Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 30049 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2014, 11:42:35 »
Vielleicht haben die Beiden auch einfach nur Streß. Für Asterix, weil ein neues Pferd da ist, für das neue Pferd, weil alles neu ist. Und 3 Wochen sind ja wirklich keine Zeit. Das muss nicht unbedingt groß zu sehen sein in Form von Prügeln oder Scheuchen oder was auch immer. Es reicht schon der Fakt an sich - für Asterix: neues Pferd, für Gina: neue Umgebung, neuer Stall, neue Pferde, alles anders. Pferde brauchen manchmal einfach länger, bis sie sich an neue Sachen gewöhnt haben bzw. bis sie in einem neuen Stall wirklich angekommen sind. Das können auch Monate sein.

Von Gina würd ich vermutlich ein großes Blutbild zapfen und über eine Darmsanierung sowie Mineralfutter nachdenken - je nachdem, was das Blutbild sagt.

Die Kotjobs hatte auch immer ich  ;) Hat mir meine Freundin auch immer zugeschoben..... Am schönsten war die Beseitigung von Schimmelpilzen im Darm unter Zuhilfenahme von Kot eines anderen Pferdes....  :cheese:
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2014, 14:17:37 »

Von Gina würd ich vermutlich ein großes Blutbild zapfen und über eine Darmsanierung sowie Mineralfutter nachdenken - je nachdem, was das Blutbild sagt.


 :uschreib:

edit: Zitat repariert, lg sophie

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 14:55:24 von puppi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2014, 09:39:46 »
Von Gina gabs Anfang des Jahres ein Blutbild bei den Vorbesitzern, die lassen das standardmäßig alle 2 Jahre machen. Das war absolut unauffällig. Aber ich sprech mal meinen Tierarzt drauf an.

Nachdem ich gestern krank war hab ich erst heute versuchen können, Flohsamen und Bierhefe in die Pferde zu bringen. Tja, war gar nicht so leicht. Gina mag Flohsamen überhaupt nicht und Bierhefe frisst sie nur von der Hand wenn Cani daneben steht. Futterneid ist schon was praktisches!
Bei Asterix hab ich Flohsamen, Wasser, Bierhefe und eine Hand voll Getreide abgemischt. Jetzt ist er seit 15 Minuten damit beschäftigt, fein säuberlich das Getreide vom Rest zu sortieren. Wenn ers so nicht frisst dann geb ich später Apfelsaft drauf. Bei Gina probier ich es morgen auch mal mit Apfelsaft.

Bei sowas ist es echt ein Nachteil wenn die Pferde kein Kraftfutter kriegen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2014, 18:11:10 »
Einfach nur die gequollenen Flohsamen hat mir Berta auch nicht gefressen. Das Zeug ist halt echt geschmacksneutral und auf die Konsistenz stehen viele Pferde jetzt auch net so ... ;)
Ich hab daher die Menge erst nach und nach erhöht und in ihr übliches Kräuterzeug mit reingemischt. :harr:
Aber Garantie, dass es klappt, gibts da natürlich auch keine. Manche mögens halt einfach trotzdem nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #19 am: 26. Oktober 2014, 17:42:51 »
Ich versuch jetzt seit einer Woche das Zeug ins Pferd reinzukriegen.
Gina frisst ca. 1/3 der Menge die sie fressen sollte, den Rest lässt sie über. Ihr ist es egal wie viel Apfelsaft oder Getreide ich ins Futter mische, sie lässt das meiste übrig. Allerdings ist der Kot ein kleines bisschen fester geworden. So richtig dünnflüssig ist er jetzt gar nicht mehr. Und ich finde ich dicker Bauch ist ein bisschen weniger dick geworden.
Asterix dagegen mag die Flohsamen. Der schleckt begeistert den Futterküble aus. Durchfall hat er jetzt gar nicht mehr.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #20 am: 26. Oktober 2014, 17:49:12 »
Hast du auch schon versucht Gina den FS trocken über ein bisschen Futter zu streuen? Dann ersparst dir das Konsistenz-Problem ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2014, 21:05:48 »
Ja, bei Flohsamen muss ich auch kreativ werden.
Aber mit der Zeit wird's besser.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2014, 21:22:46 »
Wir haben gute Erfahrungen mit Bentonit bei Kotwasser oder Durchfall gemacht. Bentonit zählt zu den Heilerden und bindet Schadstoffe im Darm. Es ist aber immer wieder umstritten, ob auch Mineralstoffe gebunden werden, daher sollte es nur kurweise verfüttert werden.
Stjarna neigt bei Umstellungen oder Stress auch immer mal wieder zu Kotwasser, mit dem Bentonit kriegen wir das immer ganz schnell in den Griff.

Wenn es gar nicht besser wird oder es immer wieder kommt, wäre tatsächlich vll auch eine Darmsanierung mit Bitterkräutern und Süßholzwurzel zu überlegen.

Gute Besserung an Gina!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2014, 21:56:10 »
Wir haben gute Erfahrungen mit Bentonit bei Kotwasser oder Durchfall gemacht. Bentonit zählt zu den Heilerden und bindet Schadstoffe im Darm. Es ist aber immer wieder umstritten, ob auch Mineralstoffe gebunden werden, daher sollte es nur kurweise verfüttert werden.

Hast du da das Kristallkraft genommen, oder woher bekommt man das sonst?
Und wie lange dauert denn bei euch so eine Kur (wir haben das Kristallkraft jetzt nämlich ca 2 Monate gegeben  :rotw:)?
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2014, 22:05:00 »
bekommst bei der "Gibelkreuzmafia"  ;)  auf jedefall billiger als das Kristallkraft!
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2014, 22:09:01 »
bekommst bei der "Gibelkreuzmafia"  ;)  auf jedefall billiger als das Kristallkraft!

Danke  :keks:
Bei uns heißen sie  "die grüne Mafia" ..:cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2014, 22:12:18 »
Ich würde die Flohsamenpampe auch nicht essen :cheese:

Ich hab sie mit Heucobs gemischt, dazu eventuell eine handvoll Müsli oder Hafer. Oder Gemüse reingeschnitten. Wurde dann immer schön gefressen.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2014, 22:14:16 »
bekommt man allerdings in recht "großen" Mengen- glaube 30kg. ist aber kein Problem, kann man im Garten anwenden od zb im Stall in den Kloecken dünn aufstreuen ect.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2014, 22:49:09 »
Ich würde die Flohsamenpampe auch nicht essen :cheese:

Die Mirzi hat ihre FS-Pampe heiß geliebt (obwohl sie sonst ein haglicher Zechn ist)!! Andere Pferde haben aus dem (leergefressenen, aber noch mit Teilpampe verschmierten) Freßstandschüsserl nicht einmal ihren Hafer gegessen, weil so bäh! Scheint also ein ziemlich individuelles Gourmeterlebnis zu sein...  ;)

Ich würd ja die Nbg. Mariendistel-Artischocke-Mischung nicht freiwillig essen - vorgekostet hab ich sie  :borps: - aber Mirzi ißt´s anstandslos...  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #29 am: 08. November 2014, 19:30:25 »
Corinna, ich würds auch mal mit Heucobs versuchen. Erst mal nur Heucobs und dann die diversen Dinge reinschummeln.
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert