Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Medical Training, Pflege und Versorgung => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 10:46:14

Titel: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 10:46:14
Seit Kurzem kümmere ich mich um Andra, eine Stute, die hinten sehr durchtrittig ist. Laut Vorbesitzer ging Hufschmied nur mit Sedierung, auch das Auskratzen usw. war schwer möglich.
Ich denke es kommt durch eine Mischung aus Nichtkönnen und eben unsanfter Behandlung/schlechten Erfahrungen.

Beim letzten Physiotermin wollte der Physio die Hüfte bewegen und hat dafür hinten hoch genommen. auf dem anderen Bein ist da die Fessel dann richtig durchgesackt und sie wäre fast umgefallen. Gut, sie war auf das plötzliche Aufnehmen auch nicht so vorbereitet, trotzdem merkt man da schon, dass es eben für sie schwer ist.

Bei der letzten Hufbearbeitung mit Sedierung war ich dabei und hab ihren Kopf immer in die Richtung des Hinterbeins gestellt, das gerade bearbeitet wurde. Das hat dann funktioniert und sie fiel nicht um bzw. blieb relativ sicher auf dem anderen Bein.

Für die Zukunft wäre es mir wichtig, dass sie hinten ohne Sedierung die Hufe gemacht bekommen kann. Dazu übe ich jetzt einfach nur Huf anheben mit dem clicker. Das klappt auf dem einen Bein auch schon ganz gut, allerdings zieht sie das Bein weit hoch, teilweise bis unter den Bauch. Trotzdem konnte ich so wenigstens mal die Furchen etwas ausräumen.
Ich denke mit etwas Übung und Vertrauen von beiden Seiten aus kann das was werden.

Fürs Hufebearbeiten hab ich mir überlegt so etwas wie einen niedrigen Stepper zu bauen, auf den sie den Huf abstellen kann, damit das Gewicht nicht nur auf dem einen Bein liegt. So könnte vielleicht wenigstens aussenrum schon mal gefeilt werden. Wäre das eine realistische Möglichkeit?
Habt ihr sonst Erfahrungen?
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Sanhestar am 05. Februar 2016, 14:27:34
ganz spontan würde mir für sie ein Behandlungsstand einfallen, der ihr hilft, das Gewicht auf die verbleibenden Beine zu verteilen.

Gehört die Stute Dir oder bist Du nur Pflege/Reitbeteiligung?
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 15:13:40
Ich kümmere mich nur um sie. Sie steht z. Zt. In worms, die eigentliche Besitzerin wohnt wo anders. Andra haben wir vorm Schlachter gerettet und im Wormser Stall "zwischengeparkt" da in dem Stall der jetzigen Besi zur Zeit kein Platz ist. Sobald dort frei wird, darf sie dorthin umziehen.
Ein behandlungsstand. Gibt es das mobil? Kannte ich gar nicht.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Sanhestar am 05. Februar 2016, 18:36:49
Behandlungsstände sind eigentlich meistens Eigenbauten. Die können dann mobil sein.

ggfs. mal mit dem Stallbesitzer abklären, ob sowas dann irgendwo "geparkt" werden kann.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 18:43:41
Ich habe das mal gegoogelt.  Ich glaub das ist im Moment für uns nicht realisierbar. Trotzdem danke für den Tipp!
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: fritzipony am 05. Februar 2016, 19:47:40
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr helfen könnte an einer Wand zu stehen, sodass sie sich quasi "anlehnen" kann. Hab aber keine Erfahrung mit durchtrittigen Pferden. Das hilft aber dem Wallach einer Freundin ganz gut (hat Shivering).
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 21:10:35
Blöde Frage,  auf welcher Seite soll die Wand sein? Also wahrscheinlich auf der Seite, auf der der Huf noch auf dem Boden ist  :rotw:?
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: fritzipony am 05. Februar 2016, 21:16:23
Genau, denke das nimmt viel von der Angst umzufallen. Muss man aber abschätzen, ob so sich bedrängt fühlen könnte. Kann dann eben nicht ausweichen, muss man bestimmt sehr drauf achten sie nicht zu überfordern.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 05. Februar 2016, 21:21:38
Muss mich mal im jetzigen Stall umschauen aber ich glaub de gibt's nicht mal ne passende Wand  :confused:
aber die Idee finde ich nicht schlecht. Es gibt einen sehr stabilen anbindepfosten. Vielleicht hat er ne passende Höhe   :D
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Buschpony am 05. Februar 2016, 22:39:23
Ich kenne eigentlich fast nur Pferde, die es unangenehm finden, eng an einer Wand zu stehen. Anlehnen an eine Wand kenne ich nur passiv, also daß der Hufbearbeiter das Pferd so aus der Balance bringt, daß es sozusagen angelehnt wird.
Freiwilliges - aktives - Anlehnen braucht sicher viel Training?!

Ist das Pferd denn so unsicher wegen der Durchtrittigkeit? Oder ist es aus Altersgründen durchtrittig und es spielen verschiedene orthopädische Schwierigkeiten eine Rolle?

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 06. Februar 2016, 21:26:54
Wir wissen leider nicht so viel über sie. Sie war SchulPferd. Da hatte sie schon Rückenprobleme aber noch normale Beine. Ich denke durch Überlastung und keinerlei Rücksicht entstand dann daraus die Durchtrittigeit. Ihre Hüfte ist dadurch sehr nach hinten unten abgekippt. Dies zieht mit Sicherheit andere Probleme nach sich.
Als sie wohl gar nicht mehr im Verein tragbar war sollte sie weg. Ein Mann aus dem Dorf hat sich erbarmt und sie genommen. Da stand sie dann jahrelang mitten im Feld. Der Mann hatte kaum finanzielle Mittel und auch nicht viel Ahnung. Deswegen wurde seit ausser mit Futter und Streicheleinheiten auch nicht mehr gefördert wenn man es nett formulieren will.
Ich wusste auch ehrlich gesagt nicht ob das Einschläfern nicht die bessere Variante gewesen wäre aber die an der Rettung beteiligte Tierärztin meinte Andra hätte keine Schmerzen und auch der Physiotherapeut sagte es wäre ok.
Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen körperlichen Baustellen und schlechten Erfahrungen.
Heute hab ich wieder mit ihr geübt. Sie hebt schon besser auf aber festhalten geht nicht. Sie zieht das Bein immer noch sehr weg. Also beschränke ich mich erstmal auf das Anheben  und dann die Zeit rauszögern. Ich hoffe sie kann mir dadurch vertrauen lernen.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Sanhestar am 07. Februar 2016, 06:14:56
vielleicht kannst Du mit üben, dass sie das aufgehobene Hinterbein auf einen Bock legt - dieser braucht dazu dann jedoch eine gepolsterte U-Öffnung.

Das würde ihr das Balancehalten erleichtern.

Und, in Absprache mit der Physiotherapeutin, würde ich auch mal die SUREFOOT Pads in Betracht ziehen (jedoch immer nur unter ein Bein legen!) sowie Körperarbeit nach Linda Tellington-Jones.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 07. Februar 2016, 09:40:53
Ja an die hab ich auch schon gedacht. Ich hab ja sogar welche. Die grünen.
Wollte nur nicht ohne Experten da ran, nicht dass ich was falsch mache.

Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 07:58:13
So, gestern hat jemand mal gefilmt. Das war das 5. mal üben und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab sie die Hufe ja gar nicht jetzt ist das schon gut. Auch hab ich gestern das erste mal meine Hand am Bein gelassen, sonst haben wir das immer frei gemacht. Dadurch zieht sie wohl auch öfter weg, was ich leider einmal auch sehr deutlich bekekst habe. Trotzdem. es ist ausbaufähig und jedesmal ging es etwas besser.
Sie nimmt allerdings die Beine immer sehr weit ran bzw. hoch. Meint ihr das kommt mit dem Vertrauen dass sie hoffentlich weiter aufbaut, dass sie mir ihr Bein mehr anvertraut/abgeben kann?
Durchgesackt ist sie in den Fesseln jetzt nicht, ich denke sie kann es nur nicht ewig halten.
Ihre Panik kommt von Nasenbremse, Schlagen usw. aus Vorzeiten. Aber hier Schritt für Schritt geht das super und sie ist nicht nervös.
Heute kommt der Schmied das erste Mal, da wird es wohl anders.
wenn ihr noch ein paar Tipps habt, immer her damit!

https://www.youtube.com/watch?v=l-8a0vCdGKY

Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Friedalita am 12. Februar 2016, 08:52:35
Das klappt ja jetzt schon gut!  :cheer: Ich hätte ein paar Anmerkungen. Es wäre gut, wenn du die Beine nicht so seitlich nach Außen rausziehst, sondern gerade nach hinten. Diese seitlich finden die wenigsten Pferde gut und Balancehalten ist damit auch schwieriger. Ebenso würde ich schauen, welche Höhe sie gut halten kann. Einige Pferde bearbeite ich hinten nah am Boden. Einmal bietet sie dir das andere Bein an, das würde ich annehmen. Da sagt sie: "Das linke geht gerade nicht, nimm dooch gerne das rechte". Ebenso würde ich mehr darauf achten, dass du die Entspannungsmomente clickst, wenn sie das Bein einfach von dir führen lässt.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 09:21:45
Ich hab die Beine gar nicht geführt. nur die Hand an das Bein gelegt ohne eine Kraft aufzuwenden. Das Rudern und das so hochnehmen macht sie von ganz alleine. Das ist ja auch jetzt mein Problem. Sie bräuchte gar nicht so hoch zu nehmen, die Huforthopädin hat auch gemeint, ihr würde es reichen wenn sie den Huf in Ruheposition hochklappt.
Auch ohne dass ich meine Hand ans Bein lege, nimmt sie die Haxen so weit hoch. Vielleicht ist sie so schlecht ausbalanciert und rudert deshalb so nach außen?
Aber du hast recht, ich muss noch ruhigere Momente für den Click finden.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: noothe am 12. Februar 2016, 09:59:12
Die Krümeline hat das Problem auch ganz arg, und tendiert dazu, das Bein bei Gleichgewichtsverlust nach oben zu ziehen, dadurch noch mehr das Gleichgewicht zu verlieren und dann (früher immer, heute nur noch manchmal) zu treten.

Bei ihr hilft es, wenn ich das Bein mit meiner eigenen Hand langsam nach hinten unten führe. Also, nicht dran zerren oder so, aber schon mit leichtem Druck aktiv dorthin bewegen. Dann findet sie das Gleichgewicht wieder und kann auch Stehen bleiben.

Im alten Stall hatten wir ein Pferd mit Ataxie, dem hat dieses Vorgehen (und eine Wand zum Anlehnen - er hatte damit kein Problem) sehr gut geholfen...
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 10:25:43
Heißt nach hinten unten zum Pferd hin oder vom Pferd weg?
Ich glaub sie muss am Anfang immer ein bisschen fuchteln bis sie ihr Gleichgewicht gefunden hat, danach konnte sie ja ein bißchen still halten. In diesen Momenten könnte ich dann vielleicht etwas Gewicht aufnehmen bzw. Versuchen den Huf zu führen.
das mit der Wand zum anlehnen hab ich verworfen da dort wo sie herkam die Pferde wohl gerne an die wand gedrängt wurden. Da versuch ich es lieber so.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: noothe am 12. Februar 2016, 10:34:26
So, dass der Huf so nah wie möglich an seiner "Stand"-Position ist. Du kannst es selbst ausprobieren -> wenn du dich auf ein Bein stellst ist es am einfachsten, das Gleichgewicht zu halten, wenn du den angehobenen Fuß nur wenige Millimeter vom Boden entfernst, und die Zehenspitze nach unten richtest. Dadurch verändert sich die Rotation des Beckens, und das andere Bein kann das Gewicht besser stabil halten. Wenn du versuchst, das Bein seitlich weg zu strecken, oder sehr hoch zu nehmen, wirst du sehr schnell beginnen zu schwanken, und letztendlich das Bein abstellen müssen. Bei der Krümeline sieht man den Gleichgewichtsverlust auf diesem Bild (oben rechts) aus unserer Anfangszeit denke ich sehr gut:

(http://www.noobmoeve.de/pics/horses/putzen.jpg)

Leider hab ich grade kein aktuelles Bild vom Hufe auskratzen, aber in ungefähr dieser Position fällt es ihr am einfachsten:

(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2015/2709umzug/chance_umzug_031_500px.JPG)
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 10:45:03
Ja ich weiß was du meinst. Andra hat aber auch ne komische Hüfte (das Becken ist total nach hinten abgekippt) und da weiß ich eben nicht was geht. Aber wir üben weiter. Vielen Dank für die Bilder!
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Buschpony am 12. Februar 2016, 10:50:42
Viele Pferde ziehen ihr Hinterbein so hoch, weil sie Schmerzen (Arthrose?) im Bein haben. Finde ich ganz typisch für ältere Pferde. Da die Hinterhandmuskulatur ziemlich verspannt ist, wird da wohl was schmerzhaftes im Gang sein...

Du machst das sehr schön ruhig und freundlich für Andra! Ich würde jetzt den Schwertpunkt eher darauf legen, daß das angehobene Bein sich löst, das Auskratzen ist da eigentlich zweitrangig. Ich habe da die besten Erfahrungen damit gemacht, die Hand einfach leicht stützend unter dem Fesselgelenk zu halten, bis die Beinmuskulatur ein wenig losläßt, und das dann zu loben. Manchmal ist es dabei nicht hilfreich, das Bein immer wieder auf den Boden zu entlassen, weil das den nächsten Schmerz auslöst. Dann halte ich einfach weiter, bis die nächste leichte Entspannung kommt und lobe das wieder. Muß man halt ausprobieren, was bei diesem Pferd der beste Weg ist.
Irgendwann ist das Bein dann soweit gelöst, daß es halbwegs locker runterhängt. Beim nächsten Aufnehmen kann der Kram aber auch wieder von vorne losgehen... Prima, wenn man das zu zweit machen kann, dann kann der andere vorne füttern; sonst tut´s vielleicht auch mal stimmliches Lob.
Daß Andra dir zwischendurch das "falsche" Bein angeboten hat, kann man ruhig auch mal annehmen. Sie war ja vorher bei dem Bein auch nicht entspannt, daran hätte man weiter arbeiten können (hätte man können, muß man nicht).
Es fällt Arthrosepferden oft schwer, von einem Bein aufs andere zu wechseln, sie brauchen dafür einfach Zeit.

Fröhliches Weiterüben - das wird gut!

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 22:13:38
Vielen Dank Dörte, genau so werde ich jetzt weiterüben. Nur das Bein festhalten trau ich mich noch nicht, da ich Angst habe, sie fällt mir um. Also wird ich sie wohl absetzen lassen und dann lieber nochmal anfragen. Trotzdem werde ich jetzt anfangen sie etwas mehr zu unterstützen, damit sie merkt, sie kann mir ihr Bein mal kurz anvertrauen.

Heute war die Huforthopädin da!!! Ich bin so erleichtert weil es so toll lief da Andra sich sooooo angestrengt hat :huepfherz:. Bei den Vorderhufen war sie vorbildlich aber man hat gemerkt, dass sie auch da irgendein Problem im linken Bein hat.
Die Huforthopädin hat ihr Zeit gelassen, hat sie immer wieder absetzen lassen und blieb ganz ruhig. Auch konnte sie hinten ein paar mal Aufheben und den Huf auf den Bock stellen und so aussen gut feilen. An der Sohle war die Bearbeitung schwieriger. immer wenn sie "Druck" auf den Huf brachte, ging nix mehr. Aber ein bischen konnte sie ausschneiden und hat dann aufgehört, bevor Andra gestresst wurde. So konnten wir nen guten Einstieg finden und beim nächsten Termin vielleicht schon mehr erreichen.
Trotzdem, ich war so froh dass es so gut lief, ich stand heulend neben dem Pferd  :rotw:
Leider sind beide Hinterhufe extrem tief mit Huffäule belastet und sie vermutet auch ein oder mehrere Hufgeschwüre  :'( Wir haben jetzt als erste NotfallMaßnahme Globulis gegen die Entzündung bekommen (Propolis) und die Besitzerin kümmert sich um ein Mittel zum Einpinseln/Tamponieren. Ich bin ab Sonntag eine Woche weg, ich hoffe das klappt alles  :-\
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: noothe am 12. Februar 2016, 23:08:00
Ach super :dops:

Wir haben dir heute auch noch mal extra ein Foto gemacht: Auf dieser Höhe fällt es Chance bei der Hufbearbeitung am leichtesten...

(http://www.clickertiere.de/pics/andrea/forum/60e3451acb91f23740575875f4d77b6f.png)

(http://www.clickertiere.de/pics/andrea/forum/ba6f1ba275939adeae421275c42a9d44.png)
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 12. Februar 2016, 23:12:07
Vielleicht kommen wir da auch mal hin  :D  :keks: fürs Bilder machen!
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 10. April 2016, 17:31:29
Leider hat sich unsere Situation wieder verschlechtert. Und ich weiß nicht warum. Ich glaub sie kann einfach nicht.
An manchen Tagen geht gar nichts, an manchen geht eins, manchmal beide. Wir haben jetzt daraufhin trainiert, dass sie das Bein nur hochklappt, was sie auch schon gut verstanden hat.
Wenn ich dann aber ein Bein anfrage, was nicht geht an dem Tag, dann bekommt sie mittlerweile Stress. Sie beißt in den Anbindebalken, beamt sich weg oder glotzt ganz angestrengt in eine Richtung.
Ich hab sie natürlich nie gezwungen aber eben doch öfters mal an dem bösen Bein nachgefragt, was wohl leider schon zuviel war.
Gerne würde ich ihr das Gefühl geben, mehr Kontrolle über die Situation zu haben. Dass sie mir sagen kann welches oder ob überhaupt auskratzen an dem Tag geht. Es gibt doch so etwas, ich weiß nur nicht wie es heißt oder wie man das trainiert. dass sie z.B. ein Target anstubst um mir zu zeigen "ja, jetzt bin ich soweit, du darfst heute" . Durch das Beißen zeigt sie mir zwar auch, dass es heute wohl blöd ist aber sie entscheidet dann ja nicht und ist gestresst. Andersherum könnte es für sie angenehmer werden.
Habt ihr Ideen oder gibt es hier was zum Nachlesen?

@Sanhestar:     Von Surefoot Training ist mir absolut abgeraten worden, das geht mit ihr nicht.
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 10. April 2016, 18:00:10
Ich glaube du meinst ein Kooperationssignal / Initiator- siehe hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2430.0
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: noothe am 10. April 2016, 18:06:37
Genau :nick: Das könnte für euch wirklich hilfreich sein!
Titel: Re: Hufpflege bei durchtrittigem Pferd-Tips und Kniffe?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 10. April 2016, 19:26:48
Danke, ich gehe stöbern  :D