Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen

  • 10 Antworten
  • 5437 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« am: 17. Juni 2011, 20:19:02 »
Hi!
Aus aktuellem Anlass hab ich eine Frage an die Clickerexperten.

Wenn ich das aus diversen Diskussionen richtig verstanden hab, kann ich ein unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen um es dann nie wieder abzufragen ...

Folgendes Beispiel:
Pferd wird auf Wiesenreitplatz longiert und bleibt immer wieder unerwünschterweiswe zum Gras fressen stehen.

Wie würdet ihr vorgehen um das mit dem Clicker wie oben beschrieben hinzukriegen? Geht das in diesem Fall überhaupt und wenn ja wie?

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011, 23:08:03 »
Hallo Ramona,
hmmm, ich weiß nicht, ob das in dem geht, denn das Pferd belohnt sich ja ständig selbst mit Gras.

Das klassische Beispiel von Karen Pryor war:
Delfin entzieht sich dem Training durch auf den Boden sinken lassen. Sie fängt an, das zu belohnen. Delfin macht wieder mit. Irgendwann ist das Verhalten unter Signalkontrolle und sie gibt das Signal nie mehr.

Die Schwierigkeit beim Pferd-Gras-Problem ist meiner Meinung nach, dass du Pferd ja nicht wirklich für's Grasen belohnen kannst, da das Gras ja schon eine Belohnung ist. Außer du hast eine Belohnung, für die Pferd das Gras stehen lässt.

Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2011, 23:14:19 »
Ich befürchte auch, dass das schwierig sein dürfte. Zumal es ja ein Verhalten ist, dass das Pferd ansonsten sehr viel zeigen darf und "soll". :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2011, 23:33:48 »
Schwierig , ich kann mir das so auch nicht vorstellen, daß das funktionieren kann. Du müsstest das Nichtgrasen belohnen (evtl sogar mit dem attraktivsten Bestärker Grasen). Ich könnte mir das nur so vorstellen: Pferd steht neben Dir, Strick ist so kurz, daß Pferd nicht zum Gras kommt. Click fürs Kopf oben lassen, dann zB. ok oder mit der Hand nach unten zeigen, Pferd darf kurz fressen. Dauer des Kopf-oben-haltens langsam steigern. Wenn das klappt, Pferd neben Dir hergehen lassen, wieder clicken fürs Gehen mit erhobenem Kopf. Dauer steiern, dann langsam am Abstand arbeiten. Ich stelle mir das allerdings extrem schwierig vor, denn wenn man am Abstand arbeitet und nicht mehr mit der Stricklänge bestimmen kann, daß Pferd nicht zum Boden kommt, dann ist jeder Versuch des Pferdes doch zu grasen, den es schafft eine Belohnung eben wieder für das in dem Fall unerwünschte Verhalten. Kann leider auch nicht mehr dazu beitragen :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #4 am: 18. Juni 2011, 10:56:22 »
Hi!
Ja, hab ich mir schon gedacht, dass das in dem Fall nicht wirklich funktionieren wird und eigentlich auch nicht soll - das grasen ist ja ein natürliches Verhalten.
Aber ansonsten ist mir das Prinzip jetzt klar geworden, anhand des Delfin-Beispieles.
Danke, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #5 am: 18. Juni 2011, 12:15:36 »
ein Prinzip ist ja auch ein unvereinbares verhalten zu trainieren. In dem Fall würde ich den Kopf auf einer mittleren Höhe bestärken und das sehr viel, also anfangs jeder Schritt den der Kopf oben bleibt.
Das würde ich beim Führen beginnen, evtl kann man dazu auch den targetstick nehmen um auf Abstand zu kommen.

Und dann deutliche Pausen machen, wo Du das Grasen erlaubst, und dann wieder vom Gras abrufen und wieder weiter arbeiten.

Grasen an sich ist nicht unter Signalkontrolle zu bringen, da du ja nicht möchtest (und es auch nicht geht) dass Dein Pferd nicht grast, wenn Du nicht dabei bist. Insofern ist es sinnvoller das Training auf einer anderen Gedankenbasis zu beginnen, indem Du eben fragst: "Kannst du das tun und den Kopf oben lassen?" Also nicht "Nicht-Grasen" denken, sondern "Anwesenheit von Gras" als zusätzlcihes Kriterium fürs Longieren.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 12:18:19 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #6 am: 18. Juni 2011, 13:11:34 »
Grasen an sich ist nicht unter Signalkontrolle zu bringen, da du ja nicht möchtest (und es auch nicht geht) dass Dein Pferd nicht grast, wenn Du nicht dabei bist.
Das stimmt so nicht ganz. Beim Hund ist ja "Sitz" oder "Platz" durchaus unter Signalkontrolle zu bringen, obwohl er sich auch ausserhalb der "Trainingssituation" hinsetzt oder -legt.
Das fiel mir erst ein, nachdem ich oben ja selbst geschrieben hatte, dass das Verhalten ja auch in der "Freizeit" gezeigt wird :tuete:.

Trotzdem denke ich, dass es sehr schwierig sein dürfte, das Grasen unter Signalkontrolle zu bekommen, eben weil es selbstbestärkend ist. Theoretisch könnte es schon funktionieren, aber ich weiss nicht, ob ich mich da dran trauen würde (habe mich aber noch nie daran getraut, ein unerwünschtes Verhalten zu bestärken, um es dann unter Signalkontrolle zu bringen :rotw:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #7 am: 18. Juni 2011, 13:28:34 »
Ich hab das mit dem Steigen gemacht, aber es war schon ein längerer, teilweise aufregender Prozeß  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #8 am: 18. Juni 2011, 13:36:14 »
http://www.youtube.com/watch?v=c877MVeZkyE
Putting a Dog's Unwanted Behavior on Stimulus Control (to get Rid of it)-Jumping

Text ergänzt. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 13:41:11 von Bettina1986 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 13:26:54 »
da häng ich mich gleich mit ner Frage an; wenn ein Tier über längeren Zeitraum am Boden ein Verhalten zeigt (Beispiel: Fuß heben/scharren) und dann dieses belohnt wird--- als einzige "Übung" am Boden--- da kann sich das Verhalten ja nicht abstellen od?
Also beim Delfinbeispiel: wenn "nur" das Bodensenken bestärkt werden würde--- und daneben 1-2 andere Sachen--- würde ein motiviertes Tier das Verhalten schon weiterzeigen od?
Wenn man aber anfänglich das Verhalten ignoriert, ein paar andere lektionen installiert und dann es unter Signalkontrolle bringt-- dann ist es sinnvoll(er) od?
  • Gespeichert

Palomino
*

Re:Unerwünschtes Verhalten unter Signalkontrolle bringen
« Antwort #10 am: 01. Juli 2011, 08:50:57 »
Bei meiner ziemlich verfressenen Stute hat es geklappt indem ich Leckerlis benutzt habe, die VIEL leckerer als Gras sind (diese Müsliriegel vom Krämer - die müssen irgendwas drin haben  :dops: :cheese:)

Ich bin also zu ihr auf die Weide gegangen, sie hat sich dezent fressend entfernt, so ganz nach dem Motto "wenn sie merkt, dass ich schwer beschäftigt bin, lässt sie mich vielleicht in Ruhe" - ich hab sie angesprochen und bin ihr einfach gefolgt und wenn sie dann irgendwann mal auf meine Hopser und Quieker und Pfiffe reagiert hat (ich hab sie nie berührt, aber eben versucht, sie irgendwie dazu zu bringen, mich mal anzukucken) -  :click: Müsliriegel...

Aber nicht Strick ans Halfter, nix - sie durfte danach weiterfressen, aber ich hab sie weiterhin animiert, sich mir zuzuwenden - und das hat sie ganz schnell begriffen - ui - die hat heut was besseres als Gras!  :cheese:

Sie fand das so toll, dass sie inzwischen auch für ein Karottenschnipsel den Kopf hebt, sobald ich signalisiere, dass ich was interessantes habe.

Klappt jetzt auch schon ohne Leckerli, also beim Reiten oder spazierengehen, einfach mit Schnalzen wie "tz tz tz".
Aber ich verstärke es immer wieder mit Leckerli und ab und zu auch mit dem absoluten Highlight "Müsliriegel".
  • Gespeichert