Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern zwischen anderen Pferden?

  • 8 Antworten
  • 3739 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Clickern zwischen anderen Pferden?
« am: 20. August 2012, 16:44:35 »
Hallo

vor 2 Wochen hat mein Kleiner den Stall gewechselt - er steht nun endlich in einem Offenstall. So ganz langsam klappts auch mit dem Eingewöhnen, die ganze Herde steht noch nicht zusammen, im Moment ists eine 4ergruppe und da scheint er sich wohlzufühlen. Könnte noch ein paar Wochen dauern bis alle zusammen sind und mein Kleiner somit auch in den OS kommt (seine Gruppe ist im Moment auf einer Koppel "ausgesperrt").
Nun würde ich trotzdem gerne Kleinigkeiten mit ihm clickern, wie zB sich von seiner Herde ein paar Schritte zu entfernen und einfach Blödeleien, was er halt so anbietet. Das Problem: eine 2jährige Stute hat ihn komplett für sich beansprucht, und sie lässt mich kaum an ihn ran. Drückt mich einfach zur Seite oder schickt ihn von mir weg. Ich kann sie wegschicken, aber sie ist furchtbar hartnäckig, ich komm nicht mal dazu, einen Huf anzuheben um mal Hufe auszukratzen.
Nun könnte ich ja zB clickern, dass er von ihr weggeht, bzw sich auf mich konzentriert statt auf sie. Halt in Minischritten, nur so weit wie es beide tolerieren. Aber ich Frage mich:
1. ist das nicht sehr riskant, so Futterneidmäßig? (ich geb zwar nur sehr kleine Möhrenschnipsel und man sieht sie nicht wirklich)
2. könnte das zu stressig sein, so dass er nachher gar nicht mehr mit mir arbeiten mag? Immerhin müsste er da in dem Moment, wo ich da bin, einfach ihre Befehle ignorieren. Oder könnte es gar stressig für die Kleine sein, weil sie so an ihm dranhängt? (wobei man sie ja eh trennen können muss!)

liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #1 am: 20. August 2012, 17:49:32 »
Ich glaube ehrlich gesagt dass das nur in den seltensten Fällen funktioniert und zwar:
-) wenn die anderen Pferde sich nicht für das Futter interessieren
-) wenn sie sich nicht für die allgemeine Aufmerksamkeit interessieren

Ich, persönlich, kenne keine Herde bei der das möglich wäre gänzlich ohne Abgrenzung in der Herde zu arbeiten
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #2 am: 20. August 2012, 19:19:14 »
Ich glaube auch nicht das es so gut mit einem Clicker Anfänger funktioniert. Ich würde erst außerhalb der Herde mit ihm üben. Später wenn er das Clickern gut gelernt hat und spaß dran hat , wird ihm das drumherum egal sein.

Direkt in einer Herde klicker ich aber auch nicht, weil die anderen Eifersüchtig werden könnten und Luke dann nerven. Das will ich natürlich vermeiden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21550 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #3 am: 20. August 2012, 19:50:26 »
Clickern in der Herde geht schon, wenn die anderen respektieren dass man sich jetzt mit seinem Pferd beschäftigt und einen in Ruhe lassen  ;) Kommt ganz drauf an wieviel Platz alle haben, und ob man mit seinem Erscheinen zur einzigen Ablenkung von der schnöden Langeweile wird für alle, oder die restlichen Pferde besseres zu tun haben.

In der von dir beschriebenen Ausgangssituation würd ich es wohl eher lassen, auf dem Paddock zu Clickern...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #4 am: 20. August 2012, 21:40:36 »
Hallo

also Clickeranfänger ist er nicht - ich wollte nur jetzt, wo alles noch neu ist, nicht gleich wieder was "Richtiges" mit ihm arbeiten, da ich gemerkt habe, dass er dafür grade nicht bereit ist - anfangs stand er ja allein nur mit Sichtkontakt zu den Anderen und da wollte ich mit ihm arbeiten und da klappten wirklich nur ganz einfache Sachen.

Und da er zum Kleben neigt, wollte ich dann natürlich so früh wie möglich daran arbeiten, dass es okay ist, mal mit mir wegzugehen ;)

Es ist schon eine große Koppel für die 4, allerdings kleben die einfach permanent alle aneinander. Und da es 4 Pferde sind, die nicht gearbeitet werden, finden die es natürlich fuuurchtbar interessant, wenn ein Mensch vorbeikommt  :cheese:

Aber gut, ihr bestätigt mich in dem, was ich eh schon befürchtet habe. Dann muss ich weiterhin geduldig warten, bis die gesamte Herde zusammen ist, so dass ich ihn recht einfach da wegholen kann um in Ruhe zu arbeiten. Wobei ich ja schon hoffe, dass es irgendwann klappt, mit ihm im OS-Gelände zu arbeiten. Da gibts so ein befestigtes Stück, das ganz eben ist und wo auch die anderen Einsteller durchaus Dualaktivierung machen oder ein Bisschen Schritt reiten. Wenn die junge Stute aber nun für immer so an meinem klebt, dann müsste ich das schon komplett abtrennen, was ich nicht unbedingt tun möchte und auch nicht immer tun kann. Aber das liegt ja noch in der Zukunft.. :cheese:

liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #5 am: 20. August 2012, 21:57:18 »
Ich glaube ehrlich gesagt dass das nur in den seltensten Fällen funktioniert und zwar:
-) wenn die anderen Pferde sich nicht für das Futter interessieren
-) wenn sie sich nicht für die allgemeine Aufmerksamkeit interessieren

Ich, persönlich, kenne keine Herde bei der das möglich wäre gänzlich ohne Abgrenzung in der Herde zu arbeiten

und wenn sie clickertrainiert sind ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #6 am: 21. August 2012, 07:31:35 »
Also ich werf' selbst das Begrüßungs- und das Abschiedsleckerlie auch immer nur dort ein, wo kein anderes Pferd neidisch werden könnte. Da habe ich leider viel zu schlechte Erfahrungen gesammelt, als das ich das je noch mal riskieren würde. Nicht, dass ich mir Sorgen um mich mache aber mein Pferd wurde dann regelmäßig von den anderen auseinander genommen, weil der als rangniederes Tier offenbar dieses Privileg nicht besitzt.

Clickern auf der Weide kommt daher für uns überhaupt nicht in Frage, es ei denn die anderen Pferde kennen und respektieren das. Ich habe schon Gruppen gesehen, wo das gut funktioniert hatte, weil alle genau wussten, dass sie auch noch dran kommen werden. So kommt auch keiner zu kurz. Selbst die Reihenfolge hat sich nicht aus der jeweiligen Rangordnung ergeben sondern daraus, wer gerade Lust auf Training hatte und vortrat.

 :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #7 am: 21. August 2012, 09:01:57 »
Wenn eines der Pferde (die Stute) jetzt schon anfängt an deinem zu kleben dann würde ich (aus jetziger Erfahrung  herraus) erst recht nicht auf der Weide Clickern sondern ihn jedes mal mit rausnehmen und was mit ihm alleine machen.
Denn es kann passieren das deiner dann irgendwann auch extrem anfängt zu kleben und dann hast du den Salat.

Lukes Kumpelpferd klebt extrem und irgendwann war es soweit das auch Herr Pony nicht mehr vom Kumpel weg wollte. Inzwischen kann ich ihn schon wieder mitnehmen und was mit ihm alleine auf dem Platz machen oder ein Stück spatzieren gehen, aber richtig raus geht immer noch nicht. Kumpelpferd bekommt in der zwischenzeit richtige ausraster und schreit sich die Seele aus dem Leib. Die Besitzerin mit dem Kumpelpferd kann nichts mit ihren Pferd mehr alleine machen, ohne Herr Pony geht der niergends hin. Ist schon doof.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Clickern zwischen anderen Pferden?
« Antwort #8 am: 27. August 2012, 13:36:11 »
Hallo

wahrscheinlich hat sich das Problem jetzt eh in Luft ausgelöst. Gestern haben wir es nochmal gewagt und die restlichen Pferde dazugelassen - nachdem es erst nicht so gut aussah, scheint er jetzt doch akzeptiert worden zu sein. Die Kleine klebt nun nicht mehr dauernd an ihm, und als ich heute die Weide betrat, kam kein Pferd zu mir, sie sind nun als komplette Gruppe doch wieder recht zufrieden. Morgen werde ich mal schauen, ob ich ihn von der Koppel runterbekomme, ohne noch ein Anhängsel mitzunehmen  :cheese: und dann wird mal wieder etwas geclickert  :dops:

liebe Grüße
  • Gespeichert