Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining allgemein => Thema gestartet von: Anajo am 22. Juni 2011, 11:08:13

Titel: Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 11:08:13
So, ich steh vor ner blöden Frage :confused:
also bisher galt ja: Lektion möglichst mit Jackpot beenden- dann eine andere machen.

unerwünschtes Verhalten ignorieren, wenn zu vehemment, dann sogar das Training abbrechen.

Gut; gestern hab ich bei Taori abgebrochen, als sie mich auffressen wollte- und heute, als sie nen Jackpot für den HulaübernHalsschwingen bekommen hat.

?

Inzwischen hab ich echt das Problem, dass für meine Tiere das Ende der Einheit niemalsnie eine Belohung darstellt- eventuell wenns danach auf die Koppel dürfen, aber das geht nicht immer...
Dabei spielt es keine Rolle obs 2 Minuten oder 2 Stunden dauert- sie bieten immer weiter und weiter an... ???

Wie macht ihr das?
Ich bin echt am Überlegen, ob ich nun immer mit was schlechtem aufhöre- wäre das zielführend?
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 22. Juni 2011, 11:17:52
nee.... hilft auch nicht!  :roll:
Felix ist auch so ein Workoholic....
Bisher habe ich noch keine WIRKLICHE Lösung gefunden.
Er will IMMER weiter machen.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 11:29:29
Naja eben- kann man das nicht ausnutzen- und in dem Moment aufhören, wo grad ne Lektion nicht so toll/super funzt? Würde das nicht für die Tiere bedeuten, dass sie das nächste Mal besser mitmachen? Wär da nicht der bestrafende Effekt des Aufhörens gemindert?
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 22. Juni 2011, 11:37:56
Hmm ob das Pferd es dann nicht als größere Strafe ansieht weil es nicht mehr versuchen darf es besser zu machen?
Ist ne interessante Frage.
Wir hören immer auf wenn wir das gesetzte Ziel erreicht haben. Hatte eigentlich nie das Gefühl dass Frau Pony es als arge Strafe sieht dass sie aufhören muss.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Muriel am 22. Juni 2011, 11:38:23
Ich habe mich ein paar Mal auf "WEITER WEITER WEITER" eingelassen, mit dem Ergebnis dass ich einmal 1,5 und einmal 2,5 h Bespaßungsprogramm am Stück hatte..... Danach war Mirko dann fertig und hat das auch so gezeigt.  :lol: (stand an der Tür: Können wir jetzt gehen?) Vorher hat er sich geweigert auch nur ansatzweise zur Tür zu gehen.

Aber natürlich habe ich nicht immer die Zeit und er fordert es auch nicht immer ein. Wenn ich also aufhören will, bevor er möchte, gibt es eine Lieblingsübung zum Schluss, dann ein langes Kraulen und verbales Loben, und dann fordere ich ihn zum Gehen auf (aus der Halle) oder lasse ihn zum Gras - selbst wenn es nur fünf Minuten sind, bevor ich ihn reinhole.

Allerdings ist es bei dir ja auch so, dass Du im Wohnbereich der Tiere clickerst, oder? Das finde ich dann schwieriger - da muss man eben sich deutlich entfernen und sagen: es gibt Clickerzeiten - und es gibt Ohne-Clickerzeiten - und dann kraulen, streicheln oder was auch immer, aber die Ätkschön beenden und auch Angebote ignorieren. Ist natürlcih schwer, wenn sie sooo begeistert bei der Sache sind....
Aber so ein  :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops:- Tier ist auch stressig und gestresst in seiner Erwartungshaltung.
Genau wie ein Hund, der muss auch lernen dass es Zeiten für Spiel und Zeiten für Ruhe gibt.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Muriel am 22. Juni 2011, 11:40:09
Naja eben- kann man das nicht ausnutzen- und in dem Moment aufhören, wo grad ne Lektion nicht so toll/super funzt? Würde das nicht für die Tiere bedeuten, dass sie das nächste Mal besser mitmachen? Wär da nicht der bestrafende Effekt des Aufhörens gemindert?
:juck: ich glaub das wäre kontraproduktiv. Ich erlebe dass ich immer da weitermachen kann, wo ich das letzte Mal aufgehört habe (meistens). Mit einem schlechteren Verhalten aufhören hiesse ja schlechter wieder anfangen bzw die Meßlatte niedriger zu setzen.
Lieber noch etwas anfragen was sicher gut klappt und damit aufhören, bevor sich etwas verschlechtert.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 22. Juni 2011, 12:14:06
mit was schlechtem Aufhören fände ich zu frustrierend und hätte die Befürchtung, dass mein Pferd keine Lust mehr auf clickern hat.

Ich merke immer, dass meine innere Einstellung wichtig ist. Wenn ich aufhöre und das auch sage und ausdrücke und auch weggehe, aber im Inneren nicht wirklich dahinter stehe, dann steht mein Pferd vorm Tor und guckt und fordert mich auf, weiter zu machen.

Wenn ich aber selber für mich das Gefühl hab, dass ich jetzt aufhöre und einfach die innere Einstellung auch so ist, dann findet mein Pferd das auch akzeptabel.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich ausgedrückt  8)
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: solera am 22. Juni 2011, 12:21:39
also ich halte das mit dem positiven abschluss ja für einen mythos... ich mein, jetzt hab ich schon die aufmerksamkeitsspanne vom pferd überzogen und dann soll ich nochmals weiter machen bis unser beider nerven endgültig blank liegen? das will irgendwie nicht so richtig in meinen kopf. ich starte in so einem fall, falls es eigentlich eine gut sitzende lektion ist, noch einen letzten versuch in aller ruhe und beende hernach auf jeden fall. es macht wenig sinn wenn beider nerven blank liegen.

mit einem fremden pferd bin ich dank mehr emotionaler distanz beim 100. versuch noch "kleinschrittig" was ich beim eigenen, weil "das klappt doch sonst tadellos" nicht ganz so zusammenbringe... also da kann ich mir vorstellen, dass ich das objektiver sehen kann und vielleicht schon ganz kleinschrittig meinen positiven abschluss da raus hole.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Muriel am 22. Juni 2011, 12:24:25
also ich halte das mit dem positiven abschluss ja für einen mythos... ich mein, jetzt hab ich schon die aufmerksamkeitsspanne vom pferd überzogen und dann soll ich nochmals weiter machen bis unser beider nerven endgültig blank liegen?
Wieso müssen die Nerven da blank liegen? Ich meine etwas supersimples wie zb "einen schritt ans Handtarget kommen".
Kein Kompliment oder perfektes Apportverhalten oder ähnliches, sondern wirklich ein "Guck das klappt gut" - Verhalten.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 22. Juni 2011, 12:41:42
Wenn ich so drüber nachdenke, haben wir eigentlich (unbeabsichtigt) eine Abschlussübung.

Meistens höre ich als positives Highlight zum Schluss mit dem spanischen Gruß auf, vielleicht hilft ein solches Ritual?


Damit Pferd weiß, diese Übung noch, dann ist Schluss?

Bei uns konnte ich noch nicht beobachten, dass Frau Pferd ein Problem mit dem Ende hat. Sie freut sich weder, noch findet sie es doof.
Eher so 'wir sind fertig? Ok...'.  ;)
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: strizi am 22. Juni 2011, 12:55:45
ich hatte am anfang meiner clickerkarriere auch massivst das problem, die pferde wieder vom reitplatz runter zu bekommen - DAS war die EINZIGE situation, wo ich wirklich ein halfter brauchte  :confused:

nix gut!

also, hab ich mir angewöhnt, wenn ich aufhören will, "fertig" zu sagen und noch eine handvoll, vollkommen sinnfrei, müsli/leckerli rein zu schieben und dann konsequent das pferd wieder zur herde zu bringen.

mittlerweilen klappt das nun schon wirklich gut - aber sicher auch deshalb, weil, wenn das pferd den reitplatz verläßt und ich den zaun wieder schließe, dann gibts nochmal futter  :cheese: somit ist das ende so positiv besetzt, dass sie nun nicht mehr "wie bestellt und nicht abgeholt" rumstehen und warten oder sogar noch was anbieten....
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: solera am 22. Juni 2011, 13:37:20
Wieso müssen die Nerven da blank liegen? Ich meine etwas supersimples wie zb "einen schritt ans Handtarget kommen".
Kein Kompliment oder perfektes Apportverhalten oder ähnliches, sondern wirklich ein "Guck das klappt gut" - Verhalten.

ich sag nciht, dass die nerven blank liegen müssen, aber das frustpotential wenn was nicht klappt kann mitunter schon recht groß werden. und ich kann bei lektionen, die normalerweise aus dem ff. klappen dann nicht chillig dastehen und kleinstschrittig belohen. da hör ich lieber auf bevor ich mir die stimmung vergifte. morgen hab ich eine neue chance.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: eboja am 22. Juni 2011, 13:45:16
Ich glaube, der Unterschied ist, ob ich mit der GLEICHEN Übung noch einen positiven Abschluß  hinbekommen möchte (was vermutlich eher nicht klappt), oder diese (heute verkorkste) Übung sein lasse und irgendeine andere, bombensichere, Übung nochmal machen lassen, um insgesamt mit einem frust-freieren Gefühl in den "Feierabend" zu gehen.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 22. Juni 2011, 13:54:00
bei Esther unterschreib! Mir würde es auch nicht darum gehen diese eine verflixte Übung nun doch endlich wenigstens annähernd positiv zu beenden... sondern wenn ich merke die Übung führt grad in ne Sackgasse mir eine gedankliche Notiz zu machen "nächstes Mal hier kleinschrittiger und weniger" und die Session mit was ganz anderem, netten, leichten zu beenden.
Idealerweise was eher ruhiges vielleicht *heilegnscheinaufsetz*

Oder mit der Lieblingsübung oder nem Ende-Signal (Strizi  :five:) oder mit dem restlichen Clicker-Futter im Futtertrog...

HACHH - sind sie nicht toll, die motivierten CLickerpferde, die nicht freiwillg aufhören wollen  :cheer: :-*
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: strizi am 22. Juni 2011, 14:00:46

HACHH - sind sie nicht toll, die motivierten CLickerpferde, die nicht freiwillg aufhören wollen  :cheer: :-*

Jein.............

und wieder bringe ich hier die rieeeeeeesen verantwortung und bedachtheit und unumgängliche erfahrung ins spiel................ der clicker birgt eine hohe macht und lässt pferde mitunter auch "überschnappen", wenn man als mensch ehrgeizig, nicht-auf-kleinste-zeichen-achtend und nicht vorsichtig damit arbeitet. die beliebten argumente: "aber, der macht das alles freiwillig - mitm clicker KANN  man doch ein tier überhaupt nicht überfordern" oder "so kann ich vollkommen stressfrei mit ihm/ihr arbeiten" halte ich für doch ziemlich unüberlegt. ich sehe die clickerei mitunter ziemlich kritisch............
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 22. Juni 2011, 14:02:47
Strizi, meinst du nicht, dass das - wie überall - das Problem der unbedachten Menschen ist?

Oder meinst du, die Gefahr ist wirklich so groß? *betretenmeinTrainingüberdenke*

Vermutlich ist aber der Großteil von uns hier in der Lage, das zu unterscheiden, oder?
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 22. Juni 2011, 14:05:42
also ich kann nachvollziehen was Strizi mein, ich hab daher das clickern aus dem reiten wieder weitestgehend verbannt. Weil sich da sehr viel eigendynamisch entwickelt hat, was ich nicht mehr "kontrollieren" konnte.

Man muss schon bißchen aufpassen, dass die Pferde nicht zu so gestresten Boardercollis werden die wie auf knopfdruck rumhibbeln und sich nicht mehr einkriegen.

Da fühl ich mich nicht immer schon profesionell genug, dass richtig zu dosieren. Deshalb hab ich jetzt bewusst ein Teil, nämlich reiten, wieder ausgeklammert. Was nicht heißt das ich das für immer mach, für momentan ists mir zu knifflig.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 22. Juni 2011, 14:11:09
huhu strizi,
da gebe ich dir 1000%ig recht! ich finde auch, dass man eine größere verantwortung hat und viiel erfahrung braucht, um zu lernen und zu erkennen, wann die Freude am Gemeinsamen Tun umschlägt in BorderColliIsmus :P oder Frust oder Druck oder...
Aus dem Grund finde ich es auch toll, dass ich die Heupausen vor ca 1 Jahr für mich entdeckt habe. Bringen enorm Ruhe rein und geben dem Mensch (!) Zeit mal zu überdenken was er da grad tut!
Außerdem finde ich es wichtig herauszufinden/zu lernen, welche Art der B mein Pferd wie sehr motiviert. Damit ich nicht aus Versehen die ganze Zeit hypermotiviernde Bs ans Pferd heranschütte und das kaum mehr weiß wohin mit seiner Freude (?)...
Und eben darauf zu achten, dass man in der Balance bleibt im Training! Selbstkontrolle/Hemmungslosigkeit, Ruhe/Action, Aktion/Reaktion, mit C/B/ohne C/B, frei/am Strick oder Zügel, freeshaping/molding ...usw
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: solera am 22. Juni 2011, 14:15:57
Vermutlich ist aber der Großteil von uns hier in der Lage, das zu unterscheiden, oder?
würdest du wetten annehmen? ich trau mir da nicht mal selbst über den weg... oder gerade mir nicht... mich kenn ich am besten und tief in mir drin bin ich nämlich ziemlich ehrgeizig.

zurück zu vorhin... nehmen wir ein beispiel: pony geht SH. das kann er per se gar nicht mal so schlecht! unser standard-fehler das innere hinterbein ist minimal zu wenig drunter wodurch vorne die stellung nicht mehr reell im genick passiert sondern irgendwo anders im hals eine ausweichbewegung. jetzt hab ich das SH 1-2x ganz gut hinbekommen, und dann mach ich den 1 schritt (weil das geht noch besser) zuviel wodurch pony verweigert. gut, mein fehler! ist so. kann schon sein, dass das hier jetzt spezifisch auf mein pony ist, aber viel mehr als v/a kann ich aus einer verweigerung nicht mehr raus holen. der ist dann in einer anderen welt, fährt autopilot und so toll kann die spielerei gar nicht sein, dass du ihn da wieder rauskriegst. es passiert mir mittlerweile nur mehr selten, aber wenn, dann absteigen, ausreiten, tragen lassen... es ist vorbei für heute. wenn du nicht auf einem pferd sitzen willst, dass aus einer spannigen piaffe levadiert und sich daraus ins knien umfallen lässt, dann lässt man's lieber bleiben.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: strizi am 22. Juni 2011, 14:23:02
Strizi, meinst du nicht, dass das - wie überall - das Problem der unbedachten Menschen ist?

natürlich - die gefahr ist IMMER der mensch, und was er daraus macht. aber grade beim clickern, wo man dem tier ja "die wahl" lässt, ist es noch tausendmal schwieriger, richtig zu dosieren, den richtigen zeitpunkt für ein ende zu finden oder sich eben NICHT vom boder-syndrom des tieres zu noch-mehr verleiten zu lassen! clickern kann zu massivem stress führen - nur drückt sich der halt komplett anders aus, als z.b. bei nh-arbeit, und ist für "laien" doch meist nur schwer zu erkennen, bzw. sehr oft erst dann, wenn wirklich schon "der hut brennt"
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 14:32:27
:juck: ich glaub das wäre kontraproduktiv. Ich erlebe dass ich immer da weitermachen kann, wo ich das letzte Mal aufgehört habe (meistens). Mit einem schlechteren Verhalten aufhören hiesse ja schlechter wieder anfangen bzw die Meßlatte niedriger zu setzen.
Lieber noch etwas anfragen was sicher gut klappt und damit aufhören, bevor sich etwas verschlechtert.
Ups, hab wieder zu allgemein formluiert; sprich hier über Basisarbeit- also keine "schweren" Sachen und reiten (da weiß ich nosch gggaaar nisch wies wird)
zudem von gesunden im richtigen Alter stehenden Tieren (Taori nehm ich somit sowieso raus, die muss sich noch viel mehr emotional kontrollieren können!)
Zudem mein ich kein Ende bei ner schon sitzenden Lektion, die schlecht ausgeführt wird, sondern eben schon im steigern begriffen ist- wenn ich da aufhöre, wo das Pferd noch top steigert=Belohnung? oder ist es nicht besser zu beenden, wenn ein Faktor (Konzentration, Schnelligkeit, Ausführung...) minimal nachlässt?

Bordercollielike sind meine Tiere *Holzklopf* soweit ich einschätzen kann (noch?) nicht- aber ist ein sehr wichtiger Hinweis! (werd mich da zurücknehmen- den Gedanken von Stritzi wirklich sehr... richtig finde...)

Wobei ich irgendwie den Clicker in mein "Pferdeleben" ganz integrieren möchte (auf laaaaaaaaaange Zeit, step by step) somit würde es (die nun schon noch vorhandenen Pausen) nicht mehr geben...
(zB. ist aus dem Viereck nicht "Schluss"- sondern da wird noch rausgeführt, abgetrenst, abgepflegt- und da muss Pferd nicht unter Strom stehen- sondern einfach alles so machen, wie mensch es gerne hätte- denn gerade das "nichtanbieten" ist ja enorm wichtig zu erabeiten- gerade heute beim Hufausschneiden gemerkt :confused:)
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 22. Juni 2011, 14:38:52
*ganz sanfte sensible Stimme anmach*
erika, dann könnten aber deine Tiere dein komplettes Gehen aus ihrem "Einflussbereich" ja auch als Strafe empfinden... bitte, dann musste sie mit ins Haus nehmen *Ironie wieder ausmach*

Klaro integrierst das Clickern in alle Bereiche!!  :nick:
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 14:52:42
 ;)brauchste nicht sanft sagen, ich hör gern, wenn ich mich in Gedanken verrenn :dops:

also was ich mein (mit in den ganzen Pferdealltag integrieren); ich hab immer mein Tasche dabei. und in dem Moment, wo ich merk, dass Tier ein Problem (wie auch immer) hat- positiv machen :click: in dem Moment wo Tier eine enorme Leistung zeigt :click:
bis jetzt gibts eben die Szenarien, wo ich apäppel, Hufkorrigier,  ahm, auch noch beim ausreiten: wenig bis gar nicht klicke,... soll nicht heißen, ich will sie bis ans lebensende zu Tode klicken- aber Lebewesen Pferd hat so seine Ticks im Umgang- Taori zB. stört in der Routinestallarbeit immer wieder (auch schon vor den Klickerzeiten) da wurde sie durch "verjagen" zur Ruhe bewegt- nun denk ich eben (in der Theorie) dass doch dies alles durch Klick abstellbar wäre...

Das hat aber nix (oder) mit meinem gedanklichen Problem der "wirklichen" Trainingsauflösung zu tun...
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: cinnamon am 22. Juni 2011, 17:14:26
mach doch ein paar kurze einheiten über den tag verteilt, dann checken`s bald, dass ende der einheit nicht automatisch absolutes ende bedeutet.
oder häng ein suchspiel dran und streu pellets aus oder häng eine massage dran - da gibt`s eine menge möglichkeiten.

je mehr man den clicker als kommunikationsmittel sieht und benutzt, desto weniger probleme hat man mit dingen wie bordercollie-syndrom, unter strom stehen, zuviel anbieten, sich psychischen druck machen, usw...
der clicker ist ja nur ein werkzeug, es kommt immer drauf an, wie man ihn benutzt und besetzt.
wichtig ist außerdem, den fokus auch auf`s passive training zu richten, denn das macht den hauptteil der arbeit aus...
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 17:30:13
mhhh, glaub meine Eingangsfrage wird nicht ganz verstanden; es geht mir hier rein um den Gedankenanstatz; grad du Cini hast mir ja gerade, wenn Eseline zu aufdringlich wird, soll ich die Übung abbrechen (gut, vielleicht meintest du nicht ganz, aber es hat schon bei manchen Sachen wunderbar funktioniert)
steht dieser Gedanke aber nicht im Gegensatz zu (und da mein ich eine komplett gleiche Trainingseinheit!) ich hör mit Jackpot auf?

ich weiß, ich zerbrösel viel, aber wenn im Hirn mal ein Knoten ist :pfeif:

Anhang: die innere Einstellung ist inzwischen auch meist mein Ende- glaub das hat bei uns den besten Effekt...
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: cinnamon am 22. Juni 2011, 17:37:54
abbrechen mach ich eigentlich nur in absoluten notsituationen, wo ich wirklich mit strafe arbeiten muss.
meistens reicht ein kurzes weg drehen oder belohnung einbehalten, um wieder ordnung herzustellen.
gegen das beißen würde ich weniger mit locken und mehr mit targets oder shaping arbeiten und immer erst nach dem click das futter aus der tasche holen.
man muss die trainingseinheit nicht mit einem jackpot beenden, warum auch?
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 17:43:22
okay, danke, hab meinen Gedankenfehler gefunden  :keks:
ich zieh mich jedes mal an den Ohren, aber die Hand ist oft schneller :confused:(Equiden und ich klickern halt noch nicht so lang- da frag ich mich oft noch, ob ich die Zeit zwischen Klick und Futter schon verlängern kann :rotw:)
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: cinnamon am 22. Juni 2011, 18:41:30
du bist ja im besitz 2er gesunder hände, dh. du wirst immer noch schnell genug sein ;-)
wenn du zweifel hast, trainier das ganze doch mal ohne pferd oder mit hund oder huhn, um deine handling skills upzugraden ;P

wenn du vorher zum futter greifst, wird das futter zur bestechung: guck, ich hab ein leckerlie, ein pellet, einen apfel, mach was dafür.
belohnung muss vielfältig, spannend und unvorhersehbar sein, sonst ist sie nicht  wirksam.
und irgendwann will man von der futterbelohnung ja wieder weg.
außerdem liegt der fokus, sobald du das leckerlie in die hand nimmst, nicht mehr auf der übung, sondern am futter.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 20:01:33
o.t.t.
ja schon, aber ohne Klick kams auf ne Minisekunde bei bestimmten Übungen drauf an, dass ich füttere- und da weiß ich nicht ob der gleiche Effekt schon mit Klick und danach erst Futterholen etabliert ist...
musch soooo viel noch verbessern bei meine Skills :rotw: aber ich bemüh mich :nick:
und vom Futter will ich gar nicht mehr weg  :lol: hab ich zu gern  :nick:
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 22. Juni 2011, 20:03:44
Ich denke Cinni meint, dass man zur variablen Bestärkung kommt.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Muriel am 22. Juni 2011, 20:12:07
Zitat
ja schon, aber ohne Klick kams auf ne Minisekunde bei bestimmten Übungen drauf an, dass ich füttere- und da weiß ich nicht ob der gleiche Effekt schon mit Klick und danach erst Futterholen etabliert ist...

naja, genau deshalb machen wir das mit dem Clicker ja  ;) Weil Du eben mit dem Clicker sehr viel präziser sagen kannst: "JA GENAU"  und dann mehr Zeit hast, das Futter zu holen. Das Futter dient dann nur noch dazu, das Tier zu motivieren das gezeigte Verhalten zu wiederholen, aber das Lernen findet im Moment des Clicks statt.

Insofern hast Du "alle Zeit der Welt", nach dem Click in Ruhe nach dem Futter zu greifen, denn das Verhalten ist schon verknüpft worden mit einem "Lob", das zum Lernen beiträgt.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Anajo am 22. Juni 2011, 21:47:09
@skadi: war ironisch gemeint  ;)
@muriel: is mir klar- siehe oben- ich klicker noch nicht so lange- deshalb meine Unsicherheit und mein langsames Hand-aus-der-Tasche-abgewöhnen...(auch meinen Hühs lass ich etwas Zeit, sich an mein verändertes Verhalten zu gewöhnen- ich stopf zur Zeit einfach vor lauter Freude und Glück- da gestatt ich mir etwas Zeit, da etwas "ernsthafter" zu sein :nick: :rotw:
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Palomino am 01. Juli 2011, 08:41:23
also, ich bin sicher, das Pferd merkt ganz genau den Unterschied:

Fertig ohne Futter - "mist, ich war zu aufdringlich und habs verbockt"

Fertig mit Futter - "oh, super, ich war gut, aber jetzt ist fertig."

Ich hör immer auf, wenn mein Leckerli-Beutel leer ist. Meine Süße merkt schon immer, wenn es langsam zu Ende geht, da werden die Protionen (ich klickere meist mit Hafer) kleiner... Wenn ich dann schon "kramen" und Brösel zusammenkratzen muss, weiß sie, "okay, ist jetzt die letzte Übung gewesen".
Wenn ich mit Karottenstücken klickere, dann beiß ich die letzten Stücke immer nochmal in 2 -  :P um es rauszuzögern. Da weiß sie dann auch Bescheid.

Manchmal bietet sie mir sogar trotzdem noch irgendwas an, ohne Leckerli zu fordern, einfach, weils grad so Spaß macht. Dann klicke ich nicht, lobe sie aber ganz doll und kuschel sie...

Prinzipiell drehe ich mich weg, wenn sie mich bedrängt, und verlange rückwärts-Übungen oder Stillstand-Übungen, wenn sie anfängt das Bordercollisyndrom zu zeigen. Also nix, wo sie wild mitm Kopf oder den Beinen rudern kann.
Das klappt super und ich habe in der Regel die richtige Dosierung von Motivation.

Manchmal geht sie auch zwischendrin um sich "zu sammeln" mal kurz weg. Dann setz ich mich hin und warte auf sie. Das macht sie meistens, wenn es schwierig ist. Sie vermeidet also selbstständig negativen Stress.

Wenn sie wieder kommt, geh ich mit der selben Übung nochmal einen Schritt zurück. Das klappt dann immer total gut und auch der nächste Schritt, bei dem sie davor "aufgegeben" hatte, geht dann.
Titel: Re:Ende der Einheit_Lob oder Strafe?
Beitrag von: Bettina am 01. Juli 2011, 21:02:11
also, ich bin sicher, das Pferd merkt ganz genau den Unterschied:

Fertig ohne Futter - "mist, ich war zu aufdringlich und habs verbockt"

Fertig mit Futter - "oh, super, ich war gut, aber jetzt ist fertig."
Stimmt.... das ist ja schon ein wesentlicher Unterschied!  :nick:
Zitat
Manchmal geht sie auch zwischendrin um sich "zu sammeln" mal kurz weg. Dann setz ich mich hin und warte auf sie. Das macht sie meistens, wenn es schwierig ist. Sie vermeidet also selbstständig negativen Stress.

Wenn sie wieder kommt, geh ich mit der selben Übung nochmal einen Schritt zurück. Das klappt dann immer total gut und auch der nächste Schritt, bei dem sie davor "aufgegeben" hatte, geht dann.
:D Das klingt sehr fein! :dops: :thup: :keks: für euch beide!