Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.

  • 14 Antworten
  • 4784 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« am: 08. Februar 2017, 19:23:46 »
Hallo ihr lieben... 
Ich habe nun schon einiges gelesen,  hab aber irgendwie einige Probleme.  :confused:

Ich erzähle euch einfach mal die ganze Geschichte,
 :rotwein: Vorsicht das wird lang..

Ich habe seit Juni letzten Jahres eine Norikerstute die so gut wie roh war. Anfangs war ich sehr unsicher mit ihr und ich habe auch keine Erfahrung mit der Ausbildung von Pferden.
Habe am Anfang Clickertraining gemacht, aber kam damit nicht weiter und habe eine Trainerin gesucht die mir helfen sollte. Diese arbeitete allerdings so wie man es kennt mit Druck und meine Dakota reagierte darauf sehr 'agressiv'. Zb sollte ich sie longieren und spätestens wenn sie traben sollte kam sie böse auf  mich zu und versuchte zu treten. Ich bekam von Tag zu Tag mehr Angst und habe das Training nach drei Wochen abgebrochen, mir Bücher bestellt und fleißig gelesen und Videos geschaut um wieder mit dem Clickertraining zu starten.
Dakota reagiert da sehr gut drauf und wir haben schon viel erarbeitet.  Freies Folgen in Schritt und Trab, vor, zurück(wenn ich vor ihr stehe und neben ihr), Targetstab und Ball mit Nase berühren, Hufe geben vorne,- hinten sind wir dran (da ist meine Unsicherheit im weg), Führtraining, zum Futtertrog und durch den geöffneten Zaun erst auf Kommando, Kopf tief, Null Position (ich muss aber in Position stehen bleiben, sonst ändert sie die Position auch),  Hinterhand nach rechts oder links (sie geht aber etwas mit den Vorderbeinen mit)
 ??? Ich glaube das wars...
Auch das Vertrauen beiderseits ist sehr viel besser geworden.
Nun stehe ich immer noch vor dem Problem longieren.  Stick oder Gerte brauche ich gar nicht mit ankommen, dann schaut sie gleich böse und droht mir auch ziemlich schnell indem sie mir das Hinterteil zudreht. Zumindest interpretiere ich es als Drohung.
Wenn ich versuche sie in eine Richtung zu schicken (sie weiß eigentlich was es bedeutet, weil es in dem Training mit Druck schon geklappt hat, frei im round pen) wird sie gleich nervös, angespannt und kommt hektisch auf mich zu.... Genau so reagiert sie auch wenn ich sie während des Trainings berühren will.
Ich habe mal versucht, dass sie ein Bein hebt, wenn ich meins hebe. Das versteht sie nicht richtig. Mittlerweile geht sie dann einen Schritt vor, gestern wollte ich ihr helfen und habe mit meiner Hand ihr Bein angetippt, da hat sie es gleich hochgezogen und kräftig in den Boden gestampft, den Kopf hochgerissen und Ohren angelegt, wieder total angespannt.... 
Vor einiger Zeit habe ich es schon mal mit abtippen mit dem Stick gemacht, da hat sie ein paar mal gut drauf reagiert, aber auch dann wurde sie nervös und angespannt und drehte mir den hintern zu, ich bin dann direkt aus der Situation raus gegangen und sie auch (sonst folgt sie mir immer bis sie sicher ist, es gibt nichts mehr),  später habe ich dann noch ein paar mal Kopf tief abgefragt um den Tag positiv zu beenden.
Seit dem habe ich den stick aus dem Training verbannt, weil ich denke er ist negativ behaftet, seit dem Training mit Druck.

Wir scheinen ein Stressproblem zu haben? 
Habe ich vielleicht zu viel verschiedenes geübt und nichts so richtig? 
Ich versuche momentan ein Verlaufslob einzuführen und denke wir sollten die Signalkontrolle erarbeiten?
Ich habe etwas Sorge, dass es ihr langweilig wird.

Was meint ihr? 
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #1 am: 08. Februar 2017, 19:32:43 »
Also, als allererstes... Du bist nicht allein. Viele Pferde finden "geschickt werden" mehr oder minder blöd und äußern sich auch entsprechend. Eine der vielen Varianten es "ohne" zu trainieren ist mit Hilfe eines Pylonenkreises. Ganz viele Anregungen findest du hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=6052.0

Außerdem kann man den Longenkurs von Babette Teschen ganz gut clickermäßig erarbeiten: https://www.wege-zum-pferd.de/produkte/longenkurs/

Und hier im Board gibt es auch viele Themen zum Thena Longieren etc.: http://www.clickerforum.info/index.php?board=10.0
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #2 am: 08. Februar 2017, 20:55:39 »
Für ein geclickertes Pferd ist es eine der schwierigsten Übungen überhaupt vom Menschen und der Tasche wegzugehen. Und schicken ist einfach bei den meisten konventionell ausgebildeten Pferden negativ besetzt und führt daher, wenn man es beim clickern probiert oft zu sehr massiven Abwehrreaktionen.
Tine hat dir ja schon wichtige Links gezeigt. Bei mir führt dieses Problem zum Beispiel gerade dazu, dass ich selbst total sportlich werde, weil ich immer mit dem Pony laufe.  :cheese:

Viele Pferde wollen auch nicht angefasst werden, wenn sie im "Arbeitsmodus" sind. Das kann man aber auch kleinschrittig üben sich überall berühren zu lassen. Einmal verstanden geht das dann auch meist ganz schnell.
Entspannung im Training ist sicher auch ein Punkt, den ihr noch angehen müsst. Aber da findest du hier auch etliche Anregungen  :)
Zu wissen, dass man nicht alleine ist hilft schon immer ganz viel, finde ich  :hug:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 21:45:44 »
Vielen Dank ihr lieben  :umarm:
Ich schaue mir die links morgen mal in ruhe an.
Im März bin ich auch bei einem Kurs bei sady, ich denke die wird uns auch noch helfen können.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 21:48:24 »
Das kann sie bestimmt :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #5 am: 12. Februar 2017, 11:31:06 »
Ich wollte mal kurz berichten. Ich habe nun beim folgen im Schritt Kopf tief mit eingeführt und siehe da, das klappt ganz gut und sie bleibt etwas mehr auf Abstand, so muss ich mir um meine Füße keine Gedanken mehr machen.
Werde es heute auch im Trab probieren.
An der Signalkontrolle arbeiten wir auch und Verlaufslob scheint sie zu verstehen. Ich führe gerade auch die matte ein. Wie kann ich da hinbekommen daß sie auf der matte bleibt auch wenn ich mich zb weg drehe? Sie bleibt drauf solange ich stehen bleibe und mich nicht bewege. Mein Ziel wäre, daß sie drauf bleibt bis ich ihr ein Kommando gebe dass sie runter gehen kann.  Wie baue ich das am besten auf? 

Ich habe auch noch eine Frage zum antreten.
Bisher war das loslaufen an mein loslaufen gekoppelt.
Nun bin ich angefangen, dass sie wenn ich nach vorne zeige und meinen Oberkörper etwas vorbeuge, los geht. Sie geht dann einen Schritt vor und bleibt dann stehen,  ausser ich laufe dann mit los, dann geht sie auch weiter.
Ist das schon das antreten oder sollte sie mehr Schritte ohne mich gehen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #6 am: 12. Februar 2017, 14:02:44 »
Ich führe gerade auch die matte ein. Wie kann ich da hinbekommen daß sie auf der matte bleibt auch wenn ich mich zb weg drehe? Sie bleibt drauf solange ich stehen bleibe und mich nicht bewege. Mein Ziel wäre, daß sie drauf bleibt bis ich ihr ein Kommando gebe dass sie runter gehen kann.  Wie baue ich das am besten auf? 

in kleinsten Schritten.

Stehen bleiben, wenn Du
das Gewicht verlagerst
einen Schritt seitlich, vorwärts oder rückwärts machst
zwei Schritte machst
Richtung Kopf oder Kruppe gehst
hin und her hüpfst
Dich bückst
weiter weg gehst
usw, usw.

Erst, wenn das stehen gut klappt, kommt das Kommando. Nicht vorher.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #7 am: 12. Februar 2017, 14:44:07 »
ich würde auch erst mal beginnen die Matte konsequent hoch zu bestärken. Also Click Futter Click Futter Click Futter... so einige Male, dann wieder runter gehen (anführen) , einen Kreis laufen, wieder drauf gehen usw. Das machst du so lange bis das Pferd da anfängt hinzuziehen. Dann kommt auch bald der Punkt, wo es von alleine anfängt sich zu weigern von der Matte runter zu gehen  :cheese:

dann muss man wiederum das "von der Matte weggehen" genauso bestärken, damit man das Pferd auch wieder woanders hinbekommt.

Ansonsten wie Sabine sagt, kleinschrittig daran arbeiten sich zu bewegen. Am besten geht das in dem man nach hinten um das Pferd herumgeht, gerne mit Hand am Pferd entlangwandern, damit es weiss man ist noch da.
Nach vorne weg ist am schwierigsten, weil ein braves Pferd ja gerne mitlaufen mag. Das würde ich erst zum Schluss üben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2017, 17:49:50 »
Hi
Ich dachte ich bringe euch mal auf den neuesten Stand.  :dops:
Mittlerweile waren wir beim Clickerkurs von Sady(im März) , der wirklich toll war und uns sehr viel gebracht hat.
Sady erkannte sofort, dass unser Problem Stress ist und hat und sehr geholfen es zu erkennen und zu beheben.  :cheese:

Mittlerweile liebt Dakota die Matte, wir sind meistens stressfrei, Hufe auskratzen ist kein Thema mehr und ich habe sogar angefangen sie anzureiten.
Unser vertrauen zueinander ist wahnsinnig gewachsen und sie ist sehr auf mich fixiert.  Wenn jemand anderes sie kurz festhalten soll, weil ich z.b. was holen will schleift sie die Person durch die Wiese hinter mir her  :tuete:
Allerdings sind wir die meiste Zeit alleine  :click:
Es ist wirklich toll, was wir schon erreicht haben, umso mehr nerven die Menschen, die Clickertraining als Spielerei ansehen und immer wieder auf einen einreden, man müsse das Pferd dominieren und ihm klar machen wer der Chef ist.
Leider lasse ich mich immer wieder verunsichern, obwohl wir soviel erreicht haben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2017, 21:04:53 »
Wow wirklich klasse was sich alles getan hat!!! :thup:

Zitat
Wenn jemand anderes sie kurz festhalten soll, weil ich z.b. was holen will schleift sie die Person durch die Wiese hinter mir her
:lol: :lol: :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2017, 06:03:10 »

Es ist wirklich toll, was wir schon erreicht haben, umso mehr nerven die Menschen, die Clickertraining als Spielerei ansehen und immer wieder auf einen einreden, man müsse das Pferd dominieren und ihm klar machen wer der Chef ist.
Leider lasse ich mich immer wieder verunsichern, obwohl wir soviel erreicht haben.

ignoriere diese Stimmen. Wenn sie Dich verunsichern, geh weg, höre nicht zu, wechsle das Thema.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2017, 15:07:56 »
Heeeey, das liest sich ja klasse mit euch! Und ganz toll, dass du so auf dein Pferdchen hörst und ihr den Druck nicht zumuten möchtest  :thup: Das Ergebnis siehst du ja jetzt selbst  :keks:

Und wegen dem Verunsichern lasen: ich kenne das selbst zu genüge. Einer sagt A, der nächste sagt B, der Dritte sagt XYZ und so weiter. Da schwirrt einem der Kopf und man weiß nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Ich war sogar schon so weit, dass ich das Reiten aufgeben wollte, weil ich den Eindruck gewonnen hatte durch die ganzen Stimmen, mein Pferd würde bei mir todunglücklich. Habe mich dann in einer ruhigen Minute zu ihm gesetzt und ihn beobachtet. Spätestens als er zu mir kam und an mir rumschnüffelte, sein Gesicht dazu sehr freundlich und neugierig war, wusste ich, dass es ihm so schlecht nicht gehen kann und habe angefangen, mein Pferd zu fragen, ob das richtig ist was ich tute - für IHN richtig. Und jetzt clickern wir  :cheese:
Fazit: Dein Pony wird dir schon mitteilen, wenn du was ändern solltest. Und das (und dein Bauchgefühl) sind die einzigen Stimmen, auf die du hören solltest  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2017, 15:37:57 »
Danke ihr lieben  :dops:
Eure Worte sind Balsam für die Seele  :roll:
Und ihr habt vollkommen recht, sie zeigt mir genau was ok ist und was nicht.  Ich verstehe auch nicht warum ich mich so verunsichern lasse, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass es
 unser Weg ist. Ich muss mich nur selbst immer wieder daran erinnern, was wir erreicht haben.
Auch das longierenproblem sehe ich als so gut wie gelöst an. Klassisches longieren, treiben vin hinten da sagt sie ganz klar NEIN
wenn ich aber ein target (2 m langer Stock) benutze und sie ihm folgen soll ist das überhaupt kein Problem.  Da trabt sie sogar fast entspannt   :cheese:
Ich liebe diese Methode und wünsche mir, dass es viel weiter verbreitet wird!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2017, 16:00:22 »
Ich glaube, da wird es definitiv mal Zeit für einen Motivations-Jubel-Besuch bei euch!!  :friends:

Wenn ich mich an das Gepanzere von Dakota im Kurs erinnere, dann seid ihr einen Wahnsinnschritt weitergekommen und es ist definitiv der richtige Weg für euch!  :keks:

Und manchmal kommt einfach das Hirn dem Herzen nicht schnell genug hinterher :rotw: Das Herz weiß schon, was richtig ist - man muss sich nur aus seinen eigenen Zwängen befreien .....
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1063
*

Re: Ich weiß nicht so recht wo ich es reinpacken soll.
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2017, 16:04:48 »
Danke liebe Sonja  :umarm2:
Danke, du hast so recht.
 
Nicht mal Sady hat daran geglaubt, dass wir dieses Jahr schon mit dem 'reiten' anfangen  :cheese:
Es wird dringend Zeit für ein Treffen
Liebe grüße
  • Gespeichert