Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Richtiges abspecken?

  • 20 Antworten
  • 9861 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #15 am: 11. April 2011, 19:58:49 »
Meine Versuche mit Maulkorb grasen zu lassen waren bisher erfolglos. Sie raffts einfach nicht, was sie da mit dem Ding ums Schnütchen auf der Weide machen soll und umkreist mich nervös.

Wenigstens hat sie dich noch umkreist. Antares war stink sauer mit mir und ist stiften gegangen. Da hatte ich zu tun ihn wieder zu umkreisen und an das Teil ranzukommen, um ihn davon zu befreien. Später bekam ich von Ester eine kleine Anleitung, wie ich ihm das Teil schmackhaft machen könnte, mit CT natürlich und es dauerte nicht lange, da steckte er die Schnute schon selbst dort rein. Aber ich möchte ihn damit einfach nicht Tage lang unbeaufsichtigt auf der Weide umherlaufen lassen, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Somit ist für ihn die Weide jetzt nur noch Stundenweise zugänglich und den Rest der Zeit muss er auf dem Sandpaddog mit Heunetzen und Tränke verbringen. Auf einer Weide 24 Std im fetten Gras, darf er nicht mehr stehen, damit er nicht wieder mit einer hochträchtigen Stute verwechselt wird. :tuete: Wir gehen auch viel spazieren, wo er genügend Gras fressen kann. Aber er bekommt es jetzt überwiegend in getrockneter Form und die frische Variante bleibt etwas Besonderes. Das ist nicht schön und ich wünschte mir auch eine bessere Lösung aber wenn Herr Pferd nicht maßvoll diese Nahrung zu sich nehmen kann, dann tut es mir leid und es wird rationiert und kontrolliert. Zumal er ja auch alles Grün frisst, was ihm vor die Schnute kommt und das geht leider auch nicht. Das hat er jedenfalls nicht von mir. ;)

LG Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #16 am: 12. April 2011, 08:02:01 »
Skessa hat das recht schnell kapiert. Ich hab das Ding aber auch einfach aufgezogen und mich neben die Koppel gesetzt und gewartet. Erst ist sie wütend ne halbe Stunde rumgebockt und galoppiert und dann hat sie angefangen auszuprobieren und nach zwei Stunden hat sie es kapiert.
Ich hab mir den ersten Maulkorbtag den ganzen Tag zeit genommen, weil ich sehen wollt wie sie zurecht kommt auch mit WAsser usw. War alles in allem unspektakulär...
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #17 am: 12. April 2011, 08:07:45 »
Ja, schmackhaft gemacht habei ch ihr das auch schon - sie steckt brav den Kopf rein, hab ich natürlich erclickert.  :cheese: ICh hab auch Sachen von unten reingeschoben, alles prima. Ich hab halt nur keine Gelegenheit, sie mal n Paar Stunden mit dem Ding testen zu lassen. Oder ich stell mich daneben und halt sie am Strick, aber das wird wohl eher in diesem gekreise enden und so richtig sich ärgern wie Skessa kann sie sich dann noch nichtmal, weil sie mich ja am anderem Ende hat.

Ich werds einfach die Tage nochmal versuchen. Vielleicht klapppts ja irgendwann - jetzt weiß sie ja, an welchen Stellen sie fressen darf. Vielleicht probiert sie es dann eher.
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #18 am: 13. April 2011, 08:22:40 »
Ja meine Maus war auch recht verzweifelt mit dem Ding..
aber es ging, sie ist zwar auch auf und ab marschiert mir mir am Strick aber ich hab ihr immer wieder gras durch gesteckt und sie hat dann auch schon probiert was abzurupfen...
Mit ein bisschen Übung wird das schon gehen, hoffe ich - Samstag startet die Weidesaison bei uns... :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #19 am: 13. April 2011, 11:14:57 »
Ich hab das Problem mit dem abspecken grad bei Asterix.
Zum Reiten ist er zu wild (und zu klein) und wenn ich ihn longier (einfache Longe oder Doppellonge) ist mir deutlich schneller warm als ihm. Er ist ein richtig zähes Pony. Spazieren gehen gehjt mit ihm kaum da zu wild, beim Reiten mitnehmen funktioniert überhaupt nicht (und ist mir zu gefährlich).
Er kriegt 4 mal am Tag Heu, davon 2 mal im Heunetz (sehr engmaschig). Menge ist wenig, Qualität ist naja, halt eher verholzt und grob, damit es ja nicht zu fett macht. Kraftfutter gibts nicht, außer der Hafer beim Clickern (gut, das ist ne ganz schöne Menge wenn ich so nachdenk).
Weide momentan pro Woche 2 mal eine viertel Stunde.
Er ist Kolikanfällig und hatte wohl mal Hufrehe beim Vorbesitzer.
Ich spiel mich seit 4 Jahren mit ihm und krieg ihn einfach nicht dünner.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Richtiges abspecken?
« Antwort #20 am: 13. April 2011, 11:23:37 »
Ist er denn sooo dick ?? Cani sah auf dem letzten Foto, wasi ch gesehen hab, sehr schlank aus ... vielleicht ist er gar nicht so moppelig, wie du meinst ?? Ich guck manchmal auch auf mein Pferd und denk, sie schaut gar nicht so dick aus.  :confused: Manchmal ändert sich einfach die Wahrnehmung wenn man sein Tier jeden Tag sieht.
  • Gespeichert