Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 30053 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #90 am: 26. März 2016, 20:29:38 »
Das ist leider tatsächlich nicht umzusetzen  :-[ Ansonsten wäre es das Erste, was ich sofort befürworten würde. Meinetwegen auch 24h Heu, wenn's denn hilft.

An dem Thema Heulage wird sich wohl leider nichts ändern, da eben genau das Pferd der "Chefin" das mit der Allergie ist. Gegen die langen Pausen haben wir ja gerade das Stroh (doof nur, wenn mein Pferd halt genau davon Kotwasser bekommt), wobei ich heute eine Unterhaltung mit einer Stallkollegin hatte, die meinte, sie füllt die Strohtonnen extra nicht nach, denn die sollen nicht so viel Stroh essen - ja aber was denn sonst, wenn keine Heulage mehr da ist  ??? Ansonsten machen sich nur eine einzige andere aus dem Stall und ich überhaupt Gedanken über die langen Pausen bzw. das Thema "Fütterung" im Allgemeinen, und wir haben ja nun auch extra die Netze, um dem etwas entgegen zu wirken. Irgendwann setze ich mich mal abends mit 'nem guten Buch ins Auto am Stall und schaue, wie lange sie nun wirklich abends an den Netzen essen bis sie leer sind.

Wenn's definitiv Heu statt Heulage, kein Stroh und weniger Pausen sein muss, dann müssen wir wohl oder übel umziehen  :-\ Nur, Frodur will glaube ich gar nicht dort weg. Im Gegenteil, der ist froh, endlich angekommen zu sein. Und ich will ja eigentlich auch nicht weg. NOCH ein Umzug...dann fühlen wir uns wirklich wie Nomaden  :-\ Und was wirklich Passendes, wo ich sagen würde joa, das passt zu 100% (oder wenigstens 99%), das habe ich hier auch noch nicht gefunden. Leider. Das birgt dann halt immer irgendwie die Gefahr, vom Regen in die Traufe zu ziehen.
Doof alles irgendwie, seufz.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #91 am: 26. März 2016, 21:19:49 »
Ich weiß es ist ein furchtbares Thema :shy: Aber wir haben das mit den Futterpausen ja gerade auch 2 Jahre hinter uns, und nein, das wurde nicht mit der Zeit besser. Das Stroh wurde bei uns gestrichen, nachdem ein Pferd davon eine böse Kolik bekommen hat...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #92 am: 26. März 2016, 23:02:09 »
Ja, echt doof halt  :-[ Wenn alles nichts hilft, dann werden wir wohl oder übel umziehen müssen. Ich hoffe, ich finde dann bzw. bis dahin einen wirklich guten, passenden Stall. Lieber würde ich ihm diesen erneuten Stress aber ersparen. Ja aber wenn's alles nichts hilft...

Jetzt habe ich mich erst einmal in unserer "örtlichen" FB-Gruppe nach einer guten TCM-Ärztin oder Arzt erkundigt. Mal schauen, vielleicht findet die/der ja einen Weg, wie man es seinem Darm schon leichter machen kann bei gleichbleibender Fütterung. Zumindest bis zum Sommer, wo es Heu + Weide zum Stroh gibt und dann schauen wir mal, wie es dann aussieht, vielleicht hilft ihm das Heu ja auch schon?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #93 am: 02. April 2016, 18:34:54 »
Meine TA hat uns nun Plantaferm empfohlen - kennt das einer? Hat ja schon jemand Erfahrungen mit machen können?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #94 am: 05. April 2016, 12:42:15 »
Nuka hat auch wieder Kotwasser.  :grmpf: Also ich teste erstmal Bierhefe und wenn das nüscht bringt, gibts wieder Gurbe. Aber er bekommt schon Flohsamen und ne Ausleitungskur.  :P
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #95 am: 05. April 2016, 22:28:21 »
Bei Frodur ist es ganz merkwürdig - mal ist Kotwasser da, mal nicht, mal viel, mal wenig...die Äppel mal mehr mal weniger weich...ich bin gespannt, was sich mit dem Plantaferm ändert.

Friedalita, fütterst du das Gurbe doch nicht dauerhaft?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #96 am: 06. April 2016, 21:32:34 »
Naja, es war halt alle und ich hab kein neues bestellt  :lol: Aber gerade ist das Kontwasser auch wieder weg. Ich teste mal Bierhefe.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #97 am: 06. April 2016, 21:37:01 »
Wie wärs wenn du mal ganz genau mitschreibst, was Frodur frisst? Und wieviel? Und mal für eine Woche auch das Clickerfutter weglassen und ein anderes nehmen. Evtl kannst du so irgendwas rauskriegen.
oder besteht die Möglichkeit, dass jemand anders ihn füttert?
Hab mal von einem Fall gehört, die haben alles Probiert beim pferd, und es hat nix geholfen. bis sie draufgekommen sind, dass eine Nachbarin jeden Tag ein Stück Brot füttert  :confused:
Vielleicht gibts da wen, der ab und zu was reinschmeißt? Oder die Einsteller? Bei empfindlichen pferden reichen ja schon winzige Mengen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #98 am: 27. April 2016, 21:54:33 »
So, nach nur 4 Tagen mit gutem Heu ad libitum und Knabbergras statt Heulage, Stroh und langen Fresspausen ist das Kotwasser weg und die Äppel sehen wieder normal aus  :dops: Jippieh  :freu:

Und außerdem wirkt Frodur viel ausgeglichener und zufriedener - und das trotz der leichten Aufregung und Anspannung, die er so als erst 4 Tage im neuen Stall wohnendes Pferd natürlich noch hat.  :dops:
  • Gespeichert