Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Reiten => Thema gestartet von: nanolino am 12. Januar 2015, 16:41:11

Titel: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 16:41:11
Da ich immer wieder Nachrichten und Anfragen zu meinen Reitkonzepten bekomme, möchte ich eines meiner wichtigsten hier vorstellen, Das Zügeltarget.

Vielleicht haben ja einige von Euch z.B. Veni, Skadi oder Skadi Lust auch Eure Erfahrungen beizutragen, damit die Mitleser es sich etwas plastischer vorstellen können? Ich habe mal einige Teile aus meinem Tagebuch hier rüberkopiert (damit es dort nicht untergeht), bzw. etwas ergänzt und wollte nach und nach Details hinzufügen.

Das Zügeltarget

Zügeltarget ist ein Modell welches ich zwischen 2005 und 2008 ca entwickelt habe. Es entstand hauptsächlich für meine Schüler, um ihnen eine Hilfestellung zu geben, wann beim Reiten geclickt werden kann.  :click: Dabei muss ich erwähnen, dass ich immer wieder vor einem Dilemma stand: Natürlich bin ich Verhaltensbiologin und keine Reitlehrerin, ich bin keine Profi-Reiterin, was man sicher allen Bildern ansehen wird. Ich mache viele eigene Fehler. Dennoch war es praktisch unmöglich, meine Schüler einfach mit dem Reiten allein zu lassen, da der "herkömmliche" Unterricht so gar nicht zu den Clickerprinzipien passte und sie eben mit mir gemeinsam den Clickerweg gehen wollten.

Ausgangspunkt für eine spätere sinnvolle und sanfte Zügelführung ist die freie Dehnungshaltung am komplett hingegebenen Zügel in allen Gangarten. Das Pferd lernt also zunächst die treibenden Hilfen und das Lenken mit dem Sitz, es kann seinen Kopf frei halten und ich erarbeite eine Dehnungshaltung.

Darauf aufbauend stelle ich mir die Zügel als bewegliches Target vor, welches je nach Zügellänge, Sitzhaltung (also Dressursitz oder Entlastungssitz z.B.) und Bewegungsdynamik des Pferdes den Moment des Clicks vorgibt. Nach und nach kann ich die relative Aufrichtung fördern indem ich die Zügellänge, Sitzposition und halt auch Clickpunkt verändere. Ich wechsel also aus einer am Ausbildungsstand des Pferdes orientierten Arbeitshaltung gezielt in die Dehnungshaltung oder aber in die Aufrichtung.

Hilfestellung für den Reiter
Meiner Erfahrung nach fällt es vielen Schülern so wesentlich leichter ein Gefühl für den Zusammenhang des eigenen Körpers, der Balance und Hilfengebung und der Bewegung des Pferdes zu bekommen. Sie können sich so an einem ausgewählten Punkt bewusst werden, wie es sich anfühlt wenn das Pferd z.B. den Widerrist anhebt, unter den Schwerpunkt tritt oder sich an den Zügel herandehnt. Daraus ergibt sich dann, wenn ein Grundgefühl hergestellt ist, ein intuitives Gefühl für den minimalen Zügelkontakt und das Wechselspielen zwischen unterschiedlichen Haltungen/Aufrichtungsgraden des Pferdes.

Vereinfacht gesagt geht es darum einen Rahmen sukzessive und systematisch anzubieten, nicht einzufordern um sich bewusst zu werden was passiert wenn das Pferd an den Zügel herantritt. Und das eben gerade nicht nur in Hinblick auf die Zügelführung und Hände, sondern im gesamten Reiter und Pferdekörper. Nach und nach geht es also um Balanceverschiebungen und um Stellen und Biegen als biomechanisches Phänomen - und das eben verknüpft mit dem Gedanken des CT. Es geht auch, wie man z.B. an den Fotos in Dehnungshaltung sieht, um das Öffnen des Genicks ohne das Konzept der meist negativ besetzen Paraden und dieses Öffnen später in die Aufrichtung zu übertragen.

Aktiver Spannungsbogen
Es ist ein Gedankenmodell, kein "echtes" Target. Ich stelle mir den jeweils idealen Punkt vor, also den Punkt an dem das Pferd Zügelkontakt sucht, wenn es gemessen am Ausbildungsstadium, Reitersitz, Balance und und  und, einen aktiven Spannungsbogen hält. Der Zügel wird auf keinen Fall zum Zusammenstellen benutzt. Es ist eine Möglichkeit dem Pferd und dem Reiter überhaupt bewusst zu machen was im Körper passiert und wie der Zügel wirkt. Daher die Grundvorraussetzung: Am durchhängenden Zügel wie auf den Bildern in jedem Tempo, jeder Gangarten in jede Richtung reiten können, bremsen und anhalten können. Erst dann kommt das Bild des Zügeltargets hinzu, welches sozusagen für mich den Übergang zum "Dressurreiten" darstellt. Aus dem Reiten über den Sitz zum langsamen "Formen" des Pferdes. Es ist mir wichtig deutlich zu machen wann das Pferd an den Zügel herantritt. Herkömmliche Targetarbeit hat ja in der Regel keine Haltungskomponente, deshalb ist diese Technik eher ganzheitlicher.

Langsam in die Anlehnung
Wenn man den Zügel überhaupt anfassen möchte (wie gesagt, ich arbeite i.d.R. monatelang ohne Zügel/mit so wenig Zügel wie möglich), belege ich ersteinmal jeden Zügelgriff positiv. Nach und nach nehme ich aus der Dehnungshaltung den Zügel milimeterweise auf, ändere meine Sitzhaltung und clicke die Gewichtsverlagerung des Pferdes, sein Aufrichten. Das allerdings nur, wenn es sich nicht hinter dem Zügel verkriecht (was natürlich meist ein Reiterfehler ist), noch am Zügel zieht. Viel wichtiger als das Kürzen des Zügels ist in dieser Phase das nach wenigen Augenblicken wieder in die Dehnungshaltung entlassen und das Folgen in die freie Dehnungshaltung zu clicken. Und sich dabei eben gerade möglichst nicht zu sehr auf den Zügel zu konzentrieren, sondern auf den eigenen Popo  :cheese:


Aus der aktiven Dehnungshaltung am hingegebenen Zügel
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5484_zpsceb561ac.jpg)

in die Dressurhaltung
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5446_zpse6b3c3a0.jpg)

und zurück
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5439_zps4720efd1.jpg)


Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 16:57:45
Hier gibt es eine kruze Trabsequenz deren Bilder im Abstand von z.T. wenigen Sekunden und z.T. ca eine halbe Runde auf dem Reitplatz später aufgenommen sind. Wie gesagt, es ist weit weg von Perfektion, soll nur ein Gefühl für die Arbeit mit dem Zügeltarget und der aktiven Arbeitshaltung geben:

Versammelter Trab am losen Zügel - war mir zu wenig aktiv in der Hinterbeinaktion:
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5495_zps3b6357b1.jpg)

Daher zunächst Wechsel in die Arbeitshaltung (wie an der Heuraufe im Hintergrund zu sehen nur einige Meter später):
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5496_zpsd31acba0.jpg)

Die Hinteraktivität wird mehr, reicht mir aber noch nicht ganz:
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5499_zps97e0b637.jpg)

(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5512_zpscc9525cc.jpg)

Da es am u.a. (neben meiner Unfähigkeit  :cheese: und diversen Sitzfehlern)  am fehlenden Herantreten und Rückenaufwölben liegt, setze ich bewusst eine Zügeltarget-Übung, Heben und nach vorne gleiten lassen der rechten Hand ein:
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5523_zpsea216038.jpg)

Um daraus ein besonders aktives Untertreten einige Meter später zu erhalten:
(http://www.pferdsein.de/wp-content/uploads/2015/01/dsc_5539_zps86697842.jpg)
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Nepomuk am 12. Januar 2015, 18:02:10
Das klingt definitiv spannend! Auch wenn ich mir das ganze nur theoretisch und nicht in der Umsetzung vorstellen kann
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Sanhestar am 12. Januar 2015, 18:19:16
tolle Idee.

Wie leitest Du den Übergang von losem Zügel zur Arbeitshaltung ein - ich sehe das auf den Bildern leider nicht....
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 18:23:20
tolle Idee.

Wie leitest Du den Übergang von losem Zügel zur Arbeitshaltung ein - ich sehe das auf den Bildern leider nicht....

Kannst Du auch nicht, die Bilder dazu muss ich erst raussuchen  :cheese: - prinzipiell über die Änderung des Sitzes/Aufrichtung in meinem Oberkörper. Beim letzten trabbild siehst Du vielleicht dass ich mich etwas vorbeuge, also in den Entlastungssitz gehe - würde ich nicht wie in diesem Bild einfach den Schwung erarbeiten wollen, sondern in die Dehnungshaltung wollen würde ich den Zügel sukzessiv verlängern.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: JeyChey am 12. Januar 2015, 18:29:34
Sehr spannend! Geht das denn auch ohne Gebiss?

Den ganzen Text muss ich mir in Ruhe irgendwann nochmals durchlesen *abonnier*
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 18:34:11
Sehr spannend! Geht das denn auch ohne Gebiss?

Den ganzen Text muss ich mir in Ruhe irgendwann nochmals durchlesen *abonnier*

Ja, genau, das geht auch ohne Gebiss, auch ohne Zügel  :cheese: , es geht ja um die gedachte Idealhaltung und eben nicht um direktes Eingreifen des Menschen.  - ich reite meist ohne Gebiss, diese Bilder sind mit Gebiss für eine Publikation entstanden.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: francelaura am 12. Januar 2015, 18:38:34
Danke Marlitt!  :herz:

Pony und ich sind noch nicht soweit, aber das ist doch ein toller positiver Blick in die Zukunft!  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: JeyChey am 12. Januar 2015, 18:41:07
Endlich etwas, was auch ohne geht! Du darfst gerne mal einen Kurs dazu bei uns machen, nicht Laura? :D
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: francelaura am 12. Januar 2015, 18:48:50
Ja, das wäre echt schön! Wobei Marlitt dieses Jahr eh einige Male in der Schweiz sein wird!
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: JeyChey am 12. Januar 2015, 19:03:05
Nur nicht dann, wenn ich Zeit hab *g* In zwei Jahren dann!
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: ClickerHafi am 12. Januar 2015, 19:39:04
Ich finde das auch unheimlich spannend und würde es ja gerne ausprobieren. (wenn ich irgendwann dazu bereit bin, wieder ganz normal zu reiten :tuete:)
Da ich aber sowieso langsam wieder aufsteigen mag und nur ab und an für einige Runde Schritt, wäre das doch schon mal ein Anfang um am langen (ohne) Zügel mehr an den Schenkel- und Gewichtshilfen zu arbeiten?
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 21:48:58
Danke Marlitt!  :herz:

Pony und ich sind noch nicht soweit, aber das ist doch ein toller positiver Blick in die Zukunft!  :dops: :dops: :dops:

Das ist schön - erstmal ja eine Inspiration. Das ist das wichtigste.

Ja, das wäre echt schön! Wobei Marlitt dieses Jahr eh einige Male in der Schweiz sein wird!

Ich glaube in Brügg werden einige reiten. Jedenfalls war es beim letzten Mal so.

Da ich aber sowieso langsam wieder aufsteigen mag und nur ab und an für einige Runde Schritt, wäre das doch schon mal ein Anfang um am langen (ohne) Zügel mehr an den Schenkel- und Gewichtshilfen zu arbeiten?

Für mich ist das die Basis, ja - aber das muss man natürlich nicht so machen und kommt auch darauf an, ob das ein Jungpferd ist, welches ich anreiten möchte oder ein Pferd ist, welches umstellen möchte.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: AbbeyWood am 12. Januar 2015, 22:12:27
Weil du sagst, dass du ja "nur" verhaltnsbiologin und keine Reitlehrerin bist:
Mich hat das schon sehr beeindruckt, dass du nicht "nur" clickern kannst und das gut vermitteln, sondern eben auch reittips so geben, dass man sich was vorstellen kann, dass das sinn ergibt und Hand und Fuß hat. Und das können viele echte Reitlehrer garnicht..
Als nur mal so ein OT  :thup:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 12. Januar 2015, 22:25:57
Weil du sagst, dass du ja "nur" verhaltnsbiologin und keine Reitlehrerin bist:
Mich hat das schon sehr beeindruckt, dass du nicht "nur" clickern kannst und das gut vermitteln, sondern eben auch reittips so geben, dass man sich was vorstellen kann, dass das sinn ergibt und Hand und Fuß hat. Und das können viele echte Reitlehrer garnicht..
Als nur mal so ein OT  :thup:

 :rotw: - vielen Dank, das ist sehr lieb, dass du das sagst. Es ist halt immer wieder schwierig. Viele meiner Kunden sind selbst Reitlehrer oder Trainer, andere halt normale Freizeitreiter, da ist es schwer das alles unter einen Hut zu bekommen. Sicher reite ich schon mein ganzes Leben und habe mich da viel fortgebildet, aber es ist eben nicht mit Profireitern zu vergleichen, die 8 Pferde oder so jeden Tag reiten.
Aber mir ist es auch so wichtig, dass auch das Reiten clickerkompartibel gestaltet wird, dass ich mich quasi gezwungen sah mich da aus der Deckung herauszuwagen und eben auch hin und wieder Fotos von mir zu zeigen. Obwohl ich weiss, dass es immer was zu kritisieren gibt und die Öffentlichkeit da gnadenlos sein kann. Ich muss auch dazusagen, es geht mir ums Freizeitreiten und das ganze so schonend wie möglich und biomechanisch gesehen das bestmögliche aus Pferd und Reiter herauszuholen.
LG,
Marlitt
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Osirii am 12. Januar 2015, 22:30:55
Also, ich finde das sieht besser aus als bei vielen 'Profi'reitern...  :nick: Ich setz mir das hier auch mal als Lesezeichen, das klingt sehr spannend!
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 12. Januar 2015, 22:40:43
Ich seh' das wie Osirii  :thup:

Bewegte Bilder fänd' ich dazu sehr spannend, denn ich sehe auf den Fotos zwar den Unterschied, aber ich kann mir das trotz der guten beschreibung nicht ganz vorstellen, wie du von a nach b kommst  :rotw:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 13. Januar 2015, 10:15:15
Vielen Dank.  :herz:

Wie schon erwähnt, das ist wirklich ein komplexes Thema mit sehr vielen Übungen und Details. Ich werde versuchen nach und nach mehr Fotos usw. einzustellen.

LG,
Marlitt
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: El Viento am 13. Januar 2015, 10:20:46
Ich werde versuchen nach und nach mehr Fotos usw. einzustellen.

:thup:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: verena am 13. Januar 2015, 13:49:16
Schreibe gerne was dazu, heute Abend! Tolles Thema!!
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Kati+Sunny am 13. Januar 2015, 14:38:51
Hallo Marlitt,

anhand der Bilder kann man sich das Prinzip schon sehr gut vorstellen. Ob ich es anhand dessen nun auch praktisch umsetzen könnte, bezweifle ich etwas (für mich persönlich). Dafür bin ich reiterlich auch noch nicht so weit.  Aber deine Ausführungen und die Fotos sind klasse und eine tolle Anregung und vor allem Ansporn, viel mehr über die eigene Körperhaltung und die gedachte gewünschte Position zu arbeiten.

Vielen Dank dafür.  :jubel:

Über weitere Fotos und Gedankengängen von Veni und Skadi würde ich mich sehr freuen.  :dops:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 13. Januar 2015, 17:09:03
Oh ja, Veni, da freue ich mich auch schon.  :dops:

Also es geht eben darum zu erkennen, wann im Angesicht des Ausbildungsstandes/der Situation/allgemeinen Reiterfehler ein Click Sinn macht und wann nicht. Bei der ersten Bildserie im Galopp könnte man jede im Bild abgebildete Sekunde clicken. Bei der zweiten Serie im Trab wollte ich ja etwas erreichen. Da hätte ich entweder den Übergang von Bild Eins zu Zwei - also überhaupt die Balanceverschiebung aus der Versammlung in die Arbeitshaltung und damit einhergehend mehr Hinterhandaktivität und Rückentätigkeit, was auf dem ersten Bild zu einer gelungenen versammelten Haltung gefehlt hat - geclickt oder aber den allerletzten Moment, das weitere Untertreten des in diesem Falle linken Hinterbeins.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Carmen am 23. Januar 2015, 20:10:52
Ich finde es total spannend. Allerdings: Ich hab mir das jetzt 3mal durchgelesen, aber so richtig kapiere ich es trotzdem nicht.  :tuete:
Ich dachte erst, es geht darum, dass das Pferd dem Zügel folgt, wenn man diesen Stück für Stück aufnimmt. Aber dann passt das Heben der rechten Hand irgendwie nicht dazu.  ???
Kannst du nochmal für Dumme erklären, was du tust und was du klickst?
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Sanhestar am 24. Januar 2015, 06:52:00
Aber deine Ausführungen und die Fotos sind klasse und eine tolle Anregung und vor allem Ansporn, viel mehr über die eigene Körperhaltung und die gedachte gewünschte Position zu arbeiten.

Hier kann man unheimlich viel auch durch Anwendung des Centered Riding erreichen. Pferde, die weich im Maul werden, weil der Reiter ein entsprechendes Bild in seinem Kopf visualisiert (und somit auch Hände, Arme, Schultern sich diesem Bild anpassen) uvm.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 25. Januar 2015, 19:46:34
Oh ja, Sabine, die Bilder aus dem Centered Riding sind wirklich toll - ich arbeite auch gerne mit Bildern nach Mary Wanless, das ist ein ähnliches Konzept.

@ Carmen, ich stelle bestimmt nach und nach mehr Erklärungen dazu ein - es ist alt ein vielschichtiges System und eben nicht nur eine Übung, sondern ein Konzept zur Zügelführung bzw. Überprüfung, deshalb ist der Moment des Clickens je nach Aufgabenstellung, Ausbildungsstand und Trainingsziel ganz verschieden.

Das Heben und nach vorne gleiten der Hand ist analog zum  "Zügel überstreichen lassen" in der klassischen Reiterei eine Übung zum Überprüfen der Anlehnung - entweder um wie hier einseitig einen Zügelhand und Reaktion des Pferdes zu überprüfen oder eben beidseitig. Das Pferd behält dabei seine Grundhaltung trotz (hier einseitigem) Aufheben des Zügelkontakts.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 25. Januar 2015, 22:17:47
Hallo Marlitt,

vielen Dank, dass Du hier einiges zu Deinem Reitkonzept schreibst. Ich denke, dass gerade die Idee alles aus der tiefen Dehnungshaltung mit dem Clicker zu erarbeiten für viele noch ganz neu ist. Die Bedeutung vom Reitersitz z.B. kann man ja vielfältig nachlesen, aber wirklich eine clickerkompatible Richtschnur, gerade für die Zügelführung, zu erhalten, finde ich sehr wertvoll.
So schön, dass Du schreibst, dass Du viel gebisslos und am langen Zügel oder ohne reitest. Es ist ja doch so, dass man mit diesem Reitstil nach wie vor ganz schön alleine da steht.
Ich bin sehr froh, dass ich Mána all die Jahre geduldig an die Zügel gewöhnt habe und heute ein Pony habe, dass bei angenommenen Zügeln nicht gleich den Weltuntergang befürchtet. Ohne CT hätte ich das defintiv NIE erreicht.

Liebe Grüße
Steffi
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 25. Januar 2015, 22:22:05

Ich bin sehr froh, dass ich Mána all die Jahre geduldig an die Zügel gewöhnt habe und heute ein Pony habe, dass bei angenommenen Zügeln nicht gleich den Weltuntergang befürchtet. Ohne CT hätte ich das defintiv NIE erreicht.

Liebe Grüße
Steffi

Auf jeden Fall, das glaube ich auch. Mána hatte ich dabei auch immer wieder vor Augen als ich das für mich entwickelt habe. Habe ja im Laufe der Jahre viele auch vom Typ her ähnliche Pferde kennengelernt, und da ist es so wichtig, dass zum einen der Zügel nicht als etwas unangenehmes wahrgenommen wird, und auch, dass der Reiter nicht gleichzeitig darin verfällt dem Zügel zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 22 am 25. Januar 2015, 22:37:34
Hallo Marlitt,

ja, früher dachte ich manchmal, dass wenig Pferde so speziell aversiv auf den Zügel reagieren, wie Mána das macht. Aber ich denke inzwischen, dass wirklich viele Pferd damit Probleme haben, es aber nicht so deutlich zeigen. Mána traut sich halt als CT-Pferd zu zeigen, was sie mag und was nicht. Inzwischen nehme ich das lockerer, aber früher fand ich es schon heftig, dass mein Pferd so reagiert hat.

Grüße
Steffi
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 25. Januar 2015, 22:40:53
echt wahr, so viele Pferd können den Zügel überhaupt nicht leiden. Das habe ich früher auch total unterschätzt.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: fritzipony am 26. Januar 2015, 15:47:41
Das klingt ja super interessant!
Bisher bin ich noch nicht viel mit Clicker geritten und das was ich bisher gemacht habe, ging nicht über die "einfache" Grundsteuerung hinaus. Also lenken, bremsen und beschleunigen über Schenkel- und Gewichtshilfen.
Ansonsten reiten wir auf dem Hof noch ohne Clicker, da hat uns bisher immer irgendwie der richtige Ansatz gefehlt  :rotw:
Ich freue mich über weitere Berichte/Fotos/Videos um noch mehr "Anschauungsmaterial" zu haben.
Vielleicht wird das dann ja was  ;)
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: verena am 26. Januar 2015, 19:54:38
Ich wollte eigentlich noch Bilder einstellen, evtl auch ein kleines Video, hab aber im Moment so viel um die Ohren, vielleicht schaffe ich es am Wochenende! :)
Ich denke auch, daß oft viel zu  'zügellastig' geritten wird. Ich sehe es auch in der  Islandpferdeszene und viele Pferde, die das Gebiss dadurch als unangenehm empfinden. Einige entziehen sich durchs Maul- aufsperren, andere durch Weglaufen, sobald der Zügel aufgenommen wird, oder durch starkes Einrollen.
Die Basisübung meiner dzt Reitlehrerin ist ein Reiten mit langem Zügel und ein Lenken durch Gewichtshilfen. Wenn das funktioniert, dann nehme ich den Zügel langsam auf etwa in der Länge wo ich mir den Kopf von Gloa wünschen würde und clicke in dem Moment, wo ich ihr heranstrecken der Nase an den Nasenriemen spüre (ich reite gebisslos). Das ist ein ganz leichtes Gefühl. Die selbe Übung mache ich auch beim Spazierengehen mit dem Halfter mit ihr, nehme den Halfterstrick ganz sachte an, und clicke eine Dehnung an den Nasenriemen. Funktioniert auch da super. Gerade mit dem Clicker kann man ja sehr gut den Hauch einer Anlehnung erarbeiten ohne 'aktiv' irgendetwas mit dem  Zügel zu machen (ich meine damit wie mir früher immer gesagt wurde, Paraden, Zügel annehmen etc etc). Gloa gefällt es, sie ist sehr entspannt und liebt wieder die Arbeit im Viereck.
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: ClickerHafi am 26. Januar 2015, 22:00:30
Das klingt wirklich toll, Veni.
Ich würde mich freuen, wenn du es schaffst am Wochenende ein Video einzustellen :nick:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Marila am 05. Februar 2016, 18:36:44
Hallo!
Ich habe dieses Thema auf der Suche nach einem Clicker Konzept beim Reiten gefunden und finde, dass das total spannend klingt!
Leider wurde ja schon so lange nichts mehr gepostet - gibt es hier noch welche die danach arbeiten? :)
Liebe Grüße,
Maria
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: nanolino am 05. Februar 2016, 22:37:52
Ja, mich  :cheese: - und vermutlich einige meiner Kunden, die einen kurzen (oder längeren) Einblick bekommen haben.

Ich bin im Moment etwas schreibfaul hier (mal wieder  :rotw: ) weil ich doch an einigen Schreibprojekten gleichzeitig arbeite und das irgendwann ziemlich viel zu tippen ist. Bemühe mich aber nochmal was zu posten. Gibt es denn irgend etwas was dich speziell interessiert?

LG,
Marlitt
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Marila am 06. Februar 2016, 11:44:01
Hallo Marlitt!
Ich finde es so toll, dass du hier anderen mit deinem Wissen hilfst und so tolle Anregungen bietest!!
Das ist so schade, dass ich genau am anderen Ende von Deutschland wohne, aber irgendwann muss ich auf jeden Fall mal einen Kurs bei dir machen!! :cheer:

Aber jetzt zum Thema. :cheese: Ich wollte einmal sichergehen, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe und habe dann noch eine Frage dazu, wie ich das meinem Pferd konkret vermitteln soll.

Ich habe das heute gleich ein bisschen ausprobiert und habe immer geclickt, wenn er den Hals nach unten gedehnt habe, sobald ich den Zügel lang gelassen habe - ist das so richtig? Weil wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, geht es doch darum, dass das Pferd mit der Kopfhaltung immer dem "Target" bzw eben der Zügellänge folgt- also ganz grob gesagt Zügel länger, Kopf folgt nach unten, Zügel werden aufgenommen, Pferd folgt dem Zügel und richtet sich mehr auf. Habe ich das so richtig verstanden?
Und wie genau bringe ich dem Pferd dann den Übergang in die Arbeitshaltung am besten bei?  :)
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Marila am 06. Februar 2016, 11:46:56
Ach mir ist noch eine Frage eingefallen. :rotw:
Ist es nicht eigentlich schädlich für die Gelenke zu viel vom Sattel aus zu clickern, weil das Pferd ja dann unweigerlich oftmals eine Vollbremsung aus vollem Tempo hinlegt? Zumindest meiner macht das dann immer. :lol:
Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Aennekin am 06. Februar 2016, 18:44:09
Ich finde das Thema auch sehr interessant und schließe Marila direkt mal darin an, es wieder aus der Versenkung zu holen  :cheer:
Mein Pony ist extrem empfindlich im Maul, und traut sich kaum ans Gebiss. Allein deshalb versuche ich möglichst viel ohne Zügel zu erreichen / erreiten. Seit letzter Woche habe ich endlich ein Gebiss, das ihn weniger stört. Mit dem neuen Kunststoffgebiss traut sich jetzt ab und an in eine Dehnungshaltung mit leichter Anlehnung - vorher hat er sich eher eingerollt oder er ist halt am durchhängenden Zügel gelaufen. (Gebisslos läuft er noch nicht schön, da wird er noch ein bisschen zu wild und ungestühm - das üben wir also noch).

Trotz der ersten Fortschritte finde ich es sehr interessant zu hören, wie man den Zügel positiv besetzen kann und freu mich, falls noch neue Fotos, Videos, Erklärungen dazu kommen!

Titel: Re: Zügeltarget nach Marlitt Wendt
Beitrag von: Roxy am 02. April 2016, 08:56:00
Meine Erfahrungen zum Zügeltarget, da ich das Thema sehr interessant finde.  :dops:

Habe es zugegebenermaßen nach dem letzten Kurs nicht wirklich weiter geübt, aber habe jetzt vor allem beim gebisslosen Reiten damit angefangen und ich merke schon einen deutlichen Unterschied.
Roxy ist mit Gebiss meist recht fein zu reiten, gebisslos konnte ich zwar Lenken und Bremsen aber an Gymanstizierung war nicht zu denken. Ich hatte den gebisslosen Zaum (Sidepull) hauptsächlich beim Ausreiten in Verwendung, weil es im Viereck keinen Spaß machte damit zu reiten.

Ich habe dann beim Ausreiten angefangen zu clicken wenn sie in Dehnungshaltung eine Anlehnung annahm. Das klappt inzwischen sehr gut, verlange es nur einige Tritte und lass sie wieder am langen Zügel gehen. Inzwischen geht auch Stellen und Biegen schon etwas aber wir sind noch lange nicht am Ziel.