Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grenzen setzen?

  • 49 Antworten
  • 16215 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grenzen setzen?
« Antwort #45 am: 07. Juni 2014, 13:51:01 »
Zitat
Das klappt also nicht mit allen Pferden
ja, so sehe ich das auch.

Aber meine Frage hast Du beantwortet, vielen Dank. Okkie scheint ein feines Pferdchen zu sein :thup:

Zitat
Jede Situation, die zum Ziehen am Strick führen würde, wird ohne Strick geübt.
da ist halt für viele schon eine Grenze des Machbaren. Als ich Jack bekommen habe, musste er ja ständig von A nach B geführt werden. Vom Paddock zur Weide, zum Reitplatz (nicht eingezäunt), zur Halle, etc und das auch nicht von mir (SB hat die Ponies teilweise auf die Weide gebracht.

Und das ist für mich die Realität, mit der ich auch bei meinen Kunden zu tun habe. Dass ich freies Gehen üben kann, bevor ich irgendwo hin gehe, ist in der Regel einfach nicht zu machen. Wobei Jack freies Gehen sehr mochte, aber sobald er am Strick war war es einfach eine gänzlich andere Situation.

Deshalb finde ich für diese Situationen, wo das Pferd eben selbst kompletten Zug auf den Strick bringt, eine Technik gut, die praktikabel, ohne Gewalt und ohne verstärkenden Druck trotzdem so effektiv ist, dass ich für Notsituationen eben gewappnet bin.
Und bei manchen ist halt das Komplette Führen eine Notsituation ;)

Jetzt ist er so fein geworden, dass es nur noch wirklich selten vorkommt, dass er so am Strick zieht. Aber wenn wir spazierengehen und das Gras lockt, hat meine Tochter zb kaum eine Chance, das nutzt er einfach absolut aus. Er ist halt doch ein wenig opportunistisch  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Grenzen setzen?
« Antwort #46 am: 07. Juni 2014, 14:58:47 »
Ja, Okie ist ein feiner Kerl, aber auch bei uns hat das Zusammenraufen etwas gedauert; da er schnell lernt hatte ich ihm anfangs viele Sachen beigebracht, jedoch Signale und Signalkontrolle total vergessen... äääääähm.....

Da war er zu Recht öfter mal recht angep.... und ich bin mit Magenkneifen aus der Reitbahn, zum Nachdenken und Sammeln  :P

Bei ihm war der Wechsel auf ein melassefreies Belohnungsfutter sehr wichtig, da er ja schnell hochfuhr. Jetzt, mit Blättern und Pavo Care4life geht es ihm super, und wenn er mal einen blöden Tag hat, machen wir nur kurz oder lassen es halt. Diese Tage werden aber auch immer seltener.

Ich habe auch das Gefühl, daß er gerne draußen unterwegs ist und das dann selbstbelohnend ist und ich daher so selten das Vorangehen clicken muss.

Bin schon gespannt auf das Reiten...  :click:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Grenzen setzen?
« Antwort #47 am: 07. Juni 2014, 15:34:17 »
Hallo Birgit!
Wirklich Hut ab, dass du alles schon so konsequent im Voraus übst!
Es hört sich auf jeden Fall toll an, was du schon erreicht hast :-)

LG Janina
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

verena
*

Re: Grenzen setzen?
« Antwort #48 am: 07. Juni 2014, 22:01:44 »
Hallo Birgit!
Wirklich Hut ab, dass du alles schon so konsequent im Voraus übst!
Es hört sich auf jeden Fall toll an, was du schon erreicht hast :-)
:uschreib:
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Grenzen setzen?
« Antwort #49 am: 08. Juni 2014, 23:29:35 »
 :rotw: Danke!

Ich werde das Lob weiterreichen...  :click:

 :cheese:
  • Gespeichert