Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gedanken zum Anreiten...........

  • 170 Antworten
  • 157784 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #120 am: 18. Mai 2012, 16:13:03 »
:coffeepc:
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #121 am: 18. Mai 2012, 20:20:37 »
 ;) möchte an der Stelle mal sagen, dass ein dickes Gebiss nicht unbedingt auch besser und "weicher" im Pferdemaul ist - viele Pferde mögen ein dünnes Gebiss lieber...

Ich habe für die Kleine eine Schenktrense- einfach gebrochen ohne schnick und schnack. Habe allerdings heute von Mat und Debby aus den USA eine modifizierte Schenkeltrense gesehen, die angeblich noch viiiel toller sein soll  :confused: ... die ist noch etwas gebogen (so anatomisch geformt) und an den Ringen sind noch kleine Ösen angeschweißt durch die das Leder vom Kopfstück kommt, damit das Gebiss ruhiger liegt....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #122 am: 18. Mai 2012, 20:39:51 »
Diese Schlaufen zum Fixieren gibt es hier auch, sind nur nicht automatisch beim Gebiss dabei  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #123 am: 18. Mai 2012, 21:19:18 »
Nee diese Schlaufen meine ich nicht - da ist was ans Metall geschweißt an den Ringen und da dran kommt dann das Kopfstück...ist quasi eine Spezialanfertigung  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #124 am: 18. Mai 2012, 21:31:47 »
Jaja, das hab ich auch so verstanden  ;)
Ich meinte nur, dass der erzielte Effekt nicht neu ist  :) der dürfte mit den klassischen Schlaufen ja der gleiche sein.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #125 am: 18. Mai 2012, 21:40:22 »
 :confused: ....kann schon sein... denke DAS Gebiss das für jedes Pferd paßt gibt es eh nicht und wahrscheinlich denkt jeder er kann das Rad neu erfinden  ;)  :keks:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #126 am: 13. Juni 2012, 15:16:57 »
So. Jetzt haben wir über die ART des Gebisses gesprochen... Jetzt interessiert mich... Wie gewöhnt ihr die Pferde an das "DIng im Maul"?
Macht ihr da was Besonderes oder einfach immer wieder drauf, bis Pferd sich dran gewöhnt hat...?!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #127 am: 13. Juni 2012, 15:32:47 »
Ich habe das anziehen des Gebisse mit dem Clicker beigebracht, danach immer  nur kurz drin gelassen, mal mit Halfter  + Gebiss "spazieren" gegangen, dann immer mal kurz damit longiert (bei allem natürlich NIE etwas am Gebiss befestigt sondern nur am Halfter oder Kappzaum...) erst im Schritt dann nach einigen Wochen auch im Trab und Galopp.
Mittlerweile trägt sie das Gebiss ruhig im Maul und seit einigen Wochen machen wir zu Anfang der Trainingsstunde immer ein wenig "Handarbeit" mit Zügel am Gebiss. Da geht es aber nur darum, dass sie sich nicht auf das Gebiss legt und nur auf dem Gebiss ruhig lutscht - das wird eifrig beclickt und nach ca. 10 Minuten machen wir am Kappzaum weiter und das Gebiss kommt wieder raus.
Das machen bestimmt viele anders und schneller - aber das ist mein Weg und mein zufriedenes Pferd gibt mir Recht  :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #128 am: 13. Juni 2012, 22:37:36 »
Klar - der Clicker findet natürlich auch bei mir seinen Einsatz.
Habe ihm das Gebiss ja letzte Woche zum 1. Mal gezeigt und dann kams auch nur kurz in den Mund raus und  :click:
Das Ganze wurde dann ein paar Mal wiederholt und später hab ich ihn damit dann auch rum geführt. Immer wenn er mal nicht wie wild drauf rum gekaut hat, hab ich geclickt... Allerdings kann er seine Belohnung damit nicht kauen und die Stückchen fallen dann raus u. er hat nichts davon. :(
Habe dann jetzt überlegt, ob ich während des Trainings mit Gebiss nicht clickere, aber das wiederum will ich auch nicht... Wie macht ihr das?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #129 am: 13. Juni 2012, 22:42:55 »
das ist einfach eine Sache die ein wenig Zeit braucht. Das wird er schon lernen, damit zu futtern. Was gibst du ihm denn?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #130 am: 13. Juni 2012, 22:56:39 »
das ist ganz normal und dauert ein zeiterl - wirst sehen, in ein paar wochen hat sich das von selbst erledigt.
früher hat man dafür zucker genommen, weil der sich auflöst. ist halt nicht besonders gesund ;-)
apfelmus (futtertube) wäre sonst auch eine option.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #131 am: 14. Juni 2012, 09:26:39 »
.. ich muss dazu sagen ich kannte damals das clickern nicht  :tuete:

Aber ich habe Halloween damals sein Gebiss die ersten male auch mit viel Lob ins Maul nehmen lassen und dann gleich wieder raus.
Danach, als es es schon für ganz kurze Zeit im Maul behalten hat (und genauso "angewiedert" drauf rum gebissen hat), bin ich dazu über gegangen ihm das Gebiss ins Maul zu stecken und ihn getrenst am Putzplatz zu füttern.

Sprich Trense rein, großes Lob, Futterschüssel hinstellen... -- Anfangs hat es etwas gedauert, aber schon nach recht kurzer Zeit hat HW selbst heraus gefunden das er auch mit Metall im Maul gut fressen kann und das Ding im Maul total toll ist.
Habe halt darauf geachtet das es Futter ist, das keine Schuldverstopfung auslösen kann.. z.b. eine Hand voll Hafer oder komplett suppige Rübenschnitzel. So konnte er dann einfach für sich selbst herum probieren wie das alles mit Gebiss funktioniert.

Glaube Halloween fand das damals total super, noch heute "stürzt" er fast aufs Gebiss um es endlich ins Maul nehmen zu können  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #132 am: 14. Juni 2012, 11:15:20 »
Beim Clickern nehm ich halt kleine Apfel od. Karottenstückchen... Normalerweise. Wäre es vielleicht sinnvoll beim Gebissclickern dann große Stückchen zu nehmen?
Klar, dass das auch irgendwann von allein kommt, aber ich will mein Baby natürlich gern unterstützen...
Das mit dem Füttern ist eigtl. ne gute Idee... :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #133 am: 27. Juli 2012, 14:14:12 »
Das Thema Gebissgewöhnung war nach dem 2. Mal anziehen abgehakt. ;)

Ihm liegt ein dünnes Gebiss eher, hab ein Olivenkopfgebiss mit Kupfereinsätzen für ihn. Das endlose Kauen war wie gesagt nach dem 2. Mal tragen von selbst weg und seitdem ist er dran gewöhnt. ;)
Auch wenn er es noch nicht freiwillig in den Mund nimmt... :-/ Aber das kommt noch.

Ich muss sagen obwohl ich eigtl. eher ein gebisslosreiter bin/war - ist es für Loki die bessere Wahl mit. Damit sind wir viel harmonischer unterwegs... :-D
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Gedanken zum Anreiten...........
« Antwort #134 am: 17. Dezember 2012, 11:21:20 »
Ich habe diesen Sommer meinen 5 jährigen Lusitano selbst angeritten, ohne Hilfe von anderen. Begonnen habe ich vom Boden aus mit Handarbeit am Kappzaum, Longieren am Kappzaum usw. Hab immer wieder die Trense blind dazu geschnallt damit er sich daran gewöhnt. Dann hab ich mal Handarbeit mit einem gebisslosen Zaum (Glücksstern) gemacht, hat auch gut geklappt. Das erste mal aufsteigen war mit Fellsattel und gebisslos, war absolut unspektakulär. Ich bin nie geführt worden und mich hat auch nie wer longiert, angeritten bin ich ihn eigentlich im Gelände. In der Halle/Reitplatz war er etwas verwirrt weil er nicht wusste wo er hingehen soll, das war am Feldweg einfacher . Dort ist der Weg, da gehts hin, und los gehts. Bis zum Galopp haben wir alles im Gelände erarbeitet, erst dann bin ich wieder in die Halle gegangen und alles ist total easy gegangen. Vorwärts, lenken, halten, rückwärts usw alles kein Problem. Beim ausreiten bin ich 4-zügelig geritten mit Kappzaum und Trense, Trense hätte ich nur im Notfall verwendet, war aber nie notwendig. Auch in der Halle hab ich immer gewechselt zwischen 4-zügelig und ganz gebisslos. Erst seit kurzem reite ich nur mit Trense. Er mag die Trense leider noch immer nicht ganz, kaut noch recht unruhig, werde die Zähne demnächst nochmal anschauen lassen und er wird cranio sacral behandelt. Dann sollte das Problem bald gelöst werden...
Auch jetzt reite ich ab und zu noch gebisslos. Ich würde es immer wieder so tun, nur eventuell würde ich mich für die ersten runden führen lassen. Trab beginnen würde ich auch  wieder gleich frei machen, weil ich anfangs nur die Längen der Reithalle getrabt bin, da ists mti dem Gleichgewicht noch nicht so schlimm weil es um die Kurve im Schritt gehen kann. Hatten aber eigentlich nie starke Probleme mit dem Gleichgewicht, nur der Galopp ist noch etwas holprig.
Achja, zu der Zeit wo ich nur im Gelände und selten in der Halle war, bin ich nur maximal einmal pro Woche geritten, meist auch nur einmal alle zwei Wochen. Ausreiten meist 30 min, in der Halle nur so 10-15 min. Mitlerweile arbeiten wir ca 40 Minuten in der Halle, wobei ich mit Arbeit an der Hand aufwärme.
Lg. Chrisii
  • Gespeichert