Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen

  • 5 Antworten
  • 3236 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Wir proben ja derzeit Quadrille...
Und Skessa wird innen laufen, da wir den ältern den komfortableren äußeren Radius zugestanden haben. Tendenziell ist sie sowie so immer ziemlich flott neben einem anderen Pferd. Auf dem Reitplatz bricht auch gern mal der Wettbewerbsgedanke durch "ich muss schneller sein wie die anderen".

So jetzt die noch unausgegorene Frage; wie bring ich ihr denn bei, sich langsam an das Tempo des anderen Pferdes anzupassen. Derzeit muss ich sie noch halten und tief einsitzen und sie ist frustriert. Ich click sie schon immer für braves nebeneinander stehen.
Wie bring ich denn da richtig Ruhe rein und für was click ich den besten Falls?

Jetzt will ich natürlich auch nicht immer ein schneckenlangsames Pony auf dem Platz, sondern nur wenn jemand neben ihr ist... Bißchen viel verlangt alles, oder? Aber andere Leute schaffen es ja auch ne ordentlich Quadrille zu reiten..  :confused:  :juck: :nixweiss:

Hat wer Tipps?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen
« Antwort #1 am: 06. März 2012, 13:46:39 »
Gefunden.  :cheese:

Nein, Tipps habe ich leider keine.
Habe sowas noch nie gemacht.
Werde aber interessiert mitlesen.  :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen
« Antwort #2 am: 06. März 2012, 14:38:02 »
gedanklich würde ich versuchen, sie nicht für langsameres Tempo zu clicken, sondern für die richtige Position in Relation zum andern Pferd. dann sollte es auch kein Thema sein, dass sie sonst auch langsamer geht am platz.
vielleicht wäre das ein Ansatz?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen
« Antwort #3 am: 06. März 2012, 14:38:33 »
Super Idee!!  :nick: Danke  :keks:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen
« Antwort #4 am: 06. März 2012, 14:44:44 »
:kau: :cheese:
vielleicht kann man dabei auch mit targets arbeiten (auch, wenn ich grade noch net wüsste, wie genau anstellen - vielleicht einen großen bunten Punkt ans andere Pferd anbringen und skessa clicken, wenn sie mit der Schulter auf der Höhe ist?) und / oder die andere Reiterin kann skessa in Position füttern nach jedem click?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Quadrillenprobe - wie "verclicker" ich dem Pony, langsam zu laufen
« Antwort #5 am: 11. März 2012, 20:59:02 »
Ich würd die Quadrille vielleicht nicht nach Alter sortieren, sondern nach Lauftempo. Die schnelleren Pferde kriegen die größeren Kreise, da mehr Strecke zurückzulegen ist. Die langsameren laufen innen. Hat früher in einem Reitstall auch immer ein bisschen gedauert, ehe es einigermaßen gepaßt hat. Das wurde mehrfach umsortiert. Manchmal hilft's auch, wenn man einen anderen Vordermann kriegt oder ein anderes Pärchenpferd und es läuft runder.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert