Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Monster, überall Monster!

  • 76 Antworten
  • 28239 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Monster, überall Monster!
« am: 25. September 2011, 22:54:19 »
Halli Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe bezüglich meines "Problempferdes" Billy.
Das sie nicht einfach werden würde, dass wusste ich als ich sie gekauft habe. Es ist auch soweit alles in Ordnung wenn sie nicht immer vor allem so eine Panik bekommen würde. Im Umgang ist sie immer recht entspannt solange andere Pferde dabei sind und solange sie sich in gewohnter Umgebung aufhält.

Zum Beispiel ist es so, dass wir ja immer circa 5 min zu unserem Reitplatz reiten müssen.
Das erste Mal wo ich mit ihr hin gelaufen bin hat sie sich kurz vorher einfach aus heiterem Himmel heraus losgerissen und ist durch (!) eine Koppelzaun gerannt. Anstatt bei den Pferden zu bleiben, ist sie auf der anderen Seite wieder durch den Zaun durch und nach Hause zum Stall gerannt. Ich denke, sie war da einfach mit der gesamten Situation überfordert. Neue Pferde, neue Umgebung.

Seitdem laufen wir eigentlich jeden Tag zu dem Reitplatz. Mit einem anderen Pferd an ihrer Seite ist alles halbwegs in Ordnung. Auch alleine geht es mittlerweile. Aber sie bleibt halt ständig stehen und schaut, manchmal will sie auch wieder zurück zum Stall rennen. Wir kommen dann immer am Reitplatz heile an, aber entspannt ist was anderes. Ich dachte eigentlich, dass es irgendwann besser wird wenn man jeden Tag den selben Weg entlang geht. Aber es wird eher schlimmer... Demletzt sind wir rückwärts in den Stromzaun gelaufen... Da dachte ich sie schießt gleich mit mir los, aber sie war relativ unerschrocken.

Demletzt bin ich alleine mit ihr ins Gelände, da war alles ok. 1-2 mal stehen bleiben und guggen, aber sonst war nix. Ich kann Billy auch eine Plane über den Kopf ziehen, davor hat sie keine Angst.

Billy ist halt so unberechenbar. Manchmal ist sie so super cool, dann wieder total angespannt. Sie trompetet dann auch immer so  :lol:.
Ihr fehlt denke ich jedes Selbstvertrauen. Ich würde ihr da gerne helfen und ihr, und auch mir, die nötige Sicherheit geben. Ich weiß bloß nicht, wo ich da anfangen soll...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder auch ähnliche Pferde? Ich hab auch schon den Weg zu Stall versucht zu Clickern aber wenn sie sich so steif macht und total angespannt ist, bringt das alles leider nichts mehr :(
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #1 am: 25. September 2011, 22:59:40 »
Hmm wenn sie so einen Stress beim "auf den reitplatz gehen" hat, KANN sie da gar nichts lernen.
Ich würd mal versuchen nur soweit richtung reitplatz zu gehen wie sie auch ruhig bleibt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #2 am: 25. September 2011, 23:01:29 »
Hei,
ich würde mit ihr mal recht intensiv das Handtarget üben und sie dann so alle Meter ans Handtarget holen. Kopfsenken ist sicher auch sinnvoll, aber vermutlich noch zu viel verlangt. Wenn sie aber etwas hat, was sie gut kennt und wo die Handlung *stubs* ihr Sicherheit gibt (Stubs=Keks, und das immer!) kann es ihr helfen, mit der furchterregenden Umgebung besser klar zu kommen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #3 am: 25. September 2011, 23:12:09 »
Vielleicht wäre eine BAT/CAT (ich weiss den Unterschied nie... :rotw:) -Taktik was für Euch? Du gehst mit ihr also ein klein wenig aus dem Stall raus (gerade mal halb durchs Tor oder so), wenn sie Entspannungszeichen zeigt, drehst Du um und ihr geht wieder zurück. Das steigerst Du in winzigen Schritten, belohnst sie aber jedesmal damit, dass Du mit ihr wieder zurück ins "Sichere" gehst. Clicken und füttern kannst Du natürlich zusätzlich.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #4 am: 25. September 2011, 23:38:48 »
Danke euch!

Ja Esther ich weiß glaube ich was du meinst, aber wies heißt weiß ich auch nicht  :rotw:

Die Tipps finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gut und werde ich auch am Dienstag gleich mal ausprobieren.
Aber ich bräuchte noch irgendwas, dass sie allgemein einfach ruhiger wird. Zum Beispiel, dass sie sich an mir orintiert so wie sie das bei anderen Pferden macht. D.h. wenn ich feststell, dass Auto ist nicht gruselig, dann begreift sie "Ah Frauchen findets ok, also find ichs auch gut." Mal blöde ausgedrückt.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich ihr da so Zeugs zu fütter, so Baldrian ähnliche Sachen. Aber ich möchte mein Pony ja nicht ruhig stellen.

Den Reitplatz findet sie dagegen eigentlich gar nicht mehr gruselig. Wenn man sie dort beschäftigt, ist alles ok. In der Anlehnung ist sie da nicht sehr konstant weil sie immer mal wieder guggen muss.
Auf dem Platz ist es dann eher so, dass sie in eine Ecke muss und Schiss bekommt, dann steigt sie. :roll: Also zuviel Druck --> Pony geht hoch.

Es ist halt allgemein ihr ganzes Verhalten. Sie hat auch den Hafiwallach einfach erst mal verhauen als er das erste mal mit im Stall stand. Ich fand, dass das nicht mehr das typische "mein Paddock, meine Bonny und mein Futter" Verhalten ist, sondern eher "ich hau ihn erst mal zam, dann versucht er gar nicht mehr mir zu Nahe zu kommen, den davor hab ich Angst". Billy mag auch einfach keine anderen Pferde, da schlägt sie gleich aus und steigt rum.

Man müsste halt irgendwie ihr Vertrauen in die Umwelt stärken. Erst denken, dann handeln ;) Nicht erst alles zusamen hauen und umrennen.
Ich clicker ja auch eigentlich fast nur in ihren 4 Wänden, dort ist sie nicht abgelenkt und kann sich auf mich konzentrieren.

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #5 am: 25. September 2011, 23:48:44 »
BAT/CAT (ich weiss den Unterschied nie... :rotw:)
:five:
Aber mittlerweile weiß ich über Fledermaus und Katze wenigstens:
BAT = Behavioral Adjustment Training
CAT = Constructional Aggression Treatment
 :cheese:
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #6 am: 25. September 2011, 23:53:11 »
dum di rum dum dum, mal eben googeln geh....
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #7 am: 26. September 2011, 09:52:56 »
Hallo Micha,

ich denke, es dauert einfach seine Zeit, bis ein Tier ausreichend Vertrauen in einen Menschen aufgebaut hat, um ihm auch in "Gefahrensituationen" vertrauen zu können. Das wirst Du wahrscheinlich nicht beschleunigen können, sondern musst abwarten, bis sie Dir das Vertrauen von sich aus schenkt. Du kannst nur daran arbeiten, indem Du für sie immer berechenbar und "sicher" bleibst. Ab wann sie Dir das dann auch wirklich "glaubt", das hängt allein von ihr ab. Das ist jedenfalls meine Meinung, ich kann mich aber natürlich auch täuschen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #8 am: 26. September 2011, 11:32:22 »
beschleunigen möchte ich das gar nicht, sondern eher vereinfachen. billy und mir alles erleichtern.
aber ich denke da hast du recht esther, einfach zeit lassen und berechenbar bleiben.
ich hab mich gestern dann noch mal mit meiner freundin unterhalten und wir haben dann auch gemeint, dass es uns lieber ist, billy wird ein verlasspferd und kein super tunierpferd. das haben die vorbesitzer versucht und da hats ja auch nicht funktioniert. das heißt für mich, dass ich das reiten hinten anstell, also das richtige arbeiten. da arbeite ich lieber mit ihr an der doppelonge und fahr im winter schlitten :) ich glaube da haben wir alle mehr davon und schlittenfahren macht total viel spass :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #9 am: 26. September 2011, 14:29:19 »
Hi,

ich möchte dir auch - wie Heike es schon geschrieben hat - das Handtarget sehr ans Herz legen.

Kurze Geschichte von Nial und mir: das Handtarget habe ich erst vor kurzem angefangen, aber wir haben von Anfang an "Dinge" geclickert. Das waren Dinge, die beunruhigend bis ein wenig beängstigend waren. Wie Straßenschilder. Oder Baumstümpfe. Oder aus dem Boden ragende Rohre (keine Ahnung, was das ist, aber hier ragen an allen Feldwegen ca. 1 Meter lange Rohre aus dem Boden. Meist an den blödesten Stellen. Und blau angestrichen sind die dann oft auch noch  :spinn: ). Irgendwann waren diese "Dinge" dann nicht mehr gruselig, sondern Nials Reaktion sah dann so aus: "Oh toll, ein Baumstumpf!" *Hinrenn, mit Nase anstups*  :click:
Dann waren wir eines Tages auf einem relativ unbekannten Weg unterwegs. Es war sehr windig, alles bewegte sich  :wohoo: Nial war sehr angespannt, hatte den Kopf hoch erhoben und dann --- tauchte ein Pfosten auf! Nial: "Gott sei dank! Ein Pfosten!!!!!!" Er dockte seine Nase daran und ich konnte richtig spüren, wie seine Anspannung nachlies und er richtig durchatmete.

Ui, so kurz war die Geschichte dann doch nicht. Aber vielleicht hilfts dir ja weiter. Und damit ihr nicht auf einen Pfosten warten müßt  ;), empfehle ich das Handtarget. Denn seine Hand hat man meist dabei  :cheese:

LG
Kess
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #10 am: 26. September 2011, 14:31:45 »
Es war sehr windig, alles bewegte sich  :wohoo: Nial war sehr angespannt, hatte den Kopf hoch erhoben und dann --- tauchte ein Pfosten auf! Nial: "Gott sei dank! Ein Pfosten!!!!!!" Er dockte seine Nase daran und ich konnte richtig spüren, wie seine Anspannung nachlies und er richtig durchatmete.
:lol: Ist das cool... :thup:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #11 am: 26. September 2011, 14:41:32 »
Ja, ich fand es auch total cool. Und für mich völlig unerwartet. Wenn ich gewußt hätte, daß ihm das so viel Sicherheit geben würde, hätte ich das Handtarget viel früher angefangen.  :nick:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #12 am: 26. September 2011, 15:29:49 »
Targetarbeit finde ich auch unheimlich hilfreich bei nem guckigen, unsicheren Pferd.
Das gegenstände mit nase andocken hab ich dann weiter ausgebaut zu Gegenstände aufheben und mir geben.
Wenn nun mein oller Schreckhase am Putzplatz Monster gesichtet hatte und schon soweit "weggeswitched" hatte, dass Kopfsenken auf Signal nicht mehr möglich war, konnte ich ihm immer noch erfolgreich den Striegel oder ähnliches vor die Füße werfen, was er doch noch mitbekam, den Kopf senkte und mir das Ding brav aufhob. Hat immer sofortige Entspannung und Konzentrationsabbruch vom Monster bewirkt.
Auch draußen, im Gelände hatte ich immer seinen Quietschgorilla dabei, da dieser durch das akkustische Signal "quieeeetsch" kaum zu überhören war und er echt drauf stand, den Affen aufzuheben und sich die Anspannung Gorilla schüttelnd und rumschleudernd abzureagieren, wenn er Monsterguckig wurde.

  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #13 am: 26. September 2011, 15:56:11 »
Quietschgorilla

Quietschgorilla! Quietschgorilla!!!!!!!! *tihihiiiiiii* Fotos! Bitte bitte  :bitte2:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #14 am: 26. September 2011, 16:05:43 »
Hier im Beitrag sind einige Videos, als wir damit anfingen, letztes Video spielt der Gorilla mit :cheese: :
 http://www.clickerforum.info/index.php?topic=352.msg4136#msg4136
  • Gespeichert