Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Winterakademie 2017

  • 53 Antworten
  • 13918 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lewitzer Flummi
*

Re: Winterakademie 2017
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2016, 14:02:42 »
Wie groß ist denn z.B.die Runde in Berlin?
Ein bisschen juckt es mich ja auch, daran teilzunehmen. Beim gewinnspiel dazu bin ich natürlich leer ausgegangen.... War ja klar.  :roll:
Ich darf die Klinikrechnung aber nun in Raten zahlen.  :-X

Frieda, habt ihr da schon eine günstige Unterkunft gefunden oder fahrt ihr täglich zurück? 
Nächstes Problem. Wer macht meine Pferde?!?   ???
Müsste ich wohl klären vorher.

Darum ist zwar etwas ungünstig gelegen, Aber Lust hätte ich schon.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Winterakademie 2017
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2016, 14:33:57 »
Wie groß die Runde ist, kann ich noch nicht genau sagen. Aber vermutlich landen wir bei 20 Leuten, es ist aber auch kein Kurs mit Pferden ;)
Tine war letztes Jahr auf der Winterakademie, da waren wir sogar ein paar mehr trotzdem ist es immer eine sehr persönliche Atmosphäre :)
Ich komme ja leider nicht so oft nach Berlin und von daher wäre es schon schön, wenn jeder der möchte, auch mitmachen könnte.
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Winterakademie 2017
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2016, 16:46:16 »
Weil es kein Kurs mit Pferden ist, muss ich eben sehen, wer meine zwei plus Ziege über die zwei, drei Tage füttert und mistet....  Als Selbstversorger nicht sooo einfach.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2016, 17:59:58 »
Marlen wollte nach einer Unterkunft gucken, ich will definitiv nicht hin und her fahren.  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #19 am: 07. Dezember 2016, 18:24:41 »
Ich hab soeben meine Anmeldung für Bad Oldeslohe abgeschickt  :dops: Hoffentlich ist noch ein Platz frei.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Winterakademie 2017
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2016, 18:48:34 »
Ist noch was frei, solange man seine Anmeldung noch abschicken kann;)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #21 am: 08. Dezember 2016, 08:48:03 »
Bischen Werbung will ich gerne machen ;).
War letztes Jahr als Zuschauerin bei einem Einsteiger-Zirkuslektionen-Kurs von Sady, bei dem der größte Teil des ersten Tages mit ihrem Vortrag über Lernverhalten und kontroverser, aber dadurch sehr spannender Diskussion verbracht wurde. Dieser Vortrag allein ist schon super, weil sie wirklich sehr gründlich und abgewogen die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu und lebendige Beispiele aus dem „echten Leben“ präsentiert. Der erste Teil von Sadys Winterakademie wird jeden was bringen, der sich bemüht, mit seinem Pferd partnerschaftlich umzugehen und daran interessiert ist, auch „mehr“ im Sinne von im  besserem Umgang miteinander, Unternehmungen und spannenden Lektionen  usw. zu erreichen. Egal, nach welcher Methode trainiert wird, denn die Lerngesetzte gelten schließlich für alle und – heißa! – gemeinerweise auch dann, wenn man gar nicht weiß, dass es sie gibt… (was mir z.B. alles so dämmerte, als ich das Prinzip der variablen Verstärkung begriffen hatte, die ja bei jedem immerzu passiert, unbewusst und egal ob negativ oder positiv …). Ich selber kann gut aus Büchern und durch Zuschauen lernen (und zum Glück auch ganz gut aus Fehlern anderer, statt sie alle selber zu machen ;), und noch mehr bringen dann persönliche Erklärungen, Gespräche, Austausch unter Gleichgesinnten und natürlich auch Trainerspiele. Und da das Training mit positiver Verstärkung eine sehr komplexe Sache ist, schadet es gar nichts, die wichtigen Dinge immer noch mal zu hören. Meine Clickerbücher habe ich mittlerweile alle 2-3 x gelesen und finde jedes Mal etwas, dass mir vorher nicht so aufgefallen ist oder mir in seiner Bedeutung nicht klar war, jetzt aber für unseren aktuellem Stand genau das Richtige ist.
Bei einem Tag als Zuschauerin bei Sadys Zirkuslektionen für Fortgeschrittene konnte ich dann endlich mal erleben, wie der es denn so bei Pferd/Mensch-Kombis aussieht, die schon länger clickern und habe viel Input mitgenommen, den ich bei meinen eigenen Rössern sehr gut umsetzen konnte.
Leider – oder erstaunlicherweise ? – sind viele Leute, die durchaus das Beste für ihr Pferd wollen, nicht so wirklich an Weiterbildung interessiert (oder halten sie für langweilig?). Vielleicht noch grade Kurse mit Pferd, aber so viel Geld zu bezahlen und dann nur Theorie?!? Dabei ist es doch immer wichtig zu wissen, was warum funktioniert und welche Möglichkeiten man in bestimmten Situationen hat. In einem Wochenend-Kurs mit Pferden oder gar einzelnen Unterrichtsstunden ist selten Zeit für einem umfangreicheren Theorieteil oder die Teilnehmer wollen damit nicht viel Zeit verbringen, sondern gleich mit den Rössern loslegen. Tja, ich bin allerdings immer ziemlich aufgeregt, wenn ich mit Pferd dabei bin und ziehe den Nutzen meist erst danach raus, wenn ich in Ruhe für mich das Gelernte ausprobieren und umsetzen kann. Bleibt das Pony zuhause, lerne ich deutlich entspannter …
Habe da die eine oder andere im Bekanntenkreis, die ich gerne überzeugen würde, mitzukommen, aber ob mir das gelingt ….
Ich organisiere seit zweieinhalb Jahren Zirkuskurse mit einer sehr guten Trainerin (nicht-clickernd, aber mit Futter aus ausgiebigem sonstigem Lob arbeitend und viel Hintergrundwissen zu klassischer Reitweise, Verhalten, Lernen und zur Beziehungsebene Mensch-Pferd), bei denen Zuschauer für übersichtliche 10 € pro Tag dabei sein können und, wenn sie wollen, einiges lernen könnten, auch wenn sie (noch) gar nicht wirklich darüber nachgedacht haben, ihrem Pferd Kompliment und Co. beizubringen. Sind auch immer welche von außerhalb da, aber aus dem Dorf (und Boostedt ist ein Pferdedorf!) – Fehlanzeige. Viele finden das zwar toll, was meine Freundin, ihre Tochter (beide mit anfangs aus unterschiedlichen Gründen schwierigen Pferden) und ich mittlerweile mit unseren Pferden machen, aber das war`s dann auch schon. Wir, die wir mittlerweile so viel Spaß mit unseren Rössern (und sie hoffentlich auch mit uns) haben wie nie zuvor, können uns da nur wundern.
Umso schöner, wenn  man dann wenigstens in Kursen auf Gleichgesinnte trifft. Und grade zum Thema Clickern gibt`s ja eh nur ein sparsames Angebot, so dass ich versuche, möglichst viel von dem mitzunehmen, was im Großraum Schleswig-Holstein/Hamburg angeboten wird.

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #22 am: 08. Dezember 2016, 13:09:57 »
Ich finde Kurse ohne Pferd sogar besser als mit -> weil es meinen Frodur ungemein stressen würde, Hänger zu fahren, in eine fremde Umgebung gebracht zu werden, dort dann von mir alleine gelassen zu werden, dann zu trainieren und dann wieder auf den gruseligen Hänger (der ihn ja vor ein paar Stunden noch weg von seinen Freunden in die Fremde schickte) zu steigen :shy: Das mag ich ihm gar nicht antun, daher finde ich persönlich solche Theoriekurse toll und freu mich schon ganz doll  :dops: (Auf einem Kurs mit Pferd könnte ich mich eh nicht konzentrieren und würde die ganze Zeit nur daran denken, wie es ihm wohl grad geht, während er wartet.)

Katja ich hab gesehen du bist ja auch in Oldeslohe, dann lernen wir uns ja kennen  :dops:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #23 am: 12. Januar 2017, 20:20:52 »
So, Samstag morgen gehts los, in Fahrgemeinschaft mit Mimmilein und Aennekin durch Sturm und Schnee nach Vettweiß.
bin schon sehr gespannt.
Ein kleines Forumstreffen auf jeden Fall, mal sehen, wen man da noch so trifft. :snow:
LG Barbara
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #24 am: 12. Januar 2017, 20:26:20 »
ich wünsche Euch gute Fahrt und viel Spaß!  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #25 am: 12. Januar 2017, 20:58:17 »
Viel Spaß  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #26 am: 13. Januar 2017, 07:16:10 »
Der Schnee soll weg gehen  :heul:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #27 am: 13. Januar 2017, 08:12:51 »
Der soll erst mal kommen, immer diese leeren Versprechungen :(
LG Barbara
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Winterakademie 2017
« Antwort #28 am: 13. Januar 2017, 08:16:18 »
Jetzt hör ja auf! Ich bringe dir eine Tüte voll mit. :lol: Wir haben mehr als genug.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: Winterakademie 2017
« Antwort #29 am: 13. Januar 2017, 17:12:00 »
Ich könnte spontan morgen in Vettweiß dabei sein , weil jemand krank ist . Wo übernachtet ihr denn da ? Dann könnte ich schauen ob da noch was frei ist und wär nicht so alleine
  • Gespeichert