Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Muriel am 20. Dezember 2009, 13:57:18

Titel: Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2009, 13:57:18
Mit Pylonen kann man unglaublich viel machen.

Die erste Übung, die jedes Clickerpferd wohl mit grosser Begeisterung lernt, ist
Pylonen umschubsen
das ist eine weitgehend natürliche und für das Pferd sehr einfache Bewegung, die schnell zum Erfolg führt.
Es gibt Nasenschubser die direkt in der Linie schubsen und welche, die seitlich schubsen (auch bei Bällen).
In einem Fall haben wir festgestellt daß ein Nasen-seitlichschubser tatsächlich ein Problem mit verhärteter Muskulatur im Genick hatte, er konnte also diese Bewegung mit der Nase nach vorne wirklich nicht ausführen.
Nach einigen Übungen und Massage ging es dann und er konnte auch dann die Pylonen nach vorne schubsen. :D
Vielleicht mal eine Idee, wenn ein Pferd auch Bälle usw nur seitlich schubst.

Das Umschubsen führt einen in der Regel direkt zum ersten Problem, nämlich der Signalkontrolle - oder - wie bring ich mein pferd dazu, Pylonen NICHT immer umzuschubsen?  :lol:   

Die Antwort ist in dem Falle (jedenfalls ist es meine Strategie, strikte Signalkontrolle zu umgehen  :roll:  :lol: ):
Mache viele verschiedene Übungen mit Pylonen, dann wird das Pferd zumindest kurz innehalten und warten was jetzt Begeisterung wecken könnte.

Sinnvollerweise kommt nach dem Pylonenumschubsen das
Pylonenaufstellen
dazu wird die Pylone so zwischen die Vorderhufe gelegt, daß die Öffnung nach vorne zeigt und die Spitze zwischen den Hufen ist.
spätestens hierzu braucht das Pferd die Bewegung nach vorne.
Es gibt aber auch kreative Pferde, die die Pylonen nehmen, hochwerfen und dann loslassen, so daß sie stehenbleibt.  :lol:

Weiter geht es mit Bodenarbeitsübungen:
Jetzt wird zur Abwechslung mal geclickt, um die Pylone herumzukommen ohne sie umzuwerfen, zu apportieren (hab ich vergessen, kann man natürlich auch in verschiedenen Varianten) oder wieder aufzustellen.

Slalom, Pylonen im Viereck, Dreieck usw, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Kennt das Pferd schon etwas Targetarbeit, wird das folgende leichter:
Auffädeln eines Ringes auf einen Pylon

Katja hat das hier mit Mirko erarbeitet:
http://de.youtube.com/watch?v=4vsex_ItN-o

dann wird es wieder Zeit, die Aufmerksamkeit von den Pylonen wegzulenken. Das geht gut mit

Seitwärts über Pylonen
Hylling zeigt das hier in wunderbarer Kombination mit Pylonenaufstellen.
http://de.youtube.com/watch?v=4z1CAgwleKk&feature=related

Das Erarbeiten ist eigentlich nicht so schwer.
Man stellt einen Pylon fast unter das Pferd (mittig unter den Bauch) und gibt ein Signal zum Weichen. Das Pferd weicht einen schritt, C+B
allmählich verlangt man mehr als einen seitwärtsschritt, und in der Regel dauert es nicht lange, bis das Pferd versteht daß es um das Ding unter dem Bauch geht und darum, darüber zu marschieren.
die weitere Ausformung ist dann Ermessensfrage - man kann mehrere hintereinaner stellen, oder im Kreis oder oder oder.

hat das Pferd schon gelernt zu apportieren, kann es aufräumen helfen:
http://de.youtube.com/watch?v=1EgN8AvOn1c&feature=related

Mit der Auffädelarbeit wird der Pylon selbst zum Target, zum Ziel.
Das kann man sich zunutze machen und mehrere Pylonen aufeinander stapeln lassen.

dann wiederum übt man nur Anstubsen und lässt das Pferd mehrere hintereinander anstubsen. Diese kann man dann immer weiter auseinanderstellen und bei aktiven pferden kann es dann rasant werden!
(kann sein. Möglich ist auch, daß die Denkarbeit das Hirn blockiert und schnellere Gangarten für lange Zeit völlig unmöglich sind)

Pylonenweitwurf geht natürlich auch. Kann aber dazu führen, daß der Pylon dem Pferd aufs Haupt donnert. :roll:

So, das waren auf die Schnelle meine Ideen dazu.
Kommentare, Bilder, Videos und weitere Ideen natürlich immer erwünscht!  :D  :D

liebe Grüsse Heike
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:57:45
Zitat von: november
Zitat
Die erste Übung, die jedes Clickerpferd wohl mit grosser Begeisterung lernt, ist
Pylonen umschubsen
Leider falsch. Domino ist zwar dabei es zu lernen, aber das ist / war seeeeehr zäh und von echter Begeisterung keine Spur.  :wink:  :D Denke aber, das kommt noch, immerhin freut er sich immer sehr, wenn er etwas begriffen hat, was der Mensch von ihm will.
Denke, da spielt es eine große Rolle, ob das Pferd eher Maul- oder Huforientiert ist. Domino hat am Anfang immer versucht, den Pylonen mit einem gezielten Kick umzuwerfen ("Schau Mensch, SO geht das").

Möchte in dem Zusammenhang auch nochmal auf das Clickermagazin www.clickermagazin.ch (http://www.clickermagazin.ch) verweisen. In der aktuellen Ausgabe hat Katja einen super ausführlichen und äußerst informativen Artikel über das, was man mit Pyloenen alles anstellen kann, verfasst. Lesenswert!
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:57:57
Zitat von: hyxc
Zitat
Möchte in dem Zusammenhang auch nochmal auf das Clickermagazin www.clickermagazin.ch verweisen. In der aktuellen Ausgabe hat Katja einen super ausführlichen und äußerst informativen Artikel über das, was man mit Pyloenen alles anstellen kann, verfasst. Lesenswert!

Danke!  :D

Schließe mich dem Hinweis an. :wink: In der ersten / aktulellen Ausgabe waren die Tricks, in der nächsten Ausgabe kommen Pylonen bei der Bodenarbeit und beim Reiten.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:58:13
Zitat von: Tinka
Da hier beschrieben wurde, dass Hütchen „umschubsen“ so einfach sei, habe ich mich mit Filou mal dran begeben. Das „anstubsen“ des Hütchens hatte der Herr recht schnell begriffen.  Als dann irgendwann C+B fürs Berühren ausblieb, gingen ihm anfangs die Ideen aus. Nach kurzer Zeit versuchte er dann durch ablecken des Hütchens meine Gunst – und damit C+B-  zu erwerben. Erfreut über die erste kreative Idee meines Ponys ließ ich mich zu einem  C+B hinreißen, welcher fatale Folgen hatte. Seit dem Click leckt mein Pony mit absoluter Hingabe das Hütchen ab. Reagiere ich darauf nicht, verlagert sich das Lecken vom oberen Hütchenrand übers ganze Hütchen. Bei weiterem Ignorieren deutlich über 5 min., steht er irgendwann unmotiviert neben dem Hütchen.
Auch der Versuch das Verhalten durch das zurückgehen des Schrittes aufs bloße anstubsen zu eliminieren, brachte keinen Erfolg.  Manchmal weiß ich nicht ob ich Lachen soll, oder mir selbst für den unpassenden Click in den Hintern  treten sollte.
Nun, zumindest habe ich inzwischen gelernt, dass man nur mit Bedacht klickern sollte.
Hat jemand eine Idee?
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2009, 13:58:30
:lol:  :lol:
"Du bekommst was du clickst." Was hiermit bewiesen wurde.  :lol:

Ich muss bei Mirko auch manchmal total aufpassen dass ich nicht falsch clicke, er baut es direkt aus oder schlägt eine neue Richtung ein.

was du zum Stubsen brauchst ist die Schubs-bewegung.

Die lässt sich am besten mit dem Teppich ausrollen erarbeiten - Teppich aufrollen, Leckerlis einrollen. Geht eigentlich superfix, die meisten Pferde können das schnell.
Wenn das klappt, packst Du das Schubsen unter Signalkontrolle mit einem Wort, zb "Schubs" (total kreativ, gell  :wink: ).
Dann würde ich als nächstes den Gymnastikball nehmen und schubsen lassen und da ausprobieren, ob er das schon übertragen kann vom Teppich-schubs auf Ball-schubs.

Dann wenn das Ballschubsen gut klappt und er im Schubs-modus ist, stellst du ihm wieder eine Pylone hin und gibst Dein Kommando - voilà, es schubst die Pylone.


Theoretisch.  :lol:

Ansonsten könntest Du auch probieren die Pylone anders hinzustellen, also näher an die Vorderbeine so dass er nicht abschlecken kann.

und eben weitere Übungen mit Pylonen machen, so dass die Gedankenkette Pylon=Schlecken durchbrochen wird und er beginnt nachzufragen oder abzuwarten auf einen Hinweis von Dir.  :D

lg Heike
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:58:54
Zitat von: Tinka
Klingt praktikabel. Werds testen! * schon mal im Keller n Teppich such*
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:59:08
Zitat von: hyxc
Was passiert, wenn der Kegel nicht auf dem Boden steht, sondern du ihn deinem Pferd als Target vor die Nase hältst?

Was passiert, wenn du den Kegel wegnimmst, wenn er dran leckt?

Was passiert, wenn du clickst, bevor er anfängt, am Kegel zu lecken?
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:59:21
Zitat von: Tinka
Zitat von: hyxc
Was passiert, wenn der Kegel nicht auf dem Boden steht, sondern du ihn deinem Pferd als Target vor die Nase hältst?

Wird der Kegel angestubst! Bei mehreren Versuchen, stielt sich auch schon mal die Zunge an den Kegel.

Zitat von: hyxc
Was passiert, wenn du den Kegel wegnimmst, wenn er dran leckt?

Guckt er mich blöd an und fängt dann an mich abzulecken, mit vergleichbarer hingabe..........


Zitat von: hyxc
Was passiert, wenn du clickst, bevor er anfängt, am Kegel zu lecken?

Klappt mit 50%iger erfolgsrate, meist hat er die Zunge schneller am Kegel als ich gucken kann. Wenn ich meine er stubst, schiebt sich zeitweise blitzschnell die Zunge zwischen den Zähnen heraus!
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 13:59:38
Zitat von: Melle
Zitat von: Muriel
Kennt das Pferd schon etwas Targetarbeit, wird das folgende leichter:
Auffädeln eines Ringes auf einen Pylon

Katja hat das hier mit Mirko erarbeitet:
http://de.youtube.com/watch?v=4vsex_ItN-o


also ich hab das video schon zig mal angeschaut, um zu sehen wie katja, wann clickert und wie präzise.

ich wundere mich nur, dass sie beim ersten mal auffädeln nicht aufhört, es weiter macht, sage und schreibe knapp 10 minuten und am ende auch noch das hinstellen der P. verlangt.

ihr sagt ja immer, wenige einheiten, kleine schritte.

geht das hier nur so lange gut, weil mirko clickererfahren ist?

vorher lernte er aber erst das apportieren an sich oder (ring aufheben)?
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2009, 13:59:49
Zitat
geht das hier nur so lange gut, weil mirko clickererfahren ist?

ja, auf jeden Fall, und es ist sehr gut dass du diese frage gestellt hast.

Die Dauer der Aufmerksamkeit nimmt mit den Jahren zu.

Wenn du dir vor Augen führst, was er sonst noch an diesem Tag (Clickertreffen) geleistet hat, wirst du verstehen was ich meine und dass es nicht von anderen zu verlangen ist:
morgens 30 Minuten Trickdemo, mittags 45 Minuten Bodenarbeit/Handarbeit, am Abend 45 Minuten Reiten.

Die Session mit Katja und dem Auffädeln kam nach der Trickdemo am Morgen.

vor ein paar Tagen haben wir über eine Stunde am Stück geclickt, einmal hat Mirko sich eine Auszeit von etwa 2 Minuten genommen und dann wollte er weitermachen.

Aber im Normalfall kann man für den Beginn einer solchen neuen Übung etwa 5 Minuten Arbeitszeit rechnen bis man einen guten Punkt findet aufzuhören.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Archivar am 20. Dezember 2009, 14:00:02
Zitat von: hyxc
Mirko konnte schon

- einen Gegenstand aufheben
- Nase an Targetstick
- Pyone aufstellen (oder, Heike? )

Beim Auffädlen hab ich also nur zwei bereits gekonnte Übungen kombiniert und das Pylone aufstellen war halt nur Abfragen einer bereits gekonnten Übung. Zwischendurch hab ich auch mal Rückwärts abgefragt, das war ja auch schon eine gekonnte Übung.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2009, 14:00:21
ja stimmt.  :D
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ramona am 24. Februar 2011, 22:34:26
Ich hab mal eine Frage.
Sina stubst mit sichtlichem Spaß den Kegel um. Wenn ich aber will, dass sie ihn wieder aufstellt, verliert sie schnell die Lust, weil der Click nicht kommt. Sie stubst ihn auch an, wenn er liegt aber von aufstellen wollen ... wie legt man den hin bzw. wie mach ich hier die Kleinschritte?
Ich komm da nicht drauf - helft mir.
lg,
ramona
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 22:46:18
Wo stubst sie den Kegel denn an wenn er liegt?

Bernhard gelingt das Aufstellen auch nicht immer gleich und vor allem am Anfang war seine Frustgrenze sehr niedrig.

Angestupst werden muss der Kegel ja auf der Seite mit einer seitwärts Kopfbewegung vom Pferd, ich stell da mal ein Foto dazu rein:

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/030mchy8b2r67.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Und wenn das Pferd eben da anstupst beginnt der Kegel sich aufzustellen. Bzw. habe ich am Anfang auch schon das Anstupsen an der richtigen Stelle geclickt auch wenn der Kegel sich gar nicht bewegt hat.

Wobei das Seitliche sicher kein muss ist, zum Pferd hin aufstellen müsste ja auch gehen. Pony hat es halt von Anfang an seitlich angeboten.

Hm, habe ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt?
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ramona am 24. Februar 2011, 22:49:04
Ja, ich versteh, wie du das meinst.
Sie stubst den liegenden Kegel an, weil Kegel anstrubsen bringt ja C/B wenn er steht ... aber wenn er liegt im Moment nicht. Was jetzt im nachhinein auch blöd ist. Sollte ich schon clicken, wenn sie den liegend auch anstubst ... sonst kommt sie ja nicht drauf *blödbin*
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 24. Februar 2011, 23:25:11
es hilft, den Pylon zwischen die Vorderbeine zu legen. Nicht ganz, nur so dass die Spitze zwischen den Beinen ist und die "Anstubskante" so etwa unterm Kopf.
Wenn dann der Kopf nach unten geht, ist die bewegung nach vorne zum Stubsen fast unvermeidlich an der richtigen Stelle.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Bettina am 26. Februar 2011, 00:42:30
Berta stellt die Pylone auch seitlich auf, so wie du es fotographiert hast, Marianne!

Die andere Variante ist die hier -> Video von Katja (http://www.youtube.com/watch?v=n4eTr5RlXUI).
Das hat mir Heike mal gezeigt und mich dabei drauf hingewiesen, dass man hier schön sieht, wie lange nur das Hinkucken bestärkt wird, um die Bewegung von der Pylonenspitze zum Rand zu kriegen.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Zizibella am 20. Oktober 2011, 22:05:44
Hi,

ich häng mich bei dem Thema mal an.

Caballero ist sehr maulorientiert und beißt sofort in die Pylone. Er schnuppert nicht oder berührt - nein er beißt gleich rein und dann ist seine Lieblingsübung der Pylonenweitwurf. Ich möchte das aber auf keinen Fall nur bin ich mir nicht sicher, wie ich das umtrainieren kann, dass er das Huterl nur umstupst und nicht reinbeißt und schleudert.

Ich habe es heute probiert, aber bin nicht weiter gekommen. Wenn die Pylone am Boden steht läuft es immer so ab, wie oben beschrieben. Wie gehe ich da am besten vor. Die Pylone in die Hand nehmen?

Danke & LG
Eva
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 20. Oktober 2011, 22:11:26
genau, du kannst die pylone zb. in die hand nehmen, um es einfacher zu machen.
generell probier mal, ob du dem rein beissen zuvor kommen kannst.
dh. gar nicht erst warten, bis das pferd an der pylone ist, sondern schon den annäherungsversuch clicken und durch gezieltes rückwärtsfüttern - falls erforderlich - dem enthusiasmus etwas entgegenarbeiten.
du kannst auch probieren, einen gegenstand zu nehmen, der schwierig zum rein beissen ist - einen ball zb. - und wenn dort das anstupsen gut klappt, dich langsam über andere formen (kleinerer ball, frisbeescheibe,...) zum hütchen zu arbeiten.
dazwischen immer mal ruhige übungen einschieben - kopfsenken zb. bzw. generell in momenten an sowas arbeiten, wenn der modus auf ruhe gestellt ist.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ramona am 20. Oktober 2011, 22:11:58
Hi Eva!
Dein Vorschlag mit dem in die Hand nehmen ist denke ich ganz gut.
Oder am Boden stehend, immer mit dem Click schneller kommen, als Caballero zubeißen kann. WEnn dein Timing gut ist, klappt das denke ich.

Alex war schneller und ausführlicher  :cheer:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 20. Oktober 2011, 22:15:17
Mirko hat auch nicht gestupst, sondern in alles reingebissen bzw hochgehoben.
Ich habe dann das Signal "Touch" über Teppich ausrollen erarbeitet und dann auf den Gegenstand Pylone übertragen (und auf andere Gegenstände natürlich).
Geht natürlich auch ohne Teppich, zb mit Handtarget. Manchmal ist es hilfreich, den Anstubsgegenstand so zu halten dass er mit der Nase von unten dagegenkommt, bevor er das Maul öffnen kann. Dann kannst du den Moment clicken und das dann ausbauen.
Gutes Timing ist hier entscheidend.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: cinnamon am 20. Oktober 2011, 22:20:35
Mirko hat auch nicht gestupst, sondern in alles reingebissen bzw hochgehoben.
Ich habe dann das Signal "Touch" über Teppich ausrollen erarbeitet und dann auf den Gegenstand Pylone übertragen (und auf andere Gegenstände natürlich). 

 :thup:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Zizibella am 20. Oktober 2011, 22:32:14
Schönen guten Abend,

danke für eure Inputs. Die Tatsache, dass Schimmelchem ALLES gerne in den Mund nimmt macht es für uns hm sagen wir anspruchsvoller.

Bälle werden angebissen, Fliegenklatsche wird auch hochkant in den Mund genommen. Ich habe das zwar nicht aktiv gefördert, aber ich befürchte ich habe ihm bis jetzt zu viel Handlungsspielraum gelassen.

Ich werde es mal mit Pylone in die Hand nehmen versuchen, da sollte sich s
ein Verhalten besser kontrollieren lassen.

lg
Eva
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: hyxc am 20. Oktober 2011, 22:41:06
In Frisbees kann Pferd zwar auch reinbeissen, wenn sie flach auf dem Boden liegen (Rand nach unten natürlich), aber es ist deutlich schwieriger. Vielleicht wär das eine Idee für dein Krokodil-Pferd?
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Zizibella am 27. Oktober 2011, 13:23:05
Hallo zusammen,

so vorläufiges Ergebnis vom Pylonenweitwurf: also heute habe ich Caballero die Pylone nur ganz kurz berühren lassen, dabei habe ich sie gehalten und sie ihm nach dem Click immer gleich weggenommen. Das hat soweit gut funktioniert. Weiters habe ich die Übung extrem zeitlich reduziert und ihn nur 3 mal anstupsen lassen, danach habe ich die Pylone weggeräumt.

Das hat heute sehr gut funktioniert und ich werde es weiterhin mal so üben bis sich das gefestigt hat.

Die Frisbee ist eine gute Idee, aber die möchte ich später mal werfen und er soll sie mir zurück bringen. Dazu muss er sie natürlich hochheben und mitnehmen, darum passt sie für dieses Problem nicht ganz in meinen Plan.

Danke und LG
Eva
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Melle am 11. November 2012, 12:06:27
ich hab das problem das lucky einfach keine ruhe reinbringt. reinbeißen, umscheißen, aufheben, apportieren, fliegen lassen etc. sind seine spielchen dabei..
vorallem wenn er sie hinstellt (unser ziel), dann mit so viel schwung, dass sie wieder umkippt, bevor sie stehen bleiben kann. genauso will ich kleine details clickern, also hinschauen, leicht anknabbern, dann vorallem mittig zustupfen. nö, der ist so fix und macht das falsche, dass das teil eher fliegt als das ich graden kopf clickern könnte  :confused:

sollte ich wohl auch erstmal nur "touch" üben?  :juck:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Lou-Lou am 11. November 2012, 17:34:06
Wie hoch sind Eure Pylonen, mit denen Ihr arbeitet?
Wir haben nur diese riesigen Geitner-Pylonen (Dualaktivierung) im Stall zur Verfügung. Die sind ca.40 cm hoch.Mary-Lou schubst sie perfekt um, doch beim Aufstellen, dengelt die Spitze gegen ihr Kinn und dann fällt das Hütchen seitlich um, was bei uns beiden zu Frust führt.Ich werde mir wohl kleiner Pylonen anschaffen, damit wir mehr Spaß und Erfolg haben. :dops:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: francelaura am 11. November 2012, 18:13:30
Meine sind aus der Spielwarenabteilung, die hatte ich mir mal als Notlösung gekauft, da die richtigen, aus weichem Kunststoff, grad nur in "sehr teuer" zu haben waren.
Sie sind ca 20 cm hoch, der Kunststoff ist nicht so flexibel, trotzdem haben sie bis jetzt überlebt (und weil Kinderspielzeug: keine Weichmacher, kein PVC).
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 11. November 2012, 19:29:07
ich hab welche von denen hier (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=markierkegel&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7863496951&hvpos=1t3&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2740203101503906500&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&ref=pd_sl_3pj9er7wkl_e), sowohl kleine rote als auch die größeren gelochten in gelb und blau.
Die großen gelochten sind recht dünn, für alles an direkter Einwirkung eignen die sich nicht so gut, überleben aber auch wenn ein Pferd mal drüber fällt.  Aber zb für Ring auf Pylone sind sie zu leicht.

Die Gummikegel werden immer mal von Strassenämtern ausgetauscht, wenn die Reflektorstreifen abgekratzt sind. Da kann man sie dann günstig bekommen, man muss halt nur fragen.
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 11. November 2012, 20:42:49
Hütchen umwerfen und aufstellen: http://www.youtube.com/my_videos_edit?ns=1&video_id=l2nRhShIa20 :cheese:

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 11. November 2012, 22:27:19
das führt nicht zu einem PylonenVideo :nixweiss: sondern nur zu "my Videos" vom aktuellen account..
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 11. November 2012, 22:40:47
das führt nicht zu einem PylonenVideo :nixweiss: sondern nur zu "my Videos" vom aktuellen account..

 :rotw: http://www.youtube.com/watch?v=l2nRhShIa20&list=UU2JN8ieJ7rQ1TKB_58BsQHQ&index=1&feature=plcp

So, das müßte jetzt passen.

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 11. November 2012, 23:07:13
:thup:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Lou-Lou am 15. November 2012, 13:02:28
@Muriel

Vielen Dank für den Pylonen Link! :keks:
Titel: Re:Pylonenarbeit
Beitrag von: Lou-Lou am 15. November 2012, 13:03:44
@SCvet

Tolle Technik hat Dein Hundi  :gogo:  Bravo, bin begeistert!
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 08:36:15
Guten Morgen!
Ich habe eine (blöde) Frage  :roll:
Wir haben so eine Pylone vom Straßenverkehrsamt - da der Dino momentan Boxenhaft hat, eignet die sich zur Beschäftigung gut. Am Anfang hat er die Pylone auch angestupst - C+B. Irgendwann dann auch mal reingebissen und abgeleckt - ich hab die Beschäftigung mit der Pylone weiter geclickt, in der Hoffnung, dass sie sich mal bewegt. Tat sie auch - Jackpot :D
In der zweiten Einheit klappt das Stupsen schon sehr schön - aber zwischendurch wird er immernoch sehr maulaktiv - hob die Pylone sogar 3 Mal hoch (beim ersten Mal gleich so 10 cm  :) )
Jetzt bin ich absolut unsicher, ob das für die Zähne ok ist oder ob die davon Schaden nehmen können  :rotw:
Zweite Unsicherheit bei mir: Was ist am Sinnvollsten - Pylone umstupsen clickern, um danach am Aufstellen zu Arbeiten? Oder am Hochheben? Ich freu mich über beides, weil ich mich so drüber freue, dass er Spaß dran hat, aber was ist denn jetzt Sinnvoller?  :rotw:
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: noothe am 07. Dezember 2013, 11:55:23
Beides Üben und unter Signalkontrolle bringen  :P

Aber am Anfang würd ich mich wohl erstmal für eins entscheiden. Oder du spielst "100 Dinge mit einer Pylone", das heißt du clickst jedes Angebot nur einmal, und dann nurnoch für Dinge die er vorher noch nicht probiert hat. Das ist eine schöne Kreativitätsübung  :)

Ob es für die Zähne gut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, bisher hab ich immer nur drauf geachtet dass die Pylone nicht splittern kann.
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 11:58:00
Danke :hug:
Splittern kann die Pylone nicht, ist so eine ganz dicke aus dem Straßenverkehrsbereich. 100 Dinge mit einer Pylone find ich ganz schön schwer - ich wär da unkreativ  :lol:
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: noothe am 07. Dezember 2013, 11:58:49
Duuu sollst ja auch nicht kreativ sein, sondern der Dino :kicher:
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 12:00:32
 :cheese: (Ich bin da zu arg von meiner Arbeit geprägt. Nach dem Motto "Gib deinen Schülern nur Aufgaben, die du vorher selbst durchdacht hast und auch lösen kannst"  :lol: )
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Thora am 06. Mai 2014, 12:20:12
Also Herr Pferd hebt die Pylonen nun mit Begeisterung hoch. Wie erklickert man denn ein gezieltes Absetzen?
Also dass er es nach dem Nehmen etwas gezielter hinsetzt.
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: hyxc am 06. Mai 2014, 14:30:14
Hallo Thora,

soll er die Pylone auf eine bestimmte Stelle stellen? Dann würde ich zuerst üben, dass er diese Stelle gezielt berührt. Ich würde diese Stelle markieren, z. B. durch ein Stück Teppich oder eine Stück Plane oder irgendetwas anderes, auf das er die Pylone stellen soll. Dann würde ich das Berühren des Teppichs mit der Nase üben. Dann die Pylone hochheben lassen und den Teppich anbieten. Um mit der Nase zum Teppich zu kommen, muss er die Pylone Richtung Teppich bewegen. Große Party. Wenn er den Teppich mit der Pyone berührt, nochmal große Party.

Wenn es einfach nur darum geht, dass er die Pylone nicht einfach fallen lässt, sondern abstellt, würde ich ganz kleinschrittig das Senken des Kopfes mit der Pylone im Maul formen. Alternativ das Senken des Kopfs extra üben und das dann abfragen, wenn er die Pylone im Maul hat.

VG
Katja
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Thora am 06. Mai 2014, 14:51:25
Ja also es sind ja beide Schritte notwendig :)

Zuerst wäre dann das absenken mit Pylone sinnvoll oder? Am liebsten gibt er mir das Ding einfach, das wirkt als wolle er es gegen Leckerli eintauschen.

Die komplette Zielsetzung wäre Pylonen an einer bestimmten Stelle aufeinanderzuräumen.
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: hyxc am 07. Mai 2014, 00:25:57
Hallo Thora,

du möchtest, dass er Pylonen aufeinander steckt? Da würde ich frei formen, bzw. Handtarget (Nase an Hand) oder ein sonstiges Target zur Hilfe nehmen und Pferd mit Pylone im Maul das Target berühren lassen an der richtigen Stelle. Auf Click lassen die meisten Pferde sowieso den Gegenstand los und mit etwas Glück landet die eine Pylone dann auf der anderen. Schau mal: Kegel auf Kegel (http://www.youtube.com/watch?v=sCY9Ski9Yvc)
Meinst du das?

VG
Katja
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Aryll am 06. Februar 2015, 22:53:02
Ich habe da auch noch eine Frage betreffend Signalkontrolle. Herr Zwerg ist total begeistert von den Pylonen und bisher hab ich das mit dem Signal recht vernachlässigt, wenn eine Pylone dastand, durfte er sie meistens umschmeissen. Nun möchte ich das mehr üben, damit wir auch andere Dinge mit der Pylone machen können, also habe ich ein Wortsignal eingeführt.

Zum das festigen, bzw. das Nicht-Umschubsen üben, soll ich da einfach zur Pylone hingehen und das ruhige Stehen clicken, wenn er kein Signal bekommt und dann vllt einmal das Signal geben und danach abschliessen? Einmal habe ich es versucht, um die Pylone herum zu kringeln, viel Clicks und sich ihr langsam nähern, immer kurz davor anhalten und dies hoch bestärken...

Wie handhabt ihr das genau?
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: Muriel am 07. Februar 2015, 09:50:16
Bei eifrigen Pylonenschubsern würde ich erstmal üben, etwas entfernt von der P. vorbei zu gehen und das zu clicken, dann den Abstand verringern, und vor der kritischen Grenze das Signal geben und das Pferd umschubsen lassen. Das solange machen, bis du merkst, dass er auf das Signal wartet. Dann kannst du den Abstand weiter verringern, Volten gehen etc.
Ab sofort wird jedes Umschubsen ohne Signal ignoriert.
Titel: Re: Pylonenarbeit
Beitrag von: GRI007 am 13. März 2015, 16:15:55
Der Schimmel durfte sich nun auch mal an den Pylonen austoben.
Wir wollen das Umschubsen konditionieren und haben nun insgesamt zwei Übungseinheiten hinter uns.
Die ganze Sache hat dem Pferd sichtlich Spaß gemacht, denn inzwischen schwingt Madame die Vorderbeine wie ein junger Hüpfer.
:kraul:
Die Pylonen mit der Nase umzuschubsen ist allerdings nicht ihr Fall.

Der nächste Schritt wird dann sein, das Umschubsen mit einem Kommando zu verknüpfen, damit wir nicht, wie anfangs erwähnt, jedes Mal auf dem Platz randalieren.