Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)

  • 23 Antworten
  • 8317 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #15 am: 16. April 2010, 14:00:43 »
Hi Mel

Das ist toll, dass Du so viele Freunde vor Ort hast, die dir weiter helfen. :knuddel:

Auf dem Video sieht das ja auch schon sehr viel besser aus, als auf den Bildern, doch im Lot bist Du da auch noch nicht. Würde Lucky so anspringen in den Galopp, kämen deine Beine automatisch nach oben und Du würdest dich ruckartig nach vorne bewegen, um das wieder auszugleichen. Für meinen Geschmack war das auch schon zu lange ausgesessen aber der Kleine hat es locker weggesteckt. Er ist offenbar ein echter Gentleman. :herz1:

Schönes WE
Manfred
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #16 am: 16. April 2010, 20:27:21 »
Hallo Manfred,

ich sage jetzt einfach mal hier "Danke für die Tipps", auch wenn es eigentlich Mels Thread ist. Ich glaube, aus Deinem langen Post kann ich auch für mich einige Anregungen rausziehen. Ich kämpfe leider auch sehr mit einem "anständigen" Sitz, habe aber glücklicherweise auch ein braves und nettes Pferdchen zur Verfügung, was einiges mitmacht und mir ermöglicht, mir ab und zu selbst eine "Sitzlonge" zu geben (d.h. mich eine Weile lang ausschließlich auf meinen Sitz zu konzentrieren). Ich werde mal schauen, ob ich nicht den ein oder anderen Tipp von Dir umsetzen kann.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #17 am: 16. April 2010, 20:29:49 »
ich möchte wirklich noch mal betonen, dass man sich zwar gerne hohe Ziele setzen sollte in der Reiterei, aber es muss doch an die Realtiät angepasst werden.
und wenn ich die Realität betrachte (also die, die ich auf den Fotos erkenne) hat sich besonders Lucky in den letzten Jahren wirklich stark verbessert. Als ich Euch kennengelernt habe, war da ein komplett festgehaltenes Pony mit fettem Unterhals, dem "kopf senken beim Laufen" eine völlig fremde Vokabel war, genauso wie dem Reiter.

Und das ist das, was ich an Fortschritten sehe. Ihr habt beide an Losgelassenheit gewonnen - das ist für mich bei so einem Reiter-Pferd-Paar eine absolut wichtige Grundlage, auf der man nun langsam weiter aufbauen kann.

:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #18 am: 18. April 2010, 20:40:09 »
Bitte schön Esther.

Ich bin ja auch noch lange nicht perfekt und auch noch mächtig am lernen. Wir basteln gerade an der Versammlung und ich habe nun das Problem, dass Antares nun meint sich ständig versammeln zu müssen. So kann er sich auf einem Ausritt gerade auch nicht wirklich mehr entspannen. :roll:

@Heike

Jede Verbesserung ist ein Erfolg. Wenn es so krass war, wie Du sagst, ist diese Verbesserung auch ein riesen Erfolg! 8)

Liebe Grüße
Manfred

« Letzte Änderung: 19. April 2010, 13:26:14 von Mannimen »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #19 am: 18. April 2010, 22:34:47 »
Ich hab mir gerade mal dein Video angeguckt:
Versuch mal, die Arme, wenn du die Zügel beidhändig führst nicht so gerade zu halten sondern die Ellenbogen anzuwinkeln und locker am Körper zu halten. Dann sind auch gleichzeitig die Schultern lockerer, was sich auf den Sitz und die Zügelführung insgesamt positiv auswirkt.

Mir fällt das so ins Auge, da das auch einer meiner Baustellen ist  ;) Laut meier RL sitzen so viele Leute, die Angst haben, zuviel mit dem Zügel zu machen - nur leider erreicht man dadurch nur das Gegenteil, nämich eine ungenaue "ruckelige" Zügelführung.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #20 am: 18. April 2010, 23:05:34 »
danke, aber das war von leztem sommer und da ging es nur um den sitz. ich hab gar nicht auf meine arme geachtet, weil die zügelführung erstmal egal ist für uns. wurde hier schon erwähnt  ;) ob ich sie aktuell immernoch so halte, weiß ich nicht, eher wie auf den bildern.

das man die ellenbogen ansonsten anwinkeln muss, weiß ich aber, dank dir!

danke @heike für dein lob  :knuddel2:

am WE hab ich erstmal RU und franzi kommt auch bald  :lol:

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #21 am: 18. April 2010, 23:14:03 »
Sitz und Armhaltung lassen sich nicht trennen. Ist ein Gelenk fest (Schultern bzw Ellenbogen) wirkt sich das überall im Körper aus. Das ist ja das, was das Reiten so schwer macht: man kann nie so richtig Sachen einzeln üben, da alles mit allem zusammen hängt :confused: ;D

Aber stimmt schon, auf den aktuellen Bildern sieht man das zwar ab und zu noch, aber nicht so häufig wie im Video. Allerdings wollt ich da eingentlich nichts zu schreiben, da ich finde, dass man bei Fotos, die ja mal so und mal so getroffen sein können, gerne mal meilenweit weg von der Realität landet, wenn man sich da an eine Einschätzung wagt  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #22 am: 18. April 2010, 23:30:53 »
natürlich kann man es nicht trennen, ist wie beim schlagzeug spielen, aber das versuchten hier ja z.b. franzi oder muriel zu erklären. ich hab mir immer so viel druck gemacht, wollte alles sofort üben, so dass es wichtig war, mich erstmal auf eine sache zu konzentieren. auf dem video war es der sitz und ruhiges bein, mehr nicht.

ich muss schrrttweise arbeiten, dann wird es.

wobei es fazinierend ist, dass meine junge RL sagt "mach mal die beine weiter nach hinten, arme hoch überm horn, schau dahin, schultern grade und los...." was macht lucky, kopf runter und läuf  :o
das geht aber erstmal nur im schritt. im trab wären diese anweisungen zu viel.

wir bleiben dran  :nick:  :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Selbstkritik mit eurer Hilfe ;)
« Antwort #23 am: 19. April 2010, 13:32:12 »
Sitz und Armhaltung lassen sich nicht trennen. Ist ein Gelenk fest (Schultern bzw Ellenbogen) wirkt sich das überall im Körper aus. Das ist ja das, was das Reiten so schwer macht: man kann nie so richtig Sachen einzeln üben, da alles mit allem zusammen hängt :confused: ;D

 :nick:

Drum sollte ich ja die Zügel völlig aus der Hand geben, als es um meinen Sitz ging. Das Pferd kam an die Longe und ich musste mich darum nicht kümmern. Auch sind wir nicht nur im Kreis gelaufen sondern ganze Bahn. Dazu hatte sich meine Trainerin eine Hilfsperson, die das Pferd führt mit dazu geholt. usw.

Ich werde zum Thema Sitz mal einen extra Fred eröffnen
Manfred
  • Gespeichert