Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Balance im Training

  • 23 Antworten
  • 9181 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Balance im Training
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 19:42:28 »
Wirklich toller Beitrag, Franzi! :cookiesbig:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Balance im Training
« Antwort #16 am: 11. November 2011, 09:51:47 »
Hallo Franzi,
ich schließe mich den anderen an, das ist ein wirklich wirklich toller Beitrag  :keks:
Mir gefällt das Bild der mehrschaligen Waage sehr gut  :nick:
Für mich hab ich da noch die Schwankungen hinzugefügt: wenn ich etwas ändere - mehr Bewegung hinzufüge - dann braucht die Waage einige Zeit, bis sie sich wieder eingependelt hat. Dabei schlägt sie schon mal weiter in eine Richtung aus. (bzw. hab ich da auch eine ganz banale über einen Temperaturfühler gesteuerte Heizung im Kopf - da wird auch die Temperatur gehalten, indem ein bisschen überheizt wird und dann wieder abgekühlt wird...)

Mit dem Bild im Kopf bin ich mal einen Schritt zurück getreten und hab mir mein Training angeschaut. Und so sehr aus der Balance war das glaube ich gar nicht. Denn wir können auch - wieder - sehr fokussiert an kleinen, stationären Dingen arbeiten. Nur dass wir dazu jetzt eben auch das Bewegungsgegengewicht haben, das vorher halt nicht vorhanden war und deshalb wohl zu Beginn so extrem ausgeschlagen hat...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Balance im Training
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2012, 14:09:12 »
Mir fiel dazu eben (weil ich anderswo auf den Thread hier verwiesen habe) noch ein, dass es auch durchaus Sinn macht, Aktiv- und Reaktiv-Sein in Balance zu halten.

Das hab ich noch nicht ganz fertig durchdacht, aber an sich finde ich es auch wichtig, dass es sich fürs Pferd nicht nur lohnt, wenn es macht, macht und macht, sondern wenn es auch zuhört und mal nur reagiert.

... versteht irgendjemand, was ich meine? Ich selber grade noch nicht so ganz. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Balance im Training
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2012, 15:15:02 »

Das hab ich noch nicht ganz fertig durchdacht, aber an sich finde ich es auch wichtig, dass es sich fürs Pferd nicht nur lohnt, wenn es macht, macht und macht, sondern wenn es auch zuhört und mal nur reagiert.

... versteht irgendjemand, was ich meine? Ich selber grade noch nicht so ganz. :lol:

Ja klar, du spricht von Signakontrolle :cheese:

Liebe Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Balance im Training
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2012, 15:56:57 »
Tu ich? Ich weiß nicht ... :juck:

Ich meinte glaube ich eher den Unterschied zwischen sehr selbstständigen Übungen wie "kletter auf ein Podest, ich steh hier nur und kucke" und "wir gehen ein Schulterherein, bei dem ich mir wünsche, dass du dich von mir so oder so 'formen' lässt"?
Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich meine glaube ich die Balance zwischen freieren Übungen und solchen, wo ich viel mache und das Pferd sich in erster Linie einfach führen lässt.

*knotenimHirn* :grinwech:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Balance im Training
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2012, 18:17:23 »
Ich denk ich verstehs  :nick:

Alexandra hat das auf dem Kurs auch angesprochen, dass es ja verschiedene Arten zu trainieren gibt, von directed learning (z.B. führen in einer bestimmten Position) und selfdirected learning (z.B. Free-Shaping). Es ging darum wie wichtig es ist, die Balance dazwischen zu halten, für das Tier wie auch für den Trainer. Ein guter Trainer sollte alle Varianten beherrschen und einsetzen können. Als Beispiel hat sie von Karen Pryor erzählt, die drei unterschiedlichen Hunden das selbe Verhalten (weiß nicht mehr was es war) über drei verschiedene Methoden beigebracht hat. Später konnte man nicht mehr unterscheiden, welches Tier das Verhalten auf welche Art gelernt hat.

Weiß gerad nicht mehr wo mein Notizheft vom Kurs ist, hatte mir dazu ne ganze Menge Stichpunkte aufgeschrieben.

Es macht auch einen Unterschied, ob das Tier eine Übung nur auf einem Weg gelernt hat, oder über mehrere.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Balance im Training
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2012, 23:19:05 »
:jaja: Das klingt eher nach dem, was ich im Kopf habe! :thup:

Wenn du nach konsultieren deiner Notizen noch mehr drüber schreiben magst ... du hast hier mindestens einen aufmerksamen Leser! :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Balance im Training
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2012, 23:41:36 »
Wenn du nach konsultieren deiner Notizen noch mehr drüber schreiben magst ... du hast hier mindestens einen aufmerksamen Leser! :cheese:

Zwei! :cheese:

Das mit den verschiedenen Wegen finde ich interessant. Da ist aber nur von "Clickerwegen" die Rede, oder? Weil ich würde denken dass es doch einen Unterschied macht ob das Pferd etwas auf "positive" oder auf "negative" Art und Weise lernt?  :juck:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Balance im Training
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2012, 00:21:42 »
clicker-konform, ja. was aber noch lang nicht bedeutet, dass man alles nur free shapen darf oder so. heft hab ich gefunden, gedanken sortier ich morgen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert