spannend, nachdem wir grad an Signalkontrolle beim Pylonen schubsen arbeiten können wir das vllt auch mal probieren...  :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ventura am 01. Februar 2015, 11:33:24
*HML Modus aus*
Ich glaube, ich muss den Clicker zumindest für die Übung wieder auspacken, das reizt mich voll.  :cheer:

Bei einem Forumsvideo wäre ich dann auch gerne dabei. :dops:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 01. Februar 2015, 11:52:17
wir auch, falls wir was zustande bringen  :rotw:   :dops: :dops: :dops: :dops:
hoffte schon die ganze Zeit auf ein Video aber wollte niemand die viele Arbeit zumuten  :lol:  Toll, wenn sich einer freiwillig ran traut  :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Nepomuk am 01. Februar 2015, 17:14:35
Falls Nepomuk und ich das mal besser hinkriegen als hier (https://www.youtube.com/watch?v=99QgE-42LLc&feature=youtu.be), sind wir bei einem Forumsvideo auch dabei :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: mizilla am 01. Februar 2015, 18:03:18
Falls Nepomuk und ich das mal besser hinkriegen als hier (https://www.youtube.com/watch?v=99QgE-42LLc&feature=youtu.be), sind wir bei einem Forumsvideo auch dabei :nick:

Was heißt da "besser"  :juck: Der macht das ja schon ziemlich gut  :nick:

*auf jeden Fall viel besser als wir  :rotw:*

 :herzpc: Ein sehr hübscher Kerl, fast wir eine schlankere männliche Mirzi-Ausgabe, auch mit dem Herumgucken und so  :kicher:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: JeyChey am 01. Februar 2015, 20:51:48
Helgi und ich haben uns auch mal daran versucht und dank Mist-Tag ein Vorzeige-Negativ-Video produziert :cheese:
Die Tage vorher hats besser geklappt und ich war weniger im Kontrollwahn *seufz*

Ich zeigs trotzdem mal ;)
Das Positive ist nämlich, dass wir seitdem den Handwechsel im WWYLM hinkriegen. Davor hat er das locken nicht verstanden^^

http://youtu.be/CPVGSJV1vPg

Kopie aus dem Tagebuch:
Fazit: Die Tage davor ging es eindeutig besser. Ich kam zu sehr ins "ziehen" ohne überhaupt den Strick in der Hand zu halten. Irgendwie laufe ich auch zu viel, das ging ebenfalls besser. Im Nachhinein gesehen war es ganz eine doofe Idee, solch eine anstrengende Übung nach dem WWYLM zu machen, was ebenfalls sehr anstrengend ist (für den Kopf). So erstaunt es mich nicht wirklich, dass ich Helgi nicht zum Denken kommen lasse. Ich lasse ihm nur wenige Male die Möglichkeit, selbst zu überlegen was er nun tun soll. Das werde ich nächstes Mal wieder besser machen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 01. Februar 2015, 23:06:04
JeyChey: Ich glaub du machst es euch unnötig schwer, wenn du rückwärts vor ihm her gehst... Erstens siehst du so selbst den Weg nicht und blockiert Helgi im Vorwärts, und zweitens kann er die Pylonen so gar nicht als relevant wahrnehmen. Zwischendrin bleibst du mal außen und "führst" ihn nur übers Handtarget, da läuft er deutlich flüssiger  :)

Aber den Arbeitsplatz möchte ich nicht mit euch tauschen :hutab:

Nepomuk: Soweit ich das sehen kann clickst du im Video nur 2x, und die sind beide nachdem du ihn schon angehalten hast... der Click kommt also fürs Stehen. Er läuft ja schon schön mit (wenn er nicht grad abgelenkt ist), versuch mal erst zu clicken (solange ihr noch in Bewegung seid), und dann erst zum Futter zu greifen und zu ihm hin zu gehen  :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2015, 07:46:49
Falls Nepomuk und ich das mal besser hinkriegen als hier (https://www.youtube.com/watch?v=99QgE-42LLc&feature=youtu.be), sind wir bei einem Forumsvideo auch dabei :nick:

Was heißt da "besser"  :juck: Der macht das ja schon ziemlich gut  :nick:

*auf jeden Fall viel besser als wir  :rotw:*
,
 :herzpc: Ein sehr hübscher Kerl, fast wir eine schlankere männliche Mirzi-Ausgabe, auch mit dem Herumgucken und so  :kicher:

Danke! Den Tag vorher wars viel besser, gestern war er arg abgelenkt, deshalb ;)
Ja, die Ähnlichkeit ist unverkennbar :herzbrille:

Zitat
Nepomuk: Soweit ich das sehen kann clickst du im Video nur 2x, und die sind beide nachdem du ihn schon angehalten hast... der Click kommt also fürs Stehen. Er läuft ja schon schön mit (wenn er nicht grad abgelenkt ist), versuch mal erst zu clicken (solange ihr noch in Bewegung seid), und dann erst zum Futter zu greifen und zu ihm hin zu gehen  :)

Ich werde versuchen, das umzusetzen :nick: (wobei er immer von selbst angehalten ist, weil *glotz*...)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 02. Februar 2015, 10:39:14
Die Male wo er steht und guckt meine ich auch nicht  :)

Sondern du hast ihn mehr oder weniger vor den Clicks schon ausgebremst und angehalten, so dass der Click erst kommt, wenn die Füße schon fast stehen (das kann natürlich beim Video täuschen, wenn der Ton etwas versetzt ist, gucks dir am besten selbst noch mal an :hug:)

*Video noch mal guck*

Also bei 1:10 kommt der Click auf jeden Fall im Stehen, die anderen beiden Male davor sind ok. Dort gab es aber deutlich schönere Passagen zum Clicken, als er um die linke Pylone läuft z.B.

Ist auch eher zum Sehen lernen die Anmerkung, direkt live am Pferd ist es viel schwerer zu sehen wo man sich selbst grad in Relation zu allem befindet :nick: Geht mir auch so.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: JeyChey am 02. Februar 2015, 12:54:20
JeyChey: Ich glaub du machst es euch unnötig schwer, wenn du rückwärts vor ihm her gehst... Erstens siehst du so selbst den Weg nicht und blockiert Helgi im Vorwärts, und zweitens kann er die Pylonen so gar nicht als relevant wahrnehmen. Zwischendrin bleibst du mal außen und "führst" ihn nur übers Handtarget, da läuft er deutlich flüssiger  :)

Aber den Arbeitsplatz möchte ich nicht mit euch tauschen :hutab:

Vielen Dank!
Stimmt, teilweise hatte ich das Gefühl, ich fall gleich hinten runter *g*
Wir üben nochmals und ich versuch mal, alles umzusetzen. Es schneit eh schon wieder...

*hust* Wieso denn? ;P Ich bin schon froh, dass wir wenigstens den Platz haben...
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Nepomuk am 02. Februar 2015, 21:21:37
Tine, jetzt verstehe ich, was du meinst. Da wollte ich wahrscheinlich immer zu viel, weil "gestern hat er das viel schöner gemacht". Ja, aber ohne Ablenkung :roll:
Hab ich ihn ausgebremst? Hups... Nicht absichtlich :tuete: Vermutlich, habe ich meine Schultern gedreht, weil er ja um die Pylone laufen sollte, aber er war noch gar nicht so weit, glaube ich.
Hilfe, muss man da viel beachten... :confused:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 03. Februar 2015, 01:09:57
Deswegen versuche ich, so schnell wie möglich zumindest meinen eigenen Körper aus dem Weg zu bekommen (nicht, dass es so besonders gut funktionieren würde :kicher:  :) Ich trau mich gar nicht zu zählen, wie oft ich die Krümeline auf der linken Pylone geparkt habe :tuete:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 04. Februar 2015, 19:43:33
So, ich habe mich mit dem Hafitier auch einmal dran versucht. Wir hatten davor zwar schon 2 Einheiten, da sind wir aber höchstens 2mal drum herum gekringelt :confused:. Deswegen sehe ich es als unsere erste Einheit und freue mich auf Verbesserungsvorschläge :cheer:
Edit: Am Ende habe ich sie laufen lassen, weil ich gemerkt habe das ihre Konzentration nicht mehr ganz bei mir war, wir hatten davor schon eine Einheit von 5 Minuten, die ich nicht gefilmt habe :)
Momo achten laufen (https://www.youtube.com/watch?v=nHN9hbsy6TU&feature=youtu.be)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 04. Februar 2015, 21:09:05
Hier kommt ein Vorschlag  :lol::  es ist glaub ich einfacher fürs Pferd, wenn du die Fütterhand wechselst. also für die rechte Pylone die recht und für die linke, die linke Hand  :cheer: 
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 04. Februar 2015, 22:39:08
Und ich würd vorschlagen den Strick weg zu lassen, dann hast du die Hände frei (wenn es möglich ist). Oder über den Hals legen z.B.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 05. Februar 2015, 11:04:56
Futterhand wechseln erleichtert wirklich alles!
Hab gestern nochmal mit Abbey geübt und hatte auch erst Halfter und Strick dran. aber man braucht doch beide Hände frei.
wir habens gestern (wie alle hier) um eine pylone immer super geschafft, und bei der anderen hats dann gehakt. da dass aber die seite ist wo man die straße sieht, musste sie glaub ich einfach schauen..
heute werd ichs nochmal probieren, aber ich werd sie vielleicht vorher etwas "aufwärmen" also einige minuten schritt gehen :nixweiss:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 05. Februar 2015, 11:30:33
Hier kommt ein Vorschlag  :lol::  es ist glaub ich einfacher fürs Pferd, wenn du die Fütterhand wechselst. also für die rechte Pylone die recht und für die linke, die linke Hand  :cheer: 
Alles klar, darauf werde ich beim nächsten mal dann achten :cheer:

Und ich würd vorschlagen den Strick weg zu lassen, dann hast du die Hände frei (wenn es möglich ist). Oder über den Hals legen z.B.
Ich denke schon das das geht, wenn ich anderes Clickerfutter nehme. Das gestern fand sie nicht mehr so toll und hat Gras gesucht. :nick:

Abbey, das ist wirklich gut zu wissen :cheese:. Dann werde ich das nächstes mal so machen :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 06. Februar 2015, 18:47:59
Ich habe es noch einmal versucht :cheese:. Das mit der Futterhand ist wirklich schwierig und heute stand ich dann noch so doof, dass Momo immer Hüfttarget angeboten hat :confused:.
Übrigens freue ich mich das eine mal so doll, weil es für mich so aussah, als wäre sie ohne meine Hilfe um das Hütchen gegangen, aber ich glaube sie ist doch eher meinem Körper gefolgt :pfeif:

https://www.youtube.com/watch?v=qrKeBsrfh8Y&feature=youtu.be
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Luke am 06. Februar 2015, 19:52:30
Teilweise sah es für mich so aus als hättest du sie ausgebremst, die währe glaube ich weiter aufs nächste Hütchen zu gesteuert und alleine rum gelaufen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 06. Februar 2015, 21:17:27
Teilweise sah es für mich so aus als hättest du sie ausgebremst, die währe glaube ich weiter aufs nächste Hütchen zu gesteuert und alleine rum gelaufen.
Danke für den Hinweis. Während wir die Übung machen fällt mir das immer nicht so auf :confused:.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: JeyChey am 06. Februar 2015, 21:40:21
Steffi,
es sieht schon deutlich besser aus als letztes Mal! Und ich beneide dich etwas um die Halle *g*


Wir haben uns auch wieder getraut. Das Video ist etwas lang *pfeif* einfach vorspulen, wenns langweilig wird.
Am Schluss halte ich den Strick (inkl Handwechsel^^) weil doch etwas viel Ablenkung rundum war. :/
http://youtu.be/gr3lCSYQQys
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 06. Februar 2015, 23:50:06
Steffi, ich konnts jetzt nur in Auszügen gucken, aber ich würde die Futterhände genau umdrehen - also immer die Hand, die du dann später auch fürs Target nimmst  :) Dann drehst du dich auch automatisch besser in die zukünftige Bewegungsrichtung, was Momo helfen wird im Fluß zu bleiben, statt zu bremsen :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 07. Februar 2015, 19:50:44
Steffi, ich konnts jetzt nur in Auszügen gucken, aber ich würde die Futterhände genau umdrehen - also immer die Hand, die du dann später auch fürs Target nimmst  :) Dann drehst du dich auch automatisch besser in die zukünftige Bewegungsrichtung, was Momo helfen wird im Fluß zu bleiben, statt zu bremsen :nick:
:uschreib:  Du fütterst zwar jetzt wenn ihr zur linken lauft mit links aber zwischen den Pylonen. eher gedacht, dann hinter der Pylone mit links zu füttern. Ach, kann man so schwer erklären.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Luke am 08. Februar 2015, 17:18:09
Manne hat uns heute auch mal gefilmt. Lukes 6. Übungseinheit. Bin ein bisschen hecktischer als sonst: gefilmt werden, andere Leute und Pferde mit auf dem Platz, Manne der es heute das erste mal richtig sieht und dann auch gleich filmen muß... Luke ist dafür aber die Ruhe selbst wie ich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=KI0x9mN7Wws&feature=youtu.be (http://www.youtube.com/watch?v=KI0x9mN7Wws&feature=youtu.be)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: JeyChey am 08. Februar 2015, 19:11:11
Luke,
Ihr seit aber auf einem guten Weg :) Luke läuft so richtig selbstmotiviert *g* Wie man ihn aus den Berichten kennt. So hab ich das noch nie gesehen :D
Klappt es auch, wenn du weniger mitläufst? Teilweise scheint es so, als wäre er auch ganz alleine gelaufen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 08. Februar 2015, 19:54:48
Wenn das bei dir hektisch ist, dann bin ich jetzt neidisch... :cheese:

Sieht sehr gut aus, ich glaub das Mitlaufen braucht er schon fast nicht mehr, du könntest mal testen ob hinzeigen reicht. Sehr cool ihr Zwei! :keks:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Luke am 08. Februar 2015, 20:19:46
Ich glaube auch das ich weniger machen koennte hab halt den drang ihn auf zu fangen falls er ueber eine Pylone stolpert. Ist natuerlich bloedsinn  gibt mir aber noch etwas sicherheit. Man sieht aber das es ihm Spass macht  :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Februar 2015, 20:53:39
Steffi, ich konnts jetzt nur in Auszügen gucken, aber ich würde die Futterhände genau umdrehen - also immer die Hand, die du dann später auch fürs Target nimmst  :) Dann drehst du dich auch automatisch besser in die zukünftige Bewegungsrichtung, was Momo helfen wird im Fluß zu bleiben, statt zu bremsen :nick:
Gut :nick: dann werde ich mal versuchen beim nächsten mal daran zu denken :cheese:.

JeyChey, ich finde ihr macht das schon ganz gut, auch wenn Helgi etwas unkonzentriert ist. Aber das liegt sicher dann der unruhigen Umgebung. Ich finde aber trotzdem Klasse, wie entspannt er bleibt, vor allem bei dem quietschenden Auto am Anfang :thup:. Momo wäre durch die Gegend gesprungen :cheese:.

Luke, ich finde er macht das wirklich schon toll :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 08. Februar 2015, 22:45:20
wow, luke macht das wirklich toll! erinnert mich ein bischen an ein Duracellhäschen; läuft und läuft und läuft... :lol:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: ClickerHafi am 11. Februar 2015, 19:35:01
Ich schon wieder :cheese:.
Momo und ich haben heute wieder geübt- diesmal wieder mit Strick, weil Gras etwas besser war (lag aber wohl auch daran dass sie noch Hunger hatte) :pfeif:.
Leider mache ich den Fehler mit der Futterhand immer noch und stehe ihr auch im weg :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=pMy24kPV5BM&feature=youtu.be
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: francelaura am 13. Februar 2015, 22:15:16
Endlich haben wir uns auch zum ersten Mal an der Acht versucht.

1. Durchgang: als wir zuviel Schwung drin haben, kriegen wir die Kurve nicht mehr  :D
http://youtu.be/y7gAFNxs424 (http://youtu.be/y7gAFNxs424)

Nach einem kleinen Intermezzo mit Angalopps und Hula-Hoppen (Lieblingsübungen) folgte der

2. Durchgang: http://youtu.be/QMdsOAEiM78 (http://youtu.be/QMdsOAEiM78)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 13. Februar 2015, 22:33:22
Ich verteil mal ne große Runde  :cookiesbig: an Alle, dass ihr so fleißig übt, und filmt, und euch traut das hier auch öffentlich einzustellen  :keks:

Mir macht das richtig Spaß reinzugucken, und mir kribbelts schon in den Fingern mit der Krümeline weiter zu üben :dops: Das konnte ich zwischendurch wegen fehlender Kamera nicht, und ich wollte nicht ungefilmt schummeln :shy:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ventura am 16. Februar 2015, 14:31:53
Wir haben heute auch damit angefangen - mangels Pylonen mit Kisten. ;)

Zuerst musste ich rückwärts vor ihr hergehen um überhaupt Bewegung zu bekommen, aber ich konnte meine Hilfe und die Anzahl der Futterpunkte schon nach wenigen Minuten reduzieren. :dops: Trotzdem war viiiiel Motivation nötig (deshalb mein doofes Gequatsche :P), denn einen Sinn konnte sie in der Übung nicht finden. :kicher: *klick* (https://www.youtube.com/watch?v=AfYiG53OClk&feature=youtu.be)

Mit dem Abstand der Kisten muss ich das nächste Mal ein bisschen experimentieren - vielleicht etwas weiter auseinanderstellen, damit sie zwischen den Wendungen fleißiger vorwärtsgehen kann. :juck:

Mal sehen, ob ihre Hinterbeine das auf Dauer mitmachen, denn irgendetwas stimmt mit denen nicht. Steifheit vom Alter, Arthrose, ... :nixweiss: Manchmal läuft sie nicht ganz flüssig. Wenn die Belastung zu hoch ist, müssen wir wieder damit aufhören - vielleicht tut es ihr aber auch ganz gut, sich mal wieder ein bisschen anzustrengen. :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 747 am 05. März 2015, 20:47:22
Södele, nachdem wir in den letzten Tagen (dank Schietwetter :roll:) viel Zeit hatten uns überwiegend Aufgaben vom Boden aus zu widmen, nimmt unsere Pylonen-Acht immer mehr  Form an.

Ich habe heute mal unseren aktuellen Stand aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=AlwHwoTr1fo&feature=youtu.be

(Bitte gnädig sein, für Nea und mich war es Videopremiere… wir sind beide eher schüchtern veranlagt :cheese:)

Sobald sie „warm geclickert“ ist, läuft sie jetzt mittlerweile recht zuverlässig ohne meine Unterstützung 2 Achten am Stück. Hin und wieder zögert sie nach der ersten Acht noch ganz kurz am Futterpunkt, startet dann aber eigentlich immer selbstständig in die zweite Acht, wenn ich mich weiter passiv verhalte.

Jetzt ist die Frage- wie geht’s weiter?

Mein grober Plan war jetzt den aktuellen Stand noch weiter zu festigen, das ganze eventuell noch auf drei Achten am Stück zu erweitern und dann Eimerchen über die Pylonen zu packen und das Oval aufzubauen.

Muss man beim Oval irgendwas Wichtiges beachten? Ich würde das genau wie die Achten mit Handtarget und Körpersprache aufbauen. In wie weit sie den Unterschied mit Pylonen und Eimern wahrnimmt, merke ich ja dann wahrscheinlich spätestens beim Zusammenfügen…? :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. März 2015, 20:52:55
 :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup:  :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :thup: :thup: :thup: :thup: :thup: :thup:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: francelaura am 05. März 2015, 21:05:58
Wow, sehr schön!  :laola:

Wunderbar mit welcher Ruhe und Selbstverständlichkeit Nea ihre Achten läuft  :love:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 05. März 2015, 23:20:58
Ganz toll!!!  :click:

Am Ende der ursprünglichen Aufgabe sollte das Tier ja 6 Runden am Stück laufen können, also kannst du einerseits weiter an der Dauer arbeiten, und zusätzlich mit dem Oval beginnen :nick: Sobald sie das genauso schön läuft wie die Acht kannst du ans zusammensetzen gegen  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Sixtus am 06. März 2015, 07:10:27
Wow!!!  :verneig: :verneig: :verneig: :hutab: :hutab: :hutab: :laola: :laola: Das macht ihr ja richtig toll!!!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Luke am 06. März 2015, 08:38:34
 :laola: :cool: :laola: Das sieht schon richtig Prof aus. Super ihr beiden.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Samtnase am 06. März 2015, 10:00:55
 :augenreib:

Wow! Fantastisch!!
 :laola:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 06. März 2015, 10:35:05
 :laola: Wow, das schaut ja schon voll professionell aus  :o
Und mir gefällt Nea  :nick:

wenn ich mir die Videos so ansehe, glaub ich immer mehr, das Abbey sich auch körperlich sehr schwer tut, sie kommt nie so eng um die Pylonen wie Nea z.b., und die ist ja auch ein Pony. Und dann geht sie irgendwann gerade aus, was ja auch logisch ist, wenn das voll schwer für sie ist.
Vielleicht kann ich nächste Woche mal mit aufwärmen probieren, das ging ja nie weil führen kaputt war  :confused:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 06. März 2015, 11:00:21
Chance schafft das auch nicht wirklich gut...

Janemay, wie lange habt ihr ungefähr dran geübt?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 06. März 2015, 11:06:59
Ich habs ja einmal mit Dunja geübt, die hatte eine sehr lustige Technik.
Ich hab geclickt wenn die Vorderbeine an der Poylone vorbei sein, und dann mit Futter gelockt. Ein normales Pferd würde rundherum gehen.. Dunja bleibt mit den Hinterbeinen stehen und geht mit den Vorderbeinen im Kreis, dass dann die pylone unterm Bauch ist und dann umfällt, weil sie mit den Hinterbeinen draufsteigt  :cheese:

Vielleicht auch, weil die die Biegung nicht mag :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 06. März 2015, 11:23:45
Das kann gut sein :nick: Oder zumindest weil sie nicht weiß wie sie da sonst drumrum kommen würde. Da hilft weit hinter der Pylone füttern, dass sie erst gradeaus gegen kann, und dann in größerem Bogen um die Pylone.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 747 am 06. März 2015, 16:32:06
Hach ihr seid ja lieb, vielen Dank für die netten Kommentare  :cheer: (Der Gedanke mal was gefilmtes online zu stellen, hat mich tatsächlich etwas nervös gemacht  :lol:)


Wunderbar mit welcher Ruhe und Selbstverständlichkeit Nea ihre Achten läuft  :love:

 :nick: Aber ich muss zugeben, dass das auf dem Video wirklich einer ihrer entspanntesten Einheiten mit den Pylonen war.

Mittwochabend bin ich beispielsweise bei Regenwetter in den Stall gefahren, eigentlich mit der Idee "Hug me" zu starten -weil schön entspannt und unter Dach möglich- Ja, nee ist klar.
Nea ist nach den ersten 3 Versuchen im Stechschritt um mich rumgezirkelt so nach dem Motto "Was willst du?! Ich brauch Action!"
Also raus in den Regen, Pylonen aufgestellt und sie ist direkt wie eine Nähmaschine um die Pylonen rumtackert. Ihr Bewegungsdrang an dem Abend war dann wiederum aber die opimale Voraussetzung, um die Rundenanzahl bis zum Click zu erhöhen. Sie war so im Flow, das ihr quasi kaum aufgefallen ist, ob sie ein oder 2 Achten läuft  :confused:

wenn ich mir die Videos so ansehe, glaub ich immer mehr, das Abbey sich auch körperlich sehr schwer tut, sie kommt nie so eng um die Pylonen wie Nea z.b.

Dazu sei vielleicht erwähnt, dass ich mit Nea was das angeht echte Luxusbedingungen habe. Sie war einige Jahre relativ erfolgreich im Sport unterwegs (Vielseitigkeit bis L und Dressur und Springen bis M). Zwar geht sie jetzt nicht mehr aktiv im Sport, aber ich merke natürlich trotzdem an vielen Stellen, dass sie einfach ein gewisses Talent für Bewegungen hat und sich geschickt anstellt. Da ich reitbeteiligungsmäßig in den letzten Jahren auch öfter in der Jungpferdefraktion unterwegs war, weiß ich das bei ihr auch echt seeeehr zu schätzen  :nick:


Janemay, wie lange habt ihr ungefähr dran geübt?

Puh, das ist eine gute Frage. Ich habe sie jetzt seit Januar fest als Reitbeteiligung. Im ersten Monat hab ich das garantiert noch nicht mit ihr angefangen, weil da erst mal die absoluten Basics dran waren.
Hm... ich würde schätzen vll. 4-5 Wochen..? An richtig "ernste" Trainingseinheiten (wo Mensch und Pferd über längeren Zeitraum wirklich richtig konzentriert bei speziell dieser Übung waren)  kann ich mich ich an 4 Stück erinnern. Dann waren es aber bestimmt nochmal genau so viel "halbernste" Einheiten, wo ich die Pylonenacht mal kurz zwischen andere Übungen bei der Freiarbeit eingebaut habe oder einen Versuch mit der Übung gestartet habe und dann frühzeitig abgebrochen hab, weil zum Beispiel  mein Timing bzw. meine Konzentration an dem Tag zu schlecht waren, um Nea die richtigen Hinweise zu geben.


Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Safirfreundin am 11. März 2015, 21:31:18
 :willwill:
hab ich ja noch viel zum Üben, danke
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 22. März 2015, 11:22:54
Sandra und Mirzi haben mich gestern auf die Idee gebracht, das auch mal zu versuchen. Was spricht eigentlich dagegen, sowas über die Körpersprache aufzubauen?
Mit Asterix haben wir vor vielen Jahren sowas ähnliches schon mal gemacht, damals waren wir aber noch auf der Parelli-Schiene unterwegs und haben es ohne Futter aufgebaut. Ich denke daran, die Methoden etwas zu mischen. Also weniger intensiv zu treiben und dafür an den richtigen Stellen zu clicken.

Wäre das zu verwirrend für das Pony?
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 22. März 2015, 11:32:54
Ich hab das mit Dunja jetzt ohne Clicker aufgebaut.
Eigentlich war es eine Übung der Trainerin, sie mal normal um den Achter zu führen, weil es seeeehr schwer ist soe von außen zu führen und sie "abzudrängen" das mag sie garnicht. Und das hat dann schnell geklappt, dass man ihre Schulter mal etwas von sich wegbekommt ohne, dass sie dagegen geht.
Und der nächste Schritt das ganze nur über Schulter verschieben zu machen, dass sie den Achter alleine geht und ich nur stehe.
Ich hab viel gelobt, und anfangs viel Hilfestellung gegeben - teilweise ein bisschen mit Target und ein bisschen mit Gertenzeig und Körpersprache. Aber es war kein Futter im Spiel.
Es war aber auch kein Parelli, würd ich sagen, durch die kleinschrittige Vorarbeit wusste Dunja genau was sie soll. Und wenn sie das weiß, dann macht sie das einfach und freut sich wenn man sich freut  :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 22. März 2015, 12:28:20
Es spricht nix dagegen, solang man dran denkt die Hilfen dann auch wieder abzubauen, und dem Pferd wirklich Zeit zu lassen die Übung zu verstehen :) Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, dass so gut wie jedes Pferd in der Lage ist geführt einen 8er zu laufen :)
Bei der Übung gehts halt eigentlich drum, dass das Tier lernt ohne Hilfe eine bestimmte Strecke zu laufen am Ende, von daher sollte man sich halt seiner Körpersprache auch bewusst sein um sie dann reduzieren zu können. Ganz ohne geht es eh nicht weil man sich bei so einem grossen Tier zum füttern bewegen muss, außer man füttert aus einer langen Kelle  ;)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 32 am 23. März 2015, 08:52:44
So, ich hab das gerade probiert mit allen drei Ponys.

Cani:
Sie war mein erstes Versuchskaninchen. Am Anfang hatte ich noch ziemliche Probleme mit der Koordination, nach ein paar Runden ging es super. Cani hat echt brav mitgemacht und dann auch schon angefangen, eine Runde selbstständig zu gehen.  :click: Sie war überhaupt extrem kooperativ und bemüht. Beim Reiten liebt sie solche Übungen und checkt sie eigentlich auch sehr schnell. Sie kennt ja das Kleeblatt-Pattern und wenn sie merkt in welche Richtung wir das reiten ist man eigentlich nur mehr Passagier weil sie genau richtig selbstständig läuft.

Asterix:
Der fand das voll blöd! Waaaaaas, da stehen Pylonen und man soll sie nicht umwerfen? So ein Schmarrn. Entsprechend schlecht lief es mit ihm. Nach dem Click hat er sich dann das Futter nicht abgeholt und es teilweise auch nicht genommen wenn ich es ihm unter die Nase gehalten habe sondern lieber Pylonen umgeworfen.  :roll:
Das Problem ist, dass das eine seiner Lieblingsübungen ist. Ich denke, ich probiere es entweder mit anderen Gegenständen oder einfach gar nicht mehr. Pylonen die man nicht umwerfen darf bzw. keinen click kriegt dafür kann ich ihm nicht mehr antun.

Gina:
Die hatte heute einen sehr schlechten Tag. Gleich zu Beginn hat sie mir zwei mal den Hintern zugedreht. Außerdem hat sie mehrfach versucht, mich mit der Schulter umzurempeln. Ich glaube es war gar nicht absichtlich, ich stand halt im Weg. Zum Glück hatte ich Halfter und Strick drauf, so konnte ich sie doch immer etwas wegbewegen von mir. Anstatt brav mitzudenken hat sie seitlich weg gezogen. Wenn sie mal eine gute halbe 8 hatte, dann hat sie nach dem Click die Pylone mit den Hinterbeinen umgerannt und dann voll verwirrt geschaut. Die hat überhaupt kein Körpergefühl.
Im Laufe der Übung wurde es dann besser bis sie mir wieder vollkommen unvermutet den Hintern zugedreht hat. Ich habe gerade zufällig in Richtung Ohren geschaut und gesehen, dass sie eigentlich gar nicht so richtig grantig schaut dabei. Aus dem Pony werd ich nicht schlau!
Aber ich mach auf jeden Fall weiter mit ihr.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Osirii am 17. April 2015, 23:39:00
https://www.youtube.com/watch?v=qu7O64t27Pw

Wir machen natürlich auch mit...  :lol: Naja, mehr schlecht als recht, ich mach total viel falsch und experimentiere zwischendurch mit Click und Futtermomenten, hab teilweise das Gefühl er rennt nur dem Target hinterher...

Aber nun gut, wenigstens kickt er (meistens!) die Pylonen nicht mehr um.  :lol:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 17. April 2015, 23:54:44
Ich find, zwischendrin, wenn du deine Hände sortiert bekommst, dann läuft er schon richtig schön  :) Versuch drauf zu achten die linke Hand als Target & Futterhand zu nehmen, wenn er um die linke Pylone geht, und auf der rechten Seite umgekehrt.

Du könntest das Füttern vielleicht zum Aufwärmen ohne Jim üben kurz, dann sitzt das bald. Und so läuft er ja schon echt ein schönes Stück flüssig. Das Target auszuschleichen, bzw. erst zu präsentieren wenn er den ersten Schritt selbst macht, wäre dann ja der nächste Schritt.

Weiter so :thup:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Osirii am 17. April 2015, 23:55:46
Danke  :rotw: Ja, ich war total unkoordiniert... aber wir arbeiten dran! Bzw ich.  :lol: Danke  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 17. April 2015, 23:58:52
Ich kenn das :kicher: Und vor allem sind "einen Plan haben" und "den eigenen Körper dazu zu bringen den Plan umzusetzen" durchaus weeeeit voneinander entfernt :grinwech:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 18. April 2015, 00:03:12
das sieht anfangs genauso aus wie bei Mirko und mir :kicher: nur dass es bei Euch sehr viel schneller besser geworden ist  :keks:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ventura am 18. April 2015, 09:00:18
:cool:

Wir haben leider aufhören müssen, die Schimmelin fand die engen Wendungen nicht so toll.  :-\ Die größeren Wendungen haben aber nur mit viel Hilfe von mir funktioniert, alleine wollte sie ja zeigen was sie kann und hat natürlich den kürzesten Weg genommen. :roll:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 18. April 2015, 09:27:48
Vielleicht könnte man die Kreise mit mehreren Hütchen größer machen :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ventura am 18. April 2015, 09:59:47
Das wäre eine Idee!  :aha:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Safirfreundin am 25. Juli 2015, 17:36:57
So, ich hab auch mal die Acht ausprobiert. Leider kam die Kamerafrau erst nach dem besten Durchgang, aber das hier ist auch schon ganz gut, finde ich. Allerdings sollte ich mal wieder an der Höflichkeit arbeiten, dann haben wir auch nicht mehr den ultimativen Stopp bei X  :confused:
https://www.youtube.com/watch?v=uXT2TDkTEXA
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 25. Juli 2015, 17:55:09
schick  :D :D :D
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 04. August 2015, 23:57:54
Auch wir haben die Pylonen-Acht ausprobiert.

Hier die erste Einheit

http://youtu.be/96hvARn0VkU (http://youtu.be/96hvARn0VkU)

Wir haben noch zwei Einheiten gemacht. Bei Videogucken ist mir mit Schrecken  :sad: aufgefallen, wie lange wir geübt haben.

Grüße, Doris



Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 05. August 2015, 00:31:49
Bei mir wird das Video leider als Privat angezeigt  ;)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 05. August 2015, 07:26:57
Sorry. Jetzt sollte es funktionieren.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: beipackzettelleserin am 06. August 2015, 20:32:28
@Ganel: Danke für das Video und die "Kommentare" ganz am Anfang. Meine schmeißt derzeit auch ständig die Pylonen um und habe mich schon gefragt ob ich das jemals rauskriege aus ihr. Scheint ja zu funktionieren. Dann üb ich einfach mal weiter. :)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 07. August 2015, 09:12:39
Gerne!
Ohja, als ich anfing, hab ich auch gedacht, was mach ich denn jetzt  ???. Er ist ja gleich zu den Pylonen hin,
als ich sie aufgestellt hab und hat sie mit wachsender Begeisterung um- und rumgeschubst. Manchmal
wirft er die auch rum.

Bei meinem Senior (21) ist es noch arger.
Den habe ich ja übers "Pylonenumschubsen"  fürs Clickern motiviert.
Das Umschubsen und Wiederhinstellen macht ihm richtig Spaß .
Und mich hat er damit auch motiviert und begeistert  ;), weil ich eine Übung fand, die ihm Spaß macht.

Da musste ich jetzt bei der "Pylonen-Acht" noch ein paar
Schritte zurück und da bin ich erst mal dabei, dass er einfach nur um die Pylone rumgeht, ohne sie
umzuschubsen. Leider ist das Video zu dunkel, das wäre ein richtiges "Schmunzel-Video :lol:" und ein
Beweis dafür, mit welcher Geduld, ich die Dinger wieder aufstelle  :nick:

Ich hab dann angefangen, über Handtarget nur eine halbe Runde um Pylone und dann wieder weg,
damit er aus dem Modus kommt, sobald eine Pylone rumsteht, die umzuschubsen.
Hatte schon überlegt, etwas anderes als Pylonen zu nehmen, aber ich wollte da nicht so
einfach aufgeben und die Geduld hat sich da auch schon ein bisschen ausgezahlt.
 
 

Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 07. August 2015, 22:22:27
Hallo,
und hier ein Video der ersten Einheit mit meinem Senior, nachdem wir vorher ein bisschen daran gearbeitet haben, dass man nicht immer Pylonen umschubsen muss.

An dieser Stelle auch vielen Dank an Tine. Erst durch die Supererklärung und Videos (auch von allen anderen) habe ich mich mit meinen Jungs an
die Aufgabe gewagt. Vorher ich gar net wirklich gewusst, wie ich anfange und vor allem weitermache.... Danke....

Ich nehme ziemlich viel auf, da ich im Stall die Einzige bin, die clickert. Mein Spitzname ist auch die "Lekkerli-Tante"  :roll:
Durch die Videos kann ich mir dann selber Feedback geben und sehe dann doch deutlich die Sachen, an denen ich noch an mir arbeiten muss.

Auf Feedback zu meinen Videos freue ich mich

https://youtu.be/TZQ4HzzUlMc (https://youtu.be/TZQ4HzzUlMc)

Liebe Grüße, Doris
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 07. August 2015, 23:51:13
Oh wie lieb :dops:

Die Videos guck ich morgen mal in Ruhe, am Handy lädt das bei mir immer alles nicht *schnief*
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 08. August 2015, 10:47:57
Hachja, immer das Pylonen-Schubsen :kicher:

Bei Nelson könntest du die Pylonen deutlich näher zusammen stellen, dann hast du nicht so weite Wege zu laufen und kannst damit deine eigene Bewegung als Hilfe schneller "abbauen". Außerdem würde ich darauf achten wirklich die Entscheidung, von dir weg um die Pylone zu gehen, clicken & auch dann dort mit der Schulter neben der Pylone füttern. So ist der nächste Schritt automatisch richtig. Grad bei der Pylone links auf dem Video (also rechts aus deiner Sicht) hast du die Tendenz ihn bei dir zu clicken und zu füttern, das kann auf Dauer dazu führen dass er immer bei dir stehenbleibt wenn er aus der Richtung kommt :) Ansonsten ist es schön wie du schon im Video versuchst deine eigene Bewegung deutlich zu reduzieren, und auch auf den Armwechsel beim Handtarget denkst  :keks:

Beim Gaucho würde ich wohl was anderes nehmen als Pylonen, man merkt was für eine Anziehungskraft die für ihn haben und wie schwer es ihm fällt. Da könnte man als Zwischenschritt sonst noch flottes Führen um einen Pylonenzirkel o.ä. einbauen. Außerdem würde ich bei ihm versuchen direkt eigeninitiierte Bewegung zu clicken (also den ersten, zweiten, dritten Schritt) und das Handtarget so schnell es geht auszuschleichen. Hier ist ein bisschen das Problem, dass du ihn mit dem Handtarget "in die Bewegung ziehst", was das ganze sehr schleppend und schleichend macht, und auch dein Handtarget evtl. abschwächt. Evtl. fällt es ihm auch schwer in dieser engen Biegung loszugehen, dann könntest du am Anfang deutlich größere Bögen laufen  :)

Spannend zu sehen wie unterschiedlich deine beiden sind, ich freu mich schon auf eure Fortschritte :thup:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 08. August 2015, 17:46:45
Vielen, vielen Dank für Dein Feedback.

Bei Gaucho werde ich tatsächlich etwas anderes als Pylonen nehmen.
Finde es aber so toll von ihm, wie er sich bemüht hat, die Pylonen nicht umzuschubsen.

Ja, die zwei fordern mich manchmal in ihrer Unterschiedlichkeit ganz schön.
Der eine extrovertiert, der andere introvertiert.
Aber beide ganze Kerle  :cheese: mit entsprechender Sensibilität...

Werde weiter üben und dann bald wieder ein Video einstellen.
Finde das eine richtig coole Übung für Biegung....

Liebe Grüße,
Doris






Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 01. April 2016, 16:20:26
Ich entstaube hier mal :)

Nachdem ich ja nun auch gern bald ein bisschen Horseagility anfangen mag und hier den Thread schon länger interessiert verfolgt habe, wollte ich heute auch mal schauen, was Donna zur Acht sagt.

Also klares Fazit: Donna findet die Übung absolut doof und langweilig. Dass sie die Pylonen nicht umwerfen soll wurde zwar irgendwann eingesehen, aber sinnvoll fand sie das alles nicht. Und ich als Trainer dann auch nicht gut genug, das Training so kleinschrittig aufzubauen, dass wir doch einen Fortschritt haben.

Ich habe Videos, wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, setze ich gern mal eins rein, dann habt ihr mal ein Beispiel von "so gehts nicht"  :lol:
Ich hab dann natürlich auch verbissen versucht es gut hinzubekommen und Donna "über die Uhr" mit so einer für sie langweiligen Aufgabe genervt. Dann ging natürlich gar nix mehr  :confused:
Dafür durfte sie zum Abschluss nochmal Beine heben (Lieblingsübung) und die Pylone umschubsen. Ich denke nicht, dass wir diese Übung weiter ausbauen, wenn Donna sie so sinnlos findet  :lol:

Lustig: man sieht unser absolutes Hauptproblem! ZUSCHAUER. Es war "nur" die Kamera, aber Donna starrt sich regelmäßig daran fest (meine Kamera blinkt vorne, wenn sie aufnimmt), aber ich gehe davon aus, weil sie auch merkt, dass ICH anders bin.

Danach hab ich auf gut Glück für Gjonna am Putzplatz auch mal 2 Pylonen hingestellt. Bei ihr hatte ich keine Erwartungen und führe sie erstmal in einer Acht durch die Pylonen, da sie das ja auch noch gar nicht kennt.
Dann den Strick um den Hals und bumms - die kanns!  :o
Beim ersten Durchgang mit noch recht viel Hilfe, dann gabs eine Putzeinheit und der zweite Durchgang gefühlt schon echt gut (im Gegensatz zu dem "Endvideo" immernoch viel Hilfe, aber für uns gut). Ich bin gespannt es auf Video zu schauen. Beim zweiten Mal wurde es leider recht schnell abgebrochen, weil Speicher voll.

Auch hier stelle ich gerne noch Videos ein und freue mich dann über Tips. Ich glaube für Gjonna ist das eine gute Übung, auch um Balance zu lernen  :dops:

Ebenfalls lustig: Wir haben auch eine Kamera und "live" Zuschauer und kein Problem damit  :confused:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Osirii am 01. April 2016, 22:01:49
Ist es für Donna wegen der Arthrose vielleicht einfach nicht machbar? :juck:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 01. April 2016, 22:10:58
Das habe ich mir auch gedacht... Oft, wenn die Tiere eine Übung offenbar "langweilig", "doof" oder "unsinnig" finden, stimmt entweder a) die Belohnung nicht/passt nicht zum Aufwand, oder b) können sie es einfach nicht wie gefordert umsetzen - siehe Krümeline, die dann auf die nebenan stehenden Pferde los geht, die sie sonst nicht im geringsten stören... Genau aus dem Grund haben wir im Übrigen mit der Acht bisher nicht weiter gemacht, weil sie es einfach ganz offensichtlich körperlich nicht umsetzen kann, und es das einfach nicht wert ist.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: AbbeyWood am 02. April 2016, 20:02:11
Bei Abbey war das auch so ähnlich  :confused:
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie viel länger dabei bleibt und motivierter ist, wenn sie aufgewärmt ist. Und da hab ich dann auch aufgehört, weil ich eigentlich nach dem Reiten/Longieren/Spazieren was schönes zum Abschluss mag, was sie auch gerne mag und nicht was voll schwieriges und anstrengendes.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 02. April 2016, 20:08:50
Ich habe das noch nie gemacht und hoffe jetzt mal, dass es klappt  :rotw:
Das sind die zwei Videos von Gjonna:

erster Versuch - erstmal Pylonen zeigen/erklären, kannte sie bis dahin nicht (es lief leider Radio im Hintergrund, ich weiß nicht, wie ich das ändern kann  :rotw: - zwischendurch will sie einmal in die Futterkammer, wo ich sie dann wieder einsammel  :lol:)
https://www.youtube.com/watch?v=i_VuHXiqGNY&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=i_VuHXiqGNY&feature=youtu.be)

zweiter Durchgang nach einer kleinen Pause, leider hat sich die Kamera so schnell wieder abgeschaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=zRXiqOj2jnI&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=zRXiqOj2jnI&feature=youtu.be)

Aus Donnas Video habe ich mal einen kleinen Ansatz, wo es ansatzweise klappt, ausgeschnitten. Da sieht man auch mein sehr mieses Timing  :rotw:
Aber auch, dass Donna die Übung sehr  nervig findet (körperlich könnte es zusätzlich sehr schwierig finden, aber dazu kommt, dass sie auch schnell von mir genervt/gestresst ist, wenn ich in einer Übung so ein mieses Timing habe - ist dann natürlich ein Teufelskreis):
https://www.youtube.com/watch?v=EE5SGFuapao&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=EE5SGFuapao&feature=youtu.be)

Also das wird auf jeden Fall nicht unsere Übung, aber gibt ja auch genug anderes  :cheese:
Sowas z.B. ist doch eh viel sinnvoller  :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=K6UFJrGKrnM&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=K6UFJrGKrnM&feature=youtu.be)
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 05. April 2016, 14:28:38
Sind die Videos so gruselig, dass keiner was sagen mag?  :tuete:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 14:31:10
Ich würde sagen ein klarer Fall von keine Zeit  :roll:

das erste geht nicht wegen Gema...

Wegen Radio: Stecker ziehen  :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 05. April 2016, 14:32:47
Ich kann unserer Stallhilfe ja nicht einfach während dem Misten das Radio ausschalten  :lol:
Ich schaue nachher mal zuhause, wie ich es stumm bekomme, dann geht das 2. bestimmt auch nicht  :confused:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 14:33:16
zweiter Durchgang Gjonna: cool wie lässig sie das macht :thup:
ich würde bei der rechtswendung (das ist ihre schwierige Seite) schauen dass die Wendung nicht ganz so eng ist und evtl den Futterpunkt weiter weg von der Pylone setzen.
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 14:34:22
Ich kann unserer Stallhilfe ja nicht einfach während dem Misten das Radio ausschalten  :lol:

doooch, das kann man  :cheese:  "du ich mag gerade mal was filmen, irgendwas dagegen einzuwenden dass ich das Radio mal kurz ausmache?" 
der erste Schritt in einen ruhigen Stallalltag :grinwech:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 05. April 2016, 14:40:32
Normalerweise ist es bei uns suuuuper ruhig, aber ich gebe zu, dass mir das Radio nicht mal wirklich aufgefallen ist (weil ziemlich leise, nur die Kamera stand fast daneben) und ich es auch erst auf dem Video gehört habe  :rotw:

Danke für den Tip, das werde ich nächstes Mal VERSUCHEN umzusetzen (ich bin manchmal noch ein bisschen überfordert, den Clickzeitpunkt und den richtigen Futterpunkt zu treffen  :lol:).
Aber ich finde auch toll, dass sie das so cool mitgemacht hat  :cheer:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 14:41:11
Donna: man sieht vor allem in der Rechtswendung, dass es ihr sehr schwer fällt, sie mag ihr Gewicht schnell auf den linken Vorderfuß verlagern. Haben wir nicht gerade irgendwo darüber gesprochen? :juck:
Ich glaub ich würde das mit ihr wirklich nicht machen... es liegt nicht zwangläufig am Timing, dass sie nicht gehen mag (auch wenn es ungünstig ist, sie zu einem Futterpunkt "locken" zu wollen wenn sie eh schon steht.
Ich denke es ist keine gute Übung wegen der Arthrose. :nixweiss:

Man kann ja genügend andere Dinge machen  :dops: :dops: :dops: wie man sieht :keks:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 05. April 2016, 14:49:08
Haben wir drüber gesprochen?  :watch: Ich erinner mich nur an die Blockaden, die vermutlich aufgrund des Arthroseschubs der bevorstand kamen.

Aber ich denke ihr habt da schon recht und es ist für sie einfach nicht machbar. Und genug anderes zum üben und bespaßen gibt es definitiv  :nick:

Dann darf jetzt halt Gjonna allein die Acht weiterüben, ihr macht es ja Spaß und sie kann es (obwohl ich hier aufgrund des Alters und daher fehlenden Balance bezweifelt hatte) gut umsetzen. Ich werde noch versuchen das Video von unserem ersten Versuch ans Laufen zu bekommen und beim nächsten Mal versuchen nicht so nah an der Pylone zu füttern  :dops: :dops: :dops:

Danke für die Meinung  :cheer: :cheese:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 15:07:36
Zitat
Haben wir drüber gesprochen?
vielleicht war es auch in der ÜdM aktuell, jedenfalls hatten wir irgendwo gerade darüber geschrieben dass diese Übungen mit den engen Wendungen für Arthrosepferde zu schwierig sind.  :nick:
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: noothe am 05. April 2016, 21:43:18
Ich bin auch noch nicht zum Gucken gekommen (geht am Handy immer nicht, wegen ultralangsamem Internet), aber ich guck morgen!
Titel: Re: Acht um Pylonen laufen
Beitrag von: elli_dimi am 06. April 2016, 20:06:32
Hier ist nochmal das erste Video ohne Ton, hoffe jetzt ist es ok  :rotw:

https://www.youtube.com/watch?v=ys5cBqQ_J5I&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=ys5cBqQ_J5I&feature=youtu.be)