Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern

  • 98 Antworten
  • 28722 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #30 am: 14. Dezember 2012, 12:33:29 »
Ich kann grade sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Es ist an sich das, was ich in meinem ersten Post angesprochen habe
Falls du also auch manchmal wie ich so den Gedanken haben solltest (weil ja viele Leute einem ach so tolle Tipps geben..) dass du nicht alles versucht hast und es über den Weg ja vielleicht ganz einfach zu lösen wäre obwohl sich alles in dir dagegen sträubt
diese Momente in denen man zweifelt. Besonders weil er ja am Ende irgendwie "funktioniert" hat. Und man weiß ja, dass sich dringend was ändern muss.

Wir haben mehrere solcher "Trainingsstunden" hinter uns - keine Trainer, aber Leute mit viel Erfahrung mit "Problempferden" die bei mir im Stall standen. Beim ersten Mal hab ich dann so weitergearbeitet und nach Anleitung, weil es eben nicht lange so klappte, immer härtere Geschütze aufgefahren. Das ist so eins der Kapitel für die ich mich heute noch so schäme. Gottseidank ist mein Metis einer, der so eine hohe Schmerztoleranz hat, dass er immer weiter dagegen angekämpft hat und ich zu meinem Schutz damit aufgehört habe.

Ich finds auch grad sehr sehr schade, dass du ganz auf der anderen Seite Deutschlands lebst - ich könnte dir sicher nicht viel beibringen, aber ich könnte dir zeigen, wie ein solches Modell Pferd wird, wenn man dieses ganze Dominanzgefasel vergisst, das Pferd auch mal nah an mich rankommen darf, am Strick knabbern darf (bei uns ist das reiner Stressabbau und somit find ich das sogar ganz gut!) usw..eben alles was ja anscheinend sooo schlecht ist und ein solches Pferd noch schlimmer machen soll. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall  ;)
Womit die gute Frau aber Recht hatte: Konsequenz ist wichtig. Das A und O. Nicht in dem Sinne von "ich Chef, du nix" mit draufhauen wenns Pferd nicht macht. Sondern du sollst einfach nur komplett berechenbar sein fürs Pferd, nicht heut mal Hü und morgen Hott. Grade bei denen mit einer gewalttätigen Vergangenheit, sie können sich nur wirklich auf dich einlassen, wenn sie sicher sein können, dass du nicht aufeinmal ausrastest und draufhaust ohne für sie erkennbaren Grund.

Ich hoffe, du kriegst bald Besuch von jemandem hier oder evtl den Reitwaisen die dir da wirklich helfen können. Wobei ich sagen kann: es geht auch ohne. Ich habs irgendwie alleine hingekriegt, und bin nun so weit dass ich wirklich sicher bin, dass ich auf der richtigen Schiene bin und mir alle guten Ratschläge bezüglich Respekt, Dominanz usw zum einen Ohr rein- und zum anderen wieder rausgehen. Man muss sich nur wirklich trauen, es zu versuchen. Immerhin hört man ja von vielen, es würde so nur schlimmer  :-\

Ich schreib dir noch ne PN

liebe Grüße
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #31 am: 14. Dezember 2012, 12:36:29 »
Das weiß ich ja eigentlich, ich wusste am Anfang ja auch nicht wie sie arbeitet. Davon abgesehen brauchen wir jemanden der regelmäßig draufschaut, eigentlich jede Woche, aber sowas findet man nicht, und wenn dann nicht bezahlbar.  :'(
Ach man, ich schäm mich so  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #32 am: 14. Dezember 2012, 12:40:13 »
:hug:  :wegfeg: wichtig ist nur dass Du für Dich was draus mitnimmst. Pferde sind enorm gut im Verzeihen, das musste ich auch schon einige Male erleben :tuete:
Wenn du uns irgendwie besuchen könntest, könnte ich Dir was zeigen, aber es ist völlig unmöglich für mich gerade wegzufahren, weil meine Ma über Weihnachten zu Besuch kommt und die war Jahre nicht hier.
ich überlege jetzt mal wie ich Dir von ferne helfen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #33 am: 14. Dezember 2012, 12:56:39 »
Das weiß ich ja eigentlich, ich wusste am Anfang ja auch nicht wie sie arbeitet. Davon abgesehen brauchen wir jemanden der regelmäßig draufschaut, eigentlich jede Woche, aber sowas findet man nicht, und wenn dann nicht bezahlbar.  :'(
Ach man, ich schäm mich so  :-\

Ach das musst du nicht! Wie Heike schon sagt, einfach was mit nehmen und draus lernen, dass es so nicht dein Weg ist.
Mit der Zeit entwickelt man dann auch die Stärke "Stopp" zu sagen, die hatte ich anfangs auch nicht. Mir tut das im Nachhinein auch total leid, weil ich jetzt weiß wie unrecht ich meinem Pferd getan hab. Aber so ist das eben in der Verzweiflung, man mag sich ja gern auf Leute verlassen die vermeintlich mehr Ahnung haben.

Kopf hoch!!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #34 am: 14. Dezember 2012, 13:10:26 »
Und Brexi,
bitte nicht schämen!
Wichtig ist doch, dass Du es erkannt hast und auf Deinen Bauch und Dein Pferd hören möchtest. Schlimm sind doch diejenigen, die solche Methoden nicht in Frage stellen. Und du siehst ja, fast jeder hier hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch mein Pferdchen hatte schon die Schnur der Peitsche im Gesicht, ging beim Join Up durch den Zaun und wollte nur noch weg .... Ich konnte kaum hingucken und mein Bauch sagte nein, aber ich wurde dann zusätzlich von jenen eingeschüchtert, die meinten "ich sei eben zu lieb", "nicht dominant genug im Auftreten". Sowas lasse ich mir nieeeee wieder einreden und das solltest Du Dir auch nicht.
Sei nun auch erst einmal nett zu Dir selbst. Unsere Pferde vergeben uns meist schneller, als wir das gegenüber uns selbst tun!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 435 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #35 am: 14. Dezember 2012, 13:45:30 »
Brexi, schreibst du mir mal bitte per PN was das für eine Trainerin war - nur interessehalber, vielleicht kenne ich die ja sogar, wenn sie hier aus der Gegend ist.

Ansonsten wünsche ich euch beiden alles erdenklich Gute! Und schäm dich nicht, manchmal braucht man eben etwas länger bevor man sicher weiß was man will und was nicht. :trost1:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #36 am: 14. Dezember 2012, 14:11:26 »
Nein, schämen brauchst du dich wirklich nicht  :umarm: du versuchst, dir Hilfe zu holen, und das ist eine super Sache  :janick: und dass du dann nicht einfach alles hinnimmst, was dir ein Profi sagt, ist eh einsame Spitze  :thup:
Du, ich trau mich auch nicht immer, einzugreifen. Erst letztes Wochenende wieder geschehen, als Carina uns besucht hat und ne andere Einstellerin mit ner Möhre vor meinem Pferd hergelaufen ist. Aber auch in sehr unschönen Situationen hatte ich nicht immer den Mumm  :-\ aber die Pferde verzeihen wirklich sehr viel sehr schnell  :)
Zur Sache mit dem regelmäßig draufschauen: könntest du dich vielleicht bei der Arbeit filmen? Dann könnten zumindest hier die Leute mal draufschauen und Tipps geben, besser als nix  :)
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #37 am: 14. Dezember 2012, 18:52:20 »
Hallo Ihr lieben  :dops:

Mir gehts jetzt etwas besser....danke :friends:

Ich denke auch Gody hatte mir schon wieder vergeben als  Sie weg war...ich hoffe das zeigt sich dann auch beim nähsten Mal rausholen.... :-[
Davor habe ich Angst...wie reagieren? Der Arme ist sicher ganz verwirrt....mal Hü mal Hott  :'(

Filmen kann ich sicherlich...dann werdet Ihr proudly present einen "Reiter" sehen, der seit über 10 Jahren mit Pferden arbeitet und wie ein Schluck Wasser an seinem 400 kilo Pony hängt  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #38 am: 14. Dezember 2012, 19:02:29 »
na dann bist doch kein Reiter, sondern nur ein Fusshänger äh gänger  :grinwech:

Mach beim nächsten Mal was nettes, Sicheres, ohne Anforderungen und ohne Führen. ist das möglcih bei Euch, dass Ihr irgendwas macht, ohne dass Du ihn irgendwo hin führen musst? Muss er von anderen geführt werden? Sorry falls Du das schon geschrieben hattest ...  :rotw:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #39 am: 14. Dezember 2012, 19:13:35 »
Ja leider von der Stallbei auf Koppel...sie macht immer die Trense drauf.

Ja wir haben eine große Box aber ich denke immer er muss sich ja auch ein weng die Beine vertreten.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #40 am: 25. Dezember 2012, 09:33:04 »
So...mal ein kleines Update!

Also, nachdem die Zustände im Stall immer sonderbarer wurden (die Pferde standen permanent drin und wenn sie draußen waren dann nur zu 2. auf dem Reitplatz), habe ich beschlossen, auch wenn es nicht schön ist, es muss sich was ändern. Ausschlaggebender Punkt war vor 1 Woche, also ich Gody total aufgewühlt in der Box vorfand. Er war kurz vorm explodieren. Ein Nervenbündel, so kenne ich ihn überhaupt nicht.  :grmpf:

So, nun waren wir uns einen Offentall anschauen. Der Stall ist nur maximal 10 Autominuten von meiner Wohnung entfernt und einfafch toll gewesen  :dops:
Es gab einen rieesen Laufstall in einer Scheune der immer offen ist. Davor ein Sandpaddock, der verschlossen werden kann. Dann ging geradeaus eine kleinere Koppel und links ein Rundweg um alle Koppeln des Stalls. Ähnlich wie PAddock Paradies, vorn Heu hinten Wasser usw.

In der Mitte vergrößerte sich die kleine Koppel dann och hinten raus und ging in die großen Koopeln über, dort stand noch eine Heuraufe mit Dach und noch ein extra Unterstand wo noch einmal eine Heuraufe stand  :cheerleader:
Heu gibt es dort 24h auch im SOMMER!!!  :kissen:

Eine kleine Sattelkammer ist vorhanden und ein kleiner Anbindeplatz und ein "Waschplatz"

Leider gibt es keinen Platz und keine Halle, der Platz ist in Planung aber wohl wenn überhaupt erst Ende nächstes Jahr. Allerdings besteht die Mögichkeit den Platz und die Halle eines größeren Stalls 2 Höfe weiter zu benutzen, gegen Gebühr.

Tja der Haken... 200 Euro liegt nicht ganz in meinem Budget :why:

Und dafür, dass ch Halle und Platz noch extra bezahlen müsste  :'(
*ichwillaber* na mal sehen, vielleicht gibt mir Mutti ein wenig dazu oder so  :huch:

Zumal auch die Leute einen richtig netten Eindruch machten, eben irgendwie...gleichgesinnt..... Dort stehen zur Zeit 2 Isis (Godys Alter) 1 Vollblut ein wenig älter als Gody, eine schwere WB Stute auch ein wenig älter und ein Hafi der "schon" 17 ist.


Ansonsten clicker ich mit Gody sehr viel, rausgehen können wir ncht, er wüde mit mir spazieren gehen  :zahn: aber mittlerweile beherrscht er "grins" "Kopf nach vorn" "bussi" "dreh dich" außerdem seit gestern "back" wenn ich hinter ihm stehe  :cheese:



  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #41 am: 25. Dezember 2012, 11:21:59 »
Hey, dann drücke ich feste die Daumen, das hört sich klasse an!

Ich finde die 200 Euro nun eigentlich nicht so viel. Gerade bei Heu ad lib, durchdachter Anlage ... und sehe es mal so, durch die bessere Haltung dürften sich einige Probleme von selbst erledigen. Wodurch Du wiederum Trainerstunden sparst  :cheese: Und gerade solche Einzelstunden sind ja nicht so billig.

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #42 am: 25. Dezember 2012, 11:43:18 »
Ich finde das auch, dass das sehr gut klingt, und dass 200 € ziemlich günstig ist für 24 h Heu. Das dürfte in der Kalkulation für den Stallbetreiber schon recht knapp sein ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #43 am: 25. Dezember 2012, 12:58:28 »
Ja, 200 sind nicht sooo viel, das stimmt schon, aber rechnen muss ich trotzdem mit schmalem Ausbildungsgehalt, zumal die Shettydame ja auch jeden Monat mit Tabletten versorgt sein will  :oma:

Ich bin mittlerwiele wirklich der Meinung dass 70 % seines Verhaltens haltungsbedingt schlimmer geworden sind.

Wenn ich das vorher gewusst hätte *seufz*

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #44 am: 25. Dezember 2012, 13:12:11 »
Als Mirko damals wegen einer Beinverletzung zu Boxenhaft verdammt war, war er teilweise kaum noch händelbar und hat sich insbesondere bei den Mädels, die sich mit um ihn gekümmert haben, öfters losgerissen. Erst als er im weiteren Verlauf täglich fast eine Stunde Schritt gehen durfte, war er - von einem Tag auf den anderen - wieder der alte, der gelassen am langen Zügel oder Strick neben mir her schritt und der unerschütterlich auch bei schrecklichen Sachen blieb.
Die Haltung ohne Bewegung darf also nicht unterschätzt werden in ihren unschönen Nebenwirkungen - man hat dadurch sehr viele Probleme, die man sonst einfach überhaupt nicht hat.

ich finde das klingt nicht schlecht, und wenn du auf dem Sandpaddock irgendwas an Arbeit mit ihm machen kannst, ist ein Reitplatz ja evtl entbehrlich. Zumal wenn es Halle und Reitplatz "nahebei" gibt.
Und der Offenstall klingt so dass er ja auch nicht geführt werden muss, was aktuell ja durchaus von vorteil wäre. :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert