Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

eine Frage - Leerclicks?...

  • 37 Antworten
  • 18911 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #15 am: 30. Januar 2011, 22:28:17 »
naja ich hab schon schlechtes gewissen, weil sie es ja nicht lesen kann. habe sie aufgeklärt, gesagt dass wir hier ganz lieb sind, alle clickern, sie nicht an den pranger stellen wollen, sondern nur fragen. sie müsste sich anmelden, 10 beiträge schreiben, dann könne sie alles sehen.

naja ich denke, wir sollten einfach warten bis sie sich meldet oder ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #16 am: 30. Januar 2011, 22:33:23 »
Hmm, eigentlich müsste sie den Thread doch sehen, oder?  :watch:

Edit: ich hab's gerade ausprobiert: sie kann den Thread auch als Nicht-Mitglied sehen. Du könntest ihr in dem anderen Forum also einfach den Link zu dem Thread schicken, wenn Du Dich dann wohler fühlst. Nur antworten kann sie dann halt nicht, solange sie sich nicht anmeldet.

« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 22:35:15 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #17 am: 30. Januar 2011, 22:36:00 »
Denk ich auch. Ist ja ganz normal im öffentlichen Bereich des Forums? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #18 am: 30. Januar 2011, 22:36:03 »
leerclicken ist ja nicht prinzipiell etwas schlchtes - nur würde ich da nicht den clicker dafür verwenden, der ja signalisiert click = futter, sondern einen anderen marker konditionieren und als sekundären verstärker einsetzen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #19 am: 30. Januar 2011, 22:38:26 »
Hmm, eigentlich müsste sie den Thread doch sehen, oder?  :watch:

Edit: ich hab's gerade ausprobiert: sie kann den Thread auch als Nicht-Mitglied sehen. Du könntest ihr in dem anderen Forum also einfach den Link zu dem Thread schicken, wenn Du Dich dann wohler fühlst. Nur antworten kann sie dann halt nicht, solange sie sich nicht anmeldet.

danke, ich wusste das nicht.

schicke ihr sofort den link  ;)
  • Gespeichert

Anajo
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #20 am: 31. Januar 2011, 12:52:33 »
leerclicken ist ja nicht prinzipiell etwas schlchtes - nur würde ich da nicht den clicker dafür verwenden, der ja signalisiert click = futter, sondern einen anderen marker konditionieren und als sekundären verstärker einsetzen.
was verwendets du da?
so.rry, ich find ihre Arbeit nett und da sind mir halt die Klicks aufgefallen- war wie schon geschrieben in keinster Weise auf sie bezogen sondern auf die Klicks :-\
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #21 am: 31. Januar 2011, 12:59:38 »
also wenn lucky was besonders gut macht lobe ich mündlich mit "fein, brav". aber dies kommt selten vor. außerdem ist der nicht blöd und fordert auch nach braaav sein leckelrie  :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #22 am: 31. Januar 2011, 14:27:57 »
ich darfs kopieren:

also hier ihre antwort:

Das ich 4-5x clicke, mach ich wenn dann nur beim Spanischen Schritt bzw. Beine kreuzen. Da lob ich dann immer ca 4x mit Stimme und danach mit Leckerlie, da er diese Lektionen schon besser kann. Sonst gibt's auch bei uns nach jedem Click ein Leckerlie. (ich weiß, man hört mich auf den Videos nicht, da ich mit Gunni eher im Flüsterton rede. Das mach ich schon seit er in meinem Besitz ist und er ist es so gewöhnt)
Wenn ich ihn 4 Schritte Spanischen Schritt (ohne jedes Mal zu clicken) machen lasse (hab ich schon des öfteren probiert), verliert er total die Freude daran. Deshalb clicke ich und lobe dafür mit Stimme bzw. wenn er besonders gut war mit Leckerlie.
Mein Ziel ist natürlich, dass ich irgendwann nicht mehr bei jedem Schritt loben brauche und die Motivation dennoch erhalten bleibt.

Ich weiß, dass es so absolut nicht üblich ist und man das so nicht machen soll, aber wir kommen mit der Methode gut voran .

noch mal eine:

Nein nein, das hab ich eh nicht aus deiner Nachricht herausgelesen, dass du oder irgendjemand der Meinung ist :D Ich hab nur schon ab und an die Erfahrung mit fremden Leuten gemacht, die uns eben so gar nicht kennen.
Wenn du möchtest kannst du die Erklärung für die Leerclicks gerne reinkopieren ;)
Soll in unserem Fall nur eine Übergangslösung sein, dass ich etwa 3x mit Stimme lobe und erst dann mit Leckerlie, da er die Lektion an sich kennt, aber er sie mehrmals in Folge ausführen soll.
Und wenn er jetzt z.B. einmal mit seinem Bein den Spanischen Schritt macht und ich das nicht gleich lobe, weil ich will das er noch einen Schritt macht, dann geht irgendwie immer die Freude daran verloren und mit dem Stimmlob lässt sich das super überbrücken.

Das find ich dann aber nett von allen, dass nichts negatives gesagt wird, bevor man nicht geklärt hat, was man wie macht :nick:

das schrieb ich dazu:

das sind halt wir, also gib dir ein ruck und meld dich an ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #23 am: 31. Januar 2011, 14:31:42 »
So, hab das Video auch gesehen.

Ich würde nicht mit Leerclicks arbeiten. Wir schliessen doch einen Vertrag mit dem Pferd: Click =  :keks:
Wenn wir jetzt diesen Vertrag brechen, kann ein unsicheres Pferd oder eins mit einer niedrigen Frustrationstoleranz leicht in Stress oder Enttäuschung geraten und seine Motivation verlieren. Wann kommt nun ein :keks: und wann kommt keiner?
Der nette Schimmel im Video kann das offensichtlich. Mir scheint, er arbeitet nach dem Prinzip hoffnung, da er das ja auch in seinem Training so kennt:
wenn ich lang genug gewünschtes Verhalten zeige, wird irgendwann ein :keks: kommen. Die Zuversicht hat er auf jeden Fall, und die wird auch nicht enttäuscht.

Lieber eben ein anderes Verlaufslob nehmen (denn genau den Sinn haben ja bei der Videoerstellerin die Leerclicks), das aber per definitionem ohne Futter funktioniert und dem Tier signalisiert: Wenn du so weitermachst, bist Du auf dem besten Weg zum nächsten Click.

Das macht für viele Pferde die Sache einfacher.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #24 am: 31. Januar 2011, 14:33:56 »
oder eben einen ebenso stark besetzten anderen sekundären verstärker.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #25 am: 31. Januar 2011, 14:37:13 »
oder eben einen ebenso stark besetzten anderen sekundären verstärker.

und das wäre in deinem fall?

Ich würde nicht mit Leerclicks arbeiten. Wir schliessen doch einen Vertrag mit dem Pferd: Click =  :keks:
Wenn wir jetzt diesen Vertrag brechen, kann ein unsicheres Pferd oder eins mit einer niedrigen Frustrationstoleranz leicht in Stress oder Enttäuschung geraten und seine Motivation verlieren. Wann kommt nun ein :keks: und wann kommt keiner?

genau DAS habe ich ihr anhand von lucky erklärt. bei ihm würde das nicht gehen.

ich hoffe, sie meldet sich hier an  :nick: sie kann nur dazugewinnen. denn bisher macht sie es toll.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #26 am: 31. Januar 2011, 14:41:46 »
Ja, man sieht es ja an dem sehr aufgeschlossenen Blick des Ponys.  :D  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anke
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #27 am: 31. Januar 2011, 14:42:10 »
Hi,

bei mir gibt es keinen Vertrag Click = Leckerchen, sondern Click = Belohnung (Du darfst aber immer ein Leckerchen verlangen, ich seh dem Tier ja an, ob es gerne eins hätte und dann kriegt es auch eins). Bei meinen Hunden hab ich das schon oft gehabt, dass die nach einem Click zur Belohnung lieber weiter gearbeitet haben, bei Minnie könnte ich mir vorstellen, dass der Spanische Schritt mal so eine Übung wird - sie macht ihn (bzw. die Ansätze davon) so arg gerne, dass sie da jetzt schon gelegentlich hochkonzentriert weiter "strampelt" während ich noch nach der Möhre fummel und dann den nächsten Schritt gleich wieder clicke (somit wäre der Click davor ja auch quasi leer)... ansonsten ist sie aber so verfressen, dass wir wohl eher selten zu futterleeren Clicks kommen werden.

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #28 am: 31. Januar 2011, 14:43:14 »
und das wäre in deinem fall?
das kann alles mögliche sein - klatschen, kraulen, ein verbaler reiz, ....

spanischen schritt füttere ich in der bewegung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re: eine Frage - Leerclicks?...
« Antwort #29 am: 31. Januar 2011, 14:50:27 »
danke cinni, mache ich auch so. wollte nur wissen, wie du es meinst  ;)
  • Gespeichert