Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Die Anfänge und Grundlagenübungen => Thema gestartet von: SteffiFrisian am 25. August 2013, 14:28:13

Titel: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: SteffiFrisian am 25. August 2013, 14:28:13
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage  :).

Ich habe erst seit kurzem mit dem Clickern angefangen und die Grundzüge - denke ich  :) - auch soweit verstanden.
Auf einer Seite im Internet habe ich gelesen, dass man sich als Ende einer Clickereinheit irgendwas einfallen lassen soll,
damit das Pferd versteht, dass das Clickertraining jetzt vorbei ist und jetzt keine weiteren  :click:
 und  :keks: mehr kommen.

Der Gedanke dahinter war wohl, dass beim Clickertraining ja negatives Verhalten ignoriert wird und das Pferd das Ende einer
Einheit nicht als ignorieren verstehen soll.

Hm, ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüber bringen  :huch:

Wie macht ihr das? Oder habt ihr keine Ende - also Pferd sollte immer die Erwartung haben, dass irgendwann der  :click: kommt?

Mich hat das Thema etwas verwirrt und ich habe keine richtige Antwort darauf gefunden wie ich es in Zukunft machen soll.

Bin schon gespannt wie ihr das macht  :dops:

- falls das Thema hier nicht reinpasst: bitte verschieben.
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: verena am 25. August 2013, 15:36:19
Ich mache es so, daß ich bei der letzten Übung clicke, ein Leckerchen füttere und dann einige Pellets am Boden ausstreue zum Suchen und mich dann entferne. Mache ich sowohl bei den Pferden als auch bei den Hunden.
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: AbbeyWood am 25. August 2013, 19:41:04
Wenn ich die pferde zum Trainieren trenne, dann darf es zum Ende wieder zum anderen und somit zum Heu.
Oder ich schmeiß Heu hin, oder wie Veni ein bisschen Futter. Ich fütter Hafer und der ist recht schwer in der Wiese aufzusammeln.
Ab und zu gibts auch nich ein bisschen kratzen und streicheln
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Ventura am 25. August 2013, 20:05:15
Bei mir gibt es eine Handvoll Leckerlis in den Trog, wenn wir fertig sind und ich gehe raus.  :)
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 669 am 25. August 2013, 20:34:29
Ich gebe ihm wenn wir fertig sind immer die restlichen Leckerlies ohne Click und zeige ihm dann meine leeren Hände.  :keks: Das versteht er ganz gut.  :nick:
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Sixtus am 25. August 2013, 22:11:30
Bei uns gibt's immer eine "Abschieds-Übung" auf dem Paddock - ist derzeit das Kompliment, danach wird die Futtertasche leergefressen und das ist das Signal für "Ende". Funktioniert meistens gut.
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: francelaura am 25. August 2013, 22:36:49
Ich streiche ein paar Mal mit der Hand dem Mähnenkamm entlang, vom Widerrist aus in Richtung Ohren, und sage jedes Mal "fertig und Schluss". Seit ich das eingeführt habe, folgt mir Freddy danach ohne zu Zögern zum Roundpen raus (wir machen vieles frei). Sonst blieb er drin stehen und guckte mich lange an...
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: cinnamon am 25. August 2013, 23:48:17
ich hab ein endsignal, das ich positiv besetze, indem ich immer mal ein paar krauleinheiten oder futtersuche dran knüpfe.
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: SteffiFrisian am 26. August 2013, 07:16:56
...wow, vielen Dank für die vielen Antworten  :cheese: und die
Möglichkeiten das "Ende" einer Einheit zu signalisieren.

Da wir meist auf dem Platz arbeiten und ich ihn dann zunächst wieder zurück zum Stall bringe,
werde ich mir auch einen "Schlussakt" einfallen lassen, damit er versteht, dass die Einheit beendet ist.

Denn als ich beim letzten Mal fertig war und Mister Pferd schon wieder im Stall war, hat er noch eine gefühlte Ewigkeit
rausgeschaut und immer gewartet, dass noch was passiert  :o...., deswegen wird's Zeit für eine Schlussübung
oder ein Schlussritual..... :dops:, aber mit den vielen Anregungen sollte das klappen  :jubel:
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Moalin am 26. August 2013, 17:49:01
Wie gut, dass ich dieses Thema grade finde, so etwas in der Art hat uns bisher gefehlt und ich war bisher zu unkreativ mir was gescheites zu überlegen. Die Anregungen werde auch ich mir  mal durch den Kopf gehen lassen :)
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Duex am 28. August 2013, 16:54:53
Ich bin Teilzeitclickerer und hatte früher das große Problem, dass Duex zu allen möglichen und unmöglichen Zeitpunkten sein Können gezeigt hat. Da ich das nicht unter Kontrolle bekommen habe und es auch gefährliche wurde (z.B. Kompliment beim Schmied), habe ich das Clickern ganz aufgegeben.
Einen Neuanfang habe ich vor nun mehr als 6-7 Jahren mit einem Umgebungssignal gestarten. Duex bekommt für die Clicker-Zeit das Halfter ab und einen Strick (Halsring) um den Hals. Als Anfangssignal reicht schon das Halfter ab machen und der Strick über den Kopf streifen. Obwohl eigentlich weiß er schon was Sache ist, wenn ich die Möhrchen schnibbel und das Spielzeug hole. Da steht er schon ganz erwartungsfreudig am Anbinder. Frei nach dem Motto "Mach hinne, ich will loslegen!"  :lol:
Als Schlusssignal streife ich ihm den Strick deutlich wieder über den Kopf und gebe das Komando "und Schluss". Das funktioniert bei uns super!
Man muss natürlich konsequent bleiben und wirklich nur Clickern, wenn der Strick um den Hals liegt.
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: tara am 30. August 2013, 09:06:12
also gibt es dann keine 'zwischendurch-Clicks'? anständig stehen am Putzplatz, Huf auf Bock beim Schmied, dreh dich mal rum wenn ich mit der Schubkarre durch will?
also clickerst du als training, nicht als allgemeine Kommunikation?
Titel: Re:...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 669 am 30. August 2013, 23:18:40
Q tara: Also ich clicker bis jetzt tatsächlich nur als Training, wofür ich ihn extra in unseren Round Pen hole. Ich bin Clicker-Anfänger, und habe auch mein Pferd erst seit kurzem. Ich muss clickern erstmal einige Zeit üben und ausprobieren, bevor ich sie als allgemein gültige Kommunikation einführe. Aus diesem Grund hat sich so ein "Ende-Signal" bewährt.  :)
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Avaris am 11. Februar 2021, 08:57:14
Ich möchte dieses uralte Thema nochmal mit einer Frage hochholen:
Wie würde so ein "Ende-Signal" denn frustfrei funktionieren, wenn man danach trotzdem noch Zeit mit dem Pferd verbringt?
Was hier ja alle Signale gemein haben ist, dass man sich danach vom Pferd entfernt.
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Sanhestar am 11. Februar 2021, 09:02:32
hmm, ich leere meinen Futterbeutel aus - Menge ist so bemessen, dass es für eine Trainingseinheit reicht und dann noch was "über" ist.

Daraufhin ist entweder das nächste Pferd in der Gruppe dran oder es sind alle fertig und jeder bekommt ein paar Leckerli vorgelegt. Dann ziehe ich den Futterbeutel aus und bewege mich absichtlich einige Minuten lang "an den Pferden nicht interessiert" durch den Auslauf = Wasser kontrollieren, misten (das habe ich schon lange abgeschafft, dass man sich da Futter verdienen kann, da führte nämlich zu mobbing in der Gruppe), usw.

Putzen ist meistens nicht mit clickern verknüpft, wenn, dann bestärke ich da durch Wahlmöglichkeiten und putzen bevorzugter Stellen.

Ggfs. lege ich etwas Heu vor, damit der Fokus von "Training" noch etwas weiter weg geht.
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Muriel am 11. Februar 2021, 09:47:16
Bei uns hat die End-of-Session-Schüssel gut funktioniert, auch wenn ich danach noch Futter umhängen hatte. Es braucht dazu halt Konsequenz.
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Avaris am 11. Februar 2021, 10:25:21
Kommt da bei euren Pferden kein Frust auf, wenn sie halt noch Lust hätten weiter zu machen?
Ich bin da glaube ich auch irgendwie merkwürdig gestrickt, aber ich bekomme dann auch immer ein total schlechtes Gewissen, ihn da so abzuweisen. Aber die Kehrseite der Medaille ist dann natürlich das, was wir jetzt haben - permanent Action und wir können nicht mehr einfach so entspannt zusammen sein  :-\
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Sanhestar am 11. Februar 2021, 10:42:44
Ich bin da glaube ich auch irgendwie merkwürdig gestrickt, aber ich bekomme dann auch immer ein total schlechtes Gewissen, ihn da so abzuweisen. Aber die Kehrseite der Medaille ist dann natürlich das, was wir jetzt haben - permanent Action und wir können nicht mehr einfach so entspannt zusammen sein  :-\

und da haben wir des Rätsel's Lösung  :nick:

Alexandra Kurland sagt ja so schön: "keine Sorge, wenn Du Trainingsfehler machst. Irgendwann werden die soo deutlich, dass Du sie bemerkst und Dir darüber Gedanken machen musst!" - mehr oder weniger frei zitiert :-)

Stelle als erstes Deinen Anspruch um, dass Du immer und überall Dein Pony bespassen musst. Entspannt zusammen sein - wie das ruhige Nebeneinander gehen - ist ebenfalls ein Verhalten.......
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: Muriel am 11. Februar 2021, 10:59:03
Kommt da bei euren Pferden kein Frust auf, wenn sie halt noch Lust hätten weiter zu machen?
Naja ist immer die Frage was man möchte. Wenn Du möchtest, dass Du Deinem Pferd uneingeschränkt, nach seinem Belieben, solange wie er will, kann und noch viel länger als Spaßgeber zur Verfügung stellst, dann machst du das solange wie er Lust hat, mit allen Konsequenzen für Dich.   ;)
Oder du sagst "Lieber Ponyschatz, Spielen ist toll, aber irgendwann ist auch mal Schluss". Und das musst Du eben konsequent machen, dann ist auch kein Frust mehr da. Genau wie irgendwann Ende mit Essen, Ende mit Spazierengehen, Ende mit Kraulen usw ist. Du hast genau so viele Rechte wie jedes andere Lebewesen, Nein zu sagen, wenn es eben reicht.
Wenn Du das aber eigentlich gar nicht möchtest, wird es eben auch für das Pferd nicht als ernstzunehmender Wunsch ersichtlich sein.

Amadeus wollte anfangs dreimal täglich 1 Stunde, mindestens, was machen. Nur hatte er keine Konzentration dafür (ich auch nicht) und durfte erst mal lernen, was es bedeutet, nicht immer im Vordergrund zu stehen. Jetzt ist er da erheblich entspannter und das ist zu seinem und unser aller Besten.

Zweimal hatte ich das mit Mirko übrigens, dass er nicht aufhören wollte. Beim ersten Mal haben wir dann 2,5 h geclickert und Zeug gemacht, beim zweiten Mal 1,5 h. Danach ist es nie mehr vorgekommen, dass er so lange etwas tun wollte.
Titel: Re: ...Ende einer Clickereinheit
Beitrag von: AbbeyWood am 11. Februar 2021, 11:08:05
Ich mache ganz bewusst Pausen, in denen es keine Kekse zu verdienen gibt... dann wird geputzt, gekrault oder einfach nur rumgestanden.. erst wenn er runterfährt und chillt machen wir weiter!
Als Signal dafür sage ich „und Pause“ - entweder er kriegt dann seine Schüssel oder eine Handvoll Futter auf den Boden.

Er ist schon sehr on fire wenn wir was machen, und ich möchte kein hampel-duracell pony, das ständig was anbietet und gestresst ist. Er soll „da“ sein wenn es gerade was zu tun gibt, und er soll geistig in die Pause gehen wenn nichts gefragt wird!

Natürlich kann ich Rücksicht nehmen und an besonders energiegeladenen Tagen keine lange Pause einplanen, wenn er sich viel lieber bewegen möchte. Aber das möchte ich entscheiden!

Um keinen Frust aufkommen zu lassen, ist es wichtig klar zu sei  und alternativen zu bieten. Bei uns ist das Kraulen, bürsten, Heu, Schüsselfutter... so fahre ich langsam die Aufmerksamkeit, die er von mir erhält runter.