Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur

  • 6 Antworten
  • 5041 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja
*

Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« am: 20. Januar 2011, 10:05:51 »
Ich weiß nicht recht, ob das Thema hier richtig ist (oder lieber zu "mein Pferd ist krank" gehört). Wenn hier falsch ist, bitte verschieben.  :)

Ich bin auf der Suche nach ein Paar guten Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, zum Anheben des Rückens, zum Anspannen der Bauchmuskulatur. Das Ganze vom Boden aus und möglichst so, dass ich nicht viel falsch machen kann.

Das "übliche" mit den Fingern unterm Bauch von hinten nach vorn ziehen um den Rücken anzuheben, kennen wir und machen wir auch fleißig.
Gibts noch andere schöne Übungen ??
ICh freu mich über Ideen und Anregungen.

LG, Nadja
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #1 am: 20. Januar 2011, 12:55:42 »
Ich hätts jetzt tendentiell zu diesem Thema gepackt... :juck:

Aber hilfreiche Tipps hab ich keine...  :rotw:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #2 am: 20. Januar 2011, 13:30:28 »
Hm, spielt sicher zusammen ...
Ich hätt aber gern noch spezieller was zum Rücken ... aufwölben und kräftigen halt ...
bauchmuskelübungen machen wir auch - wobei ich merke, dass er die dann irgendwann anfängt "festzuhalten" ... da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher kontraproduktiv ist ...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #3 am: 20. Januar 2011, 15:02:33 »
ein sinnvoller Anfang ist das bewusste Antreten aus dem Rückwärts. Guck mal in meine Videos (die "Antreten" - Serie - Schritt, Trab, Galopp).
wenn das Pferd dann aktiver mit der Hinterhand tritt, ganz langsames Übertreten, Cavaletti oder Stangenarbeit, Tempowechel im Schritt oder Trab  - immer mal einen Schritt schneller, aktiver verlangen.
Häufiges Angaloppierenlassen, wenn das Pferd das nicht überfordert, wölbt den Rücken auf.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #4 am: 20. Januar 2011, 20:19:17 »
Geräteturnen ;)

Bauchmuskeltraining mit Stufe (oder eher niedrigem Podest), wie in unserem Video "Kala und Lele machen Gymnastik" zu sehen.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011, 19:44:45 »
Antreten im Trab wär sicher ne schöne Übung. Das mit dem Angallopieren muss ich testen.

Der Kerl neigt recht schnell zu leichter "Hysterie" und an der Longe geht er echt noch schlecht. Das muss ich n bissl üben. Außerdem neigt er beim Angallopieren eher dazu den Kopf hochzureißen. Aber ich geb ihm mal n Paar Wochen.

Das mit der Stufe - da muss ich erst mal zum Podest-Bauen kommen. Das steht schon auf der Liste.  :cheese:


  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 21:56:18 »
das sind ja keine Vorschläge, die alle in der nächsten woche umgesetzt werden sollen  :cheese:
Mirko hat zum Angaloppieren ohne Kopf hoch heben fast ein Jahr gebraucht, und ich hab viel dran geübt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert