Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: Muriel am 15. Dezember 2009, 14:30:14

Titel: Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 15. Dezember 2009, 14:30:14
Erstellt von: Darleene

Darleene

02 Nov 2009 12:01   Mattenübung
Ich hätte da eine Frage dazu.. bzw. schauts mal ob ich das richtig verstanden habe   .

Ich nehme eine Matte (Teppich oder ähnliches) führe mein Pferd auf die Matte und bestärke die Matte als sehr positiven Ort.
Also sobalds Pferd auf der Matte ist c+b usw... egal was sie auf der Matte macht immer c+b. Oder?
Sodaß die Matte sozusagen ein postiver Ort ist...
Dann kann ich langsam zB. vergiftete Übungen (z.B. Rückwärtsrichten) auf der Matte üben um wieder positives in die Übung hinein zu bekommen..

Hab ich das so Richtig verstanden?   
 
Muriel

02 Nov 2009 14:44   Mattenübung
Ja, im Prinzip.   
Soweit ich Alexandra verstanden habe, ist die Matte als bestärkter Ort dann (im Sinne des Loopytrainings) ein Jackpot, ein Vorverstärker, ein Nachverstärker...

Indem die Matte verlassen wird, kann man sie wieder betreten.

Unser Beispiel:
Hand zum Strick am Halfter ist vergiftet.
Wir stehen auf der Matte, und wenn Mirko gut mitgeht ohne zu Schnappen darf er direkt (und das heisst so direkt es möglich ist, also direkte Wendung) zur Matte zurückkehren und wird dort wieder bestärkt. Die Positiven Erlebnisse überwiegen in der Situation, und das vergiftete Signal kann in positiver Weise neu gelernt werden, weil es in diese positive Lernstimmung eingebettet ist.

Beispiel Reiten: Indem ich die Matte verlasse kann ich schnell wieder dahin. Das Pferd wird eifriger, die Matte wieder zu erreichen, und reagiert deshalb immer besser auf ein sehr feines Signal zum losreiten.

Die Matte kann auch dazu eingesetzt werden, das Pferd in eine grantige Situation zu bringen - und zwar in eine, die ziemlich sicher ist (Sicherheit ist für Alex ein sehr grosser Faktor!).
Ich kann also das Pferd vor der Matte anhalten, und es wird ein wenig ungehalten "WILL WILL WILL AUF DIE MATTTE, LASS MICH GEHEN"
in dieser Situation kann ich feine Reaktionen am Strick erarbeiten, die ich dann in einem "echten" Wutanfall oder einer Frustreaktion draussen dann einsetzbar habe.
Ist das verständlich?

Wir haben heute auch weiter mit der Matte gearbeitet, mehr dazu in meinem TB.

lg Heike

   
Darleene

02 Nov 2009 15:48   Mattenübung
ok.. gut dann hab ichs richtig verstanden..

Also erstmal fange ich an die Matte als positiven Ort zu marktieren...
Pferd steht auf der Matte .. dann c+b, c+b, solang bis ich die Matte wieder verlasse gell?

Also wenn z.B. die Übung Rückwärtsrichten vergiftet ist.. richte ich dann auf der Matte Rückwärts? Also ich richtige Rückwärts dann c+b fürs Rückwärtsrichtigen und dann gleich wieder auf die Matte und dort wieder c+b? hmm.. also so ganz check ichs net   

Ich bin gespannt.. ich werd das mal antesten mit meinem Wuselpferd..
wir haben zur Zeit so ein paar Problemchen leider.. bisschen zwicken und treten.. sie ist irgendwie einfach grantig in letzter Zeit...
Das hat irgendwie aus dem Nichts heraus angefangen... kann es sein das sie einfach in der Teenagerphase ist? Ich kann mir das sonst nicht wirklich erklären... oder vielleicht die Backenzähne? hmm.. Zähne wurden gemacht vor kurzer Zeit.

Reitplatz ist für uns sowieso einfach nicht so ein Wohlfühlort.. keine Ahnung warum.. ich bin da sehr unsicher am Reitplatz mit Ihr..
Vor ein paar Tagen ist sie mir auch aus dem nichts heraus durchgegangen. Also sie war frei und ist aus dem nichts heraus losgelaufen im Vollspeed.. 10-15 Runden gelaufen und war nicht mehr ansprechbar... dann hat sie sich langsam beruhigt und wollte hinaus.
Ich hab dann noch Kopfsenken abgefragt, war dann alles kein Problem.. hat sie auch ganz ruhig gemacht... hmmm...
Natürlich wieder ein Erlebniss das mich auch unsicher gemacht hat.. ich wußte ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.. also hab ich einfach gewartet.

Gestern war auch kein guter Tag, wobei ich mir selbst da die Schuld gebe... Ich hab sie geholt.. sie ist frei mitgelaufen vom Gras.. aber mit einem Gesichtsausdruck mehr als grantig.. gekräuselte Nüstern.. aber sie wollte unbedingt mit. Gut mitgenommen.. Kappzaum montiert. Und als ich das Kappzaum oben hatte, hat meine SB gerade die Futterkübeln gerichtet. Natürlich war sie dann im Ausnahmezustand und wollte Ihr Futter.. das hat aber noch ein bisschen gedauert und ich bin in der Zeit auf den Reitplatz mit Ihr. Da war natürlich kein arbeiten möglich.. nur Kopfschlagen, herumspringen, und weglaufen wollen.. ich hab sie dann nicht gelassen dann wurde sie richtig sauer und hat sogar in meine Richtung getreten..   . Ich habs ignoriert und weiter das ruhig stehen bestärkt.. bin dann nach einer halbwegs ruhigen Runde mit Ihr raus und hab sie fressen lassen..
Nach dem fressen hab ich noch kurz ein paar Übungen mit Ihr gemacht...
Und ich war echt sauer auf mich das ich die Fütterungszeit nicht abgewartet habe.. denn das is immer eine Ausnahmesituation. Aber jetzt bin ich klüger...

Weißt ich bin schon selbst so nervös am Reitplatz und unsicher das bauscht sich dann schön auf, das mit dem Zwicken und treten tut dann noch das übrige. Vielleicht würde uns hier die Mattenarbeit gut helfen.. ich werds mal versuchen und einen alten Teppich zuhause suchen    

Schimmelchen

02 Nov 2009 19:26   Mattenübung
Also so generell gesehen, wozu genau Mattearbeit und wie baue ich sie aus?

Leider kam ich mit Heike nicht mehr dazu an dem Tag, als sie bei mir war, da ich durch anderes gestört wurde und der Tatg somit gelaufen war

Also sorry, ich versehe es nicht. Nicht nach er Kurlandart     

Muriel

02 Nov 2009 20:48   Mattenübung
So, bevor ich mir die Finger wund tippe:
hast du mal hier den Kursbericht (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=31.0) gelesen?
da ist schon einiges zum Thema Matte erklärt.

Muriel

02 Nov 2009 21:06   Mattenübung
Leider hatten wir an dem Tag bei Dir ja keine Gelegenheit mehr, zu erklären was ich gemacht hab.

Ich hab begonnen mit Strickübungen, und eben Antreten auf ein leichtes Signal hin.
Um das dann zu verfeinern, ist die Matte eine gute Sache:
Ich kann daran lernen, das Pferd über den Strickkontakt präzise zu steuern (nämlich auf die Matte) und das Pferd hat in der Matte ein gutes (nicht abstraktes) Ziel.
Genau wie es einen Unterschied macht, ob ich um eine Pylone eine Wendung mache oder ohne, kann ich also die Matte einsetzen um sozusagen ein Bodentarget zu bekommen.

Die Matte kann ich nun einsetzen, um diese Stricktechnik zu üben und dem Pferd viel Gelegenheit zu geben, richtige Reaktionen zu zeigen und dafür viele Kekse zu bekommen.   

mögliche Schritte, die alle als Einzelübung gesehen werden können:
• Hingehen zur Matte
• vorher anhalten lassen
• Hufe präzise auf Matte platzieren (ohne Scharren)
• Dauer des Stehens verlängern (das ist schon der Beginn des Verstärkens der Matte als "guter Ort"):
dazu gibt es einfach kurz hintereinander Clicks und Futter, jeweils mit einem Moment nichtstun (=Stehen) dazwischen.
Den Moment kann ich dann länger ausdehnen und so das freie Stehen bestärken - ich bekomme quasi einen Parkplatz fürs Pferd
• auf der Matte kann ich nun auch Übungen formen ohne das PFerd festhalten zu müssen (ja, muss man eh nicht, aber das Pferd ist eben ortsbezogen : )
Matte und.....Ohren vor
Matte und..... Höflich gucken
Matte und.... Kopfsenken usw

Bei Mirko war das letztere übrigens gar nicht möglich, er wurde sehr hektisch als ich an diesem wunderbaren leckerlieproduzierenden Ort auch noch Kreativverhalten abgefragt habe... da war also nur
Matte und..... Nichtstun
angesagt.

So, das Pferd steht auf der matte und will nun da nicht mehr weg.
Also ist der nächste Schritt, alles an Möglichkeiten zu üben, von der Matte wegzugehen - über Strick, Körpersprache, Handtarget und und und...vorwärts, oder rückwärts, oder seitwärts....
da gibt es wiederum 1001 Möglichkeiten, die durch die Rückkehr auf die Matte jeweils weiterverstärkt werden.

Und da kommen wir zum Thema Loopytraining, das leider noch nicht vollständig in Deutsch übersetzt ist, muss ich mal weitermachen, damit Du es auch verstehen kannst.

Die Matte ist also ein kleiner Teil einer Trainingskette:
Matte - Verhalten - Click - Futter
Wenn man die oft hintereinander setzt bekommt man auch

Futter - Matte - Verhalten - Click
oder
Verhalten - Matte - Click - Futter (wenn man erst auf die Matte zurückkehrt und dann clickt).
Dann wird die Matte Teil des verstärkenden Prozesses.
Und hier bekommt sie ihre Bedeutung, wenn es um die Bearbeitung von vergifteten Signalen oder Situationen geht ("poisened Cues")
Denn da das Mattentraining in der Regel für die Pferde eine völlig neue Arbeitmöglichkeit ist, kann man hier gut die üblichen ablaufenden Reaktionen durchbrechen und das Lernen etwas anders - und für bestimmte Signale ganz neu - erarbeiten.

Bis hierhin noch Fragen?     

Schimmelchen

02 Nov 2009 21:07   Mattenübung
danke, ich lese mal (aber nicht jetzt) und frage dann ggf. 
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Faboula am 29. August 2010, 20:33:12
Gibt es eigentlich eine DVD auf der das Mattentraining erklärt wird (habe auf der A.Kurlandseite nachgeschaut, aber nichts gefunden...)?
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 29. August 2010, 20:37:20
"Das" Mattentraining gibt es ja so nicht. Nur verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Auf der DVD "Shaping on a point of contact" wird die Matte zb eingesetzt, um an der Balance, am Führen, an der Stricktechnik gearbeitet.
Aber das ist eben nicht der einzige Aspekt.
Vieles entwickelt sich ja auch im Lauf der Arbeit über die Jahre, und das Reitbuch ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt...
Und das ist ja auch nur ein kleiner " Katalog der Möglichkeiten", sozusagen.
moment..
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 29. August 2010, 21:05:41
So, anderer Computer, lässt sich besser schreiben hier.  :D

Was kann man alles mit der Matte machen:
in allererster Linie ist es ein Bodentarget. Ich kann damit unendlich viele Dinge üben bei denen das Pferd stillstehen sollte.
Auf der Matte stehend kann ich Körperhaltungen bestärken (zb Kopf senken, Pose), "square" stehen (also mit den Hufen ordentlich nebeneinander)
ich kann damit das Pferd frei putzen usw
Ich kann damit die Bergziege üben

Ich kann es als ein Ziel definieren beim Reiten (bringt mehr "Vorwärts") , und das Wegreiten üben.
Beides sowie die Übungen mit Dauer ("parken") bringt emotionale Kontrolle im Pferd.

Dann kann ich die Matte in Trainingskonzepte wie Loopytraining, Pylonenzirkel usw einsetzen.
hier nutze ich im Speziellen die Effekte der Anziehungskraft der Matte als hochbestärkter Ort, um an anderen Sachen zu arbeiten.

Das Pferd kann einen Ort zum Ausruhen oder Parken finden.

Als Bodentarget kann ich sie im Scheutraining verwenden und beim Führen, um zb nicht so toll belegte Orte zu besserem Gefühl zu verhelfen.
Ich kann die Matte beim Hängertraining einsetzen.

so, das wars fürs erste was mir einfällt, wer noch mehr dazu hat, nur her damit.  :nick:

Matte ist TOLL.  :cheese:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Faboula am 29. August 2010, 21:55:46
 :cheer:  Dake für die ausführliche Erklärung...Matte steht auf meinem Einkaufszettel für den nächsten Baumarktbesuch  :dops:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: lindalotze am 30. August 2010, 10:46:33
Wenn Du gern ausführliche englische Texte liest, kann ich Dir den hier ans Herz legen:
http://www.equineclickertraining.com/training/matwork.html (http://www.equineclickertraining.com/training/matwork.html)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: prigal am 06. Dezember 2010, 13:29:13
Ich muß das nochmal rauskramen. Wie oft/lange soll man anfangs das Stehen auf der Matte bestärken damit dieser Platz so heiß begehrt vom Pferd wird? Soll man das dannmal testen und Pferd am andern Ende vom Roundi loslassen und mal schauen ob es auf die Matte geht
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2010, 15:15:09
Hi,
ich hab angefangen, indem ich erst mal ca 10x Click und :keks: verteilt hab während dem Matte stehen. Dann wieder runterführen (sehr wichtig! sonst klebt das Pferd sehr an der Matte fest  :nick:  ;) ), fürs Runtergehen auch C+B geben, dann wieder einen Kreis gehen und wieder zur Matte zurück, dann wieder einige Male C+B usw.

Das kann man zb mit einem Pylonenzirkel kombinieren, dann hat man selbst und auch das Pferd eine Orientierung.
Bei Mirko hat es vielleicht drei mal mit vielen C+B gedauert, dann hat er sehr stark zur Matte gezogen.

Zitat
Soll man das dannmal testen und Pferd am andern Ende vom Roundi loslassen und mal schauen ob es auf die Matte geht
das fände ich jetzt ein bisschen weit, Dein Pferd wird Dir das schon zeigen.

Und gleich eine kleine Warnung:
Für jede Übung muss man eine Übung erstellen, die die Sache in der Balance hält.
Deshalb auch das Runtergehen auf möglichst viele Arten üben und dann bestärken.

Natürlich kannst Du auch das freie Gehen zur Matte üben, aber auch hier vorsichtig: Genauso wichtig ist das gesittete Gehen zur Matte, und auch, dass der Mensch bestimmen kann, in welchem Tempo, in welcher Manier man dorthin geht, und dass es auch möglich sein sollte, vor der Matte anzuhalten und zurückzugehen.

Sonst erzieht man sich damit auf sehr effektive Weise einen Führ-Rüpel   :nick:  :lol:  (alles eigene Erfahrung!)  :cheese:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Melle am 06. Dezember 2010, 15:18:37
So, anderer Computer, lässt sich besser schreiben hier.  :D

Was kann man alles mit der Matte machen:
in allererster Linie ist es ein Bodentarget. Ich kann damit unendlich viele Dinge üben bei denen das Pferd stillstehen sollte.
Auf der Matte stehend kann ich Körperhaltungen bestärken (zb Kopf senken, Pose), "square" stehen (also mit den Hufen ordentlich nebeneinander)
ich kann damit das Pferd frei putzen usw
Ich kann damit die Bergziege üben

Ich kann es als ein Ziel definieren beim Reiten (bringt mehr "Vorwärts") , und das Wegreiten üben.
Beides sowie die Übungen mit Dauer ("parken") bringt emotionale Kontrolle im Pferd.

Dann kann ich die Matte in Trainingskonzepte wie Loopytraining, Pylonenzirkel usw einsetzen.
hier nutze ich im Speziellen die Effekte der Anziehungskraft der Matte als hochbestärkter Ort, um an anderen Sachen zu arbeiten.

Das Pferd kann einen Ort zum Ausruhen oder Parken finden.

Als Bodentarget kann ich sie im Scheutraining verwenden und beim Führen, um zb nicht so toll belegte Orte zu besserem Gefühl zu verhelfen.
Ich kann die Matte beim Hängertraining einsetzen.

so, das wars fürs erste was mir einfällt, wer noch mehr dazu hat, nur her damit.  :nick:

Matte ist TOLL.  :cheese:

danke noch mal dafür. hatte mich die letzten zwei tage gefragt, wozu ich das alles noch mal mache  :watch:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 06. Dezember 2010, 16:43:32
Mir ist noch was eingefallen: die Matte an fremde Orte (zB. Kursorte) mitnehmen, Pferd identifiziert sie sofort als was gut bekanntes, vertrautes, gibt Sicherheit (eigene Erfahrung, Gloa am Marlittkurs- Matte gesehen- hach, endlich was bekanntes, sofort draufgestellt)  :cheese:

Und was Heike ja auch oben schon erwähnt hat, ist mM nach ganz wichtig und auch von A. Kurland im letzten Interview mit K. Pryor betont: die Mattenübung ist erst dann vollständig, wenn Pferd nicht kopflos zur Matte zieht, sondern gesittet langsam und kontrolliert dorthin geführt werden kann. Trainiert im Übrigen irre gut Balance!!!
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Dezember 2010, 17:13:19
Sooo ich hät da in paar Fragen:
Wie übt man mit der Matte rückwärtsrichten ???

"Indem die Matte verlassen wird, kann man sie wieder betreten. " - wird da nicht das betreten dann bestärkt? Kann es da nicht passieren dass das Pferd nicht ruhig auf der Matte stehen bleibt sondern immer runter und rauf geht?

Ich find das hört sich toll an - werden wir auch "installieren" *gg*

Das mit den vergifteten Übungen versteh ich zwar nicht wie man die rausbekomme mit der matte..aber das haben wir (zum glück eh nicht)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 06. Dezember 2010, 17:21:00
Zitat
"Indem die Matte verlassen wird, kann man sie wieder betreten. " - wird da nicht das betreten dann bestärkt?
die Matte wird zum sekundären Verstärker und bestärkt somit das Rückwärtsgehen, da darauf das Matte betreten folgt.

Das Matte betreten haben wir ja schon vorher bestärkt. Das bestärkt sich mit jedem Betreten der Matte mehr, sofern es dort weiterhin C+B gibt.  ;)

deshalb ist die Matte ein wunderbarer Ort, um emotionale und mentale Kontrolle fürs Pferd zu üben.

Zitat
Kann es da nicht passieren dass das Pferd nicht ruhig auf der Matte stehen bleibt sondern immer runter und rauf geht?
das liegt in der Hand des Trainers - achte darauf, wo Dein Focus ist und denke dran: Du bekommst das, was Du clickst.  ;)  :nick:  :cheese:  :keks:

Zitat
Das mit den vergifteten Übungen versteh ich zwar nicht wie man die rausbekomme mit der matte..aber das haben wir (zum glück eh nicht)
na, es muss uns ja auch nicht jeder alles nachmachen  :cheese: braucht kein Mensch, diese Poisenend Cues. *seufz* aber da wir alle keine Heiligen sind, werden sie sich im ganz normalen Training immer mal einschleichen.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Dezember 2010, 17:35:31
*gg* ok, also click ich wenn sie wirklich drauf steht und nicht schon beim raufgehen?

Das stimmt, war eh nicht so gemeint dass wir perfekt sind (schön wärs ;D) Nur Puppe ist so ansich so ein motiviertes Pferd dass man ihr schwer was "vergiften" kann. Nur beim reiten haben wir das problem ein bisschen.. Aber wer weiß x) vielleicht haben wir eh viel mehr poisenend cues und ich bemerks nur nicht ???
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 06. Dezember 2010, 17:40:25
Du clickst am besten, sobald dein Pferd den Fuß hebt um ihn auf die Matte zu setzen. Bin ich besser gefahren, als warten bis Fuß oben steht, da ist die Gefahr größer daß man Scharren bekommt  :cheese:. Dann wenn der zweite Fuß auf drauf ist anfangs sehr hohe Clickerrate fürs wirklich Stillstehen.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 06. Dezember 2010, 18:21:23
Naja ich hab mal damit bekommen (aber mangels Matte mit einem Sackerl) und da hab ich puppe einfach drüber geführt...da bleibt sie dann ja eh automatisch auf der matte zum stehen.. Oder ist das zu 'schnell' ???
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 06. Dezember 2010, 19:50:17
Klar, wenn die Matte groß genug ist, daß sie mit beiden Beinen draufsteht beim Drüberführen, dann geht das auch- viele Wege führen nach Rom  ;)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Melle am 06. Dezember 2010, 20:32:30
schau, ich hatte es anfangs falsch gemacht. naja falsch nicht, den es hat geklappt, hätte aber nach hinten gehen können zwecks scharren.

anfangs bestärke ich falsch und so wie ab 01.00 minute hätte ich bestärken sollen  :nick:

http://www.youtube.com/watch?v=mm1NhbgCz-k
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: prigal am 07. Dezember 2010, 17:02:06
Hi,
ich hab angefangen, indem ich erst mal ca 10x Click und :keks: verteilt hab während dem Matte stehen. Dann wieder runterführen (sehr wichtig! sonst klebt das Pferd sehr an der Matte fest  :nick:  ;) ), fürs Runtergehen auch C+B geben, dann wieder einen Kreis gehen und wieder zur Matte zurück, dann wieder einige Male C+B usw.

Das kann man zb mit einem Pylonenzirkel kombinieren, dann hat man selbst und auch das Pferd eine Orientierung.
Bei Mirko hat es vielleicht drei mal mit vielen C+B gedauert, dann hat er sehr stark zur Matte gezogen.
das fände ich jetzt ein bisschen weit, Dein Pferd wird Dir das schon zeigen.

Und gleich eine kleine Warnung:
Für jede Übung muss man eine Übung erstellen, die die Sache in der Balance hält.
Deshalb auch das Runtergehen auf möglichst viele Arten üben und dann bestärken.

Natürlich kannst Du auch das freie Gehen zur Matte üben, aber auch hier vorsichtig: Genauso wichtig ist das gesittete Gehen zur Matte, und auch, dass der Mensch bestimmen kann, in welchem Tempo, in welcher Manier man dorthin geht, und dass es auch möglich sein sollte, vor der Matte anzuhalten und zurückzugehen.

Sonst erzieht man sich damit auf sehr effektive Weise einen Führ-Rüpel   :nick:  :lol:  (alles eigene Erfahrung!)  :cheese:

Bitte um ein paar Beispiele fürs Runtergehen - meinst da rückwärts runtergehen, vorwärts runtergehen oder wie?

Ah Führ-Rüpel: Danke für die Warnung!

Ich hab ja das kleine Problem daß Moses noch immer meint anfangs etwas scharren zu müssen - ich muß dann die Matte an einem  Eck mit dem Fuß festhalten und hatte doch etwas Angst um meine Zehen :roll: Aber es wird schon besser....
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 07. Dezember 2010, 18:26:22
Bitte um ein paar Beispiele fürs Runtergehen - meinst da rückwärts runtergehen, vorwärts runtergehen oder wie?

Damit meine ich zb.
• kommen ans Handtarget
• über Strick anfragen losgehen
• über Körpersprache anfragen losgehen
• vorwärts runter
• rückwärts runter
• auf zweite Matte gehen, die vor der anderen liegt
• vor der Matte stehen und Pferd auf sich zu kommen lassen, auch mit weiterem Abstand (wiederum zb mit Handtarget oder Strick/Longe....)
• rechts vom Pferd stehen beim losgehen
• links vom PFerd stehen beim Losgehen

usw usw Was einem eben noch so einfällt zum Losgehen.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: *Engelskind* am 14. Dezember 2010, 14:48:09
schau, ich hatte es anfangs falsch gemacht. naja falsch nicht, den es hat geklappt, hätte aber nach hinten gehen können zwecks scharren.

anfangs bestärke ich falsch und so wie ab 01.00 minute hätte ich bestärken sollen  :nick:

http://www.youtube.com/watch?v=mm1NhbgCz-k

Wobei mich an dieser Übung das Scharren ganz klar stören würde, also ich würde dafür nicht clicken. Oder? Drauf stellen ja, drauf scharren,nein.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Melle am 14. Dezember 2010, 14:55:22
les doch mal, ich schreibe doch genau das gleiche  :watch:

wusste da noch nicht wie es geht.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 14. Dezember 2010, 18:45:55
Das Problem an der Matte ist ja oft das Scharren. Zum einen gehört es zum natürlichen Verhalten dazu, einen unbekannten Untergrund zu untersuchen, zum anderen haben wir ja das "problem", dass das Verhalten erst mal leicht mitbestärkt wird, indem sich eine kleine Verhaltenskette bildet : Ankommen, Scharren, Fuß absetzen - C+B.

Deshalb ist das freie Formen auf die Matte in erster Linie ein Training des Trainers  :cheese: und seinem Timinig, um die gehobenen Füße zu verlangsamen.

Ich habs früher auch oft so gemacht, bin dann dazu übergegangen, die Matte nicht als Ziel, sondern als Mittel zum Zweck zu benutzen und daran eben die Führtechniken zu erarbeiten und zu verfeinern. Dh. das Pferd wird auf die Matte geführt und der Release (der Click, der die Bewegung beendet) wird so gesetzt, dass der Huf auf der Matte ankommt. Man clickt in den Release, sozusagen, in das Absetzen, und erarbeitet sich damit ganz nebenbei das Absetzen des Hufs auf die Matte ohne Scharren.

Matte ist toll, Matte ist ein ganzes Konzepttraining. Viel mehr als nur ein Target oder Angstobjekt.
lg Heike
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 14. Dezember 2010, 18:56:10
*gg* Puppe scharrt nicht - die will alles in den mund nehmen und herumwerfen. Aber das ist leicht..da führ ich sie einfach rauf ;D
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 14. Dezember 2010, 19:31:25
Noch ein Tipp zum Scharren. Lt. Kurland ist das eine Vorwärtsbewegung, aber zu jeder Übung gehört eine Gegenübung um die Dinge im Gleichgewicht zu halten- wenn Pferd also  scharren sollte, dann bitte ich es wieder zurückzugehen und gebe dann wieder das Signal für Vorwärts und clicke wie Heike schon oben beschrieben hat den Release des Fußes, sprich den Moment wo Pferd Fuß hebt und gerade absetzen will.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: prigal am 27. Dezember 2010, 17:56:50
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern :lol:

Nun würde es mich interessieren wenn ich es dann beim Reiten einsetzen möchte damit Pferd etwas "flotter" wird und Sinn im Runden gehen sieht - wo gebe ich die Matte hin. Wir haben "nur" ein Roundpen. Soll ich die Matte in der Mitte nach wie vor platzieren und (Heike hat es glaub ich so erklärt) die Runden vergrößern damit mal das Tempo etwas gesteigert. Irgendwie fehlt mir da der Plan.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Bettina am 27. Dezember 2010, 18:25:48
Sorry, ich hab (mal wieder) absolut nix sinnvolles beizutragen (außer, dass ich die Matte wohl in die Mitte legen würde, denn auf dem Hufschlag wäre ja nicht so praktisch...?), aber:
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern :lol:
:coffeepc: Wie passend.  :lol:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 27. Dezember 2010, 21:55:34
:coffeepc:

Zitat
So, Matte ist nun Moses absoluter Lieblingsort - er versucht zielstrebig dorthin zu pilgern

Schön!! :thup:
Wie groß ist der RoundPen? Hast du Pylonen? Das wäre für mich so ein Ansatz. Und evtl eine zweite Matte.  :cheese: um von Matte zu Matte zu reiten.
Wenn der RoundPen groß genug ist (sagen wir mal so 15 Meter) würde ich die matte in die Mitte legen und außenrum ein paar Pylonen aufstellen. Dann reitest du Achten um die Pylonen, die als Mittelpunkt jeweils die Matte haben mit C+B.

Wie sieht es mit Eurem Antrittssignal aus? Ich meine mich zu erinnern dass das auch noch ein Problem ist?

Das kann auch vom Boden aus noch kleinschrittig vorbereitet werden, mit Berührung mit Hand oder Gerte in der Gurtlage. Und Stimmsignal.
ansonsten: auf Matte stehen, Antrittssignal geben, Hand mit Zügel auf Widerrist vor senken, sobald das Pferd antritt, auf dem kürzesten Weg zur Matte zurück (also kleiner Kreis) und C+B.
Um auf die Matte kommen zu können, muss man sie verlassen. Zunächst wird das verlassen weitaus schwerer sein  :lol:
Ich hab beim Mirko festgestellt, dass wir dabei nebenbei ein neues Antrittssignal bekommen haben, und zwar das Senken der Zügelhand auf den Widerrist (mit Haarberührung). So wird das Pferd auch unabhängiger vom Bein im Antritt, bzw das Bein kann dann das Antreten später wieder mehr unterstützen, aber erstmal in den Hintergrund treten.

Mit der Zeit kannst Du die Kreise etwas größer werden lassen und dann, wenn Moses beginnt, zur Matte hinzuziehen, C+B (und dann natürlich auch gerne zur Matte weiter, wieder C+B, und wieder losreiten.

In der Zeit wo Du das übst, reitest du tatsächlich nichts anderes. Nur Achten um die Pylonen, von der Matte weg, zur Matte hin. Später dann auch mal an der Matte vorbei (die Matte sollte nicht das Kommando übernehmen ;) ) und wenn Du die Matte passiert hast, wieder C+B fürs Mitmachen.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: prigal am 28. Dezember 2010, 12:27:49
@ Heike

Danke *weißtehmeinhirn :cheese:*

Jetzt hab ich schon einen Plan für die weitere Vorgehensweise....
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 28. Dezember 2010, 20:08:56
Clickst Du anfangs auch den ersten Schritt weg von der Matte?
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 28. Dezember 2010, 21:27:49
Falls Du mich meinst - ja. Aber das kommt auch drauf an wie groß der Widerstand ist, von der Matte runter zu gehen.
Viel Zögern: gleich C+B nach dem ersten Schritt, dann Rückkehr zur Matte, dann C+B, C+B, C+B.
Wenig Zögern, halbwegs normales "In Bewegung setzen" - Rückkehr zur Matte, C+B, C+B, C+B.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: verena am 28. Dezember 2010, 22:25:57
o.k., danke! :)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: prigal am 29. Dezember 2010, 10:52:44
Falls Du mich meinst - ja. Aber das kommt auch drauf an wie groß der Widerstand ist, von der Matte runter zu gehen.
Viel Zögern: gleich C+B nach dem ersten Schritt, dann Rückkehr zur Matte, dann C+B, C+B, C+B.
Wenig Zögern, halbwegs normales "In Bewegung setzen" - Rückkehr zur Matte, C+B, C+B, C+B.

Also bei Moses trifft das zu...
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 19. August 2013, 22:16:46
So, ich steige hier mal ein, da wir gerade an dieser Übung weiter basteln.

Auf die Matte gehen ist für Antares kein Problem, denn er kennt die Matte bereits. Allerdings ist die Übung damit auch schon wieder zu ende für ihn und er wendet sich wieder dem Gras zu. Ich habe also auch kein Problem mit dem wieder runter gehen bei ihm sondern eher mit dem drauf stehen bleiben, sprich an der Verlängerung der Zeit. :P

Gibt es dazu noch ein paar Vorschläge?
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 19. August 2013, 23:17:12
würde ich an einem ablenkungsarmen ort aubauen - sprich dort, wo kein gras wächst und auch sonst nichts lockt  ;)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: hyxc am 20. August 2013, 00:19:51
würde ich an einem ablenkungsarmen ort aubauen - sprich dort, wo kein gras wächst und auch sonst nichts lockt  ;)

 :uschreib:
Und wenn es in der ablenkungsarmen Umgebung klappt, kann zuerst ein bisschen und dann mehr Ablenkung dazu kommen, aber dann darf man auch nicht mehr die gleiche Qualität der Übung verlangen (z. B. Dauer), wie ohne Ablenkung.

Dauer auf der Matte kann man z. B. mit vielen Clicks auf der Matte aufbauen. Nach und nach wird der Abstand zwischen den Clicks größer. Und wenn der Abstand zwischen den Clicks so groß ist, dass man auch einen kleinen Schritt weg und wieder hin machen kann, kann man anfangen, Abstand zwischen Mensch und Matte aufbauen.

Je nachdem, was Antares gelernt hat (z. B. beim Longieren), entweder Click heißt, stehenbleiben und das Futter wird gebracht oder Click heißt, zum Mensch zu kommen und das Futter abzuholen, würde ich bei Ersterem clicken, wenn ich den Schritt weg gemacht habe, dann den Schritt zum Pferd und füttern. Bei Zweiterem würde ich clicken, wenn ich wieder beim Pferd angekommen bin. Dabei müssen die Schritte halt klein gehalten werden.

Die ganze Mattenübung ist wahrscheinlich bei einem so ungeduldigen Pferd wie Antares keine Sache von zwei oder drei Übungseinheiten, sondern eher von sehr vielen Übungseinheiten.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 20. August 2013, 08:07:23
Zum Klickern mussten wir uns sowieso immer weit von anderen Pferden entfernen, damit kein Futterneid aufkommt. Ich habe gerne die Halle genutzt für Arbeiten bei denen Antares sich konzentrieren muss. Dort hatten wir am wenigsten Ablenkung. Je voller ein Stall wird, um so schwieriger wird es werden ablenkungsarme Bereich zu finden. Ich kann aber aus den bereits gewonnenen Erfahrungen sagen, dass selbst in einer Halle, wo wie völlig ungestört sind, ein Stillstehen kaum länger möglich ist. Dazu muss ich dann schon direkt neben ihm stehen und ihn sehr genau beobachten, um schon den kleinsten Ansatz eines anderen Gedanken zu erkennen und diesem dann zuvor zu kommen. Insofern werden die Intervalle eher kürzer statt länger.

Was er jedoch mal ganz spannend fand, war das was ich bei Heike in einem Video mal gesehen und übernommen habe. Ich gehe einen Schritt weg und komme wieder. Dann gehe ich zwei Schritte weg und komme zurück usw. Ich war also gut am hin und her laufen, während er erstaunt da stand und mir zusah. Allerdings durfte ich nicht aus seinem Blickfeld verschwinden, denn dann kam er mir hinterher, meist sofort angaloppiert. :roll:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 08:12:52
Dazu habe ich auch eine Frage... ich möchte die Matte als "Ruheposition" einbauen... sie geht auf die Matte, aber nur mit den Vorderbeinen... oder nur mit den Hinterbeinen... aber ich möchte das sie komplett darauf steht.. wie erreiche ich das? Habe schon überlegt, Halfter drauf, vorne begrenzen und hinten mit der Gerne ein bisschen am Fuß kitzeln und loben sobald der sich etwas vorbewegt hat...  ???
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 20. August 2013, 12:14:03
wie groß ist die matte denn? passt das pferd da bequem mit allen vieren drauf?  wenn`s mehr in richtung bergziege geht, kann man das zb.  über locken, targets oder shaping erarbeiten - müsstest mal in den entsprechenden fred schauen.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 12:43:24
Habe in meinem ersten Video die Matte kurz gezeigt... denke so vielleicht 1,00 oder 1,20 m ?!
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 20. August 2013, 12:52:44
Unsere ist 60 auf 60 cm, eine Antidrönmatte für die Waschmaschine. :juck:
Antares passt aber da locker mit alle vier Hufe drauf. Die bekommt er auch fast auf eine DIN A4 Seite, wenn er sich arg viel Mühe gibt. :cheese:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 12:55:20
Wen die Matte so liegt :    -
steht Annabelle so drauf:  |
 ??? Dann würde es aussehen wie eine Bergziege... weil sie ja quer auf der Matte steht statt längs. Aber das kann ich irgendwie nicht begreiflich machen das sie längs stehen soll und nicht quer...  :-\
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 20. August 2013, 13:00:57
Ich vermute mal, dass sie die Matte so einfach besser sehen kann unter sich. :aha:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 13:05:51
hmm... das verstehe ich nun nicht  :rotw: meinste sie kann die Matte quer besser sehen zumindest in der vollen Breite sodass sie besser erkennt wo sie mit den Vorderhufen drauf stehen soll? http://www.youtube.com/watch?v=6MQQVCYMPyE da siehst du die Matte von uns
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 20. August 2013, 14:16:26
Na ja, sieht schon so aus, als würde sie die Matte am Boden oft prüfen. Auf alle Fälle scheint sie mit dem Ring deutlich sicherer zu sein.
Da kannst ja mal schauen, wie sie sich verhält, wenn sie in in rein treten oder drüber weg gehen sollte. Der ist ja überall gleich groß. Da würde mich mal interessieren, ob sie auch öfter nach unten schaut oder gar mit der Nase überprüft, ob das noch für sie ok ist, so wie er da liegt.
Noch kleiner wären dann Autoreifen. Die würden vermutlich gänzlich unter ihr verschwinden und sie müsste sich vorsichtig mit ihren Hinterbeinen da ran tasten, wenn sie über sie hinweg gehen und dabei immer direkt hinein treten sollte.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 14:36:48
Vorderbeine ist kein Problem... aber ich glaube sie weiß nicht das sie auch Hinterbeine hat...  :cheese: denn die weiß sie gar nicht einzusetzen egal ob Matte oder Ring... :confused:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. August 2013, 14:46:30
Bitte bitte keine Bergziege mit Autoreifen probieren  :o :neinnein: :panik:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 14:54:44
Nein, das hatte ich nicht vor  ;)
Ich möchte auch nicht eine Bergziege.... sonder lediglich das sie sich komplett auf die Matte stellt... aber sie scheint es nicht zu verstehen... habe heute keine Kamera dabei ich versuch es trotzdem vorne zu begrenzen mit einer Stange dann Matte sodass sie vorne einen kleiner Stopper hat... und werde sie vorsichtig an der HH touchieren mit der Gerte... in der Hoffnung das sie sich ein bisschen bewegt oder zumindest mal zuckt :) Ich möchte eigentlich alles ohne Halfter etc. machen... aber ich glaube hier werde ich es erst mal mit Halfter probieren... damit ich sie zur Not ein bisschen bremsen bzw. korrigieren kann.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Samtnase am 20. August 2013, 15:12:28
Wieso möchtest Du das eigentlich? Wenn ich neugierig fragen darf?

Ich glaube, ich würde eine große Matte wie eine alte Isomatte oder so nehmen und die immer weiter verkleinern. Wobei die leider sehr leicht sind ...
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:14:10
damit sie lernt auf einem punkt still stehen zu bleiben, weil sie sich beim clickern oft total reinsteigert... und die Matte möchte ich als Ruhepunkt haben.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Samtnase am 20. August 2013, 15:21:16
damit sie lernt auf einem punkt still stehen zu bleiben, weil sie sich beim clickern oft total reinsteigert... und die Matte möchte ich als Ruhepunkt haben.

Hm, ich frage, weil ich die Matte auch als Ruhepunkt habe und es bei uns absolut reicht, dass die Vorderhufe drauf stehen. Alle Viere war gar nicht nötig.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:22:16
wenn nur die Vorderhufe drauf stehen kommt sie  schon mal auf dumme Gedanken wie Hüfttarget anbieten obwohl ich es nicht gefragt habe... etc. einfach Mumpitz machen weil stehen doof und langweilig ist...
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Samtnase am 20. August 2013, 15:25:40
wenn nur die Vorderhufe drauf stehen kommt sie  schon mal auf dumme Gedanken wie Hüfttarget anbieten obwohl ich es nicht gefragt habe... etc. einfach Mumpitz machen weil stehen doof und langweilig ist...

Ok, dann habe ich es verstanden  :cheese:
Danke Dir!
Ob das mit einem alten Teppich ginge, der dann immer kleiner/ schmaler wird?
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:28:59
mit kleiner und Schmaler würden wir ja am Ende bei der Bergziege landen... wobei ich gerade überlegen ob für Sie das stehen auf der Matte welche ja ca. die Maße 50*100 cm hat, doch etwas zu kurz ist und es für sie wohl unangenehm ist dort "entspannt" drauf stehen zu können....  ???
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Mannimen am 20. August 2013, 15:29:52
Bitte bitte keine Bergziege mit Autoreifen probieren  :o :neinnein: :panik:

Sorry,
das war in dem Zusammenhang auch blöd von mir, das zu erwähnen. Da ist eine Bergziege absolut nicht geeignet. Es ging ja auch um ein drüber weg führen, sodass immer nur ein Bein in den Reifen tritt aber niemals mehrere gleichzeitig. Bewusstes und zielgenaues setzen der Füße!

Alle Füße zusammen auf einer kleinen Matte hingegen, wäre ja schon eine Bergziege, sofern die Matte kürzer ist als der normale Stand der Beine, wie hier erwähnt (quer liegend).
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:32:40
Hmm... ich schau mal was wir heute hinbekommen... ich kann nur leider nicht filmen... das hole ich am Wochenende dann aber nach :)
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Samtnase am 20. August 2013, 15:40:57
mit kleiner und Schmaler würden wir ja am Ende bei der Bergziege landen...

Ne, das darf nicht sein, habe ich auch nicht damit gemeint.  ;)
Es dürfte nur so klein werden, dass sie noch bequem drauf stehen kann. Aber evtl. würde halt für den Anfang etwas helfen, was zu allen Seiten so überragt, dass sie sich gut drauf stellen und überhaupt verstehen kann, worum es geht.

So würde ich es probieren.

Wie ist es denn bei ihr mit Körpertargets? Es kann auch das Huftarget helfen, um den Einsatz der Hinterbeine/ Hufe bewusst zu machen. Aber das ist schon recht knifflig. Aber evtl. ließen sich dann auch darüber die Hinterhufe später auf eine Matte locken.
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:47:23
Hüfttarget funktioniert sehr gut... ich muss nur hinsehen und sie dreht sich...  :cheese: und genau da ist das Problem... das ist neben lachen ihre lieblingsübung uns sie walzt mich über den Haufen... daher Matte = still stehen... ich schaue heute noch mal genau wie lang die Matte ist... und ob diese wirklich zu klein ist um komplett drauf zu stehen...
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Samtnase am 20. August 2013, 15:50:30
HUF Target meinte ich, nicht HÜFT Target  ;)

Aber ich kann es nachvollziehen, meine Maus liebt letzteres auch und bietet es oft ungefragt an  :confused:
Titel: Re:Mattenarbeit
Beitrag von: Annabelle am 20. August 2013, 15:54:43
sorry falsch gelesen  :rotw: ja, ich werde heute mal ein wenig testen.. mal sehen ob ich morgen was berichten kann :)
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Isabell am 10. April 2015, 22:30:40
Ich hoffe es ist o.k., wenn ich hier weiter schreibe. Ich bin im Onlinekurs grad bei den sechs Basisübungen. Da gehört auch die Mattenarbeit dazu. Es gibt dazu ein 4-teigiges Video. Leider kann ich da nicht verstehen, was Alexandra erklärt. Sie geht mit einem Pferd den aus Pylonen bestehenden "Runway" zur Matte. Immer zu Beginn dieses Runways hält sie das Pferd mittels click an und lässt es dann einen Schritt vor und wieder einen Schritt zurück machen. Das geht ein paar mal so. Warum macht sie das? Und bei welchem Moment/Verhalten geht sie dann weiter?


Ich weiß, ich schreibe hier nicht viel... Aber der Onlinekurs erfordert einfach viel Aufmerksamkeit  :keks:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Sanhestar am 11. April 2015, 07:10:15
Hallo,

sie macht das, damit die Pferde nicht anfangen, zur Matte zu eilen, sobald diese massiv bestärkt wird. Es ist ein Abfragen von mentaler Selbstkontrolle.

Der Schritt vor bzw. zurück wird abgefragt, um die Pferde im Zuge dieser Übung an "Druck - nachlassen von Druck" (pressure - release of pressure) zu gewöhnen.

Sie klickt das vor- bzw. zurücktreten auf sanfteste Anfrage am Führseil.

Unter Umständen kannst Du so auch noch einen Teil des Runways zurücklegen, wenn Dein Pferd da (noch) zu sehr gegen Dich geht und nicht Deinen persönlichen Raum respektiert.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Isabell am 11. April 2015, 09:54:41
Danke  :nick:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Isabell am 11. April 2015, 10:09:59
Ich habe auf meine Frage grade eine sehr ausführliche Antwort von Alexandra erhalten, die vielleicht für andere User auch interessant wäre. Darf ich das hier reinstellen? Ich würde die Antwort noch übersetzen. Bitte u. Kurze Info, ob das O.K. wäre!
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: noothe am 11. April 2015, 12:35:16
Das OK muss Alexandra geben, hier kannst du es (Erlaubnis und Quellenangabe vorausgesetzt) gerne einstellen. Evtl. kannst du es auf die wichtigsten Kernpunkte zusammenfassen, wenn es ein sehr langer Text ist.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 29. Oktober 2015, 15:50:04
Hallo :-)

Welche Art von Matte als positiver Bodentarget würdet oder könnt ihr denn empfehlen? Würde theoretisch auch ein Handtuch gehen oder ist davon abzuraten? Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoller ist eine Matte zu wählen wo alle vier Hufe draufpassen oder nur die Vorderhufe, oder ob das egal ist?

Liebe Grüße Céline
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Sanhestar am 29. Oktober 2015, 18:57:24
Handtuch halte ich für zu flexibel, denn oft scharren die Pferde und ein Handtuch knüllt dann doch zu leicht.

Es kommt auch ein wenig auf den Untergrund an, auf dem Du arbeitest. Normale Fußmatten sind meiner Erfahrung nach ok auf ebenem, festem Untergrund, vor allem, wenn Du Farben wählst, die sich gut abheben. In sandigem Hallenboden haben meine mit diesen Matten dann etwas Probleme, sie zu finden, vor allem, wenn das Licht nicht optimal ist.

Holz"matten" machen es leichter für die Pferde, denn die Veränderung in Untergrund, Tonqualität des auffussens, usw. machen eine Unterscheidung leichter und das Übungsziel klarer.

Mattengrösse kannst Du wählen, wie Du magst, wobei es schon sehr anspruchsvoll für einen Matten"einsteiger" ist, überhaupt die Vorderbeine auf die Matte zu platzieren. Vergiss' nicht, dass Pferde in diesem Bereich nicht gut sehen, oft eher über taktiles Empfinden arbeiten müssen. Hinterhandtarget ist dann nochmal deutlich schwieriger und wäre eher schon Arbeit für Fortgeschrittene.

Und bedenke auch, dass Du die Matten bewegen können musst. Je grösser und sperriger, umso mehr logistische Arbeit musst Du leisten, denn die Anzahl der Matten, mit denen man arbeitet, wird eher mehr als weniger. Wie war das? Alexandra erwähnte, dass bei ihr auf dem Hof teilweise um die 40 Matten im Einsatz sind  :cheese:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: francelaura am 29. Oktober 2015, 19:19:25
Ich habe verschiedene im Einsatz:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5223.0 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5223.0)
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 29. Oktober 2015, 19:20:28
waschmaschinenunterlage ist das mittel der wahl  ;)
wennst zwei nimmst, passen die hinterbeine auch drauf ohne bergziege.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 30. Oktober 2015, 00:29:41
Oh vielen lieben Dank für die Antworten!! :-) dann muss ich mal in den Baumarkt gehen oder im Internet suchen :-) glaube nämlich das wird mega gut werden mit der Matte, hab das Gefühl dass das unsere Zusammenarbeit sehr bereichern kann :D
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Snickers am 08. Januar 2019, 16:17:12
*Staub wegpust*

Ich hab heute nochmal mit Matten begonnen. Also eine Teppichfliese 50x50cm. Snickers habe ich erst mit Handtarget draufgelotst. Click und Kraulen. Ich hab sie dann wirklich lang auf der Matte gekrault. Ich hab festgestellt, dass zwei Füße nicht auf die Matte passen. Also theoretisch würden sie drauf passen (ganz am Rand) aber das kann Snickers und ich nicht. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn sie nur mit einem Fuß auf der Matte steht?

Wenn sie dann der Meinung ist, weiter hinten juckts und da soll bitte gekrault werden, dann geht sie natürlich einen Schritt von der Matte. Würdet ihr da einfach weiter kraulen? Oder sollte ich zu Beginn wirklich nur kraueln wenn sie auf der Matte steht und wenn sie einen Schritt runter geht (weils weiter hinten juckt) wieder von vorne beginnen? Sie hat sich dann teilweise schon von selbst wieder mit einem Fuß auf die Matte sortiert, als ich aufgehört hab zu kraulen  :cheer:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: noothe am 08. Januar 2019, 16:42:18
Bei den Pferden habe ich festgestellt, dass es Anfang einfacher ist, wenn sie wirklich merken, dass sie auf etwas stehen. Hast du bei Snickers das Gefühl? Sonst könntest du vielleicht erstmal mit einem Holzbrett o.ä. anfangen dass groß genug ist für beide Vorderfüße.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Rüsselnase am 04. Februar 2019, 14:37:46
Ha, genau mein Thema  :cheese:
Bei Lucca habe ich mal versucht, beim Pre-WWYLM eine Mittelmatte zu etablieren, um einen Pausenpunkt zu bekommen. Matten bzw. generell Dinge am Boden müssen aber erstmal zerscharrt werden, weswegen mir die Auswahl noch nicht so leicht gefallen ist, was es denn bei uns für Matten werden. Damals war eine Spülunterlage (ähnlich SympaNova-Material) im Dienst, aber das war gar nix. Auf allem festeren/höheren meint Lucca, es ist ein Podest/Stepper und bietet allerhand Zeugs an  :confused:
Waschmaschinenmatten sind arg schwer, finde ich, und auch nicht gerade günstig (50€ im Baumarkt/Stück  :o ). Jetzt war meine Überlegung, ob diese Kokos-Drahtgitter-Fußmatten oder allgemein Kokosfußmatten nicht gehen? Die sind nicht so arg teuer, nicht so arg schwer und fühlen sich anders an als Reitplatzboden :juck: Weiß jemand, wie nässebeständig die Teile sind? Weil Mattentraining wäre ja für einen gefrorenen Platz trotzdem gut, oder eben im Hof oder so.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2019, 14:39:42
50 Euro? :neinnein:  die kosten in der Regel zwischen 10 und 12 Euro.

Ich mag ja meine Teppichfliesen.  :cheer: die sind leicht und gut handhabbar und liegen ordentlich, wenn sie nass sind, sind quasi unkaputtbar und nehmen nicht viel Platz weg.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Rüsselnase am 04. Februar 2019, 14:49:53
Beim Umzug wollte ich so eine holen, und im Baumarkt hat es mich schier nach rückwärts gesemmelt, als ich das mit den 50 € gelesen habe, daher weiß ich das so genau  :lol:

Woher bekommt man denn Teppichfliesen? Werden die nicht eklig, wenn die nass werden? Und sind die Einsteiger-Scharrpony-geeignet?
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Monika am 04. Februar 2019, 14:53:34
Ich hab für den Anfang einfach einen alten Teppich zerschnitten.
Inzwischen hab ich so Tischsets vom ALDI. Die sind nen Jahr nur rumgelegen, die kann man auch nehmen und sind aus Sisal, daher also recht robust.

Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Rüsselnase am 04. Februar 2019, 15:04:49
Hab halt nichts dergleichen da :stampf: Malervlies hätte ich noch rollenweise  :lol:

Mal schauen. Wenn es der richtige Zeitpunkt für uns ist, werden auch die Matten verfügbar sein. Die kommen zu mir, wenn ich warten kann *lern*  :cheese:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2019, 15:22:27
 :keks:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 04. Februar 2019, 15:28:19
zb hier

https://www.floordirekt.de/teppichfliesen-can-can-gerippt-selbstliegend-50x50-cm.html?pid=8869&gclid=CjwKCAiA4t_iBRApEiwAn-vt-17DEAD14b0z4RNXqB-VW99M-bGMzku1nlCzsEyeVgIiFvdq99AVexoCXjcQAvD_BwE
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Origanum am 04. Februar 2019, 16:01:26
Wir hatten Fußmatten vom Möbelschweden in verwendung, die sind den Teppichfließen sehr ähnlich, nur ein Stück kleiner. Für 87 Cent das Stück glaube ich  :juck:
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Sanhestar am 04. Februar 2019, 16:53:31
guck mal hier

https://gummimatten-kaufhaus.de/fallschutz-gummi-fliese-25-mm-50-x-50-cm-schwarz.html?channable=e3913.R1JBTlU1MDUwMjVa&fee=95&fep=2053&gclid=CjwKCAiA4t_iBRApEiwAn-vt-_rMKKatNw5BOoxWclMEdiY7z7EDR2nhBfsLb9woNs3tQeo5DU2z_hoCM3cQAvD_BwE

Hast Du beim Baumarkt bei der Matte für 50 EUR zufällig auf die Abmessungen geschaut?

1x1m kosten um den Preis. Daraus kannst Du Dir aber mal gut und gerne 4 brauchbare Matten zurechtschneiden = Teppichmesser
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Rüsselnase am 05. Februar 2019, 08:22:56
guck mal hier

https://gummimatten-kaufhaus.de/fallschutz-gummi-fliese-25-mm-50-x-50-cm-schwarz.html?channable=e3913.R1JBTlU1MDUwMjVa&fee=95&fep=2053&gclid=CjwKCAiA4t_iBRApEiwAn-vt-_rMKKatNw5BOoxWclMEdiY7z7EDR2nhBfsLb9woNs3tQeo5DU2z_hoCM3cQAvD_BwE

Hast Du beim Baumarkt bei der Matte für 50 EUR zufällig auf die Abmessungen geschaut?

1x1m kosten um den Preis. Daraus kannst Du Dir aber mal gut und gerne 4 brauchbare Matten zurechtschneiden = Teppichmesser
Danke Sabine, das schaue ich mir mal an!
Die im Baumarkt war eine normal große Matte für unter eine normal große Waschmaschine - die stand nämlich drauf  :P
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2019, 08:54:51
https://www.ebay.de/i/281784297674?chn=ps&var=580834009729

oder guck mal google unter Waschmaschinen Dämpfermatte
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Snickers am 06. Juni 2019, 14:16:27
Ups, ich hab hier gar nichts mehr geschrieben. Danke für deine Antwort damals, Tine.
Bei unserer Baustelle hab ich Holzplatten abzweigen können  :cheese:
Sollte ich am Anfang wirklich nur die Holzplatten nehmen zum drauf stellen. Oder sollte ich lieber auf die Holzplatten schon Teppich drauf schrauben (Rutschfester)?
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Sanhestar am 06. Juni 2019, 14:53:18
was sind das für Holzplatten? Naturholz, Bretter, Span, sägerauh, glatt. Leimholz?
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Snickers am 06. Juni 2019, 17:50:04
Das, was ich mir jetzt mal weggelegt habe, sind OSB-Platten. Also schon recht glatt.
Ich kann natürlich auch normale, sägeraue Bretter nehmen. Wir haben eigentlich alles da.
Titel: Re: Mattenarbeit
Beitrag von: Sanhestar am 06. Juni 2019, 19:09:15
wenn glatt, dann Rutschschutz drauf. Wenn sägerauh, dann kannst Du die so verwenden.