Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Haarlinge

  • 148 Antworten
  • 69840 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Haarlinge
« Antwort #30 am: 28. Februar 2013, 20:33:03 »
cinni: Waschen geht bei mir um die Winterdecken (aktuell in Gebrauch, wer weiß, wie lang noch :cheese:) und Sattelzeug/Halfter/Zaumzeug/Kappzaum/Putzzeug. :nixweiss:

Kann auch sein, dass wir 2x sprühen müssen. Hab nicht selber mit der TÄ telefoniert...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #31 am: 28. Februar 2013, 22:10:55 »
Wir reihen uns dann mal ein.  :grmpf:

Morgen wird mal der TA angerufen, der soll mal seinen Senf dazu ab geben. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Haarlinge
« Antwort #32 am: 28. Februar 2013, 22:51:13 »
Oh je, wie blöd  :P. Um vielleicht mal ein bisschen "Beruhigung" zu verbreiten: am alten Stall waren auch mal einige Pferde befallen (zumindest bei einem hab ich's krabbeln gesehen, die anderen "potentiellen Kandidaten" haben mich nicht so genau schauen lassen  ;)) und obwohl Blakkur da ja haut- und abwehrtechnisch völlig am Boden war, hat er sich die Viecher nie eingefangen (bei ihm hatte das Schubbern andere Gründe). Wir haben vor dem Stallwechsel dann trotzdem prophylaktisch gespritzt, einfach weil's so schnell gehen musste und wir sicher gehen wollten, dass wir nix einschleppen (Waschungen bei Isi im Herbstfell beim ersten Verdacht waren schon zum vergessen, geschweige denn im vollen Winterplüsch...). Die zweite Spritze haben wir dann auch weggelassen, nachdem sich alles so super entwickelt hat. Die Pferde am alten Stall wurden übrigens gar nicht behandelt und nach dem Fellwechsel waren die Viecher weg. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass man die Behandlung sein lassen sollte ( :neinnein: ), aber *mmmh* ich sag mal hartgesottene Pferdebesitzer sitzen das auch mal aus...  :confused:
Und am neuen Stall kam auch eine Stute an, die befallen war. Die wurde dann soweit ich weiß mit Wellcare behandelt und es hat sich keins der anderen Pferde "angesteckt".
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #33 am: 28. Februar 2013, 23:00:46 »
Bei uns haben sich alle 4 im Stall schon eingekauft in die Nummer, soweit wir heute gesehen haben ... die eine hat schon ne ca. handgroße kahle Stelle am Hals. Berta hat denke ich relativ sicher auch welche. (Das erklärt auch, warum ich das Fell als so stumpf empfand die letzte Woche. Grad da am Lendenhaarwirbel.)
Einfach den Fellwechsel abwarten möcht ich eigentlich nicht. So yeti-mäßig, wie Berta noch ist, kann das nämlich auch ne ganze Weile dauern.
Aber danke trotzdem für die Beruhigung. :hug:

Zwar doof anscheinend, aber kein Weltuntergang, solche Mitbewohner. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Haarlinge
« Antwort #34 am: 01. März 2013, 06:54:38 »
Also ich hab da vor zwei Jahren Butox bekommen, wird auf die Rückenlinie aufgetragen und wirkt doch einige Wochen!

Bei uns war es mit einer Behandlung eigentlich getan!

Ich nehm die "Reste" jetzt im Sommer zur Fliegen und Bremsenbekämpfung!

Wünsch Euch gutes Gelingen bei der Bekämpfung, sind ja wirklich wiederliche Viecher!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Haarlinge
« Antwort #35 am: 01. März 2013, 08:23:20 »
Ich habe bei Alex lange kämpfen müssen um die Viecher los zu werden.
Eigentlich habe ich das gar nicht so richtig in den Griff bekommen.

Bis ich ihn nach Hause geholt habe.
Offenstall und Modderpackung mögen die Viecher wohl nicht so. :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #36 am: 01. März 2013, 08:44:15 »
Also unsere haarlinge lieben gatsch  :cheese:
Außerdem wohnen die an halsunterseite und auf der stirn.. Da sind sie nicht so gatschgefährdet
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Haarlinge
« Antwort #37 am: 01. März 2013, 09:00:13 »
Och bei Alex ist auch da Gatsch...  :lol:

Aber mal im Ernst. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Alex dann daran lag,
dass er sich einfach wohler gefühlt hat.
Wo ich früher stand, hatten wir auch ein zwei mal Haarlinge.
Da hat es dann die Pferde mit besonders dicker Mähne am ehesten getroffen.
Aber ob es da einen Zusammenhang gibt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #38 am: 01. März 2013, 09:31:48 »
haarlinge haben wir auch grad durch. Soweit ich weiß, gehen diese viecher hauptsächlich auf pferde, deren immunsystem ein wenig angeditscht ist. Fifill bekommt engystol.
Dann hab ich ihm floh- u zeckenpulver für hunde gekauft u eingepudert. Hätte das nicht funktioniert, wäre meine nächste aktion einpudern mit kieselgur (pulverform, gibts z. B. bei makana)   gewesen u danach hätte die chemische keule in form von Butox (internet)  rausgeholt.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #39 am: 01. März 2013, 09:32:44 »
Da wir ein jährliches Abo auf die Viecher haben und schon etwas Erfahrung sammeln konnten, werfe ich mal ein paar :omm: :omm: :omm: in die Runde.  ;) Es ist nicht so schlimm, wie man zunächst denkt! (auch wenn es mich bei dem Gedanken trotzdem jedes Mal juckt ;) )

Es hängt durchaus mit der Mähne zusammen, die mögen's nämlich warm. Deswegen habe ich die Stellen am Mähnenkamm geschoren und die Mähne eingeflochten, damit's da mal "durchzieht". Bei Malika fängt es auch immer am Schopf/hinter den Ohren an, mittlerweile weiß ich den Zeitraum und halte nach den weißen Eiern Ausschau.

Schnell und sicher hat bei uns auch nur Butox geholfen. Klar, andere Sachen sicher auch, Malika hat sich aber immer ziemlich gequält und das wollt ich ihr nicht antun.

Wer es trotzdem lieber weniger chemisch mag: Vom Herrn Per.Naturam habe ich noch den Tipp bekommen, die Viecher mit dem Fön zu grillen und deren Insektenspray AkaFree zu sprühen. Habe ich noch nicht getestet und hoffe, dass ich dieses Jahr auch drumrum komme. Wäre das erste Jahr ohne Untermieter *aufHolzklopf*

Malika und ihre gleichaltrige Freundin waren übrigens die einzigen, die es hatten. Junge Pferde, im Wachstum, da ist das Immunsystem schonmal geschwächt. Es muss also nicht sein, dass Paula sie bekommt. Ich würde einfach an "warmen" Stellen (unter der Mähne, Schopf, in Hautfalten, bei uns auch immer: Ganaschen!) Ausschau halten, die Eier sieht man bei dunklen Pferden recht schnell, bei hellen wohl eher die Haarlinge selbst.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #40 am: 01. März 2013, 10:33:10 »
Danke, Isabell, für den Bericht! :hug:
Wegen der Sichtbarkeit der Viecher ... wenn ich das so lese, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ... die sind doch so klein, die sieht man gar nicht so gut, oder? Nicht, dass es bei uns nur überinterpretierte Schuppen sind ... :rotw: (Wobei wir uns recht sicher waren, dass die Schuppen sich teilweise bewegt haben .. :watch: Erwähnte ich, dass es mich auch überall juckt? :lol:)

Wir haben im Stall jetzt jedenfalls zu einem recht konstruktiven Umgang gefunden (mit ein bisschen drüber witzeln wurds gleich besser ;)) - da bin ich schon mal froh drum, das hörte sich nämlich am Anfang nicht so an.
Nächste Woche ist der TA eh da, da schaut er sich das dann an.

Ich hab überlegt, ob ich in der Zwischenzeit Berta n bisschen Bohnenkraut organisieren soll. http://wege-zum-pferd.de/hafiblog/2010/11/18/haarlinge/
Hat denn jemand Erfahrung mit Bohnenkraut? Nicht unbedingt als Alleinmaßnahme, aber eben jetzt unterstützend bissl was dazu füttern? Solange die Viecher auf den anderen Pferden sonst noch kreuchen und fleuchen brauch ich glaub ich nicht anfangen, was auf Berta drauf zu schmieren / sprühen.

« Letzte Änderung: 01. März 2013, 10:37:24 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #41 am: 01. März 2013, 10:37:20 »
Hab ich auch gemacht, aber jetzt keine bahnbrechende Veränderung festgestellt...

Aber gut, dass du mich erinnerst  :keks:, ich habe noch eine Großpackung im Keller, die ich jetzt zufüttern wollte. Vielleicht klappt's dann ja mal ein Jahr ohne.  :P
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #42 am: 01. März 2013, 10:39:22 »
Wo hattest du es denn her? PerNat?

EDIT: Ich seh schon, die habens nicht. Aber Natusat. :)

« Letzte Änderung: 01. März 2013, 10:43:37 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Haarlinge
« Antwort #43 am: 01. März 2013, 11:51:36 »
Ich hab mal gelesen, mal sollte einen Klebestreifen über die Stellen ziehen, wo man Haarlinge vermutet (in der Mähne vllt etwas schwierig), die bleiben dann hängen und man kann besser gucken.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Haarlinge
« Antwort #44 am: 01. März 2013, 12:37:14 »
Ich hab das Bohnenkraut aus dem Großhandel.

Ansonsten zur Vorsorge kann man auch etwas Apfelessig verdünnen und "bedrohte" Stellen einsprühen. Ist keine Chemie und man macht nix kaputt. :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert