Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pylonenarbeit

  • 46 Antworten
  • 28410 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 23:25:11 »
es hilft, den Pylon zwischen die Vorderbeine zu legen. Nicht ganz, nur so dass die Spitze zwischen den Beinen ist und die "Anstubskante" so etwa unterm Kopf.
Wenn dann der Kopf nach unten geht, ist die bewegung nach vorne zum Stubsen fast unvermeidlich an der richtigen Stelle.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #16 am: 26. Februar 2011, 00:42:30 »
Berta stellt die Pylone auch seitlich auf, so wie du es fotographiert hast, Marianne!

Die andere Variante ist die hier -> Video von Katja.
Das hat mir Heike mal gezeigt und mich dabei drauf hingewiesen, dass man hier schön sieht, wie lange nur das Hinkucken bestärkt wird, um die Bewegung von der Pylonenspitze zum Rand zu kriegen.
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2011, 22:05:44 »
Hi,

ich häng mich bei dem Thema mal an.

Caballero ist sehr maulorientiert und beißt sofort in die Pylone. Er schnuppert nicht oder berührt - nein er beißt gleich rein und dann ist seine Lieblingsübung der Pylonenweitwurf. Ich möchte das aber auf keinen Fall nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das umtrainieren kann, dass er das Huterl nur umstupst und nicht reinbeißt und schleudert.

Ich habe es heute probiert, aber bin nicht weiter gekommen. Wenn die Pylone am Boden steht läuft es immer so ab, wie oben beschrieben. Wie gehe ich da am besten vor. Die Pylone in die Hand nehmen?

Danke & LG
Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2011, 22:11:26 »
genau, du kannst die pylone zb. in die hand nehmen, um es einfacher zu machen.
generell probier mal, ob du dem rein beissen zuvor kommen kannst.
dh. gar nicht erst warten, bis das pferd an der pylone ist, sondern schon den annäherungsversuch clicken und durch gezieltes rückwärtsfüttern - falls erforderlich - dem enthusiasmus etwas entgegenarbeiten.
du kannst auch probieren, einen gegenstand zu nehmen, der schwierig zum rein beissen ist - einen ball zb. - und wenn dort das anstupsen gut klappt, dich langsam über andere formen (kleinerer ball, frisbeescheibe,...) zum hütchen zu arbeiten.
dazwischen immer mal ruhige übungen einschieben - kopfsenken zb. bzw. generell in momenten an sowas arbeiten, wenn der modus auf ruhe gestellt ist.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2011, 22:11:58 »
Hi Eva!
Dein Vorschlag mit dem in die Hand nehmen ist denke ich ganz gut.
Oder am Boden stehend, immer mit dem Click schneller kommen, als Caballero zubeißen kann. WEnn dein Timing gut ist, klappt das denke ich.

Alex war schneller und ausführlicher  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2011, 22:15:17 »
Mirko hat auch nicht gestupst, sondern in alles reingebissen bzw hochgehoben.
Ich habe dann das Signal "Touch" über Teppich ausrollen erarbeitet und dann auf den Gegenstand Pylone übertragen (und auf andere Gegenstände natürlich).
Geht natürlich auch ohne Teppich, zb mit Handtarget. Manchmal ist es hilfreich, den Anstubsgegenstand so zu halten dass er mit der Nase von unten dagegenkommt, bevor er das Maul öffnen kann. Dann kannst du den Moment clicken und das dann ausbauen.
Gutes Timing ist hier entscheidend.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2011, 22:20:35 »
Mirko hat auch nicht gestupst, sondern in alles reingebissen bzw hochgehoben.
Ich habe dann das Signal "Touch" über Teppich ausrollen erarbeitet und dann auf den Gegenstand Pylone übertragen (und auf andere Gegenstände natürlich). 

 :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2011, 22:32:14 »
Schönen guten Abend,

danke für eure Inputs. Die Tatsache, dass Schimmelchem ALLES gerne in den Mund nimmt macht es für uns hm sagen wir anspruchsvoller.

Bälle werden angebissen, Fliegenklatsche wird auch hochkant in den Mund genommen. Ich habe das zwar nicht aktiv gefördert, aber ich befürchte ich habe ihm bis jetzt zu viel Handlungsspielraum gelassen.

Ich werde es mal mit Pylone in die Hand nehmen versuchen, da sollte sich s
ein Verhalten besser kontrollieren lassen.

lg
Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2011, 22:41:06 »
In Frisbees kann Pferd zwar auch reinbeissen, wenn sie flach auf dem Boden liegen (Rand nach unten natürlich), aber es ist deutlich schwieriger. Vielleicht wär das eine Idee für dein Krokodil-Pferd?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2011, 13:23:05 »
Hallo zusammen,

so vorläufiges Ergebnis vom Pylonenweitwurf: also heute habe ich Caballero die Pylone nur ganz kurz berühren lassen, dabei habe ich sie gehalten und sie ihm nach dem Click immer gleich weggenommen. Das hat soweit gut funktioniert. Weiters habe ich die Übung extrem zeitlich reduziert und ihn nur 3 mal anstupsen lassen, danach habe ich die Pylone weggeräumt.

Das hat heute sehr gut funktioniert und ich werde es weiterhin mal so üben bis sich das gefestigt hat.

Die Frisbee ist eine gute Idee, aber die möchte ich später mal werfen und er soll sie mir zurück bringen. Dazu muss er sie natürlich hochheben und mitnehmen, darum passt sie für dieses Problem nicht ganz in meinen Plan.

Danke und LG
Eva
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #25 am: 11. November 2012, 12:06:27 »
ich hab das problem das lucky einfach keine ruhe reinbringt. reinbeißen, umscheißen, aufheben, apportieren, fliegen lassen etc. sind seine spielchen dabei..
vorallem wenn er sie hinstellt (unser ziel), dann mit so viel schwung, dass sie wieder umkippt, bevor sie stehen bleiben kann. genauso will ich kleine details clickern, also hinschauen, leicht anknabbern, dann vorallem mittig zustupfen. nö, der ist so fix und macht das falsche, dass das teil eher fliegt als das ich graden kopf clickern könnte  :confused:

sollte ich wohl auch erstmal nur "touch" üben?  :juck:
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #26 am: 11. November 2012, 17:34:06 »
Wie hoch sind Eure Pylonen, mit denen Ihr arbeitet?
Wir haben nur diese riesigen Geitner-Pylonen (Dualaktivierung) im Stall zur Verfügung. Die sind ca.40 cm hoch.Mary-Lou schubst sie perfekt um, doch beim Aufstellen, dengelt die Spitze gegen ihr Kinn und dann fällt das Hütchen seitlich um, was bei uns beiden zu Frust führt.Ich werde mir wohl kleiner Pylonen anschaffen, damit wir mehr Spaß und Erfolg haben. :dops:

« Letzte Änderung: 11. November 2012, 17:35:41 von Lou-Lou »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #27 am: 11. November 2012, 18:13:30 »
Meine sind aus der Spielwarenabteilung, die hatte ich mir mal als Notlösung gekauft, da die richtigen, aus weichem Kunststoff, grad nur in "sehr teuer" zu haben waren.
Sie sind ca 20 cm hoch, der Kunststoff ist nicht so flexibel, trotzdem haben sie bis jetzt überlebt (und weil Kinderspielzeug: keine Weichmacher, kein PVC).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pylonenarbeit
« Antwort #28 am: 11. November 2012, 19:29:07 »
ich hab welche von denen hier, sowohl kleine rote als auch die größeren gelochten in gelb und blau.
Die großen gelochten sind recht dünn, für alles an direkter Einwirkung eignen die sich nicht so gut, überleben aber auch wenn ein Pferd mal drüber fällt.  Aber zb für Ring auf Pylone sind sie zu leicht.

Die Gummikegel werden immer mal von Strassenämtern ausgetauscht, wenn die Reflektorstreifen abgekratzt sind. Da kann man sie dann günstig bekommen, man muss halt nur fragen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Pylonenarbeit
« Antwort #29 am: 11. November 2012, 20:42:49 »
Hütchen umwerfen und aufstellen: http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=l2nRhShIa20 :cheese:

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert