Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anfängerfragen

  • 32 Antworten
  • 11393 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 14. Februar 2011, 21:29:10 »
In dem Moment wo Du "Liegen" bestärken möchtest, wenns schon liegt, arbeitest Du an der "Dauer". "Dauer" ist ein extra Kriterium, du kannst also ruhig für jede Sekunde (oder dann auch etwas längere Zeiträume, aber auf jeden Fall bevor er aufsteht) Click und :keks: geben.

Bei manchen Verhalten (zb erstmaliges Stehen auf Gruselpodest) kann man wirklich fast ununterbrochen einige Clicks mit Futter ans Pferd bringen, und dann das Pferd runterbitten, bevor es von selbst die Situation beendet. Beim nächsten Mal ist es dann meist schon entspannter.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #16 am: 14. Februar 2011, 21:48:50 »
Okay, dass heißt ich soll nicht den Jackpot ausweiten, sondern neu clicken- verstanden...
 hab wie gesagt heut mal bei meinen sicher liegenden Pferd beide Varianten ausprobiert- da kam mir vor, dass die Dauerclicks ihn mehr "aufganselten"- da er immer überlegte was jetzt richtig war und  dementsprechend anbieten könnte um noch nen Click zu bekommen ---als ein "spielen" mit der Hand---(also Faust leicht öffnen, Futter rausschlecken lassen weg wieder hin...)

Also stressige Situation hab ich heut auch bearbeitet- mach grad mit Hintern eine Tür schließen und da hat Störmi bisschen Berührungsängste--- sobald die Tür am Hintern anliegt mach ich Dauerclicks- da steht er aber (anders als Nikinaki beim Beispiel liegen) unter Strom...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anfängerfragen
« Antwort #17 am: 14. Februar 2011, 22:08:43 »
naja, einen jackpot fütter man schon mit einem click. also click und dann eben die futtermenge, die man für angemessen hält.
dazwischen clicken tut man, wenn man ein kriterium erarbeitet und markiert, wie heike schon geschrieben hat. also dauer, die haltung oder ganz was anderes.

Zitat
mit Hintern eine Tür schließen

wie cool  :cheese:

wenn du das gefühl hast, er hat stress, war der schritt zu groß. da würde ich mit etwas einfacherem anfangen, was ihn weniger ängstigt (zb. deine ausgestreckte hand weg drücken).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #18 am: 14. Februar 2011, 22:24:02 »
Okay- und was würdest du bei angenommen erstem Liegen nehmen; Jackpot mit großer Futtermenge oder mehrere Klicks?

 :nick: hab ich heut eh beschlossen; jetzt is nur noch geradlinieges Rückwärtsgehen auf die Tür zu und Potarget von hinten auf der Klicksliste :cheese: er hat sowieso leider ein kleines Hinternproblem... dank Energieblockade---wir warten auf Hilfe  :-\ Niknak ist da mehr Lokomotive- rums und zu ist sie  :erledigt:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anfängerfragen
« Antwort #19 am: 14. Februar 2011, 22:26:47 »
wenn sich das pferd zum ersten mal hinlegt, gibt`s natürklich jackpot, sprich click und dann eine besonders große menge futter oder ein besonderes futter oder beides.
wenn mein pferd bereits liegen kann, clicke ich alle paar momente und füttere dann (dauer).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #20 am: 14. Februar 2011, 22:37:12 »
und ist der Gedanke wieder falsch; Pferde senden ja eindeutige Zeichen aus, bevor sie die Füße zum aufstehen nach vorne geben; wenn ich diese bemerke und clicke- bleibt Pferd ja wegen Guzzi unten- aber ich hab das falsch bestärkt oder ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anfängerfragen
« Antwort #21 am: 14. Februar 2011, 22:45:24 »
wenn das pferd ansätze macht zum aufstehen, würde ich da nicht rein clicken, weil man damit ja das aufstehen wollen bestärkt und der click das verhalten auflöst, das pferd somit wirklich aufstehen könnte.
da würde ich, wenn ich das gefühl habe, dass es okay ist, noch etwas liegen zu bleiben, das kommando für`s liegen bleiben geben oder zb. das handtarget anbieten. natürlich kann man auch locken mit futter.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anfängerfragen
« Antwort #22 am: 14. Februar 2011, 22:58:57 »
wenn sich das pferd zum ersten mal hinlegt, gibt`s natürklich jackpot, sprich click und dann eine besonders große menge futter oder ein besonderes futter oder beides.
wenn mein pferd bereits liegen kann, clicke ich alle paar momente und füttere dann (dauer).

Genauso mach ich das auch.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #23 am: 19. April 2011, 01:00:38 »
Da ich nicht so recht weiß, wos reinpasst, stell ich die Frage mal in "meinem" Thread...
also: habe ja unter anderem dank Klicker seit einiger Zeit das Geschenk bekommen, den Umgang mit Lebewesen und dabei insbesondere mit Pferden neu entdecken zu dürfen.
Somit hat sich mein rießen Weltbild in sich an vielen Stellen umgekrempelt- was sich natürlich auch auf meine Kurse auswirkt...

Nun würde ich gerne Meinungen zu folgenden "Situationen" hören: am letzten Wochenende ist mir ein Zungenklick entfahren, als ein Pferd neben mir gähnte- die schlaue Tinkerin wiederholte das ohne jegliche Aufforderung als ich mich das nächste Mal näherte- ich reflexartig geklickt- von da an gähnte sie immer, wenn ich in der Nähe war.....

Am Ende des Kurses war es auf einmaliges Stimmsignal sofort abrufbar...

Dann "passierte" es mir das erste Mal in einem Kurs, dass ich bewusst den Zungenklick statt eines Lobwortes einsetzte- konkret bei der Wippe- da konnte ich die Pferde perfekt wipptechnisch timen- wobei sie nicht angeklichert waren- jedoch halt auch kein eindeutiges Lobwort kannten...

Dabei hatte ich in dem Kurs sehr viele Zl(und teils auch Bodenarbeit)Einsteiger...

So meine derzeitigen Überlegungen:
1. kamen am 2tenTag 2 Teilnehmer mit Klicker rein- sowie wurde von einigen mir mitgeteilt, dass sie sich Bücher kaufen möchten und/oder mit Klicker üben wollen in Zukunft- OHNE das ich den Klick angeprießen habe- ich hab halt erwähnt, dass ich klickere und im Zusammenhang mit Timing den Vorteil erwähnt (gut und in der Theorie wird mein Hund geklickert)...

---Irgendwie habe ich Zweifel, ob das richtig ist? Entfache ich da nicht eventuell "falsche" Hoffnungen? Natürlich weise ich darauf hin, dass hinter dem Click sehr viel mehr als nur Futter und Geräusch steckt, dass man sich einlesen sollte, dass man sich im timen üben sollte, dass man kriegt was man klickt usw.... ABER praxismässig hatte ich wirklich nur minimal die Möglichkeit ihnen zu helfen (da wir ja viele andere Themeninhalte hatten)

2.hab ich irgendwie im Hinterkopf, dass man Pferd zuerst "laden" sollte- welche "Auswirkungen" hat es auf Pferd, wenn ich als fremder Trainer klicke?....

3. waren es wie erwähnt meist Einsteiger- öffne ich da nicht die Büchse der Pandora, wenn ich immer mehr von Selbstständigkeit und Mitarbeit des Pferdes rede? Könnte nicht gerade das mich so faszinierende, das Mitdenken des Pferdes für Menschen die außer reiten noch nicht viel mit Pferd gemacht haben zum Problem werden? (was im Endeffekt das Pferd ja wieder ausbaden müsste...)

Hoffe ich konnte meine Gedankenwälzerei verständlich formulieren...
grundsätzlich gehts mir einfach um das "nach" dem Kurs- bei den Zl habe ich so viel Erfahrung das ich soweit mir möglich mit gutem Gewissen alle potenziellen "Gefahren" inzwischen kleinhalte (zB. genaueste Erklärung, warum defensive Übungen zuerst, detailgenaues Durchüben der Vorübungen, Hinweis bei jeglicher Übung auf mögliche "Gefahren"....)
Das Klickern ist für mich einfach so ein Neuland, habe bei den von mir trainierten Tieren einfach nur (leider) positives erfahren- deshalb nur leise Ahnungen, wo es in die falsche Richtung gehen könnte...
(meine damit aber nicht Futtermanier- die wird auch in meinem Kurs genauestens besprochen und trainiert...)
Hat da vielleicht ein Trainer Erfahrungen?

Zu guter Letzt hab ich auch einfach Bedenken, mit zum oft negativen Ruf des Klickers beizutragen- Leute kommen in meinen Kurs, sehen wie toll es bei mIR funktioniert, dass sich da Zlrohe Pferde in 2 Tagen hinlegen, gähnen, wippen, usw. mit (fast) Signalkontrolle beibringen lassen- klickern selber herum- irgendwas läuft schief- klicker ist schuld?
Ich würd ja echt gern Empfehlungen für Klickerkurse geben, aber da ist Österreich ja magerst....
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Anfängerfragen
« Antwort #24 am: 19. April 2011, 01:08:29 »
Helfen kann ich dir jetzt eigentlich gar nicht, aber ich kann deine Bedenken gut nachempfinden! (Und nebenbei find ichs toll, dass du dir da so Gedanken machst. :thup:)

Spontan hätt ich mir jetzt überlegt, dass ich zum Clickern da wohl ein kleines Skript machen würde, was ich den Leuten in die Hand drücke... darin könnt man dann ein bisschen philosophieren, was man mit dem Clicker für ein machtvolles Instrument an der Hand hat... hm. Naja, eigentlich löst das das Problem nicht...  :rotw: Egal, ich lass es trotzdem mal so stehen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Anfängerfragen
« Antwort #25 am: 19. April 2011, 11:14:22 »
Das ist das Problem, dass die Komplexität des Clickertrainings allgemein unterschätzt wird. Ich denke aber nicht, dass Du Dir deshalb Gedanken machen musst, denn so fangen viele mit dem Clicker an - sie lesen in Foren von aktiven Clickerern und was die alles für tolle Dinge machen, sind begeistert und fangen an - und merken dann erst, dass die Sache teilweise vielleicht doch etwas komplizierter sein könnte.

Das ist ja eigentlich auch ein Grund, dass es dieses Forum gibt.

Nathalie Penquit zeigt in ihren Zirkuskursen auch den Einsatz des Clickers und fragt wohl, wer daran Interesse hat, und erklärt dann die Lektionen wie man sie mit Clicker erarbeitet. Babette weist unaufhörlich auf den Einsatz des Clickers hin, muss aber auch trennen zwischen LK und Clickerkurs, da es sonst einfach zu weit führt.

Als ich angefangen habe, Clickerkurse zu geben, wollten die Interessenten zunächst nicht mehr Geld ausgeben als für eine zweistündige Demo. Dann bekamen wir immerhin einen Tageskurs zusammen, am Ende meinten dann alle: Oh, und jetzt müsste man morgen dann mit den Pferden gleich weitermachen - die hatten dann begriffen, was da alles dahintersteckt.
Aber zu kompliziert will man es ja auch nicht machen, sonst ist ja jeder wieder gleich abgeschreckt... :nixweiss:

Zitat
Ich würd ja echt gern Empfehlungen für Klickerkurse geben, aber da ist Österreich ja magerst....
Selbst organisieren  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #26 am: 19. April 2011, 12:16:14 »
Danke für die Antworten-
@Bettina: hmmm.... Skript würde wohl sicher manchen helfen.... wär eine Überlegung wert, aber leider bin ich zZ. mit dem Zlskript beschäftigt (und Homepage und Film und Showgruppe und Importzeugs und ach ja Uni  :confused:)

@Muriel: das mit dem Fragen und dann trennen habe ich mir für die Zukunft schon überlegt- ist es doch trotz allem mit dem Klicker ein ganz anderer Zugang als die klassischen Zirkuswege- allerdings fühl ich mich noch nicht genug informiert und praktiziert um wirkliches Klickertraining anzubieten.

Jap, das ist auch so ein Prob mit dem zu komplizieren... inzwischen kommt beim Feedback regelmässig vor, dass die Leute sich nicht gedacht hätten, auf wieviele Kleinigkeiten man achten muss, wie konzentriert man in der Kommunikation sein sollte... noch hat es ein Level wo ich hoffe, dass sich die meisten nicht abschrecken lassen- top ich dann noch mit dem Klickergedanken, habe ich Angst, dass viele Pferde dank ihren Besitzern erst wieder nur geritten werden, weils ihnen einfach zu kompliziert und "zuviel" Arbeit ist....
Schwierig, schwierig...

würd ich sofort- wenn ich Zeit hätte :ostern?:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Anfängerfragen
« Antwort #27 am: 19. April 2011, 14:45:41 »
Ich würde empfehlen, CT als Mensch (!) nicht bei ZL zu üben, weil da noch so viel zusätzliche Überlegungen (z. B. wegen Gefahrenpotential und falscher Gymnastizierung etc.) und Bewegungsabläufe (als Mensch) mit reinspielen, sondern CT für Mensch (!) und Pferd einfach für sich selber mit Tricktraining zu üben. Dafür sollte bei ZL-Kurs-Besuchern ja auch schon ein gewissen Interesse da sein ;) . Bei Tricktraining kann man nichts grundsätzliches "kaputtmachen", die Kommunikation verbessert sich (auch durch CT), wenn was nicht klappt, ist auch nicht schlimm, Mensch muss kreativ denken lernen, und am Ende haben Mensch (!) und Pferd CT so gut intus, dass sie mit anspruchsvolleren Sachen weitermachen können wie z. B. ZL.
Damit bist du auch aus dem Schneider als ZL-Trainer, wer unbedingt clickern möchte, kann das zu Hause für sich machen (mit ein paar Anregungen von dir vielleicht) und kann bei dir dann im nächsten ZL-Kurs, wenn CT bei beiden (Mensch und Pferd) gut verinnerlicht ist, ZL clickern.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Anfängerfragen
« Antwort #28 am: 19. April 2011, 22:24:51 »
Merci für deine Gedanken...
davon ausgehend, dass du unter Tricktraining die kleinen und feinen Sachen wie Mimikarbeit, Ghtwelt, usw. meinst; das ist gemeint- Einsteiger bekommenn bei mir von den klassischen Zl "nur" das Kompliment mit all seinen Vorteilen und Tücken erklärt- und ein niedriges Potest- also gehen meine oben beschriebenen Bedenken sowieso in Richtung Tricktraining...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Anfängerfragen
« Antwort #29 am: 19. April 2011, 22:35:17 »
ein zl-kurs ist eigentlich zu komplex, um den clicker da in seiner vollen form zu präsentieren.
stattdessen würde ich  einen einstiegskurs anbieten - wo man dann die ganze lerntheorie, trainingsmethoden, unterschiede zu anderen methoden, timing, signalkontrolle, motivation, chaining/komplexe verhalten, alternative verstärker, etc... rein packt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert