Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Medical Training, Pflege und Versorgung => Thema gestartet von: Melle am 30. August 2013, 17:43:38

Titel: Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Melle am 30. August 2013, 17:43:38
Die schöne Mähne hat auf der Sommerkoppel gelitten. Soll ich ihm eine Stehmähne vepassen oder es einfach so lassen?

(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1269226_532543886801019_150107611_o.jpg)

Handbreit kommt null in Frage.

So sah er mit Stehmähen damals aus:

http://lucky-boy.jimdo.com/lucky-boy/gallerien/gallerie-2008/#
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Mannimen am 30. August 2013, 17:52:09
Die Mähne ist nicht nur Zierde. Sie dient hauptsächlich zum Schutz vor Fliegen genau wie der Schweif auch. Das lange Deckhaar zu kürzen oder einzupflechten halte ich daher für keine so gute Idee.

Was ist denn nicht in Ordnung mit dieser Mähne? ??? *mal ganz blöd nachgefragt*
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Melle am 30. August 2013, 17:58:06
dazu hat er nen schopf und ein fetten schweif. wenn er ne decke auf hat drückt diese die mähne eh platt. sie ist ausgefranst, an teilen gebrochen und hat sogar lücken. leider sieht man es nicht so toll auf den bilder.

vielleicht erholt sie sich ja wieder.
ich überlege auch nur.
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: fifill am 30. August 2013, 19:16:01
Ich würd's so lassen und evtl. etwas pflegendes rein machen (frag mich jetzt nicht, was, ich hab da keinen Plan von). Wächst doch jetzt im Winter ohne Decke wieder nach.
Ggf. würd ich die Haare unter der Decke in mehrere Zöpfe flechten und so nächsten Sommer versuchen, den Haarbruch zu minimieren.
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Noryel am 30. August 2013, 19:17:18
Mit Stehmähne sah er auch toll aus!  :nick:
Aber ich würds lassen, Steron's Mähne wird im Sommer auch immer dünner und dazu nen Megaschopf und -schweif. Schau mal wie sichs entwickelt...
Von Pflege in Mähne/ Schweif halt ICH (nicht mehr) viel!
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: cinnamon am 30. August 2013, 19:38:21
ich würd`s auch lassen - schlimm sieht anders aus.
als wb-mulibesitzer ist man mit sowas schon mehr als zufrieden  ;)
manni: mähne und schweif sind angezüchtet, przewalskipferde + co haben auch keine mähne.
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: carry87 am 30. August 2013, 20:47:06
Ich sehe da auch keinen Grund für...
Loki hatte ja durch einen Spielkameraden mal den kompletten mittleren Teil weggefressen gehabt und ich habs trotzdem gelassen. Als die dann so lang nachgewachsen waren, dass sie sich legen hab ich alle auf eine Länge abgeschnitten (was wie ich finde viel bl*der aussah  :cheese:) damit sie gleichmäßig nachwachsen können. Das war diesen Winter. Mittlerweile hat er eine recht lange Mähne
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Melle am 30. August 2013, 21:04:00
ja es sah ja schon mal schlimmer aus, damals. da war nix mehr zu retten. jetzt wars ja nur ne idee.

danke euch für die meinung.

besonders pflegen mache ich auch nicht, außer eben bürsten, wenns wüst aussieht. im winter hat er ja immer wider ne besser.

die zöpfe brachen teils weg, daher sieht er ja so schlimm aus  :roll:

so sah es damals 2006 aus:

(https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1236901_532616353460439_1185950656_n.jpg)

(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/1150181_532616550127086_1355230831_n.jpg)
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Bettina am 30. August 2013, 21:44:02
Ich hab für Stehmähne gestimmt. Aus dem ganz popligen Grund, dass ihm das sicher steht. (Und dass ich Stehmähnen cool finde, aber selber das glaube ich lieber lassen sollte... :kicher:)
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: noothe am 30. August 2013, 22:03:00
Ich würds nicht abschneiden, ihr habt ja noch sooo viel über *ein bisschen neidisch sei*
Bei Chance war ja garnichts mehr da.
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Ventura am 30. August 2013, 22:25:07
Ich würd sie ganz dünnen, einzelnen Strähnchen unten (fängt auf dem Bild etwa ab Unterhals an) abschneiden, damit die einigermaßen dichten Strähnen eine Länge haben (kannst es ja fransig machen, dann fällt das kaum auf), einmal durchbürsten und dann abwarten. Das wächst schon wieder.  :nick:
Vor allem geht das relativ schnell, hab heute mal alte Bilder angeguckt und bin überrascht, wie viel Flos Mähne in der kurzen Zeit (10 Wochen) gewachsen ist.  :dops:
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Melle am 30. August 2013, 22:48:00
ja wächst auch schnell. nach 2 jahren hatte er nach der stehmähne wieder 2 handbreit lang.

isch gucke wegen ebener schneiden :nick:
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Friedalita am 30. August 2013, 22:49:44
Sheitans Mähne sah noch 'schlimmer' aus, als ich sie zur Stehmähne geschnitten habe...die ist vom Widderist bis zu über der Hälfte des Mähnenkamms aber IMMER arg dünn, da wächst einfach nicht mehr, deswegen bleibt die jetzt auch kurz. Da sie bei deinem wieder gut nachwachsen wird, kannste ja einfach mal abwarten was nachkommt. Schneiden geht ja dann immer noch, wenns dir in ein paar Wochen immer noch nicht gefällt  :)
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 31. August 2013, 01:07:12
Ich find ja, ne Handbreit steht ihm auch! :P
*erstheuteMähnezufastStehmähnegestutzthab*

Ich mag kurze, freche Schnitte an meiner Pferdin.
Ne richtige Stehmähne ist aber - wenn - nur was für Ponymänner. *meineMeinung*

Hilft dir jetzt nur nicht weiter. :P
Aber schlimm find ich es so, wie es ist, auch nicht. :nixweiss:
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Mannimen am 31. August 2013, 06:23:31
Vielleicht hilft ja Schweifglänzer rein zu sprühen. Das umhüllt die Haare mit Silikon und macht sie glatter. Ich denken dann könnte die Pferdedecke sie weniger aufrubbeln und verfilzen. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht. :-\

Doch der Herbst hat sich ja schon angekündigt und das Viezeug nimmt schon deutlich wieder ab. Vielleicht braucht er dann nicht mehr zu eingepackt werden zumindest am Hals. Kenne jedoch den Bedarf bei euch nicht genau.

Ich habe gestern bei Antares seine Dreadlocks mal wieder entwirrt. Bei ihm rollen sich die Schweifhaare immer so arg ein. Und seine Mähne hat er sich selbst mit Kletten geschmückt. Der sah aus! :kicher:
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Melle am 31. August 2013, 09:08:50
Er hat die Decke schon länger ab. Decke erwähnte ich nur zur Erklärung. Haare bleiben dran. Meine RB hat klare Worte gesprochen, mich ja nicht zu wagen die Schere anzulegen. Diese tolle RB hat eben Mitspracherecht. Und ich mag ja kein Schimpfe bekommen ;)
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: Luke am 31. August 2013, 11:26:17
Luke sah vorletztes Jahr auch noch so aus. Ich hatte im letzen Sommer angefangen ihm Kokosfett in die Mähne zu massieren , gut bürsten und dann einflechten. Hält auch Viehzeug ab, er hat sich viel weniger geschubbert. Jetzt hat er eine richtig dicke lange Mähne .

Ich flechte ihm die Haare auch weil ihm sonst zu warm wird. Mit den geflochtenen Zöpfen kann er sich trotzdem gegen hartnäckige Fliegen wehren. Viele schwirren um ihn wegen dem Kokusfett aber nicht rum.
Titel: Re:Mähne hat gelitten, eure Meinung!
Beitrag von: verena am 31. August 2013, 23:00:08
Ich würde gar nichts machen :cheese: