Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Abdrängen"

  • 11 Antworten
  • 2711 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
"Abdrängen"
« am: 30. Januar 2020, 08:21:01 »
Liebe Leute, ich habe mal eine Frage zu Pferdeverhalten. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Gestern beim Ausritt gab es immer mal die Situation, daß ein Pferd sich aktiv vor ein anderes Pferd in dessen Spur bewegt hat. Z.B.: Luri, der schräg rechts hinter Layla lief, wechselte die Spur weiter nach rechts. Layla schob sich umgehend aus ihrer Spur vor ihn, so daß sie ihn mit ihrem Hintern noch ein wenig wegschubste.
Ihr kennt sowas sicherlich, oder?

Jetzt ist die große Frage: warum machen die Pferde das?
Ich habe früher mal gelernt, daß das Dominanzverhalten sei. Das ist aber doch komisch - schließlich drängen rangniedrige Pferde mindestens ebenso oft ranghöhere ab, wie umgekehrt. Wir haben mal ein wenig diskutiert und sind auf diese Erklärungsvarianten gekommen:

- Dominanzverhalten. Ich gehe vor dir, also bin ich stärker als du.
- Anpassung. Ach, du gehst weiter rechts? Dann ist der Weg da bestimmt besser als meiner und ich will den auch.
- Balance. Wenn du nach rechts gehst, falle ich mit, weil ich bei dir angelehnt war.

Wie seht ihr das? Habt ihr mehr oder/und bessere Erklärungen?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: "Abdrängen"
« Antwort #1 am: 30. Januar 2020, 08:48:24 »
Interessantes Thema!

Ist es aber nicht in der Herde so, dass der wo vorgeht eher gefressen wird? :juck: Die Ranghohen "treiben" doch eher von hinten, oder?

Das Verhalten kenne ich von Lucca auch, allerdings ist er meist hinten (weil langsam im Schritt  :lol: ). Wechselt das Vorderpferd die Spur, wechselt er automatisch mit, unabhängig von Boden oder Rang. Balance finde ich eine ziemlich gute Erklärung, zumindest für unseren Fall  :nick: Vielleicht spielt aber bei uns Luccas Genetik eine Rolle, er ist ja ursprünglicher als das "moderne Hauspferd".
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: "Abdrängen"
« Antwort #2 am: 30. Januar 2020, 08:57:26 »
Ich kenne das auch! Besonders der quarter-haflinger macht das oft und geschickt. Er ist aber auch am Boden ziemlich gut drin. Ich habe das bei ihm immer als natürliches "Cutting" Talent verbucht.
Er macht das wie Dörte ebenfalls beschreibt auch bei ranghöheren Tieren. Und er bewegt sich sich aktiv seitlich auf sein Nachbarpferd zu, um es abzudrängen. In seinem Fall also kein Balanceproblem.
Und ich kenn auch Pferde die das im Galopp machen um niemand überholen zu lassen.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: "Abdrängen"
« Antwort #3 am: 30. Januar 2020, 11:46:19 »
Bei meinen Minis ist es so, dass auf der Koppel keiner "die Hosen an hat" - mal schickt der eine den anderen weg, mal umgekehrt. Mal beißt das eine, mal tritt das andere.

Wenn ich sie gemeinsam auf dem Platz laufen lasse, muss sich Elmo vor Sissi drängen und wenn sie versucht an ihm vorbei zu laufen, stellt er sich mit angelegten Ohren vor sie und schneidet ihr den Weg ab  :confused: Wenn sie mal eher los läuft und Elmo zurück hängt, dann muss er auch schnell auf- bzw. überholen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: "Abdrängen"
« Antwort #4 am: 30. Januar 2020, 19:38:38 »
Zitat
  :juck: Die Ranghohen "treiben" doch eher von hinten, oder?
Lena - ich kenne Ranghoge, die von hinten treiben, und solche, die vorweglaufen. Und welche, die gerne mittig sind... :roll:
Vielleicht wechselt Lucca auch hinter dem anderen Pferd in die Spur, die bewährt zu sein scheint?

Zitat
er bewegt sich sich aktiv seitlich auf sein Nachbarpferd zu, um es abzudrängen.
Anna - bist du sicher, daß das aktives Abdrängen ist? Also mit der Absicht, dem anderen Pferd den Weg abzuschneiden/es auszubremsen? Wenn ja - warum tut er das?

Iza - hast du eine Theorie, warum deine Ponies das so tun? Ist das ein Dominanz-Ding? Oder geht es "einfach" um Lieblingsplätze?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: "Abdrängen"
« Antwort #5 am: 30. Januar 2020, 21:08:52 »
Wenn die Pferde hintereinander laufen, ist ihr Blickfeld grösser, als wenn sie versetzt sind.
Das würde ich unterwegs eher berücksichtigen.
Bei Layla und Luri würde ich es so sehen, dass Lay sich von Luri nicht stören lässt. Allerdings trägt sie als Vorläuferin doch ebensolche Verantwortung, wie er dahinter. Also sollte sie so viel wie möglich sehen um einzuschätzen, ob er mal vorprescht zB.
Auf dem Platz seh ich es eher als Machtspielchen. Jolly kann das wunderbar... Losrasen, sich vor die anderen setzen und dann ganz mies abbremsen und die anderen auflaufen lassen. R. findet ihn dann echt anstrengend und zeigt ihm das^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: "Abdrängen"
« Antwort #6 am: 30. Januar 2020, 22:07:10 »
Iza - hast du eine Theorie, warum deine Ponies das so tun? Ist das ein Dominanz-Ding? Oder geht es "einfach" um Lieblingsplätze?

Ich könnte das Verhalten nicht begründen, aber Dominanz würde ich tatsächlich ausschließen. Wenn Sissi 10m vor ihm läuft, muss er beschleunigen und pariert auch sofort vor ihr wieder durch. Drohen tut er dann bei ihren Überholversuchen (er ist halt manchmal zu langsam dafür, dass er  vorihr läuft  :lol: ) Aber sobald ich clicke, können sie nebeneinander stehen bleiben und wenn Sissi den Keks zuerst bekommen hat und schon los läuft, lässt er sich von ihr auch vorwärts treiben, obwohl er eigentlich auch seinen Keks haben wollte. Ich denke, wäre Dominanz im Spiel, würde er wohl beim Thema Fressen nicht so schnell nachgeben  :juck:

Übrigens können sie aber teilweise auch nebeneinander laufen oder so versetzt, dass Sissis Kopf innen an seiner Flanke ist. Sie darf halt einfach nur nicht Führen  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: "Abdrängen"
« Antwort #7 am: 30. Januar 2020, 22:52:19 »
Ich bin sicher, dass es absichtliches Abdrängen ist. Es passiert z.b. wenn ich mit Sandero hinter ihm bin. Er hält die Spur, bis er merkt dass wir neben ihn kommen wollen, dann setzt er sich aktiv so vor einen. Als ob er nicht will, dass man neben ihm läuft oder vorgeht.
Ich bin nicht sicher warum. Weil er es kann?  :lol: Dann hätte es evt doch was mit Dominanz zu tun, weil er dann bestimmt wer wo läuft. Aber ich bin mir nicht sicher dass das die Begründung ist. Evt ist es auch ein Spiel? Wenn Wallache Rennspiele spielen, schneiden sie sich ja auch oft den Weg ab, wechseln die Richtung.

Ich habe in der Herde den Eindruck dass der Chef sowohl von hinten treibt, aber auch, dass ihm alle folgen wenn er sich in Bewegung setzt. Ich glaube also nicht, dass eine Vorliebe für eine Position  zeigt, wer ranghöher ist...
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: "Abdrängen"
« Antwort #8 am: 31. Januar 2020, 07:59:14 »
Bei Layla spielt meiner Meinung nach die Balance eine große Rolle, dass sie einfach „hinterherkippt“. Außerdem sucht sie ja eh viel Körperkontakt. Autoscooter-Pony! :cheese:

Hm, Anna, ich glaube, wo der Herdenchef läuft, ist ganz stark typabhängig :nixweiss:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: "Abdrängen"
« Antwort #9 am: 31. Januar 2020, 08:35:50 »
Zitat
  :juck: Die Ranghohen "treiben" doch eher von hinten, oder?
Lena - ich kenne Ranghoge, die von hinten treiben, und solche, die vorweglaufen. Und welche, die gerne mittig sind... :roll:
Vielleicht wechselt Lucca auch hinter dem anderen Pferd in die Spur, die bewährt zu sein scheint?
Lucca ist derzeit nicht ranghoch, daher schließe ich Dominanz bei ihm aus. Habe ich vielleicht blöd ausgedrückt, sorry. Meine Vermutung ist, dass er - genau wie Du sagst, Dörte - durch seine Herkunft dieses Herden-Ding noch mehr verankert hat und daher so exzessiv die Spur des Vorderpferdes übernimmt. Generell ist es eher nervig, ihn hinten in der Gruppe zu reiten, weil er den Menschen dann fast komplett ausblendet und sich überwiegend an den anderen Pferden orientiert :nixweiss: Das ist wie auf Autopilot dann, und ihn davon wegzubringen kostet richtig Überzeugungsarbeit.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: "Abdrängen"
« Antwort #10 am: 31. Januar 2020, 11:54:36 »

Daß Dominanz oft eine Rolle spielt, denke ich auch.
Und die Sache mit dem Sichtfeld finde ich sehr plausibel. Die gehört definitiv mit in die Liste der Erklärungen!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: "Abdrängen"
« Antwort #11 am: 04. Februar 2020, 15:50:22 »
Das mit der in der Spur hinterherlaufen könnt ich mir so erklären dass es einfach einfacher ist. Ich mach das oft sehr gerne wenn ich mit meinem Freund im Wald laufe. Wenn ich seine Spur nehme muss ich nicht so viel aufpassen. Es ist halt irgendwie einfacher und man muss sich nicht soooo viel konzentrieren.

Dabei darf man ja auch nicht vergessen dass unsere Hüs Herdentiere sind. Denke das ist auch einfach oft ein Reflex, einem hinterherzulaufen.

Beim vorne weg laufen und den anderen nicht vorlassen spielt bestimmt das "ich gebe die Richtung vor" mit.
Bei Muli ist mir beim letzten richtigen Spaziergang aufgefallen dass sie sehr sehr gerne vorne läuft. Obwohl sie so ängstlich ist. Kann mir aber vorstellen dass es damit zu tun hat dass sie gerne bestimmt wo es lang geht (da sie sehr neugierig ist) und sie vorne ja alles gut im Blick hat. Wenn von hinten ein Wolf käme, würde das andere Pferd gefressen werden  :lol:
  • Gespeichert