Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern

  • 98 Antworten
  • 29580 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #75 am: 11. März 2013, 19:14:06 »
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 19:16:06 von Mannimen »
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #76 am: 11. März 2013, 19:46:03 »
Mir wäre es lieber er beknabbert mich. Vielleicht sollte ich ein Target an meinem Körper anbringen *grübel*  :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3636 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #77 am: 12. März 2013, 09:26:58 »
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

Ja, genau so ist auch meine Frau Nelli.
Wenn sie mir schon ihre Aufmerksamkeit schenkt, dann will sie diese auch zu 100 % von mir.
Quatschen am Putzplatz geht gar nicht - aus ihrer Sicht.  :confused:
Entweder zwickt und stubst sie mich dann, oder aber sie will weg und sich anderen interessanten Dingen widmen - egal ob ich da noch dran hänge :roll:

Genauso ist es, wenn wir aus ihrer Sicht zu monotone Dinge üben. Wie ich gerade beim LK merke. Der ist eine große Herausforderung für uns beide  und darf nur in kleinen Etappen erarbeitet werden. :cheese:

Gody erinnert mich da schon sehr an Nelli.  :rotw: Sie gibt unglaublich viel .... aber sie will auch viel.  ;) Manchmal anstrengend und dennoch mag ich solche Pferde.

Deswegen lese ich bei Euch auch immer so gerne.  :dops:



« Letzte Änderung: 12. März 2013, 09:29:57 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #78 am: 12. März 2013, 09:33:06 »
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

hast du`s denn geübt? ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #79 am: 12. März 2013, 09:36:19 »
ohja, das kann Gismo auch überhaupt nicht leiden, wenn er einfach nur rumstehen soll und Frauchen quatscht. Aber mittlerweile kann er das ganz gut. Gestern stand er schon fast 30 min mit mir rum.
Da hab ich auch an mir gearbeitet. Ich schaff es jetzt schon ganz gut, mit den Leuten zu reden und trotzdem auf Gismo zu achten. Ich clicke auch wärend dem reden für ruhiges Stehen oder kopfsenken. Die leute hat das bis jetzt noch nie gestört. Mein Click ist halt dann ziemlich leise, aber Gismo hört ihn dann schon  :lol:

Füher konnte er das gar nicht und hat immer an mir rumgespielt und wollte weiter oder woanders hin. Jetzt hat er es schon begriffen, dass er einfach nur rumstehen soll. Ich hab es auch erstmal geübt, wenn ich alleine mit ihm bin. Mich aber dabei auch so hingestellt als würde ich quatschen und ihm weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Aber es gibt immer noch Tage, da büffelt er dann rum. Oder zumindest die ersten 5 Minuten und dann hat er verstanden, dass das jetzt nicht angesagt ist und es dafür auch keinen  :keks: gibt.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3636 Beiträge
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #80 am: 12. März 2013, 09:49:57 »
Genau so übe ich das auch hin und wieder.

Manchmal üben wir eifnach nur rumstehen. Ich habe aber auch schon Grown Ups unter "realen" Bedingungen geübt und mich währenddessen unterhalten. Die SB fand das etwas komisch glaube ich  :rotw: Dass ich Nelli ständig fürs Nichtstun und ruhige Stehen Leckerlies zustecke.
 
Und ab und an übe ich es einfach mit meinem Mann. Stelle mich mit Nelli vor dem Wegbringen noch ein wenig zu ihm (er ist manchmal am Stall dabei). Wir reden ein bisserl und Nelli übt geduldiges Danebenstehen  :lol:

Aber SCHWIERIG findet sie es  :lol:.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #81 am: 12. März 2013, 10:19:57 »
hast du`s denn geübt? ;-)

Oh ja,

daran übe ich mit ihm schon ganze 8 Jahre und es ist nur geringfügig besser geworden. Ich würde mal sagen er ist etwas toleranter mir gegenüber aber wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt, dann wendet er sich anderen Dingen zu. Das wird sich wohl nicht mehr ändern, denke ich und ich kann es irgendwie auch verstehen. Geht mir ja ähnlich so, wenn Frauchen unterwegs Bekannte trifft und anfängt zu plaudern, dann würde sie nicht mal bemerken, wenn ich plötzlich weg bin. :pfeif:

 :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #82 am: 12. März 2013, 10:33:00 »
finde ich jetzt eher ungewöhnlich - die meisten pferde kapieren aufmerksamkeit woanders als trainingskriterium sehr schnell.
wie hast du`s denn aufgebaut?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #83 am: 12. März 2013, 15:16:13 »
Antares kann es auch nicht leiden, wenn ich mal kurz mit jemandem aus dem Stall zwei Worte wechsle. Da lässt er sich dann schon was einfallen und das kann vom anstubsen, zwicken, bis anrempeln, mit dem Huf aufstampfen oder gar umdrehen und wegziehen gehen. Dumm rumstehen und auf den gnädigen Herrn Manni warten ist gar nicht sein Ding. :roll: :confused: :o

hast du`s denn geübt? ;-)

Ich glaube, Cinnamon hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Man muss bei manchen Pferden einfach auch oder gerade "simples Rumstehen" trainieren. Manche lernen das so nebenbei und machen nie Schwierigkeiten, andere sind aber eher Typ Klassenclown und können nur mit Mühe einfach mal nichts machen. Wenn man sich dessen bewusst wird fällt das Training wesentlich einfacher, finde ich. Höfliches neben dem Mensch stehen oder gehen wird dann zu einer Übung wie Rückwärts, Hinlegen, Schulterherein oder sonstwas. Sprich etwas das man Schritt für Schritt übt.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #84 am: 12. März 2013, 16:37:49 »
finde ich jetzt eher ungewöhnlich - die meisten pferde kapieren aufmerksamkeit woanders als trainingskriterium sehr schnell.
wie hast du`s denn aufgebaut?

Anfangs war es ja auch kein Trainingskriterium sondern eher eine Erziehungsmaßnahme, zumindest wurde mir das dann so vermittelt.

Antares wurde also im freien Stehen immer wieder in seine Ausgangsposition zurück geführt, die er dann inne behalten sollte. Damit er das dann auch tat, wurde er in dieser Position eher in Ruhe gelassen (die positive Verstärkung haben wir da noch nicht so praktiziert). Verließ er diese Position bekam er etwas Stress, bis er dort wieder war usw. Dazu wurden mir dann verschiedene Methoden gezeigt, die wir nach und nach an ihm ausprobiert haben. Doch alle Bemühungen halfen nichts und so ließ ich diese Versuchsreiche dann eher bleiben.

Der zweite Ansatz bestand im Anbindetraining, was völlig nach hinten losging, denn er riss sich überall los. Sobald er Druck im Genick verspürte, reagierte er mit Gegendruck, bis das Material versagte. Ich bekam also den tollen Tip, haltbareres Material zu verwenden. Das führte dann dazu, dass er sich immer mehr ins Zeug warf und beim Versagen auch dieses Materials eine Rolle rückwärts schoss. Ich hörte auf solche Ratschläge nun nicht mehr und ließ ihn immer frei stehen, denn das war deutlich weniger spektakulär.

Dann fing ich an ihn nur noch mit einem langen Führseil zu führen, damit er genügend Raum bekam sich auch frei bewegen zu können und legte dieses nur noch lose über den Anbindet, damit er nicht mehr ins Zerren kommt aber dennoch leichten Druck verspürt, den ich entsprechend dosieren konnte, sodass er ihn noch ertrug ohne gleich zu explodieren.

Im weiteren Verlauf, der sich nun deutlich besserte, begann ich das von mir gewünschte Verhalten bei ihm positiv zu verstärken. Wann immer es ihm gelang mal für wenige Sekunden ruhig zu stehen, gab es schon ein Lob und je öfter er dies tat, um so größer wurden auch die Belohnungen. Er konnte dann endlich mal still stehen und auch direkt am Anbinder stehen bleiben. Das brachte ihm dann schon kleine Leckerlies ein. Auf das Clickertraining war er da jedoch noch nicht konditioniert. :click:

Er verstand, dass es sich lohnt abzuwarten und still stehen zu bleiben. Ich baute das dann immer weiter aus, bis er sogar frei stehend sich die Hufe von mir bearbeiten ließ usw. Das tat er bei der Huforthopädin dann auch, obwohl es von ihr dafür keine Leckerlies gab. Sie zog es eher vor, ihn zu bewegen, wenn er nicht mehr stillstehen konnte. Auch das verstand er dann ziemlich schnell und blieb besser stehen als Tänzchen zu machen. Aber wenn sie ihn nicht mehr beachtete, zog er sofort los und stapfte seiner Wege. Er musste also ständig Aufmerksamkeit von uns bekommen.

Nun wollte ich ihn aber auch mal für einen Moment kurz stehen lassen, um was zu holen oder so. Das ging leider gar nicht, denn sobald ich außer Sichtweite war, machte er sich selbstständig. Somit musste immer ein Mensch bei ihm stehen bleiben oder mir die notwendigen Sachen bringen. Das konnte so nicht weiter gehen und so übte ich nun an diesem Problem. Ich ging immer mal wieder weg und kam sofort wieder, gerade solange, um ihm noch zuvor zu kommen, damit ich ihn dafür auch belohnen konnte. Wieder verstand er, dass er, wenn er denn brav auf mich wartet, etwas bekommt. Und so konnte ich dann auch schon mal etwas länger ausser Sichtweite bleiben und in der Sattelkammer etwas holen. Heute hat er immer noch einen Haufen Heu vor der Nase und so ist es mir auch gestattet mal etwas länger weg zu bleiben, bevor er auf andere Gedanken kommt. Auch zieht er nicht mehr wie blöde am Strick, wenn er mal an dessen Ende angekommen ist. Aber garantieren würde ich das immer noch nicht. Wenn es ihm dann doch zu bunt wird oder zu lange dauert, macht er schlichtweg kurzen Prozess. Das möchte ich gerne vermeiden und schenke ihm lieber meine Aufmerksamkeit.

Wer hat hier wen trainiert? :pfeif:

PS. Tine und Lisa haben mit ihm das Mattentraining mit CT begonnen. Da kommt er schon gelaufen, wenn ich die Matte holen gehe, um sich drauf stellen zu können. :cheese:

Auch Stangen liebt er heiß und innig. Da möchte er mir immer gerne beim Tragen helfen und beißt fest ins Holz. Das sieht aber alles eher nach: "Fein, endlich macht ihr was mit mir!" aus und weniger nach "dumm" rumstehen und abwarten. Ich glaube das liegt eher nicht in seiner Natur. Er ist der aktive Typ und will was tun, erleben, Spaß haben. Von wem er das wohl wieder hat. :juck:

« Letzte Änderung: 12. März 2013, 16:50:22 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #85 am: 20. März 2013, 09:25:30 »
Ich mag auch nochmal was fragen. Mein Muli wollte ja eigentlich ein Krokodil werden. Beim Spazierengehen ist das Geschnappe sehr unterschiedlich, aber ich habe schon den Eindruck, es wird besser.

Vorgestern hatte er allerdings nur bunte Murmeln im Kopf und hat selbst für seine Verhältnisse extrem viel geschnappt. Dabei aber mit einem äußerst belustigten Gesichtsausdruck, als würde er jetzt gern mit mir eine Runde raufen  :confused:
Da ich mit jemanden gemeinsam draußen war, kann ich nicht alle paar Meter clicken, fällt mir grad auf (das ist auch der Grund, warum ich meistens alleine spazieren gehe), sonst hätt ich vllt viel früher in gute Phasen reingeclickt.

Kopfsenken bietet er inzwischen ziemlich häufig von selber an. Inzwischen bin ich auch der Meinung, ich muss nicht mehr jedes KS clicken, sondern würde gern nett laufen, halten, KS (nicht schnappen), antreten haben und dafür gäb es dann den Click. Oder einfach nur die Dauer des KS rauszögern. Dann schnappt er halt, wenn er der Meinung ist, er hätt jetzt gern nen Keks. Und wenn ich ihn ohne Click nach nettem KS antreten lassen, guckt er mich fragend an: Wie jetzt, kein Keks???
Ich hab schon etwas mit Bettina gesprochen  :cheese: und ich glaube, dass er a) zu keksfixiert ist, b) ich ihm langsam mal mehr das Konzept variable Bestärkung beibringen müsste und c) ihn auch mal mit Kraulen statt Keksen belohnen könnte (kraulen findet er toll) . Er erwartet halt für alles, was er seiner Meinung nach gut gemacht hat, Kekse. Und wenn das nicht schnell genug geht, dann wird eben geschnappt.

Ist das schon mal ein richtiger Ansatz? Wenn er so drauf ist wie gestern, sollte ich dann lieber mehr, häufiger und kleinschrittiger bestärken, obwohl er das an guten Tagen schon durchaus begriffen hat? Und an guten Tagen die Kriterien wieder hochsetzen? Irgendwie ist das frustrierend...

Und wenn wir grad beim Thema Höflichkeit sind...kann man einem Pferd vermitteln, auch bei Fremden Abstand zu halten? Zwerg hält nicht sehr viel von Individualabstand und geht prinzipiell zu jedem hin um den zu beknabbern oder abzulecken  :confused: . Nicht immer hilfreich  :cheese:


LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #86 am: 20. März 2013, 10:20:25 »
Und wenn wir grad beim Thema Höflichkeit sind...kann man einem Pferd vermitteln, auch bei Fremden Abstand zu halten? Zwerg hält nicht sehr viel von Individualabstand und geht prinzipiell zu jedem hin um den zu beknabbern oder abzulecken  :confused: . Nicht immer hilfreich  :cheese:

Klar, das sollte kein Problem sein, ihm das beizubringen. Entweder die Fremden selbst belohnen ab und zu mal fürs Abstand halten (nach deiner "Regieanweisung") oder - wenn du das lieber nicht möchtest - belohnst du, wenn er bei Fremden Abstand hält und du dabei bist.

Bei uns hat das fast von alleine geklappt. Seit ihm klar geworden ist, dass es prinzipiell Futter geben kann, wenn man höflich Abstand hält und den Kopf wegdreht hat er das auch bei anderen probiert. Unseren Stallburschen habe ich ermuntert, ihn dafür immer zu loben (er hat ihm dann ab und zu sogar ein bisschen extra-Müsli zugesteckt... :cheese:).
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #87 am: 20. März 2013, 17:47:26 »
Heute war Antares wieder mega aufdringlich und zappelig, schnappig und ohne jede körperliche Distanz, einfach nur anstrengend. :P

Den habe ich dann mal ne runde springen lassen. Leider war da bei mir eher die Luft raus als bei ihm. :schwitz2:

Lisa möge ihn satteln und einen laaangen Ausritt mit ihm machen, am besten durch ganz tiefen Schnee, damit er seine Grenzen wieder findet. :help:

Der Mann ist schlichtweg nicht ausgelastet und will was tun! Dem kann geholfen werden. :zahn:

« Letzte Änderung: 20. März 2013, 17:48:57 von Mannimen »
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #88 am: 13. September 2013, 12:58:45 »
Ich wollte euch auch mal wieder auf dem Laufenden, bzw Nichtlaufenden halten  :'(

Kurz und knapp: es funktioniert nichts mehr. Mittlerweile glaube ich auch nicht dass es irgendwie durch Training zu lösen ist. Wir können nicht einmal mehr den Paddock verlassen ohne dass er komplett in Panik verfällt und alles platt macht was ihm in den Weg kommt oder er mich durch die Gegend schleift.
Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer und er wird immer panischer. Jedes Geräusch KANN bei ihm zur absoluten Überforderung führen.
Teilweise erschrickt er sich so arg, dass der ganze Körper zusammenzuckt, er wahnsinnige Verspannungen innerhalb von wenigen Sekunden bekommt als wäre Satan persönlich hinter ihm her.

Ich glaube es ist eine Kette: Ich verlange etwas von ihm (nur auf dem Paddock rumführen oder zum Putzplatz gehen) das überfordert ihn sofort so sehr dass er in Panik gerät und ab da an wird es nur noch schlimmer, alles was ich dann noch versuchen kann ist ihn heile wieder zurück zu bekommen ohne mich oder ihn zu verletzen.
Den Putzplatz kennt er seit einem Jahr und trotzdem rastet er vollkommen aus obwohl er dort vor einigen Monaten noch vollkommen entspannt stand.

Mittlerweile schließe ich auch nicht mehr aus dass er einen Tumor oder eine nervliche Geschichte haben könnte aber ich weiß auch nicht wie ich es rausfinden soll  :'(
Es ist furchtbar.

Liebe Grüße
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #89 am: 13. September 2013, 13:48:10 »
Hallo Brexi,

das hört sich wirklich nicht gut an. Hast du schon ein Blutbild (Magnesium-Mangel?) machen lassen? Ansonsten hoffe ich, dass noch konstruktive Vorschläge kommen. Wie verhält er sich auf der Weide?

 :hug:

Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert