Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

respektloses Pferd

  • 20 Antworten
  • 8347 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lea
*

respektloses Pferd
« am: 24. März 2012, 20:57:33 »
Hallo!
Ich habe mit meiner Haflingerstute vor kurzem angefangen zu clickern. Sie war schon immer eher undiszipliniert, es hat sich aber seit wir sie haben stark gebessert. Jetzt hat meine Schwester vorgeschlagen es mit Clicker zu versuchen.
Sie hat das extrem schnell verstanden und weil sie ja ein Haflinger ist, die ja für Futter bekanntlich alles machen ;), hat sie auch sehr schnell dazu gelernt. Die ersten Übungen, wie ihr das Betteln abzugewöhnen, haben sehr gut funktioniert und sie  hat das Betteln und Schupfen stark reduziert.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Sie versteht zwar was ich von ihr will und macht meistens ganz gerne mit, aber in letzter Zeit wird sie immer respektloser und fängt auch an zu beißen wenn sie einmal nicht sofort etwas zu fressen bekommt.  :o
Außerdem habe ich für den Anfang mit ihr geübt dass sie einfach neben mir hergeht. Das hat sie auch sofort verstanden und auch total brav gemacht. Doch wenn man sie jetzt am Halfter führen möchte, und seien es nur ein paar Schritte, wirt sie total aggressiv, legt die Ohren an und versucht mir in die Hand zu beißen.
Soweit ich von meiner Schwester weiß soll am ja das Pferd bei der Clicker methode nicht (oder kaum) bestrafen und nur für richtige Sachen loben.
Meine Frage ist also: Soll ich sie dafür bestrafen wenn sie beißt oder drängelt? und wenn wie? oder ist es wirksamer es zu ignorieren?  ???
Wie gesagt ich bin absolute Clicker-Anfängerin und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Schon mal Danke im Voraus
und liebe Grüße von Lea und Dunja   :click:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:respektloses Pferd
« Antwort #1 am: 24. März 2012, 21:16:57 »
Hallo Lea ;) hast dich wohl brav vorgestellt?

Übrigens: Ich bin die "Schwester" damit das nicht für Verwirrung sorgt  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:respektloses Pferd
« Antwort #2 am: 24. März 2012, 23:49:58 »
Wenn das Pferd das Clickerprinzip schon gut verstanden hat, dann liegt es nahe, das "am Halfter anfassen" kleinschrittig anzuclickern.
So, dass das Pferd auch versteht, dass Hand in Kopfnähe nicht bedeutet, dass Futter folgt.
Darauf achten, dass man das Hand annähern in möglichst kleine Schrittchen zerlegt. Vielleicht kann man da vom Hals aufwärts beginnen, oder an der Ganasche starten, je nachdem, wo es das Pferd noch gut akzeptiert.

Ach ja: das Problem hatten hier einige, vielleicht können die auch noch was Schlaues schreiben  ;)

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:respektloses Pferd
« Antwort #3 am: 25. März 2012, 00:03:16 »
Hallo Lea! :winke: Ich verweise dann auch mal noch pflichtbewusst auf den Vorstellungsbereich für neue Mitglieder... :cheese:
... sag aber natürlich schon mal: Herzlich :willkommen:!

Bei der Hafistute (ich hab auch "sowas" :happy:) könnt ich mir vorstellen, dass verschiedene Sachen zusammenkommen.

Zum einen verstehen die Blonden zwar oft super schnell, was gefragt ist, andererseits scheints aber auch oft Exemplare zu geben, die dafür eine seeehr niedrige Frustrationstoleranz haben. Sprich, die werden gleich grätzig, wenn sie was nicht verstehen, was nicht kleinschrittig genug war oder ähnliches. Vielleicht also immer nochmal die Kriterien und den Übungsaufbau im Geiste durchgehen und kucken, wo's evtl. hakt.

Sie versteht zwar was ich von ihr will und macht meistens ganz gerne mit, aber in letzter Zeit wird sie immer respektloser und fängt auch an zu beißen wenn sie einmal nicht sofort etwas zu fressen bekommt.  :o
Meinst du da das Clickerfutter? Beißt sie denn gezielt dann nach dir oder nimmt sie das Leckerli dann mit sehr viel Zahneinsatz *autsch*, wenn du ihrer Meinung nach zu langsam bist?
Letzeres kann daher kommen, dass sie sich noch nicht 100% sicher ist, dass sie wirklich immer das Futter kriegt nach dem Click. Und weil Haflinger ja immer am Verhungern sind... :haps: "Was ich hab, hab ich." :cheese:
Guten Tipp hab ich dafür grade keinen, aber wenns daran liegt, dann geht das normalerweise vorbei, sobald sie ein bisschen clickererfahrener sind und todsicher wissen: "Es gibt immer was nach dem Click." (Ich selber füttere übrigens sogar nach "falschen" Clicks. Der Hinweis "Das war richtig!" ist mit dem Click eh schon raus. Selbst, wenn ich was blödes geclickt hab, änderts das fehlende Leckerli danach vermutlich auch nicht mehr. Denk ich mir zumindest. :nixweiss:)

Ja, und die Halftersache kann evtl. daran liegen, dass sie schon recht schnell gemerkt hat, dass sie ein "Recht auf freie Meinungsäußerung" hat und davon grade exzessiv Gebrauch macht und dir daher deutlich mitteilt, was sie von sowas – in dem Fall vom Griff ins Halfter – hält.
Ramonas Vorschlag klingt gut, finde ich.
Bei meiner Hafidame ist das übrigens sehr tagesformabhängig. Heute durfte ich auch nur unter Protest ins Halfter greifen. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:respektloses Pferd
« Antwort #4 am: 25. März 2012, 08:27:29 »
Ich antworte hier mal  :cheese: lea, kannst ruhig ergänzen oder korrigieren - 4 augen sehen mehr  :lol:

Das Halfterführproblem gab es ja eigentlich schon immer, wenn auch nicht so stark. Es ist eigentlich ein generelles führproblem, weil spazieren ohne trense oder kappzaum vor allem in gras zeiten unmöglich ist. Wir haben dann garnichtmehr ohne führkette oder sowas geführt (wir mussten immer ca. 100 m an einer Wiese entlang) bis sie gewusst hat, dass sie eh nicht los kommt und sich auch mit halfter halbwegs benommen hat. - ja, eine unsanfte methode, aber nachdem sie mich ein paarmal nachgeschliffen hat und ich die dicke nicht aus einem obsgarten holen will - naja  :cheese:

Achja: Je nach Tagesverfassung mag sie auch nicht am Kopf gestreichel werden - von vorne auf der Stirn. Da schupft sie dann nach vorne und will mit der nase an die Hand... Das hab ich mal kurz geclickert, aber meistens arbeitet die Lea mit ihr..

Oft lässt sie sich zwar brav am Halfte angreifen, dreht dann aber den Kopf vom Menaschen weg und geht - UNMÖGLICH sie noch zu halten , Hals zurüch biegen klapper nicht und naja.

Eigentlich wär ja die logische Lösung ein Führstrick, aber irgendwie klappts mit dem auch nur bedingt.. Von der Wieseholen ist mühsam, weil sie sich wie obenbeschrieben selbstständig macht..

Man müsste wahrscheinlich Strick anhängen, losgehen, mitgehen, ALLES clickern. Aber irgendwie weiß ich nicht..

Letztens (in meinem Tagebuch stehts) wollte ich sie mit der Longe auf den Platz führen. Weil sie immer losrennt und sich selbst longiert und mich umkreist, obwohl wir noch nicht mal angekommen sind hallte ich ihr immer die Gerte vor die nase. links ich rechts zaun, vorne gerte. Hm manchmal ist ihr das auch wurscht, den Zaun respektiert sie aber sonst  :lol: Kaum betritt ma die Bahn stürmt und buckalt sie los. Wenn sie sich mal ausgelaufen hat, also beim wieder zum Stall führen ist sie superbrav...
Aber irgendwie muss sie sich doch auch energiegeladen benehmen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:respektloses Pferd
« Antwort #5 am: 25. März 2012, 08:35:30 »
Zitat
Man müsste wahrscheinlich Strick anhängen, losgehen, mitgehen, ALLES clickern.
:nick: :nick: :nick:

Ich hab das bei Jack durchgezogen - das ist tatsächlich sehr mühsam und zeitaufwendig, aber es lohnt sich (auch wenn das hinterher niemand sieht, weil das Pferd dann endlich "normal" funktioniert).
Anfangen mit Handannäherung an den Kopf, Halfter anfassen (Finger an Halfter legen), Kopftargets (Kinn, Wange, Ohr - alles wichtige Stellen zum Halfter anziehen), dann Strickkontakt leichter machen, dazu natürlich die Höflichkeit (hand fressen konnte Jack auch sehr gut) - wenn sie zu arg wird würde ich in geschützten Kontakt gehen, also hinter eine Absperrung und alles bestärken, was "weg von mir" ist.

das ist die aufwendigste Arbeit beim Clickern mit solchen Pferden - Jack lässt sich jetzt nach fast zwei Jahren endlich das Halfter ganz ohne Theater aufziehen und geht auf recht kleine Hilfe vom Gras weg oder gar nicht erst hin) aber es lohnt sich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #6 am: 25. März 2012, 10:48:42 »
Also bei Gismo ist es deutlich besser geworden mit  :keks: nehmen, seit ich immer und überall alles clicke, er kann jetzt auch mitlerweile warten wenn ich mal irgendwie die letzten leckerlies aus der Tasche fieseln muss und nimmt sie immer ganz vorsichtig...das ist ganz von alleine gekommen  :cheer:

Zum Gras ziehen hat Gismo auch gemacht, und mittlerweile wird es immer besser. Ich lasse ihn bewusst immer wieder grasen, dann passiert es auch nicht das er zieht, aber immer nur eine bestimmte Zeit, umso länger ich warte umso weniger bekomm ich ihn dann vom gras weg, aber wenns zu kurz ist, dann kanns sein, dass er nochmal zieht.
Und die hilfreichsten Sachen waren, ich hab ein Signal fürs Grasen eingeführt, erst bleiben wir auf der Wiese stehen und dann bücke ich mich und zeige aufs gras, das funktioniert super. Den meistens passiert das ziehen aus der Bewegung heraus und weil das Pferd immer mal grasen durfte, also es hatte kein Zeichen dafür ob es darf oder nicht. Es hat letztens sogar so gut funktioniert, dass Gismo mich leicht aufs Gras gezogen hat, hab aber immer einen langen Bodenarbeitsstrick dran, deswegen stand ich noch an der Stelle. Sich aufs Gras gestellt hat und mich angeschaut hat, als dann kein Zeichen kam ist er wieder zu mir gekommen  :cheese:
Und was ich noch hilfreich fand, dass wenn ich ihn vom gras weghole, heißt es nicht gleich "wir gehen weiter, du darfst kein Gras fressen", manchmal geh ich einfach nur 3 Meter und lasse ihn wieder Grasen oder ich zeige ihm besseres Gras, so weiß er wenigstens, dass wenn wir weiterlaufen, das es immer wieder Gras gibt.

Vielleicht hilft euch ja was davon  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:respektloses Pferd
« Antwort #7 am: 25. März 2012, 16:37:02 »

Und die hilfreichsten Sachen waren, ich hab ein Signal fürs Grasen eingeführt, erst bleiben wir auf der Wiese stehen und dann bücke ich mich und zeige aufs gras, das funktioniert super. Den meistens passiert das ziehen aus der Bewegung heraus und weil das Pferd immer mal grasen durfte, also es hatte kein Zeichen dafür ob es darf oder nicht. Es hat letztens sogar so gut funktioniert, dass Gismo mich leicht aufs Gras gezogen hat, hab aber immer einen langen Bodenarbeitsstrick dran, deswegen stand ich noch an der Stelle. Sich aufs Gras gestellt hat und mich angeschaut hat, als dann kein Zeichen kam ist er wieder zu mir gekommen  :cheese:
Und was ich noch hilfreich fand, dass wenn ich ihn vom gras weghole, heißt es nicht gleich "wir gehen weiter, du darfst kein Gras fressen", manchmal geh ich einfach nur 3 Meter und lasse ihn wieder Grasen oder ich zeige ihm besseres Gras, so weiß er wenigstens, dass wenn wir weiterlaufen, das es immer wieder Gras gibt.

Vielleicht hilft euch ja was davon  :cheese:

Über die "Grasproblematik" hab ich auch viel nachgedacht (unabhängig von Dunja): Bei Dunja wars einfach so, am Strick fressen gibts nicht. Das ist das einfachste und für sie am verständlichsten. Sie ist einfach zu wild gewesen. Abbey lass ich fressen, aber wenn ich ein bisschen anzupf geht sie brav mit. Hab trotzdem begonnen ein Zeichen einzuführen.. Allerdings noch nicht richtig geübt.

Und wie du sagst, dass er braver is wenn er weiß es gibt gras glaub ich sofort.. Ist ja auch ganz was anderes wenn man sagt "komm wir gehen arbeiten, dazwischen gibts ein paar fresspausen" als "komm, arbeiten."  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Lea
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #8 am: 26. März 2012, 21:00:17 »
Danke schon mal für die ersten Ratschläge!  :dops:

Meinst du da das Clickerfutter? Beißt sie denn gezielt dann nach dir oder nimmt sie das Leckerli dann mit sehr viel Zahneinsatz *autsch*, wenn du ihrer Meinung nach zu langsam bist?

Das auch, also gierig beim Fressen war sie schon immer. aber was ich eigentlich gemeint habe war, wenn sie etwas ihrer Meinung nach Richtiges gemacht hat, und ich aber nicht klicke (oft mit absicht oder manchmal auch weil ich zu langsam bin  >:( ) versucht sie mir in die Hand zu beißen als wollte sie sagen: "Wo bleibt mein Futter!"
Sie hat also verstanden dass es bei Klicks Futter gibt, nur dass es ohne Klick kein Futter gibt, will sie offensichtlich nicht wahrhaben ;)

Das Halfterführproblem gab es ja eigentlich schon immer, wenn auch nicht so stark. Es ist eigentlich ein generelles führproblem, weil spazieren ohne trense oder kappzaum vor allem in gras zeiten unmöglich ist. Wir haben dann garnichtmehr ohne führkette oder sowas geführt (wir mussten immer ca. 100 m an einer Wiese entlang) bis sie gewusst hat, dass sie eh nicht los kommt und sich auch mit halfter halbwegs benommen hat. - ja, eine unsanfte methode, aber nachdem sie mich ein paarmal nachgeschliffen hat und ich die dicke nicht aus einem obsgarten holen will - naja  :cheese:

Stimmt, mit dem Führen gab es immer schon Probleme aber das vor allem auf Wiesen. Das haben wir noch nicht gelöst, aber bis jetzt umgangen (mit Trense führen oder so weit wie möglich weg von Wiesen) ist zwar alles andere als ideal aber in der hinsicht war ich immer ziemlich Ratlos. Vor allem weil ja nicht ungefährlich so ein 500 kg Pferd gegen 50 kg Mensch! :o
Doch solange kein Gras oder anderes Futter im Spiel war hat sie sich immer benommen. Was jetzt aber mein Problem ist, dass man sie oft nicht einmal mehr von der Gatschkoppel holen kann ohne dass sie zu beißen oder einen umzurennen versucht. Alles in allem kann man glaube ich einfach sagen dass sie in letzter Zeit viel respektloser geworden ist! ???
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #9 am: 26. März 2012, 22:02:26 »
Alles in allem kann man glaube ich einfach sagen dass sie in letzter Zeit viel respektloser geworden ist! ???

Das finde ich sehr schade, wenn das der Eindruck ist, den man von seinem Partner gewinnt.

Wohin soll denn das Pferd mit seiner Energie, die sich so angestaut bzw. aufgeladen hat?

Und warum soll es denn nun von seiner Sprache keinen Gebrauch mehr machen?

Es lernt doch gerade, dass der Mensch mit ihm über Futter kommuniziert.

Da wird man dann doch sagen dürfen, was man gerne hätte, wann und wo.

Schön, wir haben uns das vielleicht etwas anders vorgestellt.

Ja, dann ist es an uns, ihm das entsprechend zu verclickern.

Also, das Pferd möchte schon die Weide nicht verlassen, es wird dennoch dazu bewegt. Es möchte dann auf dem Weg an das leckere Gras ran, doch wieder wird dieser Wunsch nicht akzeptiert. In der Halle angekommen, möchte es gerne loslaufen, doch wieder ist das nicht erwünscht. Es soll brav an der Hand mitgehen, obwohl es ganz andere Interessen hat. Dann bekommt es hin und wieder mal für irgend etwas eine Belohnung. Na die würde ich mir, so gefrustet wie ich dann bin, aber auch ohne Rücksicht auf Verluste schnappen.

Nee, so kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, behaupte ich mal.

Aber wenn ich meine Annäherung auf der Weide schon mal ohne einen Wunsch oder gar Verlangen belege und mal schaue, was sich so ergibt, bedarf es überhaupt keiner Ablehnung. Alles was daraus entsteht ist schon mehr als ich erwartet habe und kann mit Freude belohnt werden. So mache ich mich interessant. Dann kommt der erste Kontakt und der sollte mir erlaubt werden. Dazu muss ich fragen, ob ich das darf, also wenn ich meine Hand ausstrecke, erst einmal die Reaktion abwarten, bevor ich dann in den Individualbereich eindringe und das Tier berühre. Dann darauf achten, dass es meine Berührungen als etwas sehr Schönes und Angenehmes empfindet, sie also genießt. Ich möchte, dass mein Pferd mich gerne in seiner Nähe hat, ich möchte sein Interesse wecken bis hin zur Begeisterung, erst dann wird es mir auch bereitwillig und gerne folgen. Unsere gemeinsame Zeit soll einfach nur schön sein, für uns beide. wenn das so ist, dann wird auch kein Frust mehr aufkommen und mir wird ähnlich freundlich begegnet und angenähert werden. Und wenn ich auch noch auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingehe, wird es beginnen mich höflich zu fragen, ob es jetzt grasen darf oder nicht. Das setzt natürlich voraus, dass seine Grundbedürfnisse längst befriedigt sind, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen. Ist das nicht der Fall, wird das das erste sein, um das ich mich zu kümmern habe. Hat es sich satt gefressen und hat es die Bewegung bekommen, die es gebraucht hat, um überschüssige Energie abzubauen? Erst dann können wir eine angenehme und entspannte Zeit zusammen haben.

LG Manni
  • Gespeichert

Lea
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #10 am: 27. März 2012, 20:37:18 »
Stimmt! klingt vollkommen logisch!
Ich habe das heut mal Probiert, sie auf die Koppel zu lassen und wenn sie zu mir kommt loben, sonst habe ich sie in Ruhe gelassen. Ein paar mal ist sie auch gekommen, ist kurz stehen geblieben und hat gewartet, sie hat sich auch ganz ruhig streicheln gelassen. Die meiste Zeit war allerdings das Gras wesentlich interessanter. :lol:

Aber mal sehen wie sich die Sache in den nächsten Tagen entwickelt! Ganz so sicher bin ich mir zwar nicht ob das bei meiner Stute funktioniert, aber wenn, dann wäre es wahrscheinlich für alle das beste. Wird allerdings dauern nehme ich an!
also schon mal Danke!!! :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #11 am: 28. März 2012, 08:26:14 »
Es muss ja auch nicht "funktionieren", vielmehr wäre es schön, wenn es sich so ergibt. Darauf kannst Du dich ganz sicher freuen ohne es zu erwarten. Oftmals kommt es auch auf die Bilder im Kopf an und welche Einstellung man dazu hat. Auch wenn die Pferde unsere Sprache nicht verstehen, so spüren sie doch sehr viel mehr, als wie wir mit Worten überhaupt ausdrücken könnten. :nick:

Wer will es ihnen denn verdenken, dass das Gras interessanter ist. So ein frisches und saftiges Grün nach der langen grauen Zeit. Das würde sich vermutlich kein Pferd entgehen lassen, wenn es die Gelegenheit dazu bekommt. Ich führe meinen Antares sogar zum frischen Grün im Gelände und lasse ihn dort genüsslich grasen. Was meinst Du wie gerne der mit mir raus geht. :cheer:

Würde er bereits auf einer saftigen Wiese stehen, wäre das sicher nicht so leicht ihn zum Mitgehen zu begeistern. Da muss ich mich dann halt auf andere Weise interessant machen. Gestern war ich zu Besuch bei Tine mit ihrer Chance und die fand die Grashalme am Rand des Roundpen auch so verlockend, dass sie sie unbedingt haben wollte. Dennoch gelang es uns sie für ein Spiel zu begeistern, bei dem es ein paar Haferkörnchen zu ergattern gab. Wir schnippten mit einem Finger und riefen sie dann zu uns. Wenn sie dann ans Handtarget stupste gab es C/B. Natürlich musste die Distanz recht kurz sein, damit es nicht zu schwer für sie wurde und das Gras leichter zu erreichen war. Dennoch gelang es sie mehrmals von dieser Idee abzubringen und lieber zu uns zu kommen. :yess: :jubel: :cheerleader:

Du kannst dir sicher vorstellen, dass wir uns sehr darüber gefreut haben und ich denke, dass sich diese Freude auch auf sie übertragen hat. Sie bekam ein richtiges Spielgesicht mit gespitzten Ohren, strahlenden Augen und vorgeschobener Oberlippe. Dann wurde aus der ersten Zuwendung sogar ein Nachlaufen im Schritt und wenig später ging das sogar in ein paar Trabschritte über. 8)

Sicher kann man das nicht gleich erwarten aber eine Idee davon und ein Bild von der ersten kleinen Annäherung wäre schon hilfreich. Das ändert die Grundstimmung und so kann auch Begeisterung entstehen. Es ist auch egal, wenn es nicht gleich so klappt aber erste Anzeichen dafür waren doch vorhanden und darüber kann man sich bereits freuen. Zeig diese Freude deinem Pferd, jede noch so kleine Idee ist es wert. :keks:

« Letzte Änderung: 28. März 2012, 08:33:50 von Mannimen »
  • Gespeichert

Lea
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #12 am: 28. März 2012, 19:09:40 »
Wow, das klingt super finde ich! Wäre schön wenn es sich bei uns auch so ergibt ;)
Von der Seite und vor allem so ausführlich hat mir das noch niemand erklärt.  :danke2:
Wir waren heute auch tatsächlich schon ein bisschen erfolgreicher. Ich habe sie  zu mir gerufen und anschließend mit so Plastik Ringen spielen lassen. Zwischedurch eben immer wieder C/B
Das hat ihr offensichtlich wirklich Spaß gemacht und sie ist auch eine Zeit lang bei mir geblieben. Wahrscheinlich ist das die beste Methode sie für den Anfang ein bisschen mehr zu motivieren. :cheerleader:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #13 am: 28. März 2012, 23:45:07 »
 :nick: :keks: :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:respektloses Pferd
« Antwort #14 am: 29. März 2012, 08:41:18 »
Toll, dass Du sie motivieren konntest.
Das ist doch schon mal ein super Erfolg!
Wirst sehen, das wird mit jedem mal schöner!!!!  :)
  • Gespeichert