Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mechanische Wiederholungen

  • 3 Antworten
  • 2187 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1096
*

Mechanische Wiederholungen
« am: 25. Oktober 2017, 19:59:03 »
Ich habe jetzt ganz viele Videos gesehen und dabei ist mir bei einigen Videos aufgefallen dass da sehr mechanisch geclickert wird und die Frauen und die Pferde wie Maschinen endlos und immer wieder zack zack zack hintereinanderweg die Abfolge Signal-Bewegung-Click-Futter wiederholen ohne Pause und Unterbrechung ohne Zeit für das Pferd zum nachdenken oder reflektieren ohne sichtbare Spaß und Freude so dass es aussieht wie Roboter. Ich frage mich ob da eine Methode beim clickern dahinter steckt die ich noch nicht kenne oder ob ich nicht die einzige bin die das irgendwie stumpfsinnig findet. Also ich kenne mich ja noch nicht so gut aus aber das sieht so garnicht positiv und glücklich aus bei Pferd und Mensch.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Mechanische Wiederholungen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2017, 20:07:02 »
hm, zeig doch mal bitte ein Beispiel was Du meinst. :nixweiss:

Generell sind Wiederholungen nichts verkehrtes und die meisten Pferde lieben sie. Es gibt auch eine Trainingstechnik, die "loopy Training" heißt, wo es genau darum geht, dass man im "Verhalten - Click - Futter - Verhalten - Click - Futter" Loop (Schleife) bleibt.
Das hat eine Menge Vorteile für das Training und für das Pferd. Das Training wird vorhersehbar und weil das Tier durch die Wiederholung weiss, was kommen wird, kann es Varianten anbieten, oder das selbe, und es weiss dass es sicher einen Click bekommt.
Konzentration darf nicht mit der Abwesenheit von Freude verwechselt werden.

Trotzdem gibt es natürlich immer auch die Möglichkeit "zu" mechanisch zu clickern.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Mechanische Wiederholungen
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2017, 20:13:04 »
So, ich versuche mal.... EDIT, Heike war schneller, aber ich poste trotzdem  :cheese:
1) Wir und die Pferde lernen ja durch Wiederholungen, daher macht es durchaus Sinn, das Verhalten oft abzufragen.
Wenn man beginnt ein neues Verhalten einzuüben, sind die Pferde natürlich nicht ganz sicher was richtig ist und probieren ein bisschen herum und es werden auch Verhalten/Bewegungen geclickt, die nicht dem Zielverhalten entsprechen sondern einem Teilziel. (ist mein Ziel "Pferd am Podest", werde ich einige Male "Pferd schaut zum Podest", "Pferd stupst mit der Nase ans Podest", "Pferd bewegt den Huf", "Huf berührt das Podest" etcetc clicken um anzukommen).
Nun muss das Pferd dann aber lernen, das alle Teilschritte nicht mehr gefragt sind, wiel wir können jetzt am Podest stehen. Und um die Belohnungshistorie zu verschieben macht es Sinn, das Pferd 100 Clicks für "am Podest stehen" verdienen zu lassen. Ist dann für das Pferd auch berechenbar und angenehm weil es weiß was kommt.

2) Außerdem gibt es Verhalten die erst durch Wiederholungen Sinn machen - Wenn du Sport machst, machst du auch nicht 1 SitUp oder 1 Liegestütze, sondern 3 x 20 - abhängig von deinem Ziel. Deswegen ist es auch beim Wippen/Pilates einige Wiederholungen zu machen um einen effekt zu erzielen.

3) und zu guter Letzt: Es ist oft sinnvoll dem Pferd ein Bettelverhalten/Notfallverhalten anzubieten.. Ob man das macht und welches man wählt ist wohl sehr Pferdeabhängig. Abbey und ich machen ganz viel Kopfsenken und Handtarget stupsen um beim Hufemachen eine zweite Wahl zu haben. Und wenn sie sich fürchtet oder nervös wird, kann ich sie mit Harndtarget oder Kopfsenken ganz gut aus dem Stress rausholen und so einiges abwenden.
Sie ist mir mal am Zaun eingefädelt und da in der Luft gehängt und ich hab instinktiv das Handtarget angeboten... Anstatt hysterisch zu werden hat sie einfach gestupst und Kekse kassiert und icht konnte Zeit gewinnen um mir zu überlegen wie ich sie da runter bekomme  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Mechanische Wiederholungen
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2017, 21:12:06 »
Ich denke auch es kommt ganz drauf an :juck: Es gibt sicher Fälle wo es zu viele Wiederholungen von irgend etwas sind. Und andere, wo die ganze Zeit auf kleine Details geachtet wird, die sich von Durchgang zu Durchgang ändern und Pferd und Mensch so im Flow sind, dass es bin außen sehr mechanisch aussieht, weil eben wenig geredet oder gestreichelt etc. wird. Ich hab ein Pferd, dass mit diesem ganzen Drumherum herzlich wenig anfangen kann, der hilft so ein Setup sehr. Mein Mini hingehen braucht am besten für alles und immer Knuddeln und Kraulen, der steigt ohne recht schnell aus.

Ein oder zwei Beispielvideos wären auf jeden Fall sehr interessant um mal zu gucken was verschiedene Leute auf den Videos sehen :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert