Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ende der Einheit_Lob oder Strafe?

  • 33 Antworten
  • 13049 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #15 am: 22. Juni 2011, 14:02:47 »
Strizi, meinst du nicht, dass das - wie überall - das Problem der unbedachten Menschen ist?

Oder meinst du, die Gefahr ist wirklich so groß? *betretenmeinTrainingüberdenke*

Vermutlich ist aber der Großteil von uns hier in der Lage, das zu unterscheiden, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #16 am: 22. Juni 2011, 14:05:42 »
also ich kann nachvollziehen was Strizi mein, ich hab daher das clickern aus dem reiten wieder weitestgehend verbannt. Weil sich da sehr viel eigendynamisch entwickelt hat, was ich nicht mehr "kontrollieren" konnte.

Man muss schon bißchen aufpassen, dass die Pferde nicht zu so gestresten Boardercollis werden die wie auf knopfdruck rumhibbeln und sich nicht mehr einkriegen.

Da fühl ich mich nicht immer schon profesionell genug, dass richtig zu dosieren. Deshalb hab ich jetzt bewusst ein Teil, nämlich reiten, wieder ausgeklammert. Was nicht heißt das ich das für immer mach, für momentan ists mir zu knifflig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #17 am: 22. Juni 2011, 14:11:09 »
huhu strizi,
da gebe ich dir 1000%ig recht! ich finde auch, dass man eine größere verantwortung hat und viiel erfahrung braucht, um zu lernen und zu erkennen, wann die Freude am Gemeinsamen Tun umschlägt in BorderColliIsmus :P oder Frust oder Druck oder...
Aus dem Grund finde ich es auch toll, dass ich die Heupausen vor ca 1 Jahr für mich entdeckt habe. Bringen enorm Ruhe rein und geben dem Mensch (!) Zeit mal zu überdenken was er da grad tut!
Außerdem finde ich es wichtig herauszufinden/zu lernen, welche Art der B mein Pferd wie sehr motiviert. Damit ich nicht aus Versehen die ganze Zeit hypermotiviernde Bs ans Pferd heranschütte und das kaum mehr weiß wohin mit seiner Freude (?)...
Und eben darauf zu achten, dass man in der Balance bleibt im Training! Selbstkontrolle/Hemmungslosigkeit, Ruhe/Action, Aktion/Reaktion, mit C/B/ohne C/B, frei/am Strick oder Zügel, freeshaping/molding ...usw
  • Gespeichert

solera
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #18 am: 22. Juni 2011, 14:15:57 »
Vermutlich ist aber der Großteil von uns hier in der Lage, das zu unterscheiden, oder?
würdest du wetten annehmen? ich trau mir da nicht mal selbst über den weg... oder gerade mir nicht... mich kenn ich am besten und tief in mir drin bin ich nämlich ziemlich ehrgeizig.

zurück zu vorhin... nehmen wir ein beispiel: pony geht SH. das kann er per se gar nicht mal so schlecht! unser standard-fehler das innere hinterbein ist minimal zu wenig drunter wodurch vorne die stellung nicht mehr reell im genick passiert sondern irgendwo anders im hals eine ausweichbewegung. jetzt hab ich das SH 1-2x ganz gut hinbekommen, und dann mach ich den 1 schritt (weil das geht noch besser) zuviel wodurch pony verweigert. gut, mein fehler! ist so. kann schon sein, dass das hier jetzt spezifisch auf mein pony ist, aber viel mehr als v/a kann ich aus einer verweigerung nicht mehr raus holen. der ist dann in einer anderen welt, fährt autopilot und so toll kann die spielerei gar nicht sein, dass du ihn da wieder rauskriegst. es passiert mir mittlerweile nur mehr selten, aber wenn, dann absteigen, ausreiten, tragen lassen... es ist vorbei für heute. wenn du nicht auf einem pferd sitzen willst, dass aus einer spannigen piaffe levadiert und sich daraus ins knien umfallen lässt, dann lässt man's lieber bleiben.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #19 am: 22. Juni 2011, 14:23:02 »
Strizi, meinst du nicht, dass das - wie überall - das Problem der unbedachten Menschen ist?

natürlich - die gefahr ist IMMER der mensch, und was er daraus macht. aber grade beim clickern, wo man dem tier ja "die wahl" lässt, ist es noch tausendmal schwieriger, richtig zu dosieren, den richtigen zeitpunkt für ein ende zu finden oder sich eben NICHT vom boder-syndrom des tieres zu noch-mehr verleiten zu lassen! clickern kann zu massivem stress führen - nur drückt sich der halt komplett anders aus, als z.b. bei nh-arbeit, und ist für "laien" doch meist nur schwer zu erkennen, bzw. sehr oft erst dann, wenn wirklich schon "der hut brennt"
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #20 am: 22. Juni 2011, 14:32:27 »
:juck: ich glaub das wäre kontraproduktiv. Ich erlebe dass ich immer da weitermachen kann, wo ich das letzte Mal aufgehört habe (meistens). Mit einem schlechteren Verhalten aufhören hiesse ja schlechter wieder anfangen bzw die Meßlatte niedriger zu setzen.
Lieber noch etwas anfragen was sicher gut klappt und damit aufhören, bevor sich etwas verschlechtert.
Ups, hab wieder zu allgemein formluiert; sprich hier über Basisarbeit- also keine "schweren" Sachen und reiten (da weiß ich nosch gggaaar nisch wies wird)
zudem von gesunden im richtigen Alter stehenden Tieren (Taori nehm ich somit sowieso raus, die muss sich noch viel mehr emotional kontrollieren können!)
Zudem mein ich kein Ende bei ner schon sitzenden Lektion, die schlecht ausgeführt wird, sondern eben schon im steigern begriffen ist- wenn ich da aufhöre, wo das Pferd noch top steigert=Belohnung? oder ist es nicht besser zu beenden, wenn ein Faktor (Konzentration, Schnelligkeit, Ausführung...) minimal nachlässt?

Bordercollielike sind meine Tiere *Holzklopf* soweit ich einschätzen kann (noch?) nicht- aber ist ein sehr wichtiger Hinweis! (werd mich da zurücknehmen- den Gedanken von Stritzi wirklich sehr... richtig finde...)

Wobei ich irgendwie den Clicker in mein "Pferdeleben" ganz integrieren möchte (auf laaaaaaaaaange Zeit, step by step) somit würde es (die nun schon noch vorhandenen Pausen) nicht mehr geben...
(zB. ist aus dem Viereck nicht "Schluss"- sondern da wird noch rausgeführt, abgetrenst, abgepflegt- und da muss Pferd nicht unter Strom stehen- sondern einfach alles so machen, wie mensch es gerne hätte- denn gerade das "nichtanbieten" ist ja enorm wichtig zu erabeiten- gerade heute beim Hufausschneiden gemerkt :confused:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #21 am: 22. Juni 2011, 14:38:52 »
*ganz sanfte sensible Stimme anmach*
erika, dann könnten aber deine Tiere dein komplettes Gehen aus ihrem "Einflussbereich" ja auch als Strafe empfinden... bitte, dann musste sie mit ins Haus nehmen *Ironie wieder ausmach*

Klaro integrierst das Clickern in alle Bereiche!!  :nick:
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #22 am: 22. Juni 2011, 14:52:42 »
 ;)brauchste nicht sanft sagen, ich hör gern, wenn ich mich in Gedanken verrenn :dops:

also was ich mein (mit in den ganzen Pferdealltag integrieren); ich hab immer mein Tasche dabei. und in dem Moment, wo ich merk, dass Tier ein Problem (wie auch immer) hat- positiv machen :click: in dem Moment wo Tier eine enorme Leistung zeigt :click:
bis jetzt gibts eben die Szenarien, wo ich apäppel, Hufkorrigier,  ahm, auch noch beim ausreiten: wenig bis gar nicht klicke,... soll nicht heißen, ich will sie bis ans lebensende zu Tode klicken- aber Lebewesen Pferd hat so seine Ticks im Umgang- Taori zB. stört in der Routinestallarbeit immer wieder (auch schon vor den Klickerzeiten) da wurde sie durch "verjagen" zur Ruhe bewegt- nun denk ich eben (in der Theorie) dass doch dies alles durch Klick abstellbar wäre...

Das hat aber nix (oder) mit meinem gedanklichen Problem der "wirklichen" Trainingsauflösung zu tun...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #23 am: 22. Juni 2011, 17:14:26 »
mach doch ein paar kurze einheiten über den tag verteilt, dann checken`s bald, dass ende der einheit nicht automatisch absolutes ende bedeutet.
oder häng ein suchspiel dran und streu pellets aus oder häng eine massage dran - da gibt`s eine menge möglichkeiten.

je mehr man den clicker als kommunikationsmittel sieht und benutzt, desto weniger probleme hat man mit dingen wie bordercollie-syndrom, unter strom stehen, zuviel anbieten, sich psychischen druck machen, usw...
der clicker ist ja nur ein werkzeug, es kommt immer drauf an, wie man ihn benutzt und besetzt.
wichtig ist außerdem, den fokus auch auf`s passive training zu richten, denn das macht den hauptteil der arbeit aus...

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 17:16:27 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #24 am: 22. Juni 2011, 17:30:13 »
mhhh, glaub meine Eingangsfrage wird nicht ganz verstanden; es geht mir hier rein um den Gedankenanstatz; grad du Cini hast mir ja gerade, wenn Eseline zu aufdringlich wird, soll ich die Übung abbrechen (gut, vielleicht meintest du nicht ganz, aber es hat schon bei manchen Sachen wunderbar funktioniert)
steht dieser Gedanke aber nicht im Gegensatz zu (und da mein ich eine komplett gleiche Trainingseinheit!) ich hör mit Jackpot auf?

ich weiß, ich zerbrösel viel, aber wenn im Hirn mal ein Knoten ist :pfeif:

Anhang: die innere Einstellung ist inzwischen auch meist mein Ende- glaub das hat bei uns den besten Effekt...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #25 am: 22. Juni 2011, 17:37:54 »
abbrechen mach ich eigentlich nur in absoluten notsituationen, wo ich wirklich mit strafe arbeiten muss.
meistens reicht ein kurzes weg drehen oder belohnung einbehalten, um wieder ordnung herzustellen.
gegen das beißen würde ich weniger mit locken und mehr mit targets oder shaping arbeiten und immer erst nach dem click das futter aus der tasche holen.
man muss die trainingseinheit nicht mit einem jackpot beenden, warum auch?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #26 am: 22. Juni 2011, 17:43:22 »
okay, danke, hab meinen Gedankenfehler gefunden  :keks:
ich zieh mich jedes mal an den Ohren, aber die Hand ist oft schneller :confused:(Equiden und ich klickern halt noch nicht so lang- da frag ich mich oft noch, ob ich die Zeit zwischen Klick und Futter schon verlängern kann :rotw:)

« Letzte Änderung: 22. Juni 2011, 17:57:55 von Pachymeninx »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #27 am: 22. Juni 2011, 18:41:30 »
du bist ja im besitz 2er gesunder hände, dh. du wirst immer noch schnell genug sein ;-)
wenn du zweifel hast, trainier das ganze doch mal ohne pferd oder mit hund oder huhn, um deine handling skills upzugraden ;P

wenn du vorher zum futter greifst, wird das futter zur bestechung: guck, ich hab ein leckerlie, ein pellet, einen apfel, mach was dafür.
belohnung muss vielfältig, spannend und unvorhersehbar sein, sonst ist sie nicht  wirksam.
und irgendwann will man von der futterbelohnung ja wieder weg.
außerdem liegt der fokus, sobald du das leckerlie in die hand nimmst, nicht mehr auf der übung, sondern am futter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #28 am: 22. Juni 2011, 20:01:33 »
o.t.t.
ja schon, aber ohne Klick kams auf ne Minisekunde bei bestimmten Übungen drauf an, dass ich füttere- und da weiß ich nicht ob der gleiche Effekt schon mit Klick und danach erst Futterholen etabliert ist...
musch soooo viel noch verbessern bei meine Skills :rotw: aber ich bemüh mich :nick:
und vom Futter will ich gar nicht mehr weg  :lol: hab ich zu gern  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
« Antwort #29 am: 22. Juni 2011, 20:03:44 »
Ich denke Cinni meint, dass man zur variablen Bestärkung kommt.
  • Gespeichert