Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neuerlich steigen

  • 57 Antworten
  • 25804 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Neuerlich steigen
« am: 20. Dezember 2009, 14:01:21 »
Hab zwar im anderen Beitrag schon gelesen, aber hier nochmal die Frage wie habt ihr euren Pferden das Steigen beigebracht????????

Ich würde es meiner Stute so gerne beibringen. Was ich schon alles versuche, aber irgendwie weiß sie nicht, was ich will(ok, ich würds wahrscheinlich auch nicht verstehen). Obwohl sie sich so bemüht rauszufinden, was ich will.
Ich habs versucht mit Target etwas höher halten, mit touchieren auf der Brust, blöd rumhüpfen und ausm Spiel und heute hab ich mit der Plane mit ihr gespielt und wir haben so schrecken und weghüpfen gemacht. Da ist sie vorne manchmal etwas hochgegangen, was ich sofort geclickt habe, aber sie hat meist auch dabei gebuckelt und dann gedacht, dass ich das Buckeln haben will.
Hmmmm- bitte Tipps!
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:01:36 »
Zitat von: hyxc
Hallo skadi,
Hylling hat Steigenauf einem eher ungewöhnlichen Weg quasi aus Versehen gelernt. Ich hab beim Freilongieren am Galopp gearbeitet. Hab schöne hohe Galoppsprünge rausgeformt, die sie irgendwann auf bestimmte Gertensignale angeboten hat, die ich zum Aufputschen verwendet hatte. So als Experiment hab ich das Gertensignal mal gegeben, als sie gestanden ist. Prompt hat sie ein klitzekleines Steigen / Galopphüpfer auf der Stelle angeboten. Das hab ich geclickt und mit Begeisterung unterstützt. Das nächste oder übernächste Mal war dann schon ein deutliches Steigen.
http://www.youtube.com/watch?v=uOWdJUkZAsE
Der erste Steige-Film. Da steht auch nochmal, wie sie es gelernt hat.
Geplant hatte ich es ja nicht, aber da es so nebenher passiert ist, hab ich es ins Repertoire aufgenommen. Es ist eine von ihren Lieblingsübungen ;)
Viele Grüße
Katja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 13:16:36 »
Ich habs kurz mal mitm target beim Pony probiert, meiner macht auch gar nix wenn ich das Target zu hoch halt. Es war bei mir allerdings sowieso nur ein kurzer Anfall von verrücktsein, eigentlich möchte ich noch warten bis ich dem Pony solche Sachen lern, die eventuell mal gefährlich sein könnten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 14:31:36 »
Mir hat die Sache mitm Steigen keine Ruhe gelassen und ich habs mitm pony doch mal probiert.
Ich hab einfach mal überlegt:
Ziel: pony steigt etwa 20cm mit beiden Vorderhufen (höher will ich nicht, vielleicht im Sommer, daweil ist mir das zu gefährlich).
Steigen besteht ansich ja aus beiden Vorderhufen anheben.
Erster Schritt: Pony hebt auf Gerten antupfen den linken Vorderhuf (kannte er schon lang)
Zweiter Schritt: Pony hebt auf Gerten antupfen den rechten Vorderhuf (kannte er auch schon lang)
Dritter Schritt: Die Verbindung der beiden Vorderhufe, also Pony steigt ein bisschen wenn ich beide Vorderhufe antupf. Daran hab ich heut gearbeitet. Zuerst hab ich jede Tendenz in die Höhe belohnt, auch wenn er nur den Kopf in die Höhe geschmissen hat und nur einen Huf gehoben hat dabei. Nach 3 mal hat er kapiert um was es geht und ich hab den Jackpot gegeben. Und dann gleich wieder Kopf senken geübt. Morgen versuch ichs, unter Signalkontrolle zu bringen weil er dann natürlich wie bei den meisten neuen Übungen versucht, das auch ohne Komando zu machen und einen click dafür zu bekommen.

Ich kann nur jedem raten, mit dem Steigen aufzupassen. Das ist kein Spiel, sowas kann verdammt schnell gefährlich werden! Ich red aus Erfahrung, mein voriges Pferd hat mich am Kopf und am Rücken verletzt, als sie  (von mir ungewollt und ungeplant) gestiegen ist. Ich war 2 mal im Spital deswegen, darum lern ich meinem Pony auch gar ned, das er richtig hoch steigen soll. Ich werds eher für das angaloppieren verwenden bzw fürs Galopp verbessern oder so.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #4 am: 03. Januar 2010, 16:43:34 »
@Coco: NUr aus Interesse, wie machst du dass beim Galopp?Also mim Signal mein ich, wird ja doch bissl schwer wenn du während dem Reiten beide Beine touchierst.Ich steh da irgendwie allgemein auf der Leitung wie das gehen soll  :rotw:

Ich denk dass bei Puppe eher nicht gut wäre,weil sie allgemein eher eine Nervöse ist und sich schnell wo reinsteigert,aber mal schaun was die Zeit bringt.

Lg
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010, 18:47:57 »
In einem Hundebuch hab ich die Idee gefunden, das Männchen-machen frei zu formen, in dem man jedes leichte Kopfheben clickt. Scheint mir ein mühsamer Weg, aber das dürfte mit dem Steigen (und viiiiiel Geduld) auch funktionieren. So ähnlich hast du (Coco) es ja jetzt auch versucht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #6 am: 03. Januar 2010, 19:24:42 »
Auch hier nochmal:
Alle Anleitungen, die zu einem steigenden Pferd führen, können eine Gefährdung des Menschen nach sich ziehen. Schäden, die sich hieraus ergeben, sind also auf eigene Gefahr zu sehen und wir distanzieren uns hiermit von jeglicher Haftung.
Es empfiehlt sich, vor dem Erarbeiten des Steigens bereits viele andere Dinge mit dem Pferd erarbeitet zu haben, um abschätzen zu können wie es reagiert und wie es sich kontrollieren lässt. Diese Übung ist auf keinen Fall für Zirkus-Anfänger geeignet!


das Steigen ist für ein Pferd eine tolle Sache, es fühlt sich sehr stark und groß, wenn es einmal so richtig für diese Idee bestärkt worden ist.
Die Signalkontrolle dazu zu erlangen kann eine durchaus aufwendige und längerandauernde Sache sein. Man sollte immer überlegen, wer mit einem Pferd umgeht, das Steigen gern anbietet und dass es eine sehr gefährliche Sache ist.
Ebenfalls ist es wichtig, ein "aufwendiges" Signal für das Steigen einzusetzen, dass nicht ausversehen gegeben werden kann (zb nur mit einem Targetstick an einer ganz bestimmten Stelle, die man normalerweise nicht nutzt)

Auf keinen Fall sollte man das mit einem Pferd erarbeiten, dass nicht sicher auf ein "STOP"-Kommando reagiert, das noch nicht willig, gut und ohne Zeichen von Unwillen rückwärts geht oder das selbst ein Problem mit mentaler Kontrolle hat.

In sämtlichen anderen Foren werden Steigeanleitung ausdrücklich verboten, und ich möchte Euch bitte, dass Ihr darüber nachdenkt, warum das so ist.
Liebe Grüsse  Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010, 20:59:47 »
In sämtlichen anderen Foren werden Steigeanleitung ausdrücklich verboten, und ich möchte Euch bitte, dass Ihr darüber nachdenkt, warum das so ist.
bei der dau-dichte, die da üblicherweise herrscht, ist das wohl ganz gut so  ;D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #8 am: 03. Januar 2010, 21:12:40 »
 ;) ich muss doch wenigstens meiner Verantwortung gerecht werden.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #9 am: 04. Januar 2010, 11:03:46 »
@Coco: NUr aus Interesse, wie machst du dass beim Galopp?Also mim Signal mein ich, wird ja doch bissl schwer wenn du während dem Reiten beide Beine touchierst.Ich steh da irgendwie allgemein auf der Leitung wie das gehen soll  :rotw:

Ich denk dass bei Puppe eher nicht gut wäre,weil sie allgemein eher eine Nervöse ist und sich schnell wo reinsteigert,aber mal schaun was die Zeit bringt.

Lg
Ich möchts auf ein Wort konditionieren in Verbindung mit einem körpersprachlichen Komando. Mein Pony galoppiert eher flach und schnell, aber sowas ist für uns sowieso nur Zukunftsmusik. Ist die Zeit dazu gekommen wird mir sicher von selber ein Weg einfallen.

@muriel
Ich hab lang überlegt ob ich meinen Weg überhaupt hinschreib eben weil es gefährlich werden kann. Siehe mein obriges post, ich habs bereits selber gespürt das steigende Pferde (wenn auch untrainiert) ein großes Verletzungsrisiko sind! Ich denke (und hoffe) in diesem Forum sind im Gegensatz zu vielen anderen Foren Leute unterwegs, die mitdenken bevor sie etwas machen, sonst wären sie vermutlich nie zum clickern gekommen.
Mein Freund hat gemeint das der Weg vermutlich bei den meisten anderen Pferden sowieso nicht klappt, vermutlich nicht mal bei unserer eigenen Stute, da sie Zusammenhänge nicht so verstehen können wie unser Asterix. Keine Ahnung ob das hinkommt, mein Pony ist natürlich das allerintelligenteste für mich!
Wenn du denkst das die Steiganleitung für andere Pferde auch zu gebrauchen sein könnte dann kannst du sie gerne löschen. Ich denke, wenn die richtige Zeit für solche Sachen gekommen ist, dann ist es auch kein Problem mehr, sowas selbst auszudenken und zu entwickeln.

Ich möchte noch erwähnen, das mein Pony nur 1m20 groß ist. Ich hab ihn seit 3 Jahren, er deutet zwar zeitweise an, das er mal mit den Hinterhufen schlägt, hat aber noch nie einen Menschen geschlagen bzw bewusst verletzt. Von alleine ist er erst einmal gestiegen, als er aufgedreht war, ich im Schritt spazieren gehen wollt und er sich geschreckt hat. Sonst steigt er auch nicht gegen andere Pferde. Trotz das er so klein ist werd ich ihm (zumindestens jetzt) nicht beibringen, wie man wirklich hoch steigt. Sowas möchte ich nicht verstärken da ich ein vorsichtiger Mensch bin.
Mein Pony hat übrigens keinen Kontakt zu Kindern oder anderen Personen! Er wird NIE ein Kinderpony sein weil er keine Kinder mag und das ist zu respektiere ich.
Meiner Stute würde ich das steigen nie beibringen, der trau ich bei solchen Sachen nicht!

Also allen die wirklich daran denken, ihrem Pferd steigen zu lernen: Sicherheit geht vor! Zuerst nachdenken dann machen!
  • Gespeichert

svalbard
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #10 am: 06. Januar 2010, 15:56:12 »
Hallo skadi,
eigentlich mache ich es ähnlich wie coco. Bei "meinem" Isi habe ich es aber auch aus dem Angaloppieren heraus, so in etwa wie Hylling, gemacht.
Man kann das Steigen auch aus einem flotten Richtungswechsel der Vorhand formen.

Ansonsten schließe ich mich natürlich Muriel an ;) Man sagt schließlich nicht umsonst, Pferde sollten erstmal die anderen gängigen Zirkuslektionen lernen.
Liebe Grüße!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 09:48:07 »
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Nach langer Pause arbeit ich wieder am Steigen mitm Pony. Nur irgendwie bring ich ihn nie dazu, das er höher als 20 cm oder so steigt. Auch wenn ich zb schlechtere Versuche nicht bestärk macht er deswegen auch nicht mehr, er wird nur grantig.
Bis jetzt hab ich viel an der Signalkontrolle gearbeitet weil er steigen schon dann angeboten hat, wenn ich nur ein Vorderbein touchiert habe. Jetzt macht ers nur mehr, wenn ich beide touchier, aber es ist eben nur ein kleiner Hüpfer. Bissl mehr wär schon nett.

Irgendwie stellt sich die Frage, ob ich überhaupt weitermachen soll. Beim Steigen schlägt Asterix nämlich leicht mit dem Schweif während ich die Hilfe geb. Vielleicht mag er die Übung einfach ned?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2010, 10:53:18 »
Hmm finde das bei Asterix eh eine Überlegung wert, ehrlich gesagt.
Er hat so viel Ähnlichkeit mit meinem Felix, wenn man Deine Berichte so liest.
Und er ist halt auch gerne mal übermotiviert.
Genau deswegen wird Felix nicht steigen lernen. :nein:
Ich meine, als ich ihm das Übertreten beigebracht habe, hat er wochenlang Kreisel gespielt.
Wenn ich das aufs Steigen übertrage... ojeeee :cheese:
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #13 am: 27. Dezember 2010, 18:32:51 »
Also wir haben das steigen aus der schnellen Wendung auf der Hinterhand gelernt.

Ich spiel mit meinem pferd auch viel auf NH basierend und da hab ich ihr die Vorderhandwendung ... also die wendung um die hinterhand (wir sind uns da im stall nie sicher wer recht hat - ist es nun vorderhand oder hinterhandwendung - tatsache ist - hinten belasten, vorne gehen *g*) beigebracht. zuerst langsam (mit vorne übertreten) und dann irgenwann schneller, so dass sie hinten gewicht aufnehmen musste um mir folgen zu können. da kamen dann beide vorderbeine automatisch in die höhe. irgendwann hab ich das belohnt und mit einem handzeichen verbunden ... die stunde des steigens war geboren.
Dann erarbeiteten wir das kommando aus dem stand und mittlerweile ist es eine sehr beliebte übung geworden  ;) 
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #14 am: 27. Dezember 2010, 18:39:26 »
Das ist ja tricky! :thup:

Und da kommt sie dann auch gerade hoch? Und "wirft" sich net auf die Seite?


PS: Hinterhandwendung = Wendung um die Hinterhand. ;)
  • Gespeichert