Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ruhe ins Training bringen

  • 7 Antworten
  • 3664 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Ruhe ins Training bringen
« am: 18. Oktober 2012, 23:32:32 »
Ausgehend von diesem Eintrag machen wir mal eben einen neuen Thread, damit das nicht hinten runter fällt. :cheer:

Gestern abend haben wir dann nochmal Hufe gemacht, dann fing das gelangweilte Pony wieder an Bergziege zu machen. Also auch, als der schlechte Fuss auf dem Boden stand  :roll: :confused:
Dazu zappeln, nerven, einem mit Übungen zu schmeißen.. Gegen die Wand und auf den Boden hauen, wenn sie keiner beachtet.

Seit ich aus dem Urlaub wieder da bin ist es ganz extrem. Die ist soo aufgedreht.

Hab schon überlegt mal ne Weile gar nicht zu clickern (kann ich aber nicht mehr, ist schon so in Fleisch und Blut übergegangen). Aber sie ist echt wie ein überdrehterter Duracelhase.
Meine eine Freundin meinte, dass sie sie im AUslauf auch schon immer fixiert wird, abgecheckt was sie macht und dann kommt es an das Pony und zeigt jedem der es wissen will oder auch nicht was sie alles kann...

Entspannung und Ruhe in Menschennähe = Fehlanzeige.

Dabei guck ich verstärkt drauf, wieder viel Kopfsenken zu machen, Höflichkeitsübungen usw. Aber sie ist immer unter Hochspannung. Auch wenn sie sehr bemüht "nichts tut" und sich zusammenreißt, steht sie unter Spannung...
Ich glaub ich muss Franzi mal wieder bemühen...

Du könntest ruhige Sachen bestärken, wie zb ruhigen Schritt neben Dir her. Ich hab ja mit Mirko oft das selbe Problem... ruhige Sachen sind dooof, alles  Lustige ist toll  :dops: :dops: :dops:  
ich arbeite da gerade auch wieder dran. Als Extrabestärkung gibts statt Click für ruhiges Laufen einmal Target anstubsen und dann Click. Damit kann man das doofe, langweilige ein bisschen aufpeppen in der Wertigkeit.  :nick:
Oder man macht ganz viel Abwechslung, indem man ganz viele verschiedene ganz ruhige Sachen hintereinander clickt.  ;)
Wichtig ist auch darauf zu achten dass Du eine gewisse Signalkontrolle hast. Also wenn sie Dich zuschmeisst, nur das clicken wofür es auch ein Signal gab.

Ich knabbere auch gerade an diesem Problem  :-\ Ich hoffe es ist ok, wenn ich es mal hier rein suder  :rotw:

Nachdem ich am Dienstag eine Stunde bei C. hatte [...], überlege ich rum. Eigentlich wollte ich eine Handarbeitsstunde, eine Miteinstellerin hat sich drangehängt. Wurde allerdings eine NHS Stunde draus  :-\ mit viel Theorie (das macht sie in der ersten Stunde wohl immer so). Malika fand das "einfach Rumstehen" total doof, es war windig und langweilig und sie also quengelig.

Nachdem ich währenddessen Kopfsenken bestärken wollte, bekam ich einen Rüffel mit hinkenden Vergleichen  :P Mir fiel in dem Moment keine passende Antwort ein (es kamen die Stunde über immer mal wieder spitze Kommentare, auch wenn sie betonte, den Sinn des Clickern gerne verstehen zu wollen),  aber ich habe mich bemüht Kontra zu geben :happy: Und Malika hat mich unterstützt, indem sie größtenteils auf feine Signale rückwärts und gewichen ist :yess: Aber: das ist ein anderes Thema... Ich denke, ich werde ihr noch eine Mail dazu schreiben, weil ich das teilweise nicht so stehen lassen kann  :roll:

Ich habe dennoch ein paar Anregungen mitgenommen, u.a. dass sie sich für Malika wünschen würde, mehr Ruhe zu haben in Form von "Mensch entspannt -> Pferd entspannt".
Habe mir die letzten Tage dann auch viel Gedanken drüber gemacht, wie man das angehen könnte ohne auf das reine NHS zurückgreifen zu müssen. Mag sein, dass ein NHS-ausgebildetes Pferd das macht, weil es das als Belohung empfindet, aber ich mag kein Pferd, dass es toll findet, wenn ich es in Ruhe lasse :neinnein:


Wichtig ist auch darauf zu achten dass Du eine gewisse Signalkontrolle hast. Also wenn sie Dich zuschmeisst, nur das clicken wofür es auch ein Signal gab.

Auf so eine Idee in etwa bin ich auch gekommen, nur hab ich es nicht so klar formuliert gekriegt im Kopf.  :keks: für Heike!

Auch wenn ruhige Sachen clicken gut ist, wenn man viel Abwechslung rein bringt, bedeutet das doch auch wieder "Unruhe" weil kein "Nichtstun" dabei ist, oder? :juck:

Zitat
Auch wenn ruhige Sachen clicken gut ist, wenn man viel Abwechslung rein bringt, bedeutet das doch auch wieder "Unruhe" weil kein "Nichtstun" dabei ist, oder?
ja, aber das wäre für mich ein möglicher erster Schritt, um vom Dauerhektiken wegzukommen, ohne das Pferd mit zuviel Ruhe zu überfordern.

Irgendwo haben wir doch auch schon mal über konditionierte Entspannung geschrieben.... :juck:
[...]
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2012, 23:32:41 »

Huhu!
Hier mal kurz ein bissl Senf dazutu:

Ich finde, dass man nicht NH-Prinzipien nutzen muss, um dem Pferd zu erklären, dass jetzt - Mensch entspannt -> Pferd entspannt - dran ist.

Folgende Ansätze würd ich wohl paralell betreiben:

- Ganz bewußt Pausen in alle Arbeitseinheiten einbauen. Anfangs mit Heu als Pausenfüller und Mensch außerhalb der Pferdereichweite, dann irgendwann Heu + entspannter, abäppelnder, Hufschlag harkender usw.. Mensch in Reichweite, dann irgendwann ohne Heu und Mensch außerhalb und dann ohne Heu und mit entspanntem, sich anderweitig beschäftigendem Mensch....

- Den Erregungslevel des Pferdes niedrig halten. Dazu eher unattraktives Futter verwenden;  darauf achten, dass mindestens so oft eher nicht so beliebte Sachen abgefragt werden wie beliebte; statische Übungen und Bewegung abwechseln; kurze Einheiten trainieren, dann Pause; als Trainer einen Plan haben!! nicht das trainieren, was das Pony will, sondern das was auf dem Plan steht;....

- Im Alltag darauf achten, ob Clicks wirklich "nötig" sind oder ob man
a) grad clickt, weil man sein Pferd so nett findet oder
b) weil es grad so was nettes anbietet oder
c) weil es weiß, dass es nur ein bissl rumzappeln muss... und man ihm dann das Signal für höfliches Stillstehen gibt... wofür es clicks kassieren kann...
= also was ist clickenswert, weil neu oder eine gewisse Herausforderung fürs Pferd und was ist ein Verhalten, das eh schon immer gut geklappt hat. Hier trifft u.a. auch zu, was Alex K immer so schön beschreibt mit: "If the loop is clean, you can move on and add a new criteria. And not only can you move on, but you should move on." ...oder so ähnlich.

- Im Alltag darauf achten, dass man Signale für clickenswerte Dinge dann gibt, wenn das Pferd grad ruhig ist! Und nicht, wenn es grad den Bodercollie raushängen lässt! Denn sonst baut man sich Verhaltensketten...
Es lohnt sich sogar darauf zu achten, dass man seine gesamte Interaktion mit dem Pferd darauf abstimmt, ob es grad ruhig ist. Soweit es eben geht also auch losführen, putzen, satteln, usw, usw, dann starten, wenn Pferd tendenziell Anzeichen von Ruhe zeigt. Klingt jetzt vielleicht hart, aber in manchen Fällen könnte man die Interaktion sogar evtl. abbrechen oder sich sogar entfernen wenn Pferd nicht zur Ruhe kommt und erst wieder auftauchen, wenn es wenigstens ein bissl ruhiger ist...

- Evtl. im Alltag auch peu a peu Pausen einbauen. Man will sich doch auch mal unterhalten ;-) oder den Putzplatz fegen... und wendet sich dann dem Pferd wieder zu, wenn es grad ruhiger geworden ist.

- Im Training an der emotionalen Selbstkontrolle arbetien - d.h. eben überprüfen, wer vorschlägt was trainiert werden soll, Signalkontrolle überprüfen - die beinhaltet ja auch, dass das Verhalten NUR dann gezeigt wird, wenn es abgefragt wird..., Wenn Pferd nen wuseligen Tag hat ganz bewußt keine Vorwärtsbewegung "erlauben" sondern nur Rückwärtsbewegung, die dann natürlich geclickt wird (hier wäre mir die AK-Stricktechnik aber gaaaanz wichtig dabei, sonst kanns zu schnell unfreundlich werden!!)
Es können auch mehrere Dinge abgefragt werden und dann erst kommt Ct.
Bewusst Magnete wie die Matte aufbauen, um dann damit am langsamen und kontrollierten Hingehen arbeiten zu können - oder absichtlich die Kegel aufbauen und dann ganz in deren Nähe andere Sachen abfragen... damit baut man Schritt für Schritt Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle auf, die dann auch in anderen Bereichen besser werden!

- Man kann immer mal ne Massageeinheit einlegen und dabei dann Entspannungszeichen clicken.

- Ruhige Übungen, wie Kopfsenken oder Wangentarget ruhig auch auf Dauer trainieren und dabei darauf achten, ob man in dem Moment clicken kann, indem das Pferd "loslässt". Also ausatmet, sich nochmal etwas mehr fallen lässt, weich wird...

- Auch Übungen mit einbauen, bei denen Pferd mal etwas "aushalten" muss. ZB. sowas wie das Umarmen der Nase, wie bei Mirko...

Das sollen jetzt übrigens alles KEINE Übungen sein, um motivierte Pferde zu weniger motivierten Pferden zu machen!!! Das ist mir ganz wichtig!  :keks: :click:
Es ist doch absolut genial!!! ein motiviertes Pferd zu haben!! Die Ideen sollen nur dabei helfen, diese Motivation für beide in angenehmere und entspanntere Bahnen zu lenken!! :nick:

Und wenn ein junges oder motiviertes Pferd es doof findet, einfach nur rumzustehen - ist das doch ganz verständlich!
Es ist eigentlich fast schon ein wenig unhöflich dem Pferd gegenüber es bei der Theorie "zuhören" zu lassen. Ein bissl so, als müsse man ruhig dabeisitzen, wenn sich die anderen konzentriert in einer Fremdsprache unterhalten... :confused:
Natürlich kann man das üben - ich finde absolut, dass es Sinn macht es zu üben (siehe oben 8)) weil sowas im echten Leben halt mal vorkommt. aber diese NH-mässige, prinzipienreiterei "da muss er durch" find ich deppert.

Es gibt bestimmt noch viiiiel mehr Ideen! Ich glaub Cinni hat ja auch schon mal dazu geschrieben, dass sie bewußt ihre Mulis ;-) NICHT beachtet, wenn sie so im Alltag um sie herum ist?

PS: Steffi, ich hoff, das war jetzt nicht komplett an eurem Thema vorbei?
PPS: und hoffentlich nicht zu viel und zu konfüs...?


Franzi, toller Beitrag! :dops: :thup:
Da kann ich mir auch bei einigen Dingen an die Nase fassen und da mal bewusster dran gehen! :danke: :freufreu:

:rotw: :rotw:
äh, ja bitte...gerne doch.
Das muss aber jemand machen, der technisch ne Ahnung hat... ;)


Ich mach mal einen Fred auf und zitier die Sachen rüber?

... was ich hiermit getan habe. ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2012, 23:36:45 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2012, 07:54:41 »
Bettina  :keks:

Franzi :cookiesbig:
Vielen vielen Dank, das macht einiges klarer und bestätigt mich auch darin, dass es Mittel und Wege gibt, das auch mittels CT anzugehen :cheer: :dops:
Nach dieser Stunde war ich etwas... benebelt  :rotw:

Ich fand auch, dass Malika sich tapfer geschlagen hat beim "doof Rumstehen". Und mich hat geärgert :omm: ich finde es schade, dass das nicht erkannt wurde, sondern immer nur gesehen wurde, was sie noch nicht macht  :P und das wurde wiederum dem CT angekreidet.
Ich war in dem Moment auch selbst so verwirrt, dass mir keine passende Antwort bzw. Erklärung eingefallen ist. Sowas geht erst hinterher  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2012, 08:25:23 »
@ Franzi; das ist ein toller Beitrag. Da musst ich mir doch schon ein paar Mal an die eigene Nase fassen!
Das Training bestimmen, zappeln und dann ruhig stehen und dafür abkassieren...

Mal wieder alles selbstgemacht   

Ich muss auch mal wieder eine Clickerstunde machen! Du bist ja aber gerade oft bei uns, gelle?

Man vergisst doch leicht und gern sich in der Alltagshektik zu strukturieren. Und dann strukturiert halt das Ponymädchen, was es gerade für lustig und sinnvoll hält (was sich nciht immer mit meiner Vorstellung von lustig und sinnvoll deckt). Dazu kommt noch eine gewissen Faulheit und eine schlechtes gewissen dem Pony gegenüber und schon hat man ihn wieder, den Bordercollie...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2012, 14:23:37 »
Man vergisst doch leicht und gern sich in der Alltagshektik zu strukturieren. Und dann strukturiert halt das Ponymädchen,
... und schon hat man ihn wieder, den Bordercollie...

:five:  :lol:

Ich schreib den Kram jetzt auf und häng es mir in den Schrank, damit ich auch ja immer draufgucke  :rotw:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2012, 18:28:24 »
Ich finde gerade bei der Geschichte das sog. 'konditionierte Zustandssignal' von Marlitt super und glaube, daß das auch das missing link war, nach dem ich gesucht habe. Mir fehlte auch einfach mal ein ruhiges entspanntes Zusammensein mit dem Pferd, wo Pferd weiß, das was jetzt ist , ist genau richtig, ich mag nicht mehr von ihm, es braucht nicht 100 Dinge anzubieten. Hier wird ganz nebenbei (wenn Pferd grad entspannt ist, zB beim Fressen, oder Dösen in der Sonne) ein (eher ruhiges leises, nicht clickerähnliches) Geräusch gemacht  und wie nebenbei und zufällig das mittels primären Verstärker konditioniert. Man kann dabei zB auch ausmisten, nach dem Füttern auch gleich wieder weitermisten, gar nicht groß seinen Focus dabei aufs Pferd richten. Optimal ist, wenn das so nebenbei geht, daß das Pferd die Tätigkeit , die es gerade gemacht hat, sofort wieder aufnimmt (und nicht einem nachrennt, oder was anbietet) Das sollte man immer wieder mal machen, 2-3 Wochen lang. Aber nicht gemeinsam mit Clickereinheiten, diese deutlich trennen. Wenn das konditioniert ist, dann kann ich das später einsetzen, wenn ich zB nur ruhig mit dem Pferd spazierengehen möchte, ohne daß ich jetzt aktiv irgendwas trainieren will. Ich setze immer wieder mal das Geräusch ein, so daß ich sehr wohl mit dem Pferd kommuniziere, aber es weiß, jetzt will ich nicht mehr von ihm, so wie es jetzt entspannt geht, ist alles in Ordnung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Ruhe ins Training bringen
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 13:45:41 »
Das klingt alles sehr spannend, ich freu mich, dass dieses Thema aufgemacht wurde. Sheitan ist ja auch ein Kandidat für solches Verhalten und bei ihm habe ich gemerkt, dass hochwertiges Futter (jaja, die Pellets sind hochwertig) viel ausmacht. Außerdem die angesprochene Struktur(losigkeit) meines Trainings mit ihm und das Bestärken von ruhigen Sachen. Ich bin da gerade auch dran mehr Ruhe reinzubringen. Was mich noch interessieren würde, wie ich nach für ihn aufregenden und pushenden Sachen (spielen, spanischer Gruß etc.) ihn wieder runter kriegen kann ohne, dass er gestresst ist und grantelig wird. Da könnte mir das konditionierte Zustandssignal auch helfen oder auch eine Heupause einlegen... muss ich mal ausprobieren.

Und was ihr alle mit Border Collies habt  :lol: Mein Pony ist eher Border Collie als mein tatsächlicher Border Collie Loki  :lol:  :btt:  :grinwech:

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 13:47:50 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert