Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 189 am 13. September 2011, 16:18:51

Titel: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 13. September 2011, 16:18:51
Wie einige von euch ja wissen ist Marie auf Grund einer periodischen Augenentzündung im  Laufe der Jahre auf ihrem linken Auge erblindet.
Seit einem letzten schlimmen und seeehr langewierigen Schub war sie die letzten 3 Jahre frei von Beschwerden.

Leider hat die Geschichte vor ca. 3 Wochen wieder begonnen, chemische Augensalbe hilft nur kurzfristig, jetzt versucht meine TÄ das richtige homöophatische Mittel zu finden um vielleicht die Entzündung doch noch mal in den Griff zu bekommen.
Wir nehmen uns jetzt noch 2 Wochen Zeit, tritt bis dahin keine Besserung ein werde ich Maries Auge entfernen lassen müssen.  :'(

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob vielleicht von euch schon jemand so eine OP bei seinem Pferd miterlebt hat?
Oder ob euch zum Thema Augenentzündung etwas einfällt?

Was wir schon probiert haben:
Chemische Keule - also Salbe
vor 3 Jahren bekam Marie auch fast 3 Monate Buta (furchtbar, das mach ich nie wieder)
Damals geholfen hat die Investition in Dr. Maaß (Augenspezialist), er hat mit Globuli und einer Kräutermischung nach Monaten endlich die ersehnte Hilfe gebracht - allerdings hat er mich schon vorgewarnt, dass es mal nötig sein kann Maries Aug zu entfernen, da sich ein fürs Pferd sehr schmerzhafter Kampf um ein kaputtes Auge nicht lohnt und im Sinne des Pferdes eine OP vorzuziehen wäre.
Da bin ich natürlch ganz seiner Meinung, zumindestens vom Kopf her, habe allerdings schon Angst vor dem Eingriff.

Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: nanolino am 13. September 2011, 17:08:11
Oh, Marianne, das tut mir leid. ich drücke sehr die Daumen, dass es Marie bald wieder besser geht. Erfahrungen habe ich mit der OP keine, kenne mich da nicht aus.

Herzliche Grüße,
Marlitt
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 13. September 2011, 17:27:37
Das tut mir sehr leid für euch.... sowas ist sehr schlimm. Aber ich denke mir, wenn Marie ohne das Auge keine Schmerzen mehr hat, ist es sicher das Beste so.

Ich habe ja leider meine erste Stute durch periodische Augenentzündung verloren, da sie auch am zweiten Auge erblindet ist. Hätte ich die Möglichkeit einer OP gehabt, hätte ich das sicher in Erwägung gezogen. In München soll eine sehr gute Klinik sein, die auch recht gute Erfolge mit Erhaltung des Augenlichts bzw. Auges durch Austausch des Glaskörpers hat. Hast du darüber mit deinem TA vielleicht schon gesprochen?
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Mannimen am 13. September 2011, 17:33:54
Hallo Marianne,

mit einer OP kenne ich mich leider auch nicht aus aber ich bin vor Jahren mal ein Pferd geritten, dem sein rechtes Auge rausgenommen worden ist. Obwohl dies ja eine fast 180° Sehfeld-Einschränkung bedeutet hatte ich nicht das Gefühl dass er überhaupt eingeschränkt war. Ich musste nur beim Reiten aufpassen, dass ich nicht zu dicht an eine Bande komme. Doch mir kam es so vor, als würde er die Nähe der Bande hören können, denn er hielt selbst Abstand davon.

Sicher hast Du durch die halbseitige Erblindung schon entsprechende Erfahrungen damit. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es im Falle einer OP "nur" eine optische Verschlechterung sein würde. Die Haut wurde zusammengenäht und lag in der Augenhöhle. Es war also eine tiefe Kuhle dort zu sehen. Aber ich hoffe mit dir, dass dies nicht notwendig sein wird und ihr die Entzündung wieder hin bekommt. In diesem Sinne auch von mir
 :gB:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 13. September 2011, 20:54:44
Ich habe ja leider meine erste Stute durch periodische Augenentzündung verloren, da sie auch am zweiten Auge erblindet ist. Hätte ich die Möglichkeit einer OP gehabt, hätte ich das sicher in Erwägung gezogen. In München soll eine sehr gute Klinik sein, die auch recht gute Erfolge mit Erhaltung des Augenlichts bzw. Auges durch Austausch des Glaskörpers hat. Hast du darüber mit deinem TA vielleicht schon gesprochen?

Oje, das tut mir leid, eine ekelhafte Krankheit!!  :(

Die München-Option habe ich schon vor 3 Jahren besprochen, leider bringt dieser Eingriff nur etwas wenn die Augenentzündung im Frühstadium entdeckt wird. Bei einem komplett kaputten Auge wie bei Marie macht das keinen Sinn mehr. Ich habe München aber immer im Hinterkopf und sollte eines Tages auch ihr anderes Auge zu kränkeln beginnen, würde ich wahrscheinlich hinfahren.

@Manfred: genauso wie du das beschreibst ist es auch bei uns. Im Alltag fällt Maries Einschränkung kaum auf, gerade mal bei Engpässen passe ich auf dass sie nicht mit ihrer Schulter anstößt. Da bin ich ganz bei dir, ich glaube auch nicht, dass sich durch eine OP in die Richtung viel ändern würde.

Mehr Sorgen macht mir eben der Eingriff ansich, ob Klinik ja/nein, Wundheilung und Versorgung, etc. Marie ist von Ortsveränderungen ungemein gestreßt, in diese Richtung gehen vor allem meine Gedanken.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs Daumen drücken, ich hoffe die heutigen Globuli entfalten gerade ihre Wirkung und mich erwartet morgen ein Mariechen am Weg der Besserung!
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Muriel am 13. September 2011, 21:02:20
ich drück mal kräftig mit, kann aber zum Thema nix beisteuern

:dd: :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: eboja am 13. September 2011, 21:38:06
Ich kann leider auch nicht mehr beisteuern, als eine Menge gedrückter Daumen :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:.
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: prigal am 13. September 2011, 21:53:55
Meine Freundin hat auch dieses Jahr ihren Wallach aufgrund dieser Krankheit - er hat das Erblinden auf beiden Augen nicht verkraftet daß er zu einer Gefahr im Umgang wurde. Sie hat ihn mit den Produkten von Dr. Kosak (oder so ähnlich) behandelt. Ob es wirklich was geholfen hat - keine Ahnung lt. meiner Freundin schon.

Ich wünsch Euch alles Gute und daß Marie ihr Auge behalten kann.
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 13. September 2011, 22:10:13
Die Däumchen sind auf alle Fälle gedrückt!  :dd: :gB:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 13. September 2011, 22:27:49
Ich drück auch die Daumen.  :nick:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Bettina am 13. September 2011, 22:40:14
Ich drücke auch die Daumen... eine Bekannte von mir hatte ihr Pferd gerade in MUC in der Klinik wegen... wie heißen die Dinger... Lepsioirgendwas? :juck:

Ich muss kucken gehen. Auch was mit den Augen auf jeden Fall.  :grmpf:

:dd: und :gB: auf jeden Fall...

EDIT: Leptospirose war das da.
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 13. September 2011, 23:18:59
Hallo Marianne,

Arcon wurde 2009 auch in München am Auge operiert. Er hatte ein Plattenepithelkarzinom im Auge...
Die Klinik hat auf mich einen sehr guten, umsichtigen Eindruck gemacht und ich kann nur das Allerbeste berichten!
Ich drücke Dir/Euch auf jeden Fall die Daumen für alle Eure Entscheidungen!!
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 14. September 2011, 17:36:35
Vielen Dank für die vielen gedrückten Daumen!!

Bis jetzt hat sich leider noch nichts Gutes getan, Maries Auge ist weiterhin bedient, heute abend kommt wieder meine TÄ und schaut sich alles nochmal an.
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: nanolino am 14. September 2011, 18:30:30
Och, wie schade, ich hatte sehr gehofft, dass es sich von alleine etwas bessert.
Drücke weiter die Daumen.
LG,
Marlitt
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Malika am 14. September 2011, 20:56:43
Drücken euch auch die Daumen, Pfoten und Hufe :dd: :dd: :dd: :dd:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Anke am 15. September 2011, 10:20:39
Ich kann leider auch nix sinnvolles beisteuern, drücke aber fleißig mit die Daumen  :dd:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 19. September 2011, 22:29:27
Nochmal Danke für die vielen gedrückten Daumen!! :)

Bis Mittwoch hängt jetzt mal alles in der Luft, dann kommt unser Augenspezialist und wird alles weitere entscheiden.

Nach unserem Telefonat bin ich aber wieder vorsichtig optimistisch, er hat ein Cortisonsalbe angesprochen die in solchen Fällen oft gut hilft - die Salbe dir mir mein "normaler" TA verschrieben hat sei auf keinen Fall tiefenwirksam genug gewesen und daher auch die fehlende Wirkung keine Überraschung.
Nachdem sich homöophatisch nichts getan hat findet ja er vielleicht die Lösung..
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. September 2011, 08:34:12
Puuh bis Mittwoch...  :ft:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 22. September 2011, 21:43:03
 :danke2: für die vielen gedrücken Daumen, es hat wohl geholfen!!  :dops: :dops: :dops:

Nach einer sehr genauen Untersuchung kam die Entwarnung, abgesehen davon dass das Auge seh-technisch ganz kaputt ist (das war ja schon bekannt), ist alles andere in Ordnung. Also Hornhaut, Augendruck, alles unauffällig und nicht wie befürchtet im Argen.  :cheer:

Warum genau das Auge jetzt überhaupt in Unruhe ist läßt sich nicht feststellen, sicher ist aber dass es Marie kaum bis gar nicht weh tut, TA meinte sie zeigt damit nur ein Unwohlsein an. Er vermutet psychische Ursachen hinter den Vorgängen im Auge und nach Beratung mit meiner behandelnden TÄ (die gestern ebenfalls vor Ort war) wurde Marie ein neues Mittel verabreicht.
Seine Theorie über das Warum (Tiere zeigen Störungen der Routine wie Ferien etc. seiner Erfahrung nach oft mal mit einer Augenentzündung an) deckt sich mit dem Mittel (Arsen) dass auch meine TÄ vorgeschlagen hat.

Für mich hört es sich ganz stimmig an, ich war heuer wirklich viel fort, wenn ich da war meistens mit Kind und da hatte ich natürlich auch nicht meine 100%ige Aufmerksamkeit bei Marie. Sie war ab Mitte August auch wirklich schon offensichtlich unleidlich, hat meine SB mit ihrem ständigen Gewieher fast in den Wahnsinn getrieben und sich erst wieder beruhigt als ich mit Schulanfang meine üblichen Pferdetage und Zeiten wieder aufgenommen hab.

Ich hoffe also sehr, dass das jetzt die Lösung und das Ende der Geschichte ist und bin seeeehr erleichtert dass uns Klinik und OP so wies aussieht erspart bleibt.  :cheer: :cheer:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Muriel am 22. September 2011, 21:46:28
Hurraa!!!  :dops: :dops: :jubel: :jubel: :jubel:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Bettina am 22. September 2011, 21:58:08
Sehr, sehr fein! :dops: :wohoo: :freu:

Wahnsinn, wie sensibel Marie da reagiert hatte...  :rotw:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: eboja am 22. September 2011, 22:24:44
Sehr schön! :jump: :dops: :laola: :freu:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Mannimen am 23. September 2011, 07:54:21
:jump:
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 23. September 2011, 08:26:42
 :dops: :dops: :dops: Toll!
Titel: Re:periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 23. September 2011, 18:04:55
 :freufreu:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 771 am 16. Dezember 2015, 15:47:01
Hallo, ich schubse das Thema mal hoch, weil wir auch grad ein Augenproblem haben.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass ausgerechnet in München (da wohne ich doch  ;)) tolle Augenärzte wären. Welche Klinik oder welcher Arzt ist denn damit gemeint? Meine Google-Suchen spucken irgendwie nur Unbrauchbares aus...  ???
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 16. Dezember 2015, 16:23:46
Sieh mal unter Pferdeklinik Riem, Dr. med. vet. Richard McMullen

Gute Besserung an Dein Hü!
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 771 am 16. Dezember 2015, 17:35:54
Ach Riiiiem! Ok, super, tausend Dank!  :)
Die Genesungswünsche richte ich heute Abend auch gleich aus, die können wir gut gebrauchen.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Sisu am 16. Dezember 2015, 19:57:49
Prof Gerhards bei uns an der Pferdeklinik der LMU - der Augenspezialist für Pferde ;)
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: carry87 am 22. Oktober 2017, 18:27:11
Ich schubse das Thema nach dem heutigen Seminar zu augenerkrankungen beim Pferd mal nach oben mit der Fachanmerkung, dass Dr. Gerhards das Verfahren mit dem Austausch des glaskörpers sogar erfunden hat also wirklich DER Spezialist ist ess ERU betrifft ;)

Grundsätzlich ist dieser Eingriff aber nicht schwierig da das Gerät hierfür die Arbeit alleine macht und der Eingriff nicht länger als 6 Minuten dauert - also kann man in jede andere pferdeklinik gehen die das Verfahren anbietet.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 01. April 2019, 10:26:50
Ich möchte ungern ein neues Thema aufmachen, daher mache ich einfach hier weiter.

Herr Fifi hat in den Krankheitentopf gegriffen und die PA rausgeholt.  :( Das allererste Mal ist die Augenentzündung auf dem rechten Auge letztes Jahr vor Weihnachten aufgetreten (das linke hatte nichts). Ich sehe einen Zusammenhang mit den starken Sturmböen, die hier waren. Es fing mit leichtem Blinzeln am Mittwoch oder Donnerstag an und ging dann in eine Augentzündung über. Da es am Wochenende nicht besser wurde, habe ich den TA angerufen. Die Pupille/Linse war nicht mehr zu sehen, das Auge war sehr warm und tränte. Er bekam Schmerzmittel, Atropin und cortisonhaltige Augensalbe. Nach 1 Woche war die Nummer durch.
Vor ca 4 Wochen gleiches Szenario: Sturmböen, Blinzeln am Mittwoch, Auge tränt, Augensalbe gegeben, nach dem WE nicht besser - Tierarzt. Schmerzmittel, Cortison gespritzt, Atropin. Mir wurde empfohlen, vorsorglich Kontakt mit einer bestimmten Tierklinik und dem dortigen Augenspezialisten aufzunehmen. Hab ich getan.
Nach ca 1 Woche Behandlung am Stall war die Linse des rechten Auges plötzlich gelb. Sehen konnte er damit nicht mehr oder nur wenig. Termin in der Klinik vereinbart. 1-2 Tage später fing das linke Auge an. Blinzeln, Tränen usw. Atropin rein. Kurze Zeit später war auch diese Linse gelb, im rechten Auge bildete sich in der Augenvorkammer eine Blutansammlung. Auf diesem Auge sieht er seitdem nichts mehr. Ab in die Klinik.

Nach einer Woche - das Auge musste erst operierfähig werden - wurde das linke Auge operiert (Austausch der Kammerflüssigkeit). Ein Schnelltest ergab, dass eine sehr hohe Anzahl "Entzündungsentzyme" (das mag kein Fachbegriff sein, so hab ich es mir nur gemerkt, daher die Gänsefüsschen) vorhanden ist. Das Ergebnis des Tests auf Leptospiren steht noch aus. Die OP hat Herr Pony gut überstanden, mit dem linken Auge kann er gucken. Nächstes Wochenende kommt er zunächst erstmal wieder nach Hause. Das rechte Auge wird mind. die nächsten 14 Tage 1x täglich weiter behandelt mit Schmerzmittel und Augentropfen. Eine Untersuchung per Ultraschall während der OP des linken Auges ergab, dass die Netzhaut am rechten Auge noch intakt ist. Heißt, ggf. kann die Sehfähigkeit durch eine OP hergestellt bzw. erhalten bleiben, aber erst in 2-3 Monaten.
Seit dem Wochenende ist auch das Blutige in der Vorkammer weg, sieht jetzt eher gelblich/bräunlich aus - was man so als Laie beim Angucken des Auges so sieht. Also zumindest tut sich etwas. Was genau, kann der TA aktuell noch nicht sagen, wäre wie Schauen in eine Glaskugel. Deshalb steht Fifi diese Woche auch noch in der Klinik, damit er in kurzen Abständen mehrmals täglich hoch dosiertes Cortison usw. kriegen kann.

Nun bin ich am Grübeln, ob es sinnvoll ist, ihm für die Augen etwas Windschutz zu bieten. Am Samstag wehte auch kurz ein Lüftchen und sofort hielt er das Auge eher geschlossen. Okay, die OP war grad mal vor 1 Woche und es ist sicher noch alles empfindlich. Trotzdem hab ich Kopfkino, da alles mit Wind angefangen hat.
Ich bin schon auf die Fliegenmasken von innohorse gestoßen. Bin aber tatsächlich am Überlegen, ob ich mir sowas https://www.innohorse.de/polo-pferdeschutzbrille/equine-eye-protection?c=152 oder sowas https://www.innohorse.de/uv-pferdeschutzbrille/equine-eye-protection?c=152 zulege. Ja, sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber wenn es dem Augenlicht hilft.... Auf der Winterkoppel, wo Fifi drauf steht, ist es meist sehr windig, da sie nach 2 Seiten offen zu Feldern ist.

Hat jemand sowas schon mal selbst probiert oder kennt jemanden, der so eine Brille nutzt? Oder noch andere Ideen?
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: noothe am 01. April 2019, 11:09:57
Ach herrje, alles Gute für Fifill :hug: :trost1: :gb: :dd:

Mit PE und der Brille habe ich leider keine Erfahrung. Bei der Brille wäre die Frage, ob die schnell verrutscht oder verloren gehen kann, wenn das Pferd sich scheuert oder wälzt - da wäre eine Maske wohl etwas sicherer :juck:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Sanhestar am 01. April 2019, 11:38:15
Oder noch andere Ideen?

ja, klassisch homöopathische Behandlung, um die Anfälligkeit für Entzündungen durch Wind zu reduzieren.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. April 2019, 12:32:56
Auf jeden Fall :nick: Szofi hatte genau das selbe wie bei euch am Anfang - quasi ein Schub. Seit dem zum Glück ncihts *aufholzklopfe*. Sie ist sehr windempfindlich an den Augen - ich schmiere sofort Vit. A Salbe sobald ich es einmal verpasst habe ihr eine Maske rauf zu geben. Ansonsten trägt sie ab Frühling immer Maske, über den Winter kommen wir ohne Maske. Ich finde dass die heutigen Masken so gut sind, die kann man auch länger oben lassen :nick:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 01. April 2019, 12:38:16
@ puppi: Welche Masken hast du? Eine bestimmte Firma oder was grad da war?

Homöpathische Behandlung wollte ich machen lassen, leider waren die Augen schneller. Wird dann nochmal in Angriff genommen, wenn er wieder zu Hause ist. Aber vielen Dank für den Merker  :D
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 01. April 2019, 12:47:06
Ich hatte für Puppe mal eine von Innohorse - die sind genial, aber extrem teuer..

Jetzt habe ich nur noch die Masken von Felix Bühler, das sind die einzigen die gut am Pferd halten, nicht scheuern und auch gut an sich halten :D Sind auch sehr unkompliziert zum Reinigen.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 01. April 2019, 14:21:40
Okay, ich habe die von nice-horse-tec und hab grad auf deren HP gefunden, dass die Masken auch etwas winddicht sind. Sind nicht ganz so teuer wie die von innohorse, erfüllen dann aber hoffentlich auch ihren Zweck.

Bei der Brille hatte ich das mit dem Wälzen aus den Augen verloren :rotw:. Irgendwie bin ich lediglich vom stehenden Pferd ausgegangen. 8)
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: noothe am 01. April 2019, 14:40:41
Bei der Nice-Horse-Tec Maske würde ich dir empfehlen, bei Dauerbenutzung unten ein Fleece o.ä. rein zu nähen. Chance hatte die mal und als es mal wärmer war ist dieses Plastikgewebe mit den Haaren vom Unterkiefer zusammengeschmolzen/geklebt. Bei der von Innohorse hatten wir das nicht, das Material wirkt ähnlich, scheint aber stabiler zu sein.

Die Felix Bühler Masken halten den Wind aber auch schon gut ab :nick: Und die Masken aus der Pro-Reihe haben auch recht dichtes und festes Gewebe: https://www.kraemer.de/Hersteller-Pferdezubehoer-Reitbekleidung/Felix-Buehler/Felix-Buehler-Fliegenschutz/Fliegenmaske-Basic-Pro
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: francelaura am 01. April 2019, 14:46:32
 :dd: und :gB:

Ich täte auch eine Fliegenmaske nehmen. Die von Felix Bühler sind super! Ich schaue auch drauf, dass das Netzmaterial schwarz (oder halt dunkel) ist. Ich hatte mal eine Maske mit hellem Netz (von Rambo wenn ich mich recht erinnere), die das eindringende Licht extrem gestreut und reflektiert hat (besonders wenn die Sonne schon tiefer stand).
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: fifill am 01. April 2019, 16:01:54
Bei der Nice-Horse-Tec Maske würde ich dir empfehlen, bei Dauerbenutzung unten ein Fleece o.ä. rein zu nähen. Chance hatte die mal und als es mal wärmer war ist dieses Plastikgewebe mit den Haaren vom Unterkiefer zusammengeschmolzen/geklebt.


Ach du liebe Zeit! :umfall:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: noothe am 01. April 2019, 16:08:44
Also, das war 2011, es kann also sehr gut sein, dass das inzwischen längst anderes Material ist  :)
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Buschpony am 01. April 2019, 21:11:20
Wir hatten hier auch mal ein Pferd mit PA, das ebenfalls operiert wurde. Leptospiren wurden nachgewiesen. Bei dem Pferd wurde, so weit ich weiß (war ein Einsteller), mit der Leptosirose-Nosode homöopathisch nachbehandelt.

Wenn die Sicht bereits eingeschränkt ist, könnte eine Maske dem Pferd noch mehr Sicht nehmen... Deshalb bekommt unser allmählich erblindender Django keine Maske. Mit Maske läuft er z.B. in den Zaun, weil er ihn nicht mehr sieht.

Alles Gute - beste Besserung dem Fifill!

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Malika am 01. April 2019, 21:39:53
Malika hat auch Probleme mit einem Auge. Hintergrund ist eine Autoimmun-Geschichte, die an der Narbe einer alten Hornhautverletzung immer mal für Eintrübungen sorgt.

Ich brauchte eine Maske mit UV Schutz und bin durch eine Miteinstellerin zu den Masken von Cashel gekommen. Innohorse hat von der Passform auch einfach nicht hingehauen. Die Cashel sind recht dicht gewebt, daher der UV Schutz. Könnte mir vorstellen, dass sie dadurch auch recht winddicht sind. Mit 20-25€ sind sie echt bezahlbar.

Vielleicht wäre das was für euch! :dd:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1152 am 15. Juni 2019, 16:10:18

Die Felix Bühler Masken halten den Wind aber auch schon gut ab :nick: Und die Masken aus der Pro-Reihe haben auch recht dichtes und festes Gewebe: https://www.kraemer.de/Hersteller-Pferdezubehoer-Reitbekleidung/Felix-Buehler/Felix-Buehler-Fliegenschutz/Fliegenmaske-Basic-Pro

 :nick: :nick: :nick: Kann ich Tine nur zustimmen, wir haben auch ewig nach Masken gesucht die unsere Trän-Augen unterstützt, gut passt, was aushält und dicht ist. Kann ich nur 3xfach weiterempfehlen! :nick:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Shibumi am 22. August 2021, 23:14:44
Hallo zusammen,
diese Woche hatte Sunny eine Tierarzt Woche:
Montag war Frau Doktor da, um mit ihm die Masterson Methode zu praktizieren- er hatte nicht allzu viele Blockaden und hat die Wellness Behandlung sehr genossen.
Dienstag kam Herr Doktor um sich den aktuellen Sehnenschaden anzusehen. Nach Vortraben, Beugen und Schallen war das Ergebnis ganz schön, er ist auf gutem Wege, die Sehne heilt so vor sich hin, wie sie es soll.

Beiden Ärzten habe ich ein seit Wochen tränendes Auge vorgestellt (dem Herrn Doktor zum 2.mal). Ich behandle mit tierärztlich verabreichter Salbe auf Bindehautentzündung. Da sie nicht geholfen hat, wurde mir nun von beiden Ärzten ein Augenspezialist empfohlen, der war am Donnerstag da.
Sein Ergebnis: Periodische Augenentzündung. Muss operiert werden mittels Cyclosporin-Implantat.
Seiner Meinung nach gibt es keine andere Option.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit machen müssen?

Traurige Grüße von Shibumi
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Sanhestar am 23. August 2021, 05:14:33

Sein Ergebnis: Periodische Augenentzündung. Muss operiert werden mittels Cyclosporin-Implantat.
Seiner Meinung nach gibt es keine andere Option.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit machen müssen?

Traurige Grüße von Shibumi

vor Jahren, als ich noch eine Praxis als Tierheilpraktikerin hatte, kam ein Pferd mit PA als Patient. Wir haben diesen Wallach - allerdings war das zeit- und kostenintensiv - mit einem alternativen Produkt (gerne per pn) so stabilisiert, dass das betroffene Auge nicht entfernt werden musste. Die PA war in diesem Fall schon so weit fortgeschritten, dass dieses Auge blind und durch den erhöhten Augeninnendruck extrem gefährdet war.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: elli_dimi am 23. August 2021, 11:37:14
Ich habe keine Erfahrung mit periodischer Augenentzündung, aber mich würde interessieren wen du da hattest?
Dr. Neumann? Wenn ja - von ihm halte ich sehr viel. Er hat meine Stute diagnostiziert (IMMK) und operiert und wir haben bisher seitdem (vor 2 Jahren) keinerlei Probleme mehr mit dem Auge  :dops:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Shibumi am 28. August 2021, 09:22:57
Hallo und Danke für Eure Antworten!

Von einer Augenentfernung sind wir -hoffentlich- noch ganz weit entfernt.
Am Dienstag ist bereits die OP und ja, das macht Dr. Neumann.
Hoffentlich geht alles gut... :(
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: elli_dimi am 29. August 2021, 10:48:58
Das Auge wurde Gjonna auch nicht entfernt, zum Glück!
Bei Dr. Neumann seid ihr in sehr guten Händen!!! Sowohl bei uns, als auch bei zwei Bekannten, hat er ganz tolle Arbeit geleistet!

Alles Gute!!
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Shibumi am 01. September 2021, 13:11:26
Hallo zusammen,

gestern wurde Sunny von Dr. Neumann am Auge operiert und ich war sehr erleichtert, als endlich der erlösende Anruf kam, daß er die Op gut überstanden hat und wieder auf seinen vier Hufen steht.
Es gab keine Komplikationen und ich durfte ihn dann abends für eine Stunde besuchen.  :dschubel:

Mein Pferd sah in etwa aus wie ein Boxer nach einem Kampf: das Auge noch dick geschwollen und das Fell klebrig-schmutzig, noch völlig groggy und etwas apathisch. Hunger hatte er aber dann doch und bekam erstmal Heu.

Wenn man droht, etwas zu verlieren, merkt man erstmal wieder, wie sehr man es liebt.
Die Nerven lagen ganz schön blank, obwohl ich sonst meist die Ruhe selbst bin.  :omm:

Er hat nun also eine etwa linsengroße Tablette in den Augapfel implantiert bekommen, die wohl über die nächsten Jahre kontinuierlich dafür sorgen soll, daß keine weiteren Entzündungsschübe auftreten. Bisher ist sein Auge nicht stark geschädigt, ich habe es zum Glück noch relativ früh gemerkt.
Bei den Appaloosas und anderen Farbrassen redet man von einer heimtückischen Art der periodischen Augenentzündung, da sie schleichender verläuft und anfangs wohl nicht so schmerzhaft ist. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche wie bei der klassischen Art: das Auge erblindet und der Augeninnendruck kann schmerzhaft ansteigen.

Dr. Neumann meinte, daß es bei 95 % der betroffenen Pferde damit getan sei, 15 % bekommen irgendwann noch Probleme mit dem 2. Auge.
Ich hoffe, Sunny gehört zu den 95%...
In 1-2 Tagen darf er dann wohl wieder heim, wenn es gut läuft.
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: noothe am 01. September 2021, 13:48:27
Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass er fix wieder auf den Beinen ist und ihr ganz lange Ruhe habt :dd: :gb:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: Shibumi am 23. Oktober 2021, 00:09:33
Hallo zusammen,
inzwischen ist die Op ja bereits eine ganze Weile her und ich wollte berichten, wie es Sunny geht.

Das Auge tränt nach wie vor und er bekommt 3 x täglich Augensalbe verabreicht sowie 1x täglich Atropin. Außerdem trägt er 24/7 eine UV Schutzmaske. Da das Tränen mir Sorge bereitete, hat Dr. Neumann das Auge nochmal kontrolliert.
Als er das Augenlid sehr weit hochgezogen hatte, konnte ich sehen, dass sich der OP Faden noch nicht aufgelöst hat. Da Sunny bereits 24 Jahre alt ist, wird sein Stoffwechsel nicht mehr der schnellste sein, so daß es womöglich deshalb so lange dauert.
Sunny hält das Auge häufig halb zu, wenn ich die Maske abnehme, um Salbe zu verabreichen. Ansonsten macht er aber einen ganz munteren Eindruck.
Seit ein paar Tagen scheint das Tränen aber etwas weniger zu werden.
Zum Glück läßt er sich die Behandlung sehr brav gefallen.  :keks:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: francelaura am 24. Oktober 2021, 11:44:11
 :dd: dass sich die Fäden endlich auflösen und das Tränen verschwindet. :gB:
Titel: Re: periodische Augenentzündung - ev. OP nötig
Beitrag von: noothe am 24. Oktober 2021, 11:47:28
:dd: &  :gb: