Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Luftballons

  • 43 Antworten
  • 18253 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aveline
*

Re:Luftballons
« Antwort #15 am: 16. April 2011, 21:48:44 »
Habe jetzt jede Annäherung geclickt - wie komme ich dazu, daß er eher die Füße benutzt als die Nase?

Das habe ich mich beim Gymnastikball auch gefragt. Da hatte ich riesen Frgezeichen auf der Stirn. Ich habe den Ball an ihre Beinge gerollt und dann geclickt. Also Nase nicht geclickt und nein gesagt. Dann wieder vor die Beine gerollt beim Stehen bleiben und dann bei nach vorne Schreiten geclickt. So müsste es auch eigentlich mit den Ballons gehen.

Btw finde ich die Idee wirklich gut mit den Dingern. Aber was mache ich wenn man keine Halle hat. Man hat es ja nie Hundertprozentig Windstill. Ich kann die Dinger ja nicht teils mit Wasser befüllen. ???
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Luftballons
« Antwort #16 am: 16. April 2011, 21:51:55 »
Ich kann die Dinger ja nicht teils mit Wasser befüllen. ???
Wieso nicht? Find ich gar keine doofe Idee, ehrlich gesagt... ;)

Ich würde jetzt mutmaßen, wenn man einfach konsequent nur Fußberührungen clickt, dass es irgendwann fruchtet?  :rotw: Da würd ich dann auch schon den Gedanken an "Ich könnte ja mal mit dem Bein..." bestärken.
Berta macht die Feinjustierung übrigens immer mit der Nase... und mit dem Fuß wird dann gekickt (also, jetzt beim Ball spielen, nicht beim Luftballons platzen lassen). So fällt ihr das jedenfalls deutlich leichter, weil sie den Ball so ein bisschen "fixiert" und so scheinbar besser einschätzen kann, wohin sie kicken muss.
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Luftballons
« Antwort #17 am: 16. April 2011, 22:15:17 »
Naja ich meine wenn ich die mit Wasser befülle und es spritz wenn die platzen....mmmmh...nicht das mein Pony direkt wieder Angst vor Wasser hat.
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #18 am: 17. April 2011, 21:19:57 »
Ich hatte jetzt das Problem, daß  Timi die Füße oft eher weg vom Ballon bewegt - clicke ich das auch oder ist es eher kontraproduktiv?

Aktuell haben wir weiter eher Ansätze zum Spanischen Schritt bzw. dreibeinigen Pferd, sobald er den Ballon sieht  :P Da hat er wohl was falsch verstanden...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Luftballons
« Antwort #19 am: 17. April 2011, 21:29:39 »
Hallo Thisbe,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du überwiegend in der Halle übst? Könnte sein, dass der weiche Boden nicht geeignet ist. Die Ballons sollen ja auch tatsächlich kaputt gehen, sonst gibt es ja kein Erfolgserlebnis...ich würde ganz normal auf gepflastertem Boden üben.
Vielleicht erwartest Du etwas zu viel von Deinem Pferd? Natürlich wird er erstmal alles mögliche ausprobieren, um zu schauen, was den Erfolg bringt. Dazu gehört dann auch Beine heben oder Füße eher vom Ballon weg bewegen. Aber das bringt ja keine Clicks. Da heißt es für Dich vor allem Abwarten und bei der ersten Annäherung des Hufes in Richtung Ballon dann clicken. Hast Du eine hohe Click/Belohnunsrate? Ist zu empfehlen, bei so einer schwierigen Übung. Schwierig deswegen, weil ihm die Luftballons ja eher unangenehm sind.
Das wird schon werden!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #20 am: 24. April 2011, 21:24:13 »
Hallo Steffi,

ja, wir üben in der Halle. Weil es immer so windig ist (Ostseeklima eben), daß der Ballon nicht zu halten ist. Muß das mit Wasserteilfüllung jetzt unbedingt mal testen und dann einfach auf Beton gehen.
Hatte es letzte Woche geschafft, durch forciertes Ankicken Timi zur Flucht vor dem Ballon zu bringen - wir fangen also aktuell gerade wieder von vorne an  :roll:
Ich clicke viel, hatte schon gefüchtet, eher zu viel und unkoordiniert (von Nase in Richtung bis Fuß heben ist irgendwie alles dabei *schäm*). Und ja, ich bin ungeduldig, ich kann Aufgaben ganz schrecklich schwer in die Details zerlegen, das ist für mich DIE Herausforderung beim clickern.

Grüße, Vera
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Luftballons
« Antwort #21 am: 25. April 2011, 08:41:01 »
Zum Ballon wegrollen: 2 Schaufeln voll Sand reinfüllen - vom Hallensand ... mit Trichter  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Luftballons
« Antwort #22 am: 16. Juni 2011, 20:46:08 »
Aaaalso ich habe es heute ausprobiert und habe in die Ballons etwas Wasser gefüllt und dann aufgeblasen. Die können dann noch langsam wegrollen aber nicht mehr wegfliegen.

Klappt echt wunderbar. Wenn sie platzen gibt es immer noch ein lauten Knall und das bischen Wasser macht den Braten nicht fett ;-)
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #23 am: 26. Juli 2011, 14:08:57 »
Es dauert und dauert und dauert  :roll:
Sicher sind wir nicht die konsequentesten Über, aber so richtig will es nicht vorwärts gehen. Immerhin sind wir jetzt so weit, daß ich nur noch clicke, wenn der Huf den Luftballon berührt. Zerknallen passiert nur ganz selten mal zufällig.
Timi zielt mit einer Todesverachtung am Ballon vorbei. Für jeden Click braucht er 4-5 Anläufe, manchmal dreht er auch einfach ab und stellt sich mit dem Rücken zu mir in eine Ecke, wenn er merkt, was ich von ihm will  :o
Das ist selten, war aber gerade gestern wieder der Fall, so daß ich jetzt kurz davor bin, die Übung einfach vom Plan zu streichen. Hat er einfach Angst, daß es knallen könnte? Ist ihm langweilig?
Letztlich Fragen, die sich aus der Entfernung nicht beantworten lassen, aber vielleicht kennt Ihr ja ähnliche Situationen, auch bei anderen Übungen? Würde mich wirklich  über jeden Austausch freuen.

Grüße, Vera
  • Gespeichert

Aveline
*

Re:Luftballons
« Antwort #24 am: 26. Juli 2011, 14:14:59 »
Also ich würde es erstmal testen ob er wirklich Angst vor dem Knall hat. Kannst Du ja ganz einfach indem Du welche aufbläst und selber zerplatzen lässt. Dann kannst Du, falls er Angst hat, das ja auch clicken. Also wenn er nicht groß wegrennt etc. Du kannst dazu auch Butterbrotstüten nehmen.

Wie reagiert er denn wenn sie mal aus Zufall platzen?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Luftballons
« Antwort #25 am: 26. Juli 2011, 21:32:27 »
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Erhöhung der Bestärkungsrate was bringt.
Für jeden Click braucht er 4-5 Anläufe
Das bedeutet ja, dass 4 von 5 (bzw. 3 von 4 im besseren Fall) Anläufen quasi "daneben" sind... oder? Und so hoch sollte die Fehlerquote denke ich nicht sein, das schlägt sich wohl zwangsweise auf die Motivation nieder.
Irgendwo hier im Forum (ich hab jetzt 20min gesucht und find es einfach nicht :stampf:) gings mal darum, dass man das immer wieder überprüfen sollte, was die Erfolgsquote des Tieres ist. Wird sie zu niedrig, stimmt was nicht – hat er vielleicht noch nicht verstanden, was genau gewünscht ist?

Timi zielt mit einer Todesverachtung am Ballon vorbei.
:kicher: ;)

« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 21:34:49 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #26 am: 31. Juli 2011, 21:29:42 »
Wenn es mal durch Zufall knallt, schaut er komisch, erschreckt aber nicht. Am Anfang hat es ihm etwas mehr ausgemacht, aber das ist eigentlich kein Problem mehr.

Vielleicht ist es wirklich ein Verständnis-Problem, kann ich mir gut vorstellen.
Ich war halt selbst irgendwann frustriert, daß er sofort Fuß gehoben oder gescharrt hat, sobald er den Luftballon sah, wir aber von da nicht weiter kamen. Dann hat er öfter mal den Ballon berührt und da bin ich dann vielleicht zu schnell zu konsequent drauf eingegangen.
Werde also drei Schritte zurück gehen und mal sehen, ob es ihm dann mehr Spaß macht. So ist es für uns beide doof  :-[
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Luftballons
« Antwort #27 am: 31. Juli 2011, 23:04:01 »
:kraul:

Werde also drei Schritte zurück gehen und mal sehen, ob es ihm dann mehr Spaß macht.
:thup:

Kannst es ja vielleicht mal filmen und einstellen? *vorschlag* ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Luftballons
« Antwort #28 am: 31. Juli 2011, 23:18:10 »
mal ernsthaft gefragt: Ist Luftballons zertreten SO wichtig? :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Luftballons
« Antwort #29 am: 01. August 2011, 15:59:18 »
mal ernsthaft gefragt: Ist Luftballons zertreten SO wichtig? :nixweiss:

Ich schätze, dem Pferd ist es egal, ob es Mattestehen oder Luftballons zertreten lernt.
Lernen ist lernen.
Luftballons zertreten ist für's Pferd ungefähr so wichtig wie Kegel aufstellen oder geritten werden.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert