Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gruppenstunde

  • 4 Antworten
  • 2142 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saga2001
*

Gruppenstunde
« am: 09. März 2014, 21:37:21 »
Hallo,
Wir haben ein mal im Monat Bodenarbeitsstunde, an der ca. 10 Pferde teilnehmen.
Bis jetzt hatte ich den Clicker noch nicht mit, würdet Ihr das machen?

Und was ist, wenn andere Teilnehmer dann auch anfangen und es aus jeder Ecke fröhlich clickert - kann mein Pony das dann noch auseinanderhalten bzw. zuordnen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Gruppenstunde
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 21:48:38 »
Können schon, wollen Nein. :cheese:
Wenn Alex einen Click bekommt will Dakar auch eine Belohnung.
Lustig kann so was werden wenn man grade galoppiert. :D
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Gruppenstunde
« Antwort #2 am: 09. März 2014, 22:03:01 »
Ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Zwar waren es keine verschiedenen Pferd-Mensch-Paare sondern meine zwei Pflegepferde und ich, die zu dritt geclickert haben, aber auch das klappte prima!
Der "Leerclick" war für das andere Pferd nach einer gewissen Einspielzeit in der die Beiden sich daran gewöhnen mussten überhaupt kein Problem. Beide haben es ziemlich schnell akzeptiert, dass der Click nicht unbedingt ihnen gilt und hatten kein Problem damit, dass ein Pferd Futter bekam und das andere nicht, solange ich die Clicks einigermaßen gerecht verteilt habe, also nicht zehn Minuten nur das eine Pferd und dann zehn Minuten das andere geclickert habe, sondern nach spätestens 3 Clicks getauscht habe oder beide gleichzeitig eine Übung habe machen lassen.  ;)

Ich würde es machen, falls du bei der Bodenarbeit gerne clickern möchtest.  :nick: In der Regel können die Pferde sehr gut einordnen, woher der Click kommt und lernen schnell, welcher für sie bestimmt ist und welcher nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr es mit dem Zungenclick noch etwas einfacher hättet. Ein mechanischer Clicker hört sich bei jedem Menschen gleich ein, ein Zungenclick hingegen ist individuell, dh dein Pferd kann sich ganz sicher sein, ob der Click von dir kam oder nicht.  :cheer:
Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, kannst du es nach einer gewissen Probezeit immer noch lassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Gruppenstunde
« Antwort #3 am: 10. März 2014, 01:20:17 »
Wir waren schon mal mit 4 bis 6 Clickerpferden in der Halle. War kein Problem. Jedes Pferd hat sich an seinem Besitzer und dessen Click orientiert.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Gruppenstunde
« Antwort #4 am: 10. März 2014, 09:01:52 »
Zitat
Wir waren schon mal mit 4 bis 6 Clickerpferden in der Halle. War kein Problem. Jedes Pferd hat sich an seinem Besitzer und dessen Click orientiert.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Wir haben das schon öfter gemacht, mit bis zu 6 Paaren auf unsewrem nicht sehr großen Reitplatz. Genau wie Katja schreibt, war dabei jedes Pferd auf seinen Menschen konzentriert und beachtete die anderen Clicks gar nicht.

  • Gespeichert