Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

NHS und Clickertraining?

  • 82 Antworten
  • 24777 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #75 am: 07. Februar 2014, 10:17:30 »
"Bis dato nicht viel zu bestärken war"  ???

Stand dein Pferd nicht auf dem Hänger? Ich find da gabs schon was zu bestärken. Nur nicht nach dem NHS Prinzip wie es scheint.  :confused:

Bis zu der Aussage fand ich die Erzählungen von ihr nicht schlecht.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #76 am: 07. Februar 2014, 19:12:46 »
Dafür hat auch sie mit geraten, ihn beim richtigen Verhalten zu loben, als wenn es kein Morgen geben würde- aber eben ohne Futter...

Warum ohne Futter ??? Selbst als ich noch strikt nach Parelli gearbeitet habe, habe ich immer mit Leckerlies belohnt, wenn er etwas richtig gemacht hat. Da gab es nie Probleme :nixweiss:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Izar
*

Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #77 am: 11. Februar 2014, 07:53:29 »
Osiri: Wie auch viele andere haben wir das clickern nicht im Anhänger begonnen. Und bereits noch am Boden ist sein Verhalten derart ausgeartet, dass es gefährlich für mich war. Natürlich stand er hier und da auf dem Anhänger. Dort wurde er auch gelobt.

Da habe ich mich auch nicht weiter mit NHS beschäftigt.
Zitat
Ich find da gabs schon was zu bestärken. Nur nicht nach dem NHS Prinzip wie es scheint.  :confused:
Bei der Art, wie ich es nun "gelernt" habe und auch einsetze, wird jede Menge bestärkt.

Es wäre doch schön, wenn man sich auch "anderen Arbeitsweisen" mal öffnet  und nicht alles über einen Kamm schert- oder unbedachte Sprüche dazu ablässt.

Warum ohne Futter? Weil er es mit gebleckten Zähnen und den Hinterhufen einforderte. Einfach darum. Weil ich keine Lust mehr hatte, von ihm getreten zu werden und mich nicht mehr ohne abtrennung in seine Nähe bewegen zu können.

JETZT können wir wieder mit Futter arbeiten. JETZT stimmt aber auch die Grundlage!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #78 am: 11. Februar 2014, 18:42:13 »
Wollte dich nicht angreifen :-[. Ich dachte nur, du wolltest jetzt erst mal gar nicht mehr mit Futter arbeiten und wollte daher mal fragen, warum.

Schön, dass jetzt die Grundlage bei euch wieder stimmt! :thup:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

Izar
*

Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #79 am: 13. Februar 2014, 08:18:11 »
SavyGirl, deinen Post hatte ich auch in keiner Weise als Angriff gewertet.

ich musste nur einfach ersteinmal einen "Grundgehorsam" herstellen. Ich möchte mich ja kaum noch in seiner Nähe bewegen. Nun haben wir einiges gelernt und sind auf einem guten Weg wie ich finde...
  • Gespeichert

Izar
*

Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #80 am: 22. April 2014, 11:52:48 »
Hallo zusammen!

Nach einigen Nonaten Pause hier im Forum, möchte ich euch von meinen Erfahrungen der letzten Zeit sammeln.

Aufgrund einiger Schwieriegkeiten mit meinem Bubelein habe ich mich dem NHS zugewandt und mit den Basisübungen (Vorwärts, Rückwärts, Hinterhand- und Vorhand wenden) befasst. Dies hat vorallem mir in meiner Körpersprache geholfen- und unser Verhältnis auf einen gefahrenfreien Umgang gebracht.

Dennoch habe ich parallel dazu Bücher von Marlitt Wendt (Vertrauen statt Dominanz und Wie Pferde fühlen und denken) gelesen und mich auch weiterhin für die positive Bestärkung interessiert.

Die "HöflichkeitsÜbung" aus dem Clickern kannte mein Bub bereits und hat diese stets verlässlich ausgeführt. Dann habe ich mich mit einem Gymnastikball, sowie Clicker und Möhrchenstücken gewaffnet und bin auf unsere Weide. Auf Kommando "Ball" geht er nun zu seinem Gymnastikball und stupst ihn mit der Nase an. Das Kommando "Werf" bewegt ihn dazu, den Ball mit der Nase wegzuschubsen.
Auf dem Reitplatz haben wir uns mit dem Clickern einem Flatterband vorhand genähert. Hier kann ich mittlerweile hindurch reiten.


Mein bisheriges Fazit:
Noch immer sind die Basisübungen aus dem NHS in unserem Alltag integriert. Wir Clickern nicht alles- wir Clickern "Spiele" und nutzen dies als spezielle Zeit für uns.
Wir haben in dieser Kombinantion ein anderes Verhältnis gefunden. Respekt: ja. Vertrauen: ja.
Mein Großer kommt mit freundlichen Ausdruck brummeldn auf mich zu, sobald er mich am Stall entdeckt. Er hat Freude an unserer gemeinsamen Zeit- auch ohne dass ich das Reiten und den gesamten Alltag Clickere.
Beim Clickern selber ist er höchst eifrig aber nicht unhöflich!

Ich freue mich auf weitere Clickerübungen!
 :cheese: :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #81 am: 22. April 2014, 14:06:38 »
Schön wenn ihr jetzt einen funktionierenden Weg gefunden habt :) Wir haben ziemlich ähnlich angefangen. Ich bin gespannt wie es weiter geht :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Izar
*

Re: NHS und Clickertraining?
« Antwort #82 am: 23. April 2014, 08:44:04 »
Tine!! :dops: :dops: Schön dich zu lesen!

Hihi, mal sehen wie unser Weg weitergeht..  :keks:
  • Gespeichert