Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hahnentritt

  • 14 Antworten
  • 3661 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Hahnentritt
« am: 17. August 2019, 10:05:06 »
Hallo ihr Lieben,
hier im safe-space des Clickerforums trau ich mich mal zu fragen  :cheese:
Hat jemand Erfahrung mit Hahnentritt?
Abbey zuckt seit einer Woche so komisch mit den HInterbeinen. Anfangs war es immer auf dem Schotterstück vor der Koppel und ich dachte es sind die Hufe. Also was sah aus als würde sie auf einen Stein treten, und dann wegen Aua das Bein hochziehen.
Hab dann die Hufe bearbeitet - hat aber nix gebracht. Und für ein Abzess geht sie viel zu gut - genau das ist nämlich das merkwürdige: Sie geht gut, motiviert und tritt gut unter.. und plötzlich reißt sie ein Hinterbein hoch. Manchmak geht sie dann direkt weiter, manchmal bleibt sie stehen und hält er kurz weiter in der Luft..
Tine hat mich auf die Idee gebracht, dass es ein Hahnentritt sein kann - und da passt auch die Beschreibung recht gut, also dass das gemeinsam mit Spat auftritt etc.
Ich kann am ganzen Bein und am Rücken nix heißes, dickes finden, sie reagiert auch nirgendwo wenn man herumdrückt :juck:

Wenn es übers Wochenende unverändert ist (oder schlimmer wird) kommt natürlich die TÄ, aber momentan wirkt sie nicht, als hätte sie Probleme.
Hat von Euch jemand Erfahrung und kann mir irgendwas berichten über Symptome, Auslöser, Therapie?
Vielen Dank schon mal  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hahnentritt
« Antwort #1 am: 17. August 2019, 10:56:36 »
Ein Test zu Hahnentritt ist: Kann sie rückwärts gehen? Das ist bei akutem Auftreten stark erschwert. Schlimmer wird es durch wenig Bewegung, durch mehr Bewegung verbessert.
Ursachen werden angenommen in einer Nervenstörung im Bereich der Lende/Hinterhand.

Machen kann man nix, außer mehr Bewegung und warm halten, Muskeln geschmeidig halten. Das ist zumindest die offizielle Meinung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hahnentritt
« Antwort #2 am: 17. August 2019, 10:58:46 »
Hier sieht man z.B. ein Pferd mit der Problematik (wobei es hier sehr regelmäßig, bei jedem Tritt vorkommt, was so eigentlich nicht so oft vorkommt)
https://youtu.be/SBFi1GsEqO4

edit: Sehr schön, die Verbesserung am Ende des Videos zu sehen (Massage und Magnetfeldbehandlung)

« Letzte Änderung: 17. August 2019, 11:12:40 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #3 am: 17. August 2019, 11:14:24 »
Danke Heike!!  Das beruhigt mich erstmal  :nick: Wir sind gerade wieder dabei die Bewegung zu erhöhen, also 1-2 mal die Woche wird sie von den Kids am Vierech geführt und ich versuche es mindestens jeden zweiten Tag. Gestern wollte ich, hab sie aber nicht von der Koppel gebracht - und dann zwinge ich sie auch nicht :juck:
Eingedeckt ist sie sowieso. Under 15grad dauerhaft und zwischen 15 und 25 sobald auch nur 10% Regenwahrscheinlichkeit sind  :confused: Jetzt hat es aber deutlich abgekühlt, das passt auch zeitlich zusammen - vielleicht packe ich ihr da wärmflaschen auf die Kruppe/Lende. Wenn es aber tagsüber 23grad hat, kann ich ihr aber nicht mehr anziehen, als die ganz dünne decke  :-\

Rückwärts gehen kann sie, ich hab wieder begonnen crunchen zu üben, da hab ich eher das Problem, dass sie immer rüpckwärs geht  :lol:
Aber jetzt wo ich darüber nachdenke: mehr als ein Schritt ist nicht drin :juck: normalerweise macht sie das besser, besonders im Clickerkontext (schieben lässt Madame sich nieniemals irgendwo hin  :confused: )

So deutlich wie am Video ist es nicht, hab gerade ein Video bekommen, da geht sie sicher 50m ganz normal  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hahnentritt
« Antwort #4 am: 17. August 2019, 12:42:08 »
Das im Video ist auch ziemlich extrem. Ich hatte einmal ein Kundenpferd, der lief so, wenn er aus der Box herauskam, und dann nur nach Rückwärtsfragen, und ansonsten fast unauffällig. Probleme gab es hauptsächlich beim Schmied, weil er das hochheben des Beins kaum mit dem anderen Stützen konnte.

Er zog später in einen Offenstall um und die Besitzerin schaffte es, ihn zweimal täglich zu bewegen. Mit ein wenig Therapie ging es ihm dann sehr gut und er war unauffällig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #5 am: 17. August 2019, 12:49:29 »
Interessant. Das Hufbearbeitungsproblem besteht bei Abbey ja "schon immer" also bevor ich sie gekauft habe hat sie die HInterbeine schon ganz schlecht gegeben. Damals wurde das auf die Behandlung in der Klinik geschoben (das war 2005). Inzwischen bin ich der Meinung, dass sie einfach instabil ist und sie Angst hat umzufallen. Ich habs soweit im Griff, dass sie mich un guten Phasen bearbeiten lässt - problematisch ist aber nach wie vor das hinten rausziehen, das lässt sie nicht zu.

Offenstall hat sie ja, wegen den Heucobs muss sie aber nachts separiert werden, das lässt sich auch nicht ändern.  Sie hat da aber locker 50qm zur Verfügung, also schon deutlich luxuriöser als jede Box. Zweimal täglich bewegen ist leider nicht machbar.. ich überlege schon länger ob ich mal bei den Mitreiterinnen im Stall rumzufragen, ob jemand Lust hat mit Abbey spazieren zu gehen :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #6 am: 17. August 2019, 13:54:25 »
kann sie die Heucobs noch trocken fressen oder musst/willst Du einweichen?

Wenn trocken (noch) geht, würde ich über einen Futterball nachdenken, den sie die Nacht über - Schritt für Schritt - durch die Box rollen kann, um ihre Ration Cobs zu fressen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #7 am: 17. August 2019, 14:28:58 »
Prinzipiell kann sie schon noch trocken fressen.
Ich mag aber die Heucobs gern eingeweicht im Kübel geben, damit die zu 100% im Pferd landen, und sie  sich da nicht anstrengen muss. Sie ist ja nicht so verfressen und streikt sonst...
Aber die Idee ist gut, ich könnte ja statt dem Müsli Pellets füttern und die durch den Ball geben :juck:
Wenn sie die dann auch aufsammelt (und nicht den ganzen ball unterm Zaun zu den anderen durchrollt  :cheese: )
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #8 am: 17. August 2019, 17:08:42 »
rundum Latten unter den Zaun legen  :dops:

Uralt-Video von den Mädels mit dem Nose-It Ball

https://youtu.be/SD6Nisxxe7Y
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #9 am: 17. August 2019, 17:21:35 »
Ganz außenrum könnte ich das vielleicht machen :juck: Aber Abbey wird ja nachts nur 2 E-Bänder abgetrennt, und tagsüber ist es offen. Da kann ich keine Bretter machen, da muss der Traktor durch  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #10 am: 17. August 2019, 17:46:01 »
ah, blöd.

Kannst Du evtl. entlang einer Wand - aus dem Weg für den Trecker - sowas wie einen Rahmen verlegen?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #11 am: 19. August 2019, 10:02:58 »
Gestern war ich spazieren, erst lief sie 20 Minuten super, da dachte ich ich hab mir das eingebildet. Nach einem Stück bergauf war es dann aber ganz deutlich, da ist sie dann auch 10 Minuten so staksig gelaufen, für wenige Schritte mit den Beinen richtig hoch, und dann halt deutlich höher als sonst. Sie war dann auch sehr aufgeregt, da es Richtung Stall ging und vielleicht auch, weil die Beine komisch sind..
Rückwärts gehen kann sie tatsächlich nicht, sie hebt immer ein Bein und versucht es, aber es geht nicht. nichtmal mit Apfel :heul: Das höchste der Gefühle ist ein Schritt mit einem Bein.
Als Auslöser hab ich aber das bergaufgehen identifizieren können, zum Glück ist das selten der Fall.. Was für sie auch doof ist, ist dass sie nicht rückwärts von der Raufe weg kann  :confused:

Ich überlege gerade noch ob Osteopath oder TA besser ist, aber vermutlich kommt die Woche der TA sowieso in den Stall, dann soll der sie anschauen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #12 am: 11. September 2019, 10:38:27 »
So, das Problem war dann weg.. sie konnte wieder rückwärtsgehen und alles war einfach normal. Hatte deswegen auch keinen TA da.
Aber seit gestern ist sie lahm und es ist wieder ganz wechselhaft.
Freitag hat es stark abgekühlt und geregnet. Da die Decke undicht war, war sie Samstag leider (bermutlich den ganzen Tag) nass. Sonntag war alles okay und Montag vormittag dann lahm. Gestern war es schlimmer und da ist mir wieder dieses Hahnentrittige aufgefallen. Dazwischen läuft sie sich gut ein und scheint keine Schmerzen zu haben - Abbey läuft sehr selten freiwillig, und gestern war sie kaum zu bremsen.
Am Abend kommt der TA, bin gespannt was da rauskommt  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Hahnentritt
« Antwort #13 am: 14. September 2019, 10:52:28 »
Borreliose?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hahnentritt
« Antwort #14 am: 14. September 2019, 20:10:15 »
:juck: das hatte ich garnicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis.
Abbey kriegt jetzt mal Entzündungshemmer, die TÄ schließt was muskuläres aus.. Mit dem Entzündngshemmer/Schmerzmittel ist sie lahmfrei, diese "aussetze" hat sie aber trotzdem manchmal.. Allerdings immer auf Boden, wo man auch an Fühligkeit denkt.. was trotzdem komisch ist, weil sie noch nie hinten beschlagen war und da eigentlich nie Probleme hatte.
Am Montag kommt die TÄ wieder und schaut Abbey an - ich muss leider arbeiten, aber ich telefonier nacher mit ihr.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert