Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blubbern-Hafitypisch?

  • 33 Antworten
  • 10614 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Blubbern-Hafitypisch?
« am: 02. Dezember 2011, 22:23:48 »
Eine Frage die mich schon lange beschäftigt; ist es eine Eigenheit der Rasse H(ochwertige)A(lles)F(ressende)I(ntelligensbestien) bei Klickern/Futterbelohnung in den verschiedensten Tönen immer wieder zu blubbern und quietschen?

Hat jemand ein nicht hafiblubberndes Pferd?

bzw. haben die Blubberer erst durchs Klickern angefangen, oder waren vorher schon da?
Wär echt interessant :dops:


« Letzte Änderung: 02. Dezember 2011, 22:43:46 von Pachymeninx »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 22:26:50 »
Ja, Capitan blubbert(e) auch sehr häufig. In letzter Zeit weniger, in letzter Zeit ist aber irgendwie eh der Wurm drin. Vorher viel und mit Begeisterung! :nick:

Ach ja: Capitan = Spanier (könnte PRE-Abstammung sein, aber ohne Papiere)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 22:27:32 »
 :ichich: Gloa blubbert schon wenn sie mich in der Stallgasse hört, sie blubbert in Erwartung des Clicks, nach dem Click, beim Schmusen (oft bestärkt, da sie sich früher nicht gerne hat angreifen lassen).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 22:33:00 »
Holländer blubbern auch :cheese:
Meistens zur Begrüßung
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 22:46:29 »
Meinen Hafi hab ich noch nie blubbern gehört. Wenn dann gibt's zur Begrüßung ein Wiehern.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 23:06:33 »
Berta blubbert viel :love:, vor allem, wenn sie sich grade gut findet, aber an guten Tagen ist sie auch so recht gesprächig. :kicher:
Allerdings erst, seit wir clickern.  :nick:
  • Gespeichert

laBuscadora
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 07:18:16 »
Noch mehr blubbernde Nicht-Hafis:
1. Mein leider verstorbener Schimmel Bonito, Andalusier, hat viel und gern geblubbert, zur Begrüssung, bei der Arbeit (höhöhö - bin ich nicht toll ). Die Blubberei ging so richtig los, als ich mit "Lobwort"  :keks: begonnen habe zu arbeiten.
2. Mérens, kein Clickerpferd, blubbert und erzählt ausgiebig bei der Arbeit
3. Mein Goldpferd beginnt nun ganz allmählich mit der Blubberei (Andalusier). Er wird geclickert, ist aber (noch) recht schweigsam.

LG Kerstin
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 09:18:03 »
Sina blubbert auch nicht, aber ich hab die vermutung, dass das noch wird ...
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 10:33:16 »
H(ochwertige)A(lles)F(ressende)I(ntelligensbestien)
Trifft auf Herrn Pony - seines Zeichens Isländer - zu, aber Blubbern? Nö. Fehlanzeige. Dazu läßt er sich ungefähr 5x im Jahr hinreißen - mal bin ich es, mal ein Pony. Ein System läßt sich bei den paar Malen nicht erkennen. Wenn's ihm gefällt, präsentiert er lieber sein bestes Stück  :rotw:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 11:08:51 »
Unsere Frau Quarab blubbert auch gerne, wenn sie was toll gemacht hat und ist generell gesprächig.

Herr Araber eher nicht, er kommentiert wenn dann seine Futterschüssel. Und einmal hab ich mit der Stute im Roundpen Handarbeit gemacht, da ist er draußen gestanden und hat zugeschaut und hat jedesmal, wenn wir an ihm vorbei gegangen sind, geblubbert (das war soooo süß)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 11:15:08 »
Liegt wohl größtenteils eher am Clickern als an der Rasse  :cheese:
Vielleicht auch eher bei Cross-Over-Pferden :juck:

Malika (Halb-Hafi) blubbert höchst selten und sie ich habe sie ziemlich von Anfang an geclickert (da war sie 1,5 Jahre alt. Bis dahin stand sie nur auf der Weide und wurde gekrault).
Als sie mal wegen einer Verletzung stehen musste und sie dann sah, dass ich den Clicker raushole, hat sie auch "geschwätzt"  :cheer: Ansonsten ist das Clickern seit jeher unser Begleiter und daher vielleicht einfach "normal" :nixweiss:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2011, 17:48:08 »
Ja, das mit den Cross-overpferden hab ich auch schon überlegt... aber interessanterweise, ists, wenn ein Blubberer bei meinen Kursen ertönt meist ein Hafi...

aber anscheinend ist es wohl eher ein Klickerphänomen ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2011, 17:50:35 »
mein crossoveroldie brummelt wie ein weltmeister - der kann stundenlang arien singen, während man futter oder trainingsgegenstände richtet  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2011, 23:56:50 »
Hylling, Isi, ist eher ungesprächig. Beim Training blubbert sie am ehesten beim Steigen (höchster Punkt). Beim Ohren einsprühen (auch geclickert) blubbert sie auch manchmal, sonst eigentlich kaum. Im "alltäglichen Leben" blubbert sie manchmal, wenn ich mit der Futterschüssel komme (hmmm, was sagt mir das...), aber auch manchmal, wenn ich (ohne Futterschüssel) komme (ist wohl doch nicht so arg). Ich hab Blubbern zum Teil auch schon gezielt geclickert, weil ich's so süß finde ;) und es ist insgesamt schon ein bisschen mehr geworden, glaube ich.

Rocky, mein ehemaliges Pflegepferd, Haflinger, war sehr gesprächig. Er hat zwar kaum im "alltägliche Leben" gewiehert oder geblubbert, aber beim Clickertraining ziemlich viel. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob er auch schon vor der Clickerzeit, aber mit Arbeit mit Futterlob viel geblubbert hat.

Das Pony meiner Freundin (Isi-Araber) ist gesprächig. Er wiehert quasi jedem vorbeigehenden Spaziergänger zu ;) und beim Clickern kann es sein, dass er bei jedem Click blubbert.

Ich glaube, dass es einfach vom Typ Pferd abhängt. Eins ist halt mehr und eins halt weniger gesprächig.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blubbern-Hafitypisch?
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2011, 08:48:46 »
Also, wenn es Futter gibt, geht bei uns im Stall immer ein Raunen und Grummeln durch die Gasse (alle Pferde ohne Ausnahme). Aber so ein Blubbern ist da noch etwas spezieller, meine ich. Das bekomme ich z. B. von Antares häufig zu hören, wenn der total angetan von einer Sache ist und das kann auch mitten bei der Arbeit sein. Bei Paco hingegen habe ich das so noch nicht gehört. Der grummelt eher. :roll:
  • Gespeichert