Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 [7] 8 9 10
61
Laut Conny Röhm tritt Sättigung bei Pferden durch Rohfaser ein. Dabei hat jedes Pferd eine individuelle Sättigungsgrenze, also einen individuellen Bedarf an Rohfaser. Den kenne ich bei meinem Pony nicht. Dazu müsste ich ihn 24 Stunden separiert stellen und schauen, wie viel Heu er in der Zeit frisst.

Er steht doch prinzipiell in einer Paddockbox oder? Könntest du da miut dem Stall sprechen und fragen, ob sie ihn mal 24h drin lassen könnten? Vielleicht so, dass du für die Zeit das Füttern übernimmst und die Heumengen abwiegen kannst  :juck:

Vll. reicht auch nur eine längere Zeit und dann rechnet man das hoch.  :juck: Also z.B.: Er steht nachts eh separat in seiner Paddockbox, du wiegst die Abendration (großzügig?) ab und am nächsten morgen wiegst du eventuelle Reste. Angenommen er frisst in 10 Std. in der Nacht 4 kg Heu, dann würde er in 24 h 9,6 kg Heu fressen (Mathe ist jetzt nicht meine Stärke, daher keine Garantie, dass diese Rechnung richtig ist) Das wäre vll. nicht 100% korrekt, weil nacht- und tagrhytmus verschieden sind, usw. aber ein Ansatz?

Bei uns war es so, dass wir aus dem Grund "Pony muss abnehmen" den Stall gewechselt haben. Bei der ad-lib Fütterung im alten Stall, hat es genau 0 gebracht, dass meine Reitbeteiligung und ich uns jeden Tag z.T. 2x am Tag abgemüht haben, dass Pony ausreichend zu bewegen. Sie hat nicht abgenommen und ist sobald man mal ein paar Tage nicht 100 % gegeben hat, weil krank, urlaub, Alltag,.. direkt dicker geworden. Jetzt kommt dass natürlich auch auf das Individuum an, aber bei uns hat nur Bewegung leider nicht geholfen und wir hatten uns wirklich Mühe gegeben, eine abnehmförderliche Mischung aus megaviel Schritt laufen (3 h Spaziergänge und mehr) und "Sport" (i.S. von Trab, Cavaletti, Intervall-Training a la Geitner, ...) dabei für Abwechslung zu sorgen und ruhige Tage (Ruhe-/Pausentage) zu haben.

Jetzt im neuen Stall haben wir mit abgewogenen Heuportionen, dazu Stroh (nicht ganz ad.lib, aber wir schauen, dass immer ein bisschen was in der Raufe ist) und Randgras und wenn möglich ein bisschen Äste/Knabberzeug schön Gewicht reduzieren können, sodass ich sogar mal mit ruhigem Gewissen "nur" MedicalTraining o.Ä. machen kann, ohne, dass ich innerlich schon wieder damit beschäftigt bin für den nächsten Tag einen Marathon zu planen und zu rechnen wie lange wir für die Leckerlies traben müssen. :rotw: (das Übergewicht und die Angst vor Folgeerkrankungen haben mich extrem gestresst)
62
Clickertraining allgemein / Re: belohnungsfutter!
« Letzter Beitrag von Alska am 15. März 2024, 10:24:41 »
Die Gurbe klingen echt gut, die setze ich mal auf die Liste! Weg kriegen wir die sicher, danke für das Angebot mit der Probe!

Die Semhof Leckerli sehen gut aus, aber 9 Euro pro Kilo finde ich schon echt arg für "Heucobs zum trockenfüttern".

@Iza wie groß waren denn die eohippos weil du winzig sagst? So Scheunenlädchen Karottenpelletesgröße?
Und dann hab ich es irgendiwe falsch verstanden, meintest du nicht dass die Schröder zu groß sind? Das heißt die funktionieren für euch gut?

63
Clickertraining allgemein / Re: belohnungsfutter!
« Letzter Beitrag von vermouth am 15. März 2024, 09:42:44 »
Die Pellets von Gurbe klingen gut, irgendwie ähnlich zu Eohippos more Fiber, nur eben nicht winzig klein scheinbar  :lol:

@Alska: Schade! Ich hab jetzt einen Sack bestellt  :) Die Leckerli von Schröder finden alle drei Nasis super! (Sind ja quasi die Heucobs mit Aroma)
64
Clickertraining allgemein / Re: belohnungsfutter!
« Letzter Beitrag von noothe am 15. März 2024, 08:29:29 »
Ah cool, danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht :thup:
65
Clickertraining allgemein / Re: belohnungsfutter!
« Letzter Beitrag von Rüsselnase am 15. März 2024, 07:36:03 »
Semhof hat mittlerweile Leckerlis im Sortiment, Grundlage ist Heu. Vielleicht sind die was?
Ich hab aktuell hauptsächlich die Due Evo Amino Balance, die haben die perfekte Größe für Lucca. Da ist auch viel Luzerne drin, aber eben nicht nur - wenn Du möchtest, kann ich Dir davon eine Probe zuschicken.
66
Clickertraining allgemein / Re: belohnungsfutter!
« Letzter Beitrag von Alska am 14. März 2024, 18:28:09 »
Also ich hab jetzt die Derby Bergwiesencobs probiert, die wirklich wahnsinnig lecker riechen.
Die sind aber im Test ziemlich schnell doch recht ordentlich aufgequollen, das traue ich mir bei manchmal doch etwas wursteligem Jungpferd nicht ganz.

Iza, danke für den Bericht zu den Schröder Heucobs, dann sind die auch wieder zu groß :(

Ich hab grad nochmal weiter geschaut, weil aktuell bin ich dann immernoch bei den Semhof Luzerne Topline, will aber nicht so viel Luzerne verfüttern.

Hat schonmal jemand von Masterhorse die Heuflakes probiert? Da steht zum trocken füttern geeignet extra da. Aber die gibts nur im 12kg Sack...
https://www.masterhorse.de/heu-muesli/masterhorse-heu-flakes

Ansonsten scheint es die Mifuma-Kräuterleckerli wieder zu geben, aber da die auch größtenteils aus Luzerne sind kann ich dann auch einfach die Topline weiter nehmen...

67
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 13. März 2024, 13:08:29 »
Er steht doch prinzipiell in einer Paddockbox oder? Könntest du da miut dem Stall sprechen und fragen, ob sie ihn mal 24h drin lassen könnten? Vielleicht so, dass du für die Zeit das Füttern übernimmst und die Heumengen abwiegen kannst  :juck:
68
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von SaBo am 13. März 2024, 09:07:02 »
Genau, ich hab sowohl Trainingslehre als auch Purzel Speckt ab durchgelesen.  :cheese: Fettverbrennung nur im aeroben Bereich. Da ich eh mit Pulsmesser reite, kann ich das auch im Nachgang gut einschätzen.

Rein rechnerisch - wenn ich  mal davon ausgehe, dass Gabor so 10kg Heu am Tag frisst (wobei ich tatsächlich von mehr ausgehe) - müsste ich 25MJ durch Bewegung wegtrainieren. Mit den Schätzwerten im Buch sind das - sofern ich mich nicht verrechnet habe - 2 Stunden Trab  :o Jeden Tag.  :confused: oder 1 Stunde Trab und rund 2 Stunden Schritt..

Mir ist bewusst, dass ich die Bewegung erhöhen muss. Aber ohne Reduktion des Heus wird es leider trotzdem zu einer Zunahme führen.

Laut Conny Röhm tritt Sättigung bei Pferden durch Rohfaser ein. Dabei hat jedes Pferd eine individuelle Sättigungsgrenze, also einen individuellen Bedarf an Rohfaser. Den kenne ich bei meinem Pony nicht. Dazu müsste ich ihn 24 Stunden separiert stellen und schauen, wie viel Heu er in der Zeit frisst.
Wenn ich jetzt irgendeine Möglichkeit hätte, den Rohfaser-Anteil in seiner Fütterung zu erhöhen, dann könnte ich das Heu entsprechend reduzieren und er wäre trotzdem satt. So zumindest meine Idee. :juck: Und natürlich könnte ich dann ausrechnen, wie viel MJ ich pro Tag leisten kann und das dann entsprechend aufs Futter dazurechnen. So dass er gesund und langsam abnimmt, ohne zu hungern.
69
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von Nepomuk am 13. März 2024, 05:25:01 »
Bei Naizak hilft Bierhefe zum Kaschieren des Geschmacks  :rotw: damit frisst er seinen Leinsamenschleim mit sämtlichen Zusätzen auf und schleckt sogar die Schüssel aus.
70
Pferdehaltung / Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Letzter Beitrag von vermouth am 12. März 2024, 22:40:45 »
Hat hier jemand ein WIRKLICH mäkliges Pferd?

Ich suche für die Ponyoma ein MiFu. Sie hat jetzt fast 9 Jahre lang das Lexa Mineralfutter gefressen, jetzt nicht mehr. Ein paar Wochen lang hat sie ein MiFu von Salvana gefressen, jetzt nicht mehr. Marstall Force vom Großen (der auch recht mäklig war) möchte sie auch nicht. Nicht mit Heucobs und nicht mal mit Müsli, weil im Müsli auch irgendwelche Pellets sind, die sie merkwürdig findet  :roll: Mittlerweile ist mir auch egal, ob's ein 0815-Mifu ist, Hauptsache sie frisst irgendwas und wird besser versorgt, als aktuell. MiFu einfach weglassen ist nur bedingt eine Option, sie fängt dann an Sand/Erde zu fressen. Ja, Sand ist scheinbar leckerer als Müsli!  :confused:
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 [7] 8 9 10