Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mechanische Wiederholungen

  • 3 Antworten
  • 2187 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1096
*

Mechanische Wiederholungen
« am: 25. Oktober 2017, 19:59:03 »
Ich habe jetzt ganz viele Videos gesehen und dabei ist mir bei einigen Videos aufgefallen dass da sehr mechanisch geclickert wird und die Frauen und die Pferde wie Maschinen endlos und immer wieder zack zack zack hintereinanderweg die Abfolge Signal-Bewegung-Click-Futter wiederholen ohne Pause und Unterbrechung ohne Zeit für das Pferd zum nachdenken oder reflektieren ohne sichtbare Spaß und Freude so dass es aussieht wie Roboter. Ich frage mich ob da eine Methode beim clickern dahinter steckt die ich noch nicht kenne oder ob ich nicht die einzige bin die das irgendwie stumpfsinnig findet. Also ich kenne mich ja noch nicht so gut aus aber das sieht so garnicht positiv und glücklich aus bei Pferd und Mensch.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mechanische Wiederholungen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2017, 20:07:02 »
hm, zeig doch mal bitte ein Beispiel was Du meinst. :nixweiss:

Generell sind Wiederholungen nichts verkehrtes und die meisten Pferde lieben sie. Es gibt auch eine Trainingstechnik, die "loopy Training" heißt, wo es genau darum geht, dass man im "Verhalten - Click - Futter - Verhalten - Click - Futter" Loop (Schleife) bleibt.
Das hat eine Menge Vorteile für das Training und für das Pferd. Das Training wird vorhersehbar und weil das Tier durch die Wiederholung weiss, was kommen wird, kann es Varianten anbieten, oder das selbe, und es weiss dass es sicher einen Click bekommt.
Konzentration darf nicht mit der Abwesenheit von Freude verwechselt werden.

Trotzdem gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit "zu" mechanisch zu clickern.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****